Zum Inhalt springen

Verse 55:19-22


3aliy

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

55:19. Er hat freien Lauf gelassen den beiden Gewässern, die (einst) einander begegnen werden.

55:20. Zwischen ihnen ist eine Schranke, Sie machen keine Überschreitungen.

55:21. Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen?

55:22. Perlen kommen aus beiden hervor und Korallen.

 

Es steht in einigen Tafsir(z.B. von Allama Tabatabai), dass es Überlieferungen gibt, die besagen dass mit den beiden Gewäßern Imam Ali(a.s) und Sayyeda Fatima(a.s) gemeint sind und mit den Perlen Imam Hassan(a.s) und den Korallen Imam Hussein(a.s)

 

Natürlich gehört das zu den innerlichen Bedeutungen des Verses aber meine Frage ist:

Wisst ihr mehr über diese Interpretation?

Würde mich auf Antworten freuen!

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich kenne diese Interpretation auch Bruder.

 

Es gibt viele Überlieferungen darüber, dass die zwei Gewässer Imam Ali (as) und Sayeda Fatema Az-Zahra (as) sind, und die Perlen und Korallen Imam Hassan (as) und Imam Hussain (as).

 

Diese Überlieferungen sind korrekt.

 

Zu den Überlieferern zählen: Imam Jafar, ibn Abbas, Abu Saeed al-Khedri, Salman al-Farsi, Abu Zar

 

Wir finden diese Überlieferung auch bei den Sunniten. Überlieferer: Anas bin Malik, ibn Abbas, Abu Saeed al-Khedri.

 

z. B. Tafsir al-thalabi, Al-Lu'ame von Khargoushi, Manaqeb von Khuwarezmi, Fima nazal men Al-Quran von Abu Naeem, Y'anabi Al-Muwada von Kandozi, Al-Fusul Al-Muhima von ibn Sabagh Al-Maliki.

 

Vielleicht können die anderen Mitglieder noch etwas beitragen

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Vielen Dank Schwester für die Bestätigung vor allem mit diesen zahlreichen Quellen.

 

Ich hoffe auch, dass sich einige damit auskennen also eine schöne Analyse diesbezüglich haben. Z.B., was es bedeutet, dass Imam Hussein Korallen ist. Also der Sinn dieser Beschreibung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rote Edelkoralle gemeint ist, weil die bekannteste Form der Korallen damals war, soweit meine Informationen mich nicht im Stich lassen. Also vielleicht hat die Farbe etwas mit dem Blut zu tun und somit mit der Tragödie von Karbala. Aber dann warum Koralle? Es ist nicht das einzige was rot ist. Es muss mehr bedeuten.

 

Danke nochmal für den Beitrag!

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...