Zum Inhalt springen

Schiitische Interpretation einer Aussage überd en Krieg


Katze

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage bezüglich einer Aussage der 47 Sure des Qurans:

"Wenn ihr mit Ungläubigen zusammentrefft, dann schlagt ihnen die Köpfe ab, bis ihr eine große Niederlage unter ihnen angerichtet habt. Die übrigen legt in Ketten, und gebt sie, wenn der Krieg seine Lasten niedergelegt, entweder umsonst oder gegen ein Lösegeld frei."

In meiner Übersetzung steht unter Anmerkungen zu dieser Stelle:

Die Hanaftiten halten diese strengen Gesetze nur zum Kampf zu Bakr gegeben, später aber aufgehoben. Die Schiiten hingegen halten dasselbe für immer gegeben, und glaubensich verpflichtet, die ihnen während der Schlacht in die Hände fallenden Feinde töten zu müssen, die ihnen aber später in die Hände fallenden Feinde, entweder umsonst oder gegen Lösegeld oder gegen Auswechselung muslimischer Gefangener freilassen zu dürfen."

Wenn dem so ist, dann bedeutet es auch, sich ergebende Feinde zu töten, quasi auch alle Feinde zu töten die kapitulieren, bevor vom Heerführer die Schlacht als Beendet klargestellt wird.

Deswegen wollte ich euch fragen, ob das stimmt, denn meine Übersetzung und auch die Anmerkungen stammen von Dr. L. Assmann, der soweit ich denke wohl Sunni ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#rose#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

es ist im schiitischen Islam verboten, eine Geisel zu töten und es ist eine Pflicht, eine Geisel zu pflegen.

Hisbollah und der Iran haben es vorbildlich vorgemacht.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#rose#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Ergebende Söldner, die sich ausliefern, sind Kriegsgefangene und werden in bestmöglicher Pflege aufgenommen.

 

Es gibt keine andere Möglichkeit, Geiseln zu nehmen, außer als Kriegsgefangene, deswegen war es für mich eine Selbstverständlichkeit, dies so zu verstehen. Alles andere wären terroristische Aktivitäten und somit verboten.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...