Zum Inhalt springen

Sternzeichen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Selam aleykum liebe Geschwister,

weiß vielleicht jemand Literatur zu dem Thema "Sternzeichen" im Islam??

selam

Geschrieben

#salam#

fällt dieses nicht unter Wahrsager, Zauerei etc. und ist deswegen

Haram.

lesen wir doch mal unter Sternzeichen in diversen Zeitschriften,

was unser Horuskop sagt:

In jeder Zeitschrift steht etwas anderes.

Was uns bevorsteht, weiss nur Allah taala allein.

Salam

Anna

P.S. was im Quran steht weiss ich leider nicht.

#salam#

Geschrieben

#salam#

#salam#

Ich denke auch wie Anna, das Sternzeichen mit Islam nichts zu tun haben. Es ist nicht der Tag der Geburt der den Charakter macht, sondern man ist so wie ALLAH es will, ob man nun im Dezember oder im Februar geboren ist. Der Geburtstag wird islamische gesehen eigentlich auch nicht gefeiert.

Eine Lektüre kann ich dir dazu leider nicht geben, hab nur etwas über Traumdeutung falls dich das interessiert.

ve selam

#salam#

Geschrieben

Salam...!

Also ´ne Antwort auf deine Frage, habe ich leider nicht... #salam#

Aber ich denke mal dass da irgendetwas dran sein wird,

denn die Eigenschaften stimmen wirklich sehr oft...

Wenn in meinem Horoskop für morgen z.B. stehen würde, "du darfst am Freitag nicht raus, weil dir dann ein riesen Unglück etc. passieren wird..."

dann glaube ich da natürlich nicht dran, denn sowas weiß nur Allah (swt),

aber das mit den Eigenschaften, z.B. Steinbock=sturr...glaube ich wohl... #salam#

#salam##salam#

wa Salam...!

Geschrieben
Salam...!

Wenn in meinem Horoskop für morgen z.B. stehen würde, "du darfst am Freitag nicht raus, weil dir dann ein riesen Unglück etc. passieren wird..."

aber das mit den Eigenschaften, z.B. Steinbock=sturr...glaube ich wohl... #rose#

#salam##salam#

wa Salam...!

#salam#

Die Eigenschaften stimmen für viele Menschen und wisst ihr auch warum?????

Ganz einfach, weil sie die Menschen gerne hören.

Warum steht in einem Horoskop nie das die Person schlecht ist , hinterlistig oder ein Mörder sein kann????? (habt ihr euch das schonmal gefragt)??

Nein, es stehen sachen drin,wie: sie sind intelligent und selbstbewusst.

Sie sind ausgeglichen brauchen aber Zeit um sich zu erholen (Wiederspruch aber achtet keiner drauf, beides könnte zutreffen und man denkt wooooow es stimmt was die sagen #rose# ) .

Oder bei Frauen ganz oft , sie werden Ihrer liebe bald begegnen, jedoch nutzen sie den richtigen Moment. loooool

Das man seiner liebe inshallah begegnet das weiß man und das man den richtigen Moment abwarten muss(auch wenn es nach Jahren ist) weiß man auch.

Es ist nur ein schönes Wortspiel in den man schöne Eigenschaften reinschreibt die den Menschen gefallen und gerne hören wollen, in denen sich die Menschen gerne identifizieren möchten.

kasaba al munajimuna lau sadaqu. (verbessert mich bitte)

Salam 3aleikum

Geschrieben

#salam#

F. 150: Ist das Lernen des Wissens der Wahrsagerei, der Geomantie, der Astrologie und anderem von dem Wissen, das über das Verborgene Voraussagen trifft, erlaubt?

A: Was die Menschen von diesem Wissen in der jetzigen Zeit haben, ist zumeist ungültig, um sich darauf zu verlassen auf eine Weise, die dem Vertrauen und der Sicherheit nützlich ist für die Enthüllung des Verborgenen und dieses vorauszusagen. Aber es ist zulässig, Ähnliches wie Wahrsagerei und Geomantie auf eine richtige Weise zu lernen, wenn daraus keine Verdorbenheit erfolgt.

http://islam-pure.de/risala2/zauberei.htm

kasaba al munajimuna lau sadaqu.

