Zum Inhalt springen

Marja wechseln nach Sayyed Sistani


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele denken, man kann einen Gelehrten nur lieben und loben wenn es der eigene Marja' ist. Dies ist komplett Falsch, wie Schw. Naynawa sagte, ich empfinde Zuneigung für Imam Khamenei aber für mich ist Sayyed Sistani der A'lam. Marja'iyah ist keine Partei. Wenn ich Sayyed Sistani als Marja' habe so habe ich keine Partei ergriffen. Wir sind nur eine Partei, die Partei Alis. Natürlich werden dir die jeweiligen Anhänger sagen, dass Ihr Marja' der A'lam ist, sonst würden sie Ihm nicht folgen. Aber zu sagen, nur der Marja' wird dann gelobt und deshalb sind die Quellen nicht vertrauenswürdig ist weit hergeholt. Du musst eben selbst zu einer Erkenntnis durch die Hilfe der Anhänger kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naynawa

    14

  • Muhsin ibn Batul

    14

  • al-mualim

    13

  • Noor-Alzahra

    4

#salam#

#salam#

 

Es geht doch nicht um's Loben... Ich lobe auch Sayyid Sistani und andere Maraje', aber halte Imam Khamenei für den A'lam, und genauso gibt es Anhänger von Sayyid Sistani, die Imam Khamenei loben, aber ihn nicht für den A'lam halten.

 

Bei Schaya' geht es um die Verbreitung der A'lamiyah und nicht die Sympathie, die man für denjeweiligen Marja' empfindet. Ich folge nicht Imam Khamenei, weil ich ihn mag und er ein großartiger Gelehrte ist, sondern weil ich nach Befragung von Mujtahids der Ahl-ul-Khibra zur Gewissheit erlangt bin, dass er der Meistwissende der Zeit ist. Und genauso werden auch andere ihren Marja' auf diese Weise gewählt haben. Und darauf verlässt du dich beim "Schaya'". Deine Geschwister in der Hinsicht als nicht vertrauenswürdig darzustellen, damit würdest du zu weit gehen...

 

#rose#

 

 

zunächst mal habe ich im umfeld niemanden gehabt den ich fragen kann. wenn ich nun shiiten frage die ich kenne werden mir sistani anhänger sage daß ihr marja der wissenste ist, khamenei anhänger ,fadlallah anhänger usw. jeder wird mir sagen sein marja is am wissensten. Das ist für mich keine objektive quelle die mich weiter bringt.

 

Du sagts ahl ul khibra haben sayyed khamenei als den wissensten dekladiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

 

Du wirst genügend von der Ahl-ul-Khibra finden, die ihn als A'lam ansehen. Br. 3aliy wird dazu noch etwas übersetzen, inschallah: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=32063

 

#rose#

 

irgendwie kapiere ich das nicht. im shia forum wird immer davon geredet das man DEM wissensten folgen soll. wie läuft das jetz ab? die ahl ul khibra ernennt den wissensten oder? ernennen die nur einen oder mehrere? Wenn nur einen warum folgend dann nicht alle diesem marja? das müssten sie doch weil er ja der wissenste ist. Und ernn mehrere ernannt werden gibt es ja keinen absolut wissensten sondern mehrer die wissender sind als der rest.kann man sich dann einen von diesen aussuchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Du machst es dir schwer und deine Fragen wurden doch schon beantwortet...

 

#rose#

 

 

wo bitte wurden sie beantwortet? beantworte sie mir doch bitte mit klaren worten, sagt hier jeder was anderes. einer meint mein taqlid wäre ungültig,dan heißt es wieder nein ist es nicht usw.

 

das ist absolut verwirrend .lies bitte meine frage vom letzen beitrag und wäre echt klasse wenn du sie mir beantworten kannst. teils komt es mir vor als würde man eine wissenschaft ausüben müssen um einen marja wählen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

salam

 

also, sayed fadlallah (ra) war ja auch mein marja, und mir wurde gesagt, ich darf mich an all seine fatwas halten und denen weiterhin folgen, und nur wenn es "neue" sachen gibt, zu denen vom ihm keine urteile vorliegen, muss ich mir einen neuen marja suchen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Es kommt drauf an, wen man sich als lebenden Marja aussucht und ihn muss man dann fragen, ob er es erlaubt Sayyed Fadlallah in alten Angelegenheiten weiter nachzuahmen oder nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

bruder muhsin, meinst du ich soll mir jetzt einen neuen marja suchen, und den dann fragen, ob ich seyed fadlallah weiter nachahmen darf?

