Zum Inhalt springen

Alkoholfreies Bier? ja oder nein


mahdi

Empfohlene Beiträge

salamu aleikum ua rahmatulahi ua barakatuhu

 

Ich bin nicht sicher aber man kann auch so kein alkoholfreies Bier trinken nicht jedes alkoholfreies Bier.

Ich glaube es ist Haram das alkoholfreie Bier zu trinken

dass von einer Firma hergestellt wurde die auch Bier mit alkohol herstellt

das Bier müsste von einer Firma sein, die nur alkoholfreies Bier hestellt

Ich bin nicht sicher ehrlich. wie sind eure Meinungen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

 

Liebe Bruder Mahdi,

 

im Iranischen Fernsehekanal, bei dem Sendung "Roschena", war der Gast "hujatul eslami va muslimin kusaruni". diese Frage hat auch eine Person dort gestellt.

die Antwort war:

 

Alkoholfreies Bier Herstellen, Verkaufen und Trinken ist Haram, denn bei der Herstellungsverfahren ist vieles identisch.

Er hat auch empfohlen, wenn die möglichkeit besteht, sogar die Arbeitstelle zu wechseln. Dies gilt nicht nur bei Alkoholischen Getränke sondern auch z.Bspl.: wenn man in einem Restaurant arbeitet, in der Küche oder Kellnert und in diesem Gerichte ist Schweinefleisch, ist dieser Arbeit auch Haram, denn man würde durch die mitarbeit fördern, dass andere Menschen Sündigen.

 

Außerdem habe ich ein Buch von Muhammad taghi [b](رساله تو ضیح المسائل. محمد تقی بهجت[/b]

ISBN 964-90359-2-3

Diese Buch kann ich nur Empfehlen #salam# in diesem Buch ist auch diese Antwort zu finden.

 

 

 

Inshallah konnte ich dir Weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Hier die Antworten nach Sayyid Sistanie dazu:

 

187. Frage: Ist es erlaubt "Bier" zu trinken, auf dem steht, dass es alkoholfrei ist? Antwort: Es ist nicht erlaubt, wenn "Bier" bedeutet, dass das Getränk aus Gerste ist, welche eine gelinde Trunkenheit verursacht. Aber wenn damit ein Gerstengetränk gemeint ist, das überhaupt keine Trunkenheit verursacht, gibt es kein Problem damit, es zu trinken.

 

 

Für alle weiteren Fragen (Gelatine, Geschlachtetes und so weiter):

 

http://www.al-torath.de/fiqh/fiqh_teil2/Es...nd_Trinken.html

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

http://www.sistani.org/html/eng/menu/2/books/5/inside/32.htm

 

* Is it permissible to consume alcohol-free beer, and is it tahir?

- Maybe you mean the drink commonly made of fermented barely and leads to drunkenness. If so, it is haraam [and najis].

 

http://al-islam.org/organizations/aalimnetwork/msg00169.html

 

http://al-islam.org/organizations/aalimnetwork/msg00358.html

 

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Im Iran wird mittlerweile alkoholfreies Bier verkauft. Und zwar von der Brauerei Jever, also einer Brauerei, die auch alkoholisches Bier verkauft.

 

Sicher ein Thema mit unterschiedlichen Meinungen.

 

schlimm genug, aber Br. Ahmadinejad wird das auch in den Griff kriegen, insha´ allah. Die iranischen Geschwister mögen es mir verzeihen, aber: Nur weil etwas im Iran gemacht wird, muss es noch nicht 100 % in Ordnung sein.

 

#cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salam

 

hab da was net ganz kappiert:

Wein wird ja aus Weintrauben hergestellt und ist mit und ohne Alkohol haram. Aber da gibt es ja auch den ganz normalen Traubensaft, und de ist nicht haram, richtig??? Und ich hab gehört (bin mir nicht sicher), dass wenn man den Traubensaft kocht, Wein entsteht und dieser haram ist. Stimmt das????

Naja...ich hab da mal ein Rezept für einen Kuchen gelesen, wo man den Traubensaft kochen muss´und da musste dann Speisestärke rein und....,.

Ich hab den Kuchen dann nicht gemacht........

Ich bin mir auch nicht ganz sicher....könnt mir da einer witerhelfen? wäre nett.....Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast abu dawud

salam alaikum,

@Rukaya

wen du saft kochst entsteht "eingedickter" saft. wenn du zum saft hefe dazu gibst, dann entstseht durch die gärung alkohol, sprich ein "wein".

 

wenn du traubensaft kochst und mit speisestärke bindest, das hast du bei viel stärke die vorstufe zu gummitieren, dh du must den heisen saft in kleine formen geben, dann hast du als ergebnis:

 

15016_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...