Zum Inhalt springen

ARGE:Kürzung wegen Kopftuch


alinyazimsin

Empfohlene Beiträge

globe.pngKürzung wegen Kopftuch

Im Berliner Jobcenter Neukölln wurde eine Muslimin von einer Mitarbeiterin zum Ablegen ihres Kopftuches aufgefordert, sonst würden Leistungen gekürzt. Grund: Es sei wahrscheinlicher, dass sie vom Arbeitgeber abgelehnt würde.

 

BERLIN - Die 25-jährige Muslimin sei aufgefordert worden, sich ernsthaft um einen Job zu bemühen. Nach Vorstellung der Jobcenter-Mitarbeiterin gehöre das Ablegen des Kopftuchs dazu, da eine Ablehnung des Arbeitgebers mit der Kopfbedeckung wahrscheinlicher sei, heißt es in einem Bericht der "taz". Die Muslimin habe daraufhin die Mitarbeiterin gefragt, ob diese Vorgehensweise durch ein Gesetz zu begründen sei. Die habe scharf erwidert, es stehe "bestimmt im nächsten Jahr im Gesetz".

 

Der Sprecher des Neuköllner Jobcenters, Uwe Mählmann wird zitiert, solche Äußerungen seien "schlicht nicht tolerierbar". Auch eine Beeinträchtigung des Erfolgs bei der Jobsuche sieht Mählmann nicht. Der Erfolg werde "im Allgemeinen" nicht durch ein Kopftuch beeinflusst. Bei der Antidiskriminierungsstelle des Landes Berlin werden dem Bericht nach viele solcher Erfahrungen von Musliminnen gar nicht gemeldet, sondern einfach hingenommen. Vor allem bei Jobs mit Kundenkontakt haben viele Arbeitgeber Vorurteile, da sie eine abschreckende Wirkung auf Kunden befürchten.

 

Tatsächlich dürfen laut Neutralitätsgesetz seit 2005 staatliche Mitarbeiter wie Polizisten, Richter oder Gefängniswärter keine religiösen Symbole mehr tragen. In der Antidiskriminierungsstelle wird vermutet, dass Arbeitgeber und Teile des öffentlichen Dienstes, für die das Gesetz nicht gilt, es einfach auf ihren Bereich ausdehnen. So dürften etwa Praktikantinnen im Bezirksamt Neukölln keine Kopftücher tragen. (rope)

 

 

(Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Integrat...;art270,2376505 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

was soll das den heißen nur weil man ein kopftuch hat tut mann sich nicht bemühen oder was??????

wen eine frau offen an gezogen ist dan provoziert das auch und dan sagt keiner was oder wie ja anscheind finden die das dan noch schön!!!!!!!

immer wegen so ein stück stoff machen die so was dadraus warum ist das den so in türkei ist es genau so es fehlt noch das die es in saudi arabien so machen werden!! #salam##salam##salam#:)#rose#:D:D:D#as##rose##rose#

sercan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Eben, vorallem finde ich das so schlimm wenn man es nur auf ein Stück Stoff auf dem Kopf bezieht. Zum Hijab einer Frau gehört doch viel mehr!!!!

Immer reden die Leute von Kopftuch. Wenn ich mir manche musliimschen Schwestern ansehe mit ganz enger Jeans, und dann knallrote Klamotten, knallrotes Kopftuch und geschminkt wie ein #party# , dann ist sie westlicher gekleidet als eine nicht Muslimin, die weite Klamotten anzieht und Farben wie schwarz oder braun oder beige.

Aber nein, den Leuten geht es nur auf das kleine Stückchen Stoff auf dem Kopf, da sagt nochmal einer es herrscht hier totale Religionsfreiheit bzw freie Berufswahl. Klar, man kann sich den Beruf und Religion frei aussuchen, aber ob man da was bekommt ist fraglich... :-/

Wie kann man nur sagen, dass sie sich nicht bemühen würde? Wenn sie nicht an einem Job interessiert wäre dann würde sie doch nicht zur Arbeitsagentur gehen um sich um einen Arbeitsplatz zu bewerben?!?!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich kann das nicht richtig nachvollziehen wallah.

Ich mache eine Ausbildung in einer Behörde und muss mich mit den Gesetzen befassen usw.

Da steht zum Beispiel im Artikel 1 (Grundgesetz) Die Würde des Menschen in unantastbar.

Artikel 12 glaube ich, muss gleich mal nachschauen steht: Hier in Deutschland ist Religionsfreiheit!

Also kann Sie Klage erheben, das ist gegen ihre Religion, die akzeptieren die so nicht.

 

Ich hab meinen Chaf auch gefragt wie das wäre wenn ich morgen mit Kopftuch ankommen würde,

und er hat mir gesagt, das es nichts ausmacht, man soll nicht nach dem ößeren Bild gehen, wenn ich halt

so einen gute Ausbildung bekommen habe wegen meiner Noten oder wegen meinem Aussehen???

 

Ich bin im Moment in der KFZ-Zulassungstelle und da kommen halt auch sehr viele Leute hin zum Ab- oder Anmelden von Autos und die gucken mich auch komisch an da ich halt wie ein Ausländer aussehe, als ob

es den nicht passt. Die sind so da kann man nichts machen.