 

dann frag ich gleich mal ganz dreist, darf man das, nach imam khamenei? denn er wäre derjenige, den ich bezüglich neuer sachen wahrscheinlich fragen würde

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

bruder muhsin, meinst du ich soll mir jetzt einen neuen marja suchen, und den dann fragen, ob ich seyed fadlallah weiter nachahmen darf?

Ja, genau.

 

dann frag ich gleich mal ganz dreist, darf man das, nach imam khamenei? denn er wäre derjenige, den ich bezüglich neuer sachen wahrscheinlich fragen würde

Imam Khamenei (H) setzt wie fast alle (mir bekannten) Maraji voraus, dass der nachzuahmende Marja zu den Meistwissenden zählt bzw. gezählt hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Sayyed Fadlallahs Büro ist immernoch Aktiv, du kannst da immernoch Fragen stellen.

Und du kannst ihn immernoch Nachahmen.

 

nach Marja Ayatullah Jannati, kannst du sogar Taqlid bei den Toten Maraja machen, also deren Fatwas nehmen.

 

Bsp die Risale von alkhui, oder viel viel ältere Gelehrten wie zb Sheikh Tusi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

die Marja3 geben doch immer eine empfehlung ab, wem man nach deren Tod folgen sollte.

Was hatte Ayatullah Fadhlullah (rh) dazu bekannt gegeben??

 

Geben die Marja3 schon frühzeitig eine Testament heraus??

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Das Büro des verstorbenen Sayyed Fadlallahs (ra) teilte mit, dass man Seine Eminenz (ra) weiterhin folgen darf. Wenn man Fragen hat, dann kann man sich an das Büro wenden. Häufig gestellte Fragen können auch das Büro antworten. Wie gesagt, bei neuen Fragen muss man sich an einen anderen Marja wenden.

 

Da es nach vielen Marjas so ist, dass man nach dem Tod des Marjas sich einen neuen aussucht, der das Befolgen des verstorbenen Marjas weiterhin erlaubt, habe ich entsprechende Fragen an Imam Khamanei und Sayyed Sistani geschickt. Ich habe diesbzgl. auch eine Frage an Sayyed Fadlallahs (ra) Büro geschickt, um sicher zu gehen.

Das Büro von Sayyed Sistani sagte, dass der Taqleed von Sayyed Sistani ausreichend (sufficient) sei, was auch immer das bedeuten mag. :?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Das Büro des verstorbenen Sayyed Fadlallahs (ra) teilte mit, dass man Seine Eminenz (ra) weiterhin folgen darf. Wenn man Fragen hat, dann kann man sich an das Büro wenden. Häufig gestellte Fragen können auch das Büro antworten. Wie gesagt, bei neuen Fragen muss man sich an einen anderen Marja wenden.

 

Da es nach vielen Marjas so ist, dass man nach dem Tod des Marjas sich einen neuen aussucht, der das Befolgen des verstorbenen Marjas weiterhin erlaubt, habe ich entsprechende Fragen an Imam Khamanei und Sayyed Sistani geschickt. Ich habe diesbzgl. auch eine Frage an Sayyed Fadlallahs (ra) Büro geschickt, um sicher zu gehen.

Das Büro von Sayyed Sistani sagte, dass der Taqleed von Sayyed Sistani ausreichend (sufficient) sei, was auch immer das bedeuten mag. :?

 

wassalam

#bismillah#

 

Salam,

 

Damit meint das Büro wahrscheinlich das es ausreicht wenn man nur noch Sayyid Sistani (ha) folgt nach dem Tode von Sayyid Fadhallah (ra) und nicht noch die Fatwas von Sayyid Fadhallah befolgt. Bei Sayyid al Khui und Sayyid Sistani war es ein anderer Fall weil Sayyid al Khui empfohlen hatte Sayyid Sistani nach seinem Tode nachzuahmen, deshalb dürften die die Sayyid Al Khui Anhänger weiter auf die Fatwas von Sayyid al Khui zurückgreifen und ihre Fragen worüber sie noch kein Urteil haben an Sayyid Sistani weiterleiten (da al Khui ja verstorben war).

