Zum Inhalt springen

Gold im Uhrenwerk Haram als mann?

Featured Replies

Geschrieben

Salam alaykum,

Gold als Mann ist Haram

Wie ist es bei einer Edelstahluhr, die kein sichtbares Gold hat, aber kleine Goldteile im inneren Uhrwerk ?

Gilt das als „Gold tragen“ oder nicht, da die Uhr nicht als Golduhr gilt?

Gibt es dazu eine klare Fatwa? (Seyyed Ali Khamenai Rahimahullah)

Vielen Dank

Wa Salam

Geschrieben

Salam alaikum,

ich habe leider keine Fatwa von Imam Khamenei (ra) gefunden, aber es ist ja verboten, wenn es als Schmuck getragen wird. Wenn es sich nur im Inneren der Uhr befindet, also nicht sichtbar nach außen, dann ist es z.B. laut einer Fatwa von Sistani erlaubt und das Gebet auch gültig. Ich kann leider keine Fatwa-Anfrage schicken, weil die Webseite von Imam Khamenei im Moment nicht funktioniert.

Wassalam

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo! Echt nervig, wenn die Server genau dann down sind, wenn man eine klare Antwort braucht! Bei den Uhren vergisst man oft, dass Gold vor allem wegen seiner hohen Dichte genutzt wird. Bei manchen Automatikwerken ist der Rotor aus 21-karätigem Gold, damit er die Feder durch die Trägheit besser aufzieht, selbst wenn er hinter einem massiven Gehäuseboden versteckt ist. Da das rein funktional ist und keinen Hautkontakt hat, ändert das rechtlich gesehen oft die Perspektive. Ein Kumpel hatte mal den gleichen Zweifel wegen Gold im Zahnersatz, und das war okay, weil es eben kein Schmuck war.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Am 2.5.2026 um 21:59 schrieb Naynawa:

Salam alaikum,

ich habe leider keine Fatwa von Imam Khamenei (ra) gefunden, aber es ist ja verboten, wenn es als Schmuck getragen wird. Wenn es sich nur im Inneren der Uhr befindet, also nicht sichtbar nach außen, dann ist es z.B. laut einer Fatwa von Sistani erlaubt und das Gebet auch gültig. Ich kann leider keine Fatwa-Anfrage schicken, weil die Webseite von Imam Khamenei im Moment nicht funktioniert.

Wassalam

Salam alaykum, hattest du die Möglichkeit die Frage an das Büro zu schicken?

Geschrieben

Salam alaikum,

ich habe eine Anfrage geschickt und poste die Antwort, sobald sie da ist, inschallah.

Wassalam

Geschrieben

Salam alaikum,

hier ist die Antwort:

"Unless people say he is wearing gold watch, it is no problem."

Solange es nicht als eine Gold-Uhr angesehen wird, ist es kein Problem sie zu tragen.

Wassalam

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Naynawa:

Salam alaikum,

hier ist die Antwort:

"Unless people say he is wearing gold watch, it is no problem."

Solange es nicht als eine Gold-Uhr angesehen wird, ist es kein Problem sie zu tragen.

Wassalam

Alaykum Salam, vielen Dank für deine Mühe, möge Allah dich belohnen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...