 

Die Deutsche müssen sich auch an die Gesetze halten ganz klar, und ich lerne dadurch auch viel mit Gesetzen usw.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Das Problem ist aber auch, dass sie alles versuchen, um das Kopftuch zu verbieten. Schon allein, dass man auf der Straße von älteren Männern blöd angemachtt wird, nur wg dem Kopftuch, find ich echt heftig.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Das Problem ist aber auch, dass sie alles versuchen, um das Kopftuch zu verbieten. Schon allein, dass man auf der Straße von älteren Männern blöd angemachtt wird, nur wg dem Kopftuch, find ich echt heftig.

#salam#

 

 

#party#

Das ist wirklich so, ein Obdachloser hat mir sogar mal hinterher gerufen ich solle mich doch verp... (ich denke ihr wisst was ich meine)

Und dann auch noch von so einem älteren Mann das zu hören ist traurig. Man wird wirklich benachteiligt. Jetzt nicht immer nur wegen dem Kopftuch auch unsere Brüder werden schlechter behandelt weil man sieht ja bei den meisten dass sie nicht deutsch sind oder so. Das ist echt traurig #rose##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam##

 

Salam,

 

Mir fehlen die Worte, wie krank müssen diese Leute sein, dass sie behaupten, dass eine Muslima ihr Kopftuch ablegen muss, um Unterstützung zu bekommen. Und das soll Demokrati sein? Das bezweifele ich.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich hab noch mal im Grundgesetz geschaut und da steht unteranderem:

 

Artikel 3 Abs.3

 

Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung seiner Rasse, seine Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines GLAUBENS, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

 

Die ARGE ist ein öffentliches Betrieb und die müssen sich an die Gesetze halten, da ich auch bald in die ARGE komme werde ich mal nachfragen was es damit aussicht hat, das kann ich mir einfach nicht Vorstellen. Ich muss mich in meiner Ausbildung auch an die Gesetze halten, das gehört zumöffentlichen Dienst dazu.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Ich hab noch mal im Grundgesetz geschaut und da steht unteranderem:

 

Artikel 3 Abs.3

 

Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung seiner Rasse, seine Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines GLAUBENS, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

 

Die ARGE ist ein öffentliches Betrieb und die müssen sich an die Gesetze halten, da ich auch bald in die ARGE komme werde ich mal nachfragen was es damit aussicht hat, das kann ich mir einfach nicht Vorstellen. Ich muss mich in meiner Ausbildung auch an die Gesetze halten, das gehört zumöffentlichen Dienst dazu.

 

#rose#

 

 

#herz# Habe über dieses Thema auch schon oft in der Schule gesprochen, der Lehrer meinte , dass es Ausnahmen gibt. Ein Muslim darf zwar Beruf aussuchen den er will aber ob er ihn bekommt kann man nicht sichern. Wenn sich eine Muslima mit Hijab und eine Christin ohne Hijab mit den gleichen Noten bewerten und der Arbeitgeber die Christin wählt, dann muss er es im Zweifel einer Anklage begründen.

Und da darf er nicht sagen weil sie Muslima ist habe ich sie nicht genommen..klingt gut, ABER: Das Kopftuch bzw Äußere Erscheinungsbild kann ein Grund sein #salam# Wenn jemand so #bismillah# oder so 1504363.jpg aussieht könnte es ja die Kunden abschrecken in einer Bank zB #party#

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ya Baqiyatullah

#bismillah#

 

#salam#

 

erstmal ist es notwendig zu definieren, was denn nun "sich bemühen" genau bedeutet

und zweitens auch wenn in unserer Verfassung die freie Religionsausübung verankert ist,

so bedarf dieser Artikel (Nr.3) einer Auslegung.

Nicht alles fällt unter Menschenwürde oder der freien Religionsausübung, dazu bedarf es weiterer

Analysen und der Lektüre der hierzu verfassten Kommentare.

Man muss es sich wie bei den Koranversen vorstellen, um die genaue Bedeutng des Verses

herauszufinden, bedarf es der Tafsir Bücher und weiterer Erläuterungen, auch wenn der Wortlaut

der Verse zunächst eindeutig erscheint. So muss man sich das auch bei den Gesetzen vorstellen.

 

Zu der Beamtin der ARGE, da hat schon die Schwester richtig nachgeforscht, denn ohne

Gesetz bzw. Ermächtigungsgrundlage darf sie grundsätzlich weder handeln nocht etwas fordern.

 

Letzendlich war es wieder einmal eine Folge des Virus namens "Anti-Islam" und der Folgeerkrankung

"Freiheitsbekämpfungsgesetze", der zunehmend die Gesellschaft in all ihren Facetten und Ebenen infiziert.

 

Der Prophet Muhammad (saws) sagte:

"Es wird ein Zeitalter über die Menschen kommen,

in dem das Festhalten am Glauben, genauso sein wird,

als würde man glühende Kohle in der Hand halten"

 

La 7awla wala quwata ila billah

 

Fi aman il Allah

Wa salamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

Dank der Britanischen Amerikanischen Zionistenitschen Propaganda werden Frauen mit Kopftuch als Terroristen bezeichnet. Die Leute wollen Frauen mit gewalt das Kopftuch ausziehen weil sie damit uns Muslime in der öffentlichkeit Beleidigen und Diskriminieren wollen. Die Leute sagen dann " Ah eine Muslima die ihr Kopftuch auszieht !!! "

 

Der Teufel tut alles damit er uns schwächen will aber inscha´allah ist unser Glaube stärker.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...