Den Hadith kenne ich auch. D.h. selbst wenn sie dir Wahrheit vorausgesagt haben, haben sie gelogen.

#salam#

Geschrieben

@Badr

du übertreibst, man merkt auch dass du wenig darüber gelesen hast.

Es trifft tatsächlich vieles darauf zu. Außerdem ist die Astrologie viel komplexer als welche "Pseudo-Horoskopen" in irgendwelchen Tageszeitungen publiziert sind.

Wir sprechen überwiegend, über die allgemeinen Eigenschaften, der einzelnen Sternzeichen. Auch diese beinhalten negatives.

Lies dir mal dein Sternzeichen durch: Link entfernt

Ich will dich nicht angreifen (um Gottes Willen), aber man kann einiges in Betracht ziehen. Man sollte immer eine Skepsis haben, aber nicht gleich dogmatisch alles verwerfen.

#salam#

Geschrieben
@Badr

du übertreibst, man merkt auch dass du wenig darüber gelesen hast.

Es trifft tatsächlich vieles darauf zu. Außerdem ist die Astrologie viel komplexer als welche "Pseudo-Horoskopen" in irgendwelchen Tageszeitungen publiziert sind.

Wir sprechen überwiegend, über die allgemeinen Eigenschaften, der einzelnen Sternzeichen. Auch diese beinhalten negatives.

Lies dir mal dein Sternzeichen durch: Link entfernt

Ich will dich nicht angreifen (um Gottes Willen), aber man kann einiges in Betracht ziehen. Man sollte immer eine Skepsis haben, aber nicht gleich dogmatisch alles verwerfen.

#salam#

#salam#

Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen , aber du könntest mir mal sagen

was daran so stimmen mag?

Also ich habe 2 Sternzeichen.

Die reden von Liebe und ach wie es mir so gut geht #salam# looool

Wenn du wüsstest.

hahah, ne jetzt glaube ich den Dingern erst recht nicht ^^ , totale Lüge.

Glaub mir^^ die haben kein Plan

Ich vertraue da lieber auf Allah(sw) , ich denke da ist es definitiv sicherer ^^

salam 3aleikum

Geschrieben
Salam...!

aber das mit den Eigenschaften, z.B. Steinbock=sturr...glaube ich wohl... #rose#

#salam##rose#

wa Salam...!

#salam#

also bitte! #salam#

ich bin nach dem Sternzeichen Steinbock,

aber Stur bin ich nicht, nein wirklich, verschlossen manchmal ja, aber Stur?

Ich denke eher, dass wir ein Produkt unserer Erziehung und unseres Mullieus sind.

Salam

Anna

#rose#

Geschrieben

Selam aleykum,

danke für die bisherigen Antworten.

Die Fatwa ist hilfreich indem sinne, dass es (Sternzeichen usw. ) nicht abgelehnt wird.

Vielleicht wurde ich missverstanden, ich bezog mich nicht auf Horoskope die die Zukunft aussagen sollen.

Ich wollte was über die Sternzeichen in bezug auf Charaktereigenschaften herausfinden.

Unser Imam in der Moschee sagt mir, dass diese Sternzeichen schon eine Bedeutung haben könnten.

Horoskope aber die die Zukunft voraussagen und man sich dran hält (obwohl man Allah vertrauen sollte), dass das dann haram ist.

Was mir dazu einfällt,

1. dass ich ein Wort wie "Yildizname" (auf deutsch "...sterne" ) schon mal gehört habe in bezug mit Religion.

2. Jahreszeiten in denen man geboren wird, können denke ich (nur Überlegungen die ich habe) auf den Organismus einwirken und tiefe verhaltensweisen beeinflussen.

