Zum Inhalt springen

Warum die Namen der Ahl-ul-Bayt (a) nicht im Quran stehen


Naynawa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Der Heilige Qur'an hat in zahlreichen Passagen erklärt, dass alles in ihm erläutert ist. Es ist das vollständigste und umfassendste göttliche Buch. Allerdings hat Allah (swt) uns auch Freiraum gelassen, um unsere intellektuellen und geistigen Fähigkeiten zu benutzen, um den richtigen Weg zu erkennen. Ein Professor erklärt alles in seinem Unterricht, aber wenn die Zeit kommt, um die Studenten zu testen, legt der Professor wert darauf die Studenten zum Nachdenken anzuregen, um die faulen und nachlässigen Studenten von den intelligenten und fleißigen Studenten unterscheiden zu können. Der Professor erklärt üblicherweise die allgemeinen Begriffe und Ideen, aber es sind die Studenten, die sie auf bestimmte Fälle anwenden sollen. Der Qur'an hat die Hauptbegriffe erklärt, aber er spricht nicht jede Detailfrage an. Es liegt an uns, um zum wahren Weg zu gelangen, unseren Intellekt zu benutzen. Nicht alles ist so klar geschnitten auf dem ersten Blick. Wo bleibt der Test, wenn schon alles für uns ausgelegt wurde? Die Wahrheit ist immer mit mehrdeutigen und unklaren Elementen umgeben. Wenn ein Professor alle Antworten für die Abschlussprüfung bekannt gibt, hat er den Zweck verfehlt. Allerdings hat uns der Islam die Antworten gegeben; wir müssen nur nach ihnen suchen.

 

Außerdem ist es nicht richtig zu sagen, dass der Qur'an klare Anweisungen mit Rücksicht auf alle Glaubensinhalte gegeben hat, und dass es keine Mehrdeutigkeiten gibt. Zum Beispiel befiehlt uns der Qur'an zu beten, aber er lehrt uns nicht wie. Er beauftragt uns dazu, zu fasten und Hajj auszuführen, aber er gibt keine bestimmten Details bekannt. Die Details werden vom Propheten #salam# und den Imamen #salam# erklärt.

So verhält es sich auch mit der Frage, warum die Ahl-ul-Bayt :D nicht explizit im Quran erwähnt wurde, die kein Argument gegen die Ahl-ul-Bayt ;) sein kann, da die Sunnah der Ahl-ul-Bayt uns den Quran erklärt, wie die Verse, die keine "klaren" Anweisungen geben.

 

Wir glauben dass die Ahl-ul-Bayt :) deutlich im Heiligen Qur'an erwähnt worden ist. Es gibt zwei Wege jemanden zu erwähnen. Du kannst einfach seinen Namen nennen, oder du kannst dich auf seine Beschreibungen und Merkmale beziehen. Indem du dich auf seine Merkmale beziehst, gibst du ihm deutlich mehr Bedeutung und Gewicht als wenn du einfach seinen Namen erwähnst. Sagen wir zum Beispiel, dass du einen Professor hast, den du sehr magst, und du willst ihn erwähnen. Du könntest einfach seinen Namen sagen, oder aber du sagst, "ich habe einen Professor, der sehr weise ist und ein sehr gutes Benehmen hat. Er hat immer ein Lächeln auf seinem Gesicht und beleidigt niemanden. Er ist pünktlich etc."

 

Natürlich ist die zweite Art und Weise viel wirksamer, besonders wenn du annimmst dass nur dieser Professor diese Merkmale besitzt. Derjenige, der wissen möchte wer dieser Professor ist, wird sich auf die Suche nach einem machen, auf den diese Beschreibungen passen.

Der Quran ist voll mit Hinweisen und Beschreibungen zur Ahl-ul-Bayt #as# , die nur zu ihnen passen kann. Er muss ihre Namen nicht erwähnen. In der Sunnah des Propheten und der Imame steht deutlich geschrieben, wer die Ahl-ul-Bayt ist und das ist eine Pflicht ihnen zu folgen.

 

Folglich lassen sich mehrere Gründe finden, warum der Quran die Ahlulbayt #as# nicht namentlich erwähnt, wie um uns zu testen (ob wir unsere Hausarbeiten gemacht haben, um herauszufinden wer sie sind), oder um darauf hinzuweisen, dass es ihre Merkmale und Verdienste sind, die wichtig sind zu erkennen und nicht ihre Namen.

 

Ungefähre Übersetzung von http://www.shiachat.com/forum/index.php?showtopic=28967

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass der Sayyid es schön und nachvollziehbar erklärt hat, und vorallem mit so einfachen Beispielen.

 

#salam#

Eben, der Text ist einerseits leicht verständlich und zudem ist er noch sehr gut geschrieben im Textaufbau sodass man wenn man einen Satz gelesen hat, es automatisch zu Ende lesen will #bismillah#

Es ist eigentlich so logisch wenn man sich das so durchliest, aber trotzdem steckt viel dahinter erstmal darauf zu kommen, ich könnte das so nicht erklären ehrlichgesagt.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Sehr schöner Text. Vielen Dank Schwester...

