Zum Inhalt springen

Marja wechseln nach Sayyed Sistani


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

salam

 

im grunde genommen "folgt" man ja nicht jemanden, sondern man holt sich seine antworten bei der Person ab Weil man der meinung ist dass diese Person vertrauenswürdig ist.

 

Ich finde das niht verwirrend, sonderngenau richtig so. In der Hinsicht teile ich die selbe Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naynawa

    14

  • Muhsin ibn Batul

    14

  • al-mualim

    13

  • Noor-Alzahra

    4

#bismillah#

#salam#

 

Das kann aber einen dazu verleiten sich von jedem Marja' die einfachste Fatwa auszusuchen, quasi das Gegenteil von der "Vorsichtsentscheidung". Daher finde ich das Prinzip mit der A'lamiyyah auch so logisch, denn da muss man seinen Marja' wirklich nach Wissen und Fähigkeit wählen und befragt dazu die Rechtsgelehrten, die sich damit beschäftigen und auskennen. Man baut also seine Wahl auf Wissen auf und nicht z.B. auf persönliche Neigungen oder Vertrauen... Man beachte, dass man sich am Tag der Auferstehung für die Wahl seines Marja's verantworten muss.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Daher finde ich das Prinzip mit der A'lamiyyah auch so logisch, denn da muss man seinen Marja' wirklich nach Wissen und Fähigkeit wählen und befragt dazu die Rechtsgelehrten, die sich damit beschäftigen und auskennen. Man baut also seine Wahl auf Wissen auf und nicht z.B. auf persönliche Neigungen oder Vertrauen...

 

 

salam

was ja auf diejenigen die Sayyed Fadlallah ra7matullahi 3leika nachahmen nicht zutrifft, da Fadlallah eine Fatwa erlassen hat die besagt, dass es keinen Meistwissenden geben kann eigtl...sondern es doch immer nach subjektiven Verständnissen geht. Das erscheint uns dann quasi als logisch. Also ist das eigtl kein Diskussionspunkt zw denjeniegen, die Fadlallah ra nachahmen und denen, die zB Khamanei nachahmen, da es dort eben andere fatwas gibt die man akzeptieren muss.

...nshaallah werden wir am yaum lqiyama unsere bestätigung erfahren.

 

ma3assalame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

bismillah.gif

Assalamu Alaikum,

 

Ich habe versucht in diesem Thread Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Bin aber ein bisschen durcheinander gekommen.

 

Naynawa:

 

D.h. der verstorbene Marja' wird in der Hinsicht wie ein lebender Marja' behandelt. Ist er der A'lam, dann muss man ihm weiterhin folgen. Ist der lebende Marja' der A'lam, dann muss man mit seinem Taqlid zu ihm wechseln.

 

Heißt das also, dass ein Fadlallah-Anhänger dann einfach komplett zu Sayyid Ali As-Sistani wechseln kann und ohne, dass er sich noch irgendwelche Fatwas von seinem alten Marja' nimmt?

 

Und was muss ein Imam Khamena'i Anhänger beachten, wenn er zu Sayyid Ali Sistani wechseln möchte, wenn er gehört und es sich verbreitet hat, dass er der Meistwissende ist?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Heißt das also, dass ein Fadlallah-Anhänger dann einfach komplett zu Sayyid Ali As-Sistani wechseln kann und ohne, dass er sich noch irgendwelche Fatwas von seinem alten Marja' nimmt?

 

Nach Ansicht von Sayyid Fadlallah kann man das, ohne die A'lamiyyah des Marja's zu beachten. Nach Ansicht Sayyid Sistanis soll man dann komplett zum lebenden Marja' wechseln, wenn er der A'lam ist und nicht mehr der verstorbene Marja', dem man vorher folgte.

 

Und was muss ein Imam Khamena'i Anhänger beachten, wenn er zu Sayyid Ali Sistani wechseln möchte, wenn er gehört und es sich verbreitet hat, dass er der Meistwissende ist?

 

Wenn sich für den Muqallid herausgestellt hat, dass nicht Imam Khamenei, sondern Sayyid Sistani der A'lam ist, dann ist er nach Ansicht Imam Khameneis sogar dazu verpflichtet zu wechseln.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...