@all die es ganz ablehnen

1.Die Fatwa zeigt, dass unser Wissen noch nicht ausreicht, und man nicht alles ganz ablehnen kann.

2. Imam Cafer Sadik as. sagt: "Was du nicht kennst nimm es nicht an, aber lehne es nicht auch nicht ab."

Interesannte Dinge haben wir auf der Welt, die man nicht immer versteht.

siehe zum Beispiel auch "Ringe mit Akik Steinen", man weiß nicht ganz genau warum es Sunna ist (ausser dass der Prophet s. und die Imame as. es empfohlen haben) #salam#

selam

bint_lubnan_jnoub
Geschrieben

#salam#

#salam#

Oh mein Gott...dass ist ja so lächerlich mit den Horoskopen #rose#

Wie Bruder Badr schon sagte , die denken sich einfach Sachen aus , die mehrere 1000 Personen ansprechen.

Hab mal so geguckt was für Heute bei "Scorpion" steht , mein Sternzeichen^^

Sie sind heute ziemlich lustlos. Versuchen Sie doch Ihre Phantasie anzureizen, indem Sie einen Malereikurs besuchen oder mit Salzteig etwas modellieren.

Wenn Sie glauben, dass die Sterne Ihnen zur Zeit lauter eintönige Abende unterjubeln, dann werden Sie heute Ihre Meinung ändern. Eine neue, lustige Begegnung steht Ihnen bevor.

Einfach nur lächerlich , von wegen lustlos ^^ also soviel Lust heute etwas zu unternehmen , hatte ich schon lange net mehr , nur fehlte die Zeit ^^

Also für mich ist dass nur Schwachsinn , damit treiben die doch nur Geld ein #salam#

Naja , kann ja jeder denken wie er will #rose#

Ws #salam#

Geschrieben

#salam#

Wer an sowas glauben möchte kann das ruhig aber ich richte mein leben nicht nach einem täglichen "Pseudoskop" aus.

#salam#

Geschrieben

Salam...!

#salam#

also bitte! #salam#

ich bin nach dem Sternzeichen Steinbock,

aber Stur bin ich nicht, nein wirklich, verschlossen manchmal ja, aber Stur?

Ich denke eher, dass wir ein Produkt unserer Erziehung und unseres Mullieus sind.

Salam

Anna

#rose#

Ich habe gesagt, dass die Eigenschaften sehr oft stimmen...

Steht niergenswo dass es immer der Fall ist...

Aber bei den meisten Personen die ich kenne, ist es sooo

Ich mein auch nicht, dass es sein muss Steinbock=stur (wobei es ziemlich so ist)...

das sollte nur ein Beispiel sein.

_ _ _

Und das mit den Vorhersagen, habe ich auch gesagt, dass ich es nicht glaube.

#salam##salam#

wa Salam...!

Geschrieben

Selam aleykum liebe Geschwister,

es gibt verschiedene Bereiche der Astrologie.

zB

- Das Tägliche Horoskop (was ich nicht meinte)

- das wahrsagen der Zukunft durch die Sterne (was ich nicht meinte)

- der Sternzeichentyp ( was ich meinte #salam# )

Jeder kann ja mal gucken ob die Typenbeschreibung zu ihm passt oder nicht (das ist auch nicht 100% sondern nur eine Tendenz).

Bei mir jedenfalls habe ich gemeinsamkeiten gesehen. Habe auch geprüft ob andere Zeichen passen könnten und dabei gemerkt dass diese nicht passen #salam#

deshalb mein Fragen nach Büchern aus islamischer Sicht dazu!

Ich danke für die bisherigen Antworten.

selam

Geschrieben

Salam ...

das meiste ist einfach Geschäftemacherei. Und wer nicht auf Allah vertraut, sondern auf etwas, das man ihm als Zukunft vorausgesagt hat ... naja, da brauchen wir uns ja nicht lange zu unterhalten, oder?