Die Namen der Ahlul-Bayt(a.s) wurden auch deswegen nicht ausdrücklich erwähnt, damit ihre Feinde den Koran nicht verfälschen.

Allah(s.t) hat die Ahlul-Bayt(a.s) im Koran genug beschrieben, so dass jeder der objektiv nach der Wahrheit sucht, sie finden wird.

Außerdem Das Wort Ahlul-Bayt wurde im Koran erwähnt. Man muss selber nur wissen wer diese sind.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

#bismillah#

#salam#

 

In al-Muraja'at handelt eine Konsultation darüber:

 

(...)Und bezogen sich

die erfüllten Urteile des Buches hinsichtlich der Entfernung jeglichen

Schmutzes (Vergleiche Heiliger Qur´an 33:33) etwa nicht auf sie? Für welchen Menschen gilt denn etwas Vergleichbares, wie der Beweis ihrer Lauterkeit?

Und wurde uns die Verpflichtung zur Freundschaft ihnen gegenüber

nicht durch klare Offenbarung auferlegt? Hat Gabriel den Beweis durch die gegenseitige Verfluchung [mubahala] (Heiliger Qur´an 3:61) nicht nur für sie hinabgesandt und brachte er das Lob etwa für jemand anderen als nur für sie?

Nein! Durch die Nennung ihrer Namen wurde Wohlgeschmack gewährt.

 

Sind sie etwa nicht das Seil Allahs, Der sagt:

„Und haltet euch fest am Bindeseil Allahs, allesamt, und spaltet

euch nicht!“ Heiliger Qur´an 3:103

 

Und sind sie nicht die Aufrichtigen, von denen Er sagt:

„Oh ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah und seid mit den Wahrhaften!“

Heiliger Qur´an 9:119

 

Und sind sie nicht der Weg Allahs, wobei Er sagt:

„Dies ist Mein richtiger Weg, also folgt ihm.“Heiliger Qur´an 6:153

 

Und sind sie nicht der Pfad Allahs, wobei Er sagt:

„... und folgt nicht den anderen Pfaden, so dass ihr von Seinem

Pfad getrennt werdet.“Heiliger Qur´an 6:153

 

Und sind sie nicht Seine Sachverwalter, über die Er sagt:

„Oh ihr die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten

und denjenigen unter euch, die Befehlsgewalt haben.“Heiliger Qur´an 4:59

 

Und sind sie nicht die Leute der (göttlichen) Anrufung [ahl-uldhikr],

von denen Er sagte: „... also fragt die Leute der Anrufung,

wenn ihr nicht wisst.“ Heiliger Qur´an 21:7

 

Und sind sie nicht die Gläubigen, von denen Er sagte:

„Wer sich von dem Gesandten abspaltet, nachdem ihm die Rechtleitung

klargemacht wurde, und er folgt einem anderen als dem Weg

der Gläubigen, machen Wir ihn verantwortlich für das, wofür er

Verantwortlichkeit gewonnen hat und lassen ihn in der Hölle brennen

...“ Heiliger Qur´an 4:115

 

Und sind sie nicht die rechte Führung, über die Er sagte:

„Du bist ja ein Warner; und für jedes Volk gibt es einen Rechtleitenden.“

Heiliger Qur´an 13:7

 

Und gehören sie nicht zu denen, denen Allah Gnade erwiesen hat?

Er verdeutlichte es mit den beiden Sieben4 in dem erhabenen

Qur´an und sprach:

„Leite uns den richtigen Weg, den Weg derjenigen, denen Du wohlgetan

hast.“ Heiliger Qur´an 1:5-6

 

Weiter geht's auf Seite 55: http://www.irab.de/veroeffentlichungen/muradschat.pdf

 

Unter Ahl il Bayt findest du noch weitere mit Erklärungen dazu:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=9759

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi taala..

 

#bismillah#

 

Jeder von uns kennt die Geschichte von Khidr(as) in Sure 18:65. Dieser (as) wird auch nirgendwo im Quran namentlich erwähnt,trotzdem wissen wir,dass er ein Diener Allahs ist, der mehr Wissen als Musa(as) hat und ihm(as) das lehrte was er nicht wusste. Gerade die sunnitischen Geschwister glauben damit ein Argument gefunden zu haben,wenn sie fragen wieso die Ahlulbayt(as) nicht namentlich erwähnt wurde,doch Allah swt erwähnte auch Khidr(as) nicht und wir wissen trotzdem,dass er jemand ist,der wissender war als Musa(as); ob er nun ein Prophet oder ein Imam ist, Allahu A3lam.

 

Nur weil Allah jemand/die Ahlulbayt im Quran nicht namentlich erwähnt,heißt das nicht,dass diese Person/en nicht von großer Bedeutung für die Muslime sein kann/können,denn Khidr(as) lehrte einen Propheten und doch wurde er(as) nirgendwo im Quran namentlich erwähnt. #salam#

 

Allah weiß am besten wie und warum Er swt uns etwas in dieser Weise im Quran erläutert hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...