 

Deswegen denke ich mal das das Büro von Sayyid Sistani meinte, das man direkt zu Ihm wechseln sollte und alle Fatwas von Ihm (Sayyid Sistani) annehmen sollte.

 

Bin mir aber nicht sicher.

 

By the way, könntest du mir vielleicht per pn(damit wir in diesem Thread beim Thema bleiben) die Gelehrten aufzählen die es einem erlauben auf die Fatwas irgendeines verstorbenen Marja3 zurückzugreifen und nur in zusätzlichen Angelegenheiten auf die eigenen zu vertrauen?

 

würde mich interessieren,

 

Danke dir

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Im islamischen Fiqh ist diese Ansicht eigentlich üblich. Ich habe ein Buch über A7kam, bei denen Maraji wie Ayatullah al Khoi, Ayatuallah Khomeini, Ayatullah Lankarani usw. zitiert werden. Da steht es also drin. Ganz klar steht darin, dass Ayatullah Khomeini dies erlaubt, also genauer: "Eine Person, die einem Rechtsfinder folgt und dessen (Rechtsfinder) Mujtahid stirbt, kann mit Erlaubnis des lebenden Mujtahids in der Nachahmung des Verstorbenen verbleiben."

Weiter steht, dass bei neuen Angelegenheiten, ein lebender Marja nachgeahmt werden muss.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Danke dir, dann meinte das Büro von Sayyid Sistani das es keine Erlaubnis gibt von Seitens des Marja3´s den alten Fatwas von Sayyid Fadhallah nachzuahmen. Es ist allgemein so das zumeist immer nur eine Erlaubnis ausgesprochen wird wenn es ein Lehrer Schüler Verhältnis war, wie bei Sayyid al Khui und Sayyid al Sistani zb., hab jemanden eben diesbezüglich gefragt.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es muss doch nicht immer ein Lehrer-Schüler-Verhältnis gewesen sein, damit ich den verstorbenen Marja weiter nachahmen darf?! Ich habe also diesbzgl. nie was gelesen. Wen haste denn gefragt?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es muss doch nicht immer ein Lehrer-Schüler-Verhältnis gewesen sein, damit ich den verstorbenen Marja weiter nachahmen darf?! Ich habe also diesbzgl. nie was gelesen. Wen haste denn gefragt?

 

wassalam

 

Salam,

 

ich habe einen Bruder namens "ReyhanatMohamad" aus dem Arabischen al Ghadeer Raum in Paltalk gefragt. Zumal hast du glaube ich auch nicht mein Satz verstanden, ich zitiere ihn nochmals:

 

Es ist allgemein so das zumeist immer nur eine Erlaubnis ausgesprochen wird wenn es ein Lehrer Schüler Verhältnis war, wie bei Sayyid al Khui und Sayyid al Sistani zb., hab jemanden eben diesbezüglich gefragt.

 

Du hast das Wort "zumeist" überlesen gehabt^^.Ich geh mal auf dem Punkt näher ein damit du inshallah verstehst was ich meine, Bezüglich dem Punkt Lehrer-Schüler Verhältnis, Die Maraje3 oder bzw. Die Büros und Vertreter der Maraje3s geben immer an das sie die meistwissensten sind, bzw. du behauptest ja sicherlich das dein Marja3 dem du folgst der Meistwissenste sei (Außer wenn du Ayatullah Fadhallah (ra)folgst, der hat ja eine andere Meinung diesbezüglich), nun besteht folgendes Problem, wenn ein Marja3 stirbt, und dein Neuer Marja3 dir erlauben würde das du bei den Fatwas deines alten Marja3s bleibst, so widersprechen sich möglicherweise dann einige Fatwas zwischen beiden Marja3s, dies könnte zwar bei einem Schüler-Lehrer Verhältnis auch so sein jedoch sicherlich in einem geringeren Maße. Um diesen, ich nenne es mal "Wirrwarr" zum umgehen ist es dann zumeist so das geraten wird komplett zu einem Neuen marja3 zu wechseln bzw. die Empfehlung deines Marja3s der verstorben ist nachzuahmen, und genauso wird es zumeist gehandhabt.