Andererseits haben alte Traditionen manchmal einen Hintergrund, der nicht ganz abwegig ist. Die Menschen früher konnten sich nicht genau erklären, warum etwas geschieht, und haben dann Geschichten darum herum entwickelt.

Eines ist klar: Wenn ein Kind geboren wird, wirkt zum ersten Mal die Schwerkraft und die Anziehungskräfte von Mond und Planeten stärker auf den Organismus. Das ist dann aber nicht Magie, sondern Naturwissenschaft! Der Mond hat mit der physikalischen Anziehungskraft eine Wirkung auf Flüssigkeiten. Die Gezeiten der Meere zeigen das und auch auf die Flüssigkeit im menschlichen Körper hat das Einfluss. Ähnlich ist es mit den Jahreszeiten. Die Medizin hat zum Beispiel herausgefunden, dass Menschen, die im Herbst geboren werden, ein wenig länger leben als andere.

Ich würde - das ist meine persönliche Überlegung - nun nicht ausschließen, dass die Natur über die Stellung von Himmelskörpern auch eine geringe Wirkung auf die Hormone hat, auf den Blutkreislauf und so weiter.

Aber bestimmen die Sterne deshalb das "Schicksal"? Sicher nicht! Allah hat beschlossen, dass ein Mensch zu einer gewissen Zeit geboren wird, richtig? Also bestimmt er auch die Anlagen dieses Menschen, egal auf welche Art.

Also brauchen wir uns über diese Dinge nicht zu sehr den Kopf zu zerbrechen. Wir sollten es höchstens als Aufgabe annehmen, damit wir uns entwickeln können. Wer "stur" ist, wir lernen müssen, Rücksicht zu nehmen, wer häufig krank ist, erlernt Geduld, wer sich schlecht beherrschen kann, wird Selbstbeherrschung trainieren. Und so weiter.

Darauf kommt es an, nicht was man die Ursache für das Temperament oder die Eigenschaften ansieht! Und wer solche Themen spannend findet, sollte dabei nie vergessen, dass diese Dinge nicht aus sich selbst heraus entstehen, sondern immer aus Allahs Willen!

Es geht also nicht um Wahrsagerei als eigenmächtige Zukunftsdeutung, sondern einen Versuch Allahs Willen wahrzunehmen und mit seiner Erlaubnis einen Ausblick nach vorne bekommen, um sich gut verhalten zu können.

Wassalam,

Rajaa

Geschrieben

#bismillah#

ich habe noch etwas zu dem Thema gefunden und kopiert:

Tatsachen über Astronomie

Allah (swt) macht uns klar, daß wir dieses Buch, den Qur´an, als Barmherzigkeit für alle Menschen herrabgesandt hat.

Im Qur´an steht: "Wahrlich dieser Qur´an ist nichts als eine Ermahnung für alle Welt und ihr werdet sicher seine Kunde nach einer gewissen Zeit kennen." (38:87 - 88)

Der Qur´an ist also eine Ermahnung für die gesamte Menschheit bis zum Tag der Auferstehung. In ihm stecken Mitteilungen, die im Laufe der Zeit ständig in einem neuen Licht gesehen werden, und so erneuern sich die Mitteilungen im Laufe der Zeit, obwohl der Wortlaut immer der gleiche bleibt. In jedem Vers des Qur´an steckt ein Teil von Allahs Wissen.

Allah spricht im Qur´an: "Aber Allah bezeugt, dass Er dir die Offenbarung herrabgesandt hat und in ihr steckt Sein Wissen." (4:166)

Immer wenn die Menschen ein gewisses wissenschaftliches Niveau erreicht haben, können sie einen T eil dieses göttlichen Wissens verstehen, dass in einem entsprechendem Vers steckt und sie können erkennen, dass dieses Wissen von Allah (swt) herrabgesandt wurde. Wenn das Wissen mit der Zeit zu nimmt, können sie einen weiteren Vers verstehen, der Allahs offenbartes Wissen enthält. Und so kann die Menschheit mit zunehmenden wissenschaftlichen Fortschritt immer mehr von dem Wunder dieses Buches verstehen.

Wir möchten ihnen nun Professor Armstrong vorstellen. Er ist in den USA ein bekannter Astronom und arbeitet bei der NASA als einer ihrer bekanntesten Wissenschaftler. Wir trafen ihn und sprachen mit ihn über eine Anzahl von Qur´anversen, die mit seinem Fachgebiet, der Astronomie zu tun hatten. Wir fragten ihn nach dem Eisen und wie es entstand. Er sagte: "Wir haben eine Reihe von Untersuchungen und Experimenten unternommen, die das was ich ihnen sagen werde untermauern. Damit die Bildung der Elemente die verschiedenen Elementarteilchen, wie Elektronen und Protonen, zu einem Atom zusammen gebunden werden können, wird eine gewisse Energie benötigt.

16.1

Als wir die Energie berechneten, die zur Bildung von Eisen benötigt wird fanden wir, dass dazu die vierfache Energie der Sonne benötigt wird. Deswegen nehmen die Wissenschaftler an, dass das Eisen ein fremdes Element ist, dass auf die Erde gekommen ist und nicht auf ihr gebildet wurde."

Daraufhin erwähnten wir den folgenden Qur´anvers: "Und Wir sandten das Eisen herab, worin die Möglichkeit zur großen Kampfgewalt und auch Nutzen für die Menschen steckt." (57:25)

Daraufhin fragten wir ihn, ob es im Himmel Löcher oder Risse gäbe. Worauf er antwortete: "Nein, sie sprechen von einem Teilgebiet der Astronomie, dem integrierten Kosmos. Diesen integrierten Kosmos haben die Wissenschaftler erst in letzter Zeit entdeckt. Die Kräfte auf einem beliebigen Punkt im Universum müssen von allen Seiten die gleiche Größe haben. Wenn es nicht dieses Gleichgewicht geben würde, dann würde sich das Universum bewegen, ins Wanken geraten und es würden Risse entstehen."

Ich erwähnt dann den folgenden Qur´anvers: "Haben sie denn nicht zum Himmel über ihnen empor geschaut? Wie Wir ihn erbaut und geschmückt haben und er hat keine Risse." (50:6)

Wir sprachen mit ihm auch über die Anstrengungen der Wissenschaftler an den Rand des Universums zu gelangen. Er sagte: "Wir befinden uns momentan in einem Kampf um mit unseren Beobachtungen an den Rand des Universums zu gelangen. Wir vergrößern unsere Anstrengungen und entdecken dadurch neue Sterne. Dann stellen wir fest, dass wir immer noch nicht den Rand erreicht haben."

Im Qur´an steht: "Wahrlich Wir haben den untersten Himmel mit Leuchten geschmückt und Wir haben sie zu einem Mittel zur Vernichtung der Satane gemacht." (67:5)

Und so dienen diese Sterne zum Schmuck für den untersten Himmel. Professor Armstrong fuhr fort: "Aus diesem Grund denken wir daran im Weltraum Teleskope zu installieren, damit der Staub der Erdatmosphäre und die übrigen atmosphärischen Störphänomene uns nicht mehr bei der Beobachtung behindern können. Da die Teleskope, die im sichtbaren Bereich arbeiten versagt haben uns weit blicken zu lassen, haben wir daraufhin Radioteleskope benutzt, die uns einen weiteren Blick gestatteten. Aber selbst mit diesen Teleskopen befanden wir uns immer noch im Universum."