 

Zumeist heisst nicht gleich immer^^.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe mal folgende Frage an das Büro von Sayyid Sistani geschickt:

 

Frage:

 

> My marja' died. How much time do I have to choose a living marja'?

> And can I stay on taqlid of my old, dead marja' although he wasn't the

> A'lam? Is the opinion of my old or new marja' in this issue relevant?

 

Antwort:

 

> If a Mujtahid, who is followed by a person dies, his category will be the

> same as when he was alive. Based on this, if he is more learned than a

> living Mujtahid, the follower who has a general notion about the variation

> in the day to day Masae'l, must continue to remain in his taqlid. And if the

> living Mujtahid is more learned, then the follower must turn to him for

> taqlid. The term 'taqlid' used here implies only an intention to follow a

> particular Mujtahid, and does not include having acted acco rding to his

> fatwa.

 

D.h. der verstorbene Marja' wird in der Hinsicht wie ein lebender Marja' behandelt. Ist er der A'lam, dann muss man ihm weiterhin folgen. Ist der lebende Marja' der A'lam, dann muss man mit seinem Taqlid zu ihm wechseln.

In dem Fall, den du Br. Mohamad beschreibst, hat Sayyid Sistani das Befolgen der Risalah von Sayyid Khoi erlaubt. An dieser Fatwa erkennt man, dass es einen Unterschied zwischen der Erlaubnis zum Taqlid und der Erlaubnis zur Befolgung der Risalah besteht.

 

Ich habe dieselbe Frage auch an Imam Khamenei gesendet und diese Antwort erhalten:

 

"1. To continue following the dead marji` depends on the fatwa of the living mujtahid.

2. As per the obligatory caution, one should follow the most learned mujtahid.

3. The criterion is the view of the living mujtahid."

 

Hier der Follow-up-Code: fca64418526043b

 

Manchmal geben Maraje' vor ihrem Ableben eine Empfehlung, wen man nach ihnen als Marja' nehmen kann. Entscheidend ist aber letztendlich die Ansicht des lebenden Marja's...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Br. Mohamad, ja ich hab es wohl falsch verstanden. Verzeih. Aber jetzt habe ich dich verstanden. Dieser Sachverhalt ist mir bewusst und danke, dass du es erwähnt hast.

 

Sr. Naynawa, danke für die Fatwa. Dann wird die Antwort von Imam Khamanei nicht anders sein. Mal schauen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

SAyyed Fadlallah wie Sayyed Modaressi, vertrat auch die Meinung dass es keinen Meistwissenden gibt bzw dass man ihn nicht finden kann. Er erlaubte auch dass man den Marja beliebig wechseln kann, wie man möchte. Wer jedoch so sehr auf ihn vertraut, sprich Fadlallah, der kann bei ihm bleiben, und weiterhin bei ihm Taqlid machen. Auch nach seinem Tode.

 

Nach Marja Jannati sogar, wie ich erwähnte, kann einer Taqlid bei Fadlallah machen, obwohl er nicht ihn nachgeahmt hat zu seinen Lebzeiten.

 

 

Man sollte das nicht zu sehr streng nach einer Person richten. Sonst verwirrt man sich selbst. Es ist nicht so wie viele denken.

 

Ich folge die Meinung von Ayatollah Jannati, dass man die Fatwas der vergangen Gelehrten auch nehmen kann, zumal die heutigen Fatwas auf deren Fatwas aufbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Man sollte das nicht zu sehr streng nach einer Person richten. Sonst verwirrt man sich selbst. Es ist nicht so wie viele denken.

 

Ich fände es eher verwirrend, wenn man mehreren gleichzeitig folgt. Nach Ansicht Imam Khameneis darf man sich nach der Fatwa eines anderen Marja's richten, wenn dieser in dem Gebiet der A'lam ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...