Da erwähnte ich die folgenden Qur´anverse: "Dann wende deinen Blick abermals zweimal zurück so wird dein Blick nur ermüdet und geschwächt zu dir zurückkehren." (67:3 - 4)

Und so fuhren wir in unserer Diskussion fort. Immer wenn er uns einen wissenschaftlichen Sachverhalt erklärte, zitierten wir ihm einen entsprechenden Qur´anvers, dem er zustimmte. Dann sagten wir ihm: "Sie haben selbst einen Einblick in die moderne Astronomie gewonnen, die oft erst mit Hilfe moderner technischer Mittel wissenschaftliche Tatsachen entdeckt. Und sie haben nun auch kennengelernt, dass diese Tatsachen in den qur´anischen Textauszügen vor 1400 Jahren erwähnt wurden. Was ist ihre Meinung hierzu?"

Der Professor antwortete mit folgenden Worten: "Diese Frage ist sehr schwierig und ich habe darüber nachgedacht, seitdem wir hier angefangen haben zu diskutieren. Ich bin sehr beeindruckt wie Inhalte von alten Texten mit den Erkenntnissen moderner Astronomie auf eine erstaunliche Art und Weise anscheinend übereinstimmen. Ich bin kein Wissenschaftler auf dem Gebiet der Menschheitsgeschichte und kenne deshalb nicht die genauen damaligen Umstände. Jedoch was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass der Ursprung dieses Wissens von einer höheren Quelle herrührt und über die gewöhnlichen menschlichen Möglichkeiten hinaus geht. Ich habe aber nicht die Absicht und es ist nicht meiner Position gemäß, ihnen an diesem Punkt eine Antwort zu geben. Ich glaube ich habe viele Worte gesagt ohne genau das auszusprechen was sie von mir hören wollten. Ich habe die Pflicht als Wissenschaftler unabhängig in gewissen Fragen zu bleiben, aber ich glaube ich bin an einem Punkt in dieser Frage stehen geblieben, der sehr nahe an dem liegt, was sie gerne von mir hören würden."

Ja, es ist für sie schwer sich vorzustellen, dass dieses Wissen, welches vor 1400 Jahren Muhammad (s.a.s.) geoffenbart wurde, einen menschlichen Ursprung hat. Ihrem Denken gemäß muß es irgendeine Quelle für dieses Wissen geben. Die Quelle ist der, der die Geheimnisse der Himmel und der Erde kennt. Nachdem was wir in unseren Begegnungen mit diesen Wissenschaftlern sahen, sind wir Zeuge geworden, dass wir uns an der Pforte zu einem neuen Zeitalter befinden, ein Zeitalter des Zusammentreffens von Religion und Wissenschaft.

Gemeint ist die wahre Religion und die Wissenschaft, die auf wahren Tatsachen beruht. Es ist unmöglich, dass zwischen den beiden Widersprüche oder Unstimmigkeiten bestehen. Davon waren auch die muslimischen Gelehrte die Jahrhunderte hindurch überzeugt. Nämlich, dass es prinzipiell unmöglich ist, dass eine gesicherte wissenschaftliche Tatsache in Widerspruch zu dem Inhalt einer unmissverständlichen Textstelle aus dem Qur´an oder eine authentische Überlieferung eines Ausspruches des Propheten steht. Wenn es heißt, dass wir uns im Atomzeitalter und im Raumfahrtzeitalter befinden, dann sagen wir, dass dies stimmt. Aber es stimmt auch, dass wir uns am Beginn eines bedeuteren Zeitalter befinden, nämlich dem Zeitalter des Zusammentreffens zwischen Religion und Wissenschaft. Und dies kann nur zwischen der Wissenschaft sein, die auf wahren Tatsachen beruht und der Religion des Islam, die Allah (swt) vor jeglicher Verfälschung und Abirrung bewahrt hat.

Salam

Anna

Geschrieben

salam alaikum

Subhanallah der Koran ist und bleibt ein Geheimniss, es ist bewundernswert was uns der Koran so alles verrät.

Subhanallah

wa salam

• 5 Monate später...
hosseini-ershad
Geschrieben

#salam#

Wir haben im Studivz eine interessante Diskussion darüber. Ich habe einige aufgeklärt. Dass man unterscheiden muss zwischen Zukunftsanalyse und Eigenschaftsanalyse.

#rose#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.