Zum Inhalt springen

Unterschied Sunnit und Shiit


neuling

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Assalamu 3aleyküm

 

Ich versuche es dir zu erklären.

 

Also, der Hauptunterschied ist, dass wir Shiiten sagen, dass Imam Ali (as) der Schwiegersohn und gleichzeitig auch Cousin vom Propheten Muhammad (s) als einziger Nachfolger und die 12 Imame (as) alle als legitime Nachfolger von Muhammad #salam# sind, jedoch die Sunniten anerkennen Abu Bakr als 1. Kalifen und zwischen ihm und Imam Ali (as) noch 2 weiter, während Schiiten sagen, dass die Herrschaft von diesen 3 Kalifen unrechtmässig waren.

 

Wir glauben auch dass der 12. Imam ;) Imam Mahdi #rose# noch in der Verborgenheit lebt und am Ende der Zeit zurückkehrt und die Welt von der Unterdrückung befreien wird, während Sunniten sagen, dass er noch nicht geboren wurde, also der Mahid.

 

Und die Sunniten sagen, dass Fatima (as) die Tochter Muhammads #rose# und die 12 Imame (as) nicht fehlerferei sind und wir Schiiten bezeichnen sie als fehlerfrei.

 

Bei Sunniten darf der Vorbeter oder ein Gelehrter, den man sich als Vorbild nimmt auch normal wie alle anderen sünidgen, während bei uns Schiiten das verboten ist.

 

Es gibt auch noch einen Unterschied bei der ersten Quransure, am besten du gehst auf eslam.de und schaust dort den Unterschied an.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen #rose#

 

Wassalam #salam# Yusuf #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

#bismillah#

Der Islam ist eine Glaubensreligion, wenn man an den einen Gott glaubt, also Allah (arabisch: Der (eine) Gott), und dass Mohammed (sas) sein Gesandter ist und somit ach die Wahrheit des Qurans anerkennt, dann ist man Muslim. Man soll die Schahada allerdings vor zwei Zeugen sprechen, damit die Gemeinde auch weiß, dass man Muslim ist. Denn es gab und gibt viele Unheilstifter.

Das ist also der Unterschied z.B. zm Christentum, in dem man eigentlich nur als Christ gilt, wenn man auch einer Kirchengemeinde angehört und die Aufnahme istd ann wiederum an Rituele gebunden.

Sunniten und Schiiten haben das gleiche Glaubensbekenntnis, es kommt nur darauf an, nach welcher Richtung man lebt, weil man diese als die richtige ansieht.

Aberd azu kannst du viel erfahren, wenn du im Forum stöberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#schaem#

Es gibt auch noch einen Unterschied bei der ersten Quransure, am besten du gehst auf eslam.de und schaust dort den Unterschied an

 

was für einen unterschied gibt es bei der ersten Quransure? (hab bei eslam.de geschaut, aba weiß net was ich da eingeben soll...

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Man soll die Schahada allerdings vor zwei Zeugen sprechen, damit die Gemeinde auch weiß, dass man Muslim ist. Denn es gab und gibt viele Unheilstifter.

 

Nach schiitischer Ansicht reicht Allah als Zeuge.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Das nennt man Konfessionen^^

 

Du wirst auf die Entstehungsfrage unterschiedliche Antworten bekommen, je nach den, ob d Sunniten oder Schiiten fragst. Für Sunniten ist die Shia meist nur eine Sekte, welche durch für sie begünstigte Bedingungen Aufschwung bekam und Schiiten werden die sagen, dass sie der Wahrheit foilgen und die Sunniten nur von unrechtmäßigen Kalifen irregeführt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Bei Sunniten darf der Vorbeter oder ein Gelehrter, den man sich als Vorbild nimmt auch normal wie alle anderen sünidgen, während bei uns Schiiten das verboten ist.

 

Das habe ich nicht richtig verstanden? Kanns jemand genauer erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich versuche dir mal den Unterschied übersichtlich darzulegen.

 

Unterschied zwischen Ahlulsunnah und der Shia

 

Quelle des Wissens:

 

Shia: Koran und Ahlulbeit(as) (Prophetenfamilie)

 

Sunniten: Koran und die Sahaba (Gefährten des Propheten)

 

Die Nachfolgerschaft:

 

Shia: Ali (as) der Cousin des Propheten ist der erste Nachfolger und nach Ihm Imam Hassan und Imam Hussein (as) gefolgt von den anderen 9 Imamen. Die Nachfolgerschaft kann nur aus der Prophetenfamilie entstammen. Die Nachfolger sind Von Allah(swt) auserwählt und daher Reine Nachfolger. Wir Shiiten sind ebenfalls der Meinung die selbst durch Sunnitische Hadithe bekräftigt wird das der Prophet seinen Nachfolger for Allah Gefährten ernannte.

 

Sunniten: Der Prophet Mohamad (sawws) hat seinen Nachfolger nicht ernannt bzw keine eindeutige Botschaft hinterlassen wer ihn auf Erden vertreten wird. Die Ernennung des Kalifs bleibt dem Volke überlassen.

Dies war nach seinem Tod sogar so wichtig so das die Sahaba sich nicht mit der Totenwaschung des Propheten beschäftigten sondern gleich zusammenfanden um den nachfolger zu kühren.

 

Schutz des Islams

 

Shia: Allah ernannte 12 Wächter um den Islam vor Veränderungen zu schützen(Imamat) und die Lehren in der richtigen weise an die Leute heranzuführen.

 

Sunniten: Für diesen Schutz hat der Koran vorgesehen.

 

Die Sahaba (Die Gefährten)

 

Shia: Lieben die treuen Sahaba die dem Propheten immer zur Seite standen und nach seinem Leben nicht abtrünnig wurden. Die Sahaba die Prophetenfamilie beschützten und sie nicht bekämpften werden als die wahren Sahaba eingestuft nach dem Vorbilde der Weisen Worte unseres Propheten:"Wer meine Ahlulbeit bekämpft, der ist gegen mich, und wer gegen mich ist , ist gegen Allah.

Die Shia ist nicht der Ansicht das von den 100.000 Sahaba die bei der Abschiedspilgerfahrt des Propheten dabei waren auch wirklich alle einen starken iman hatten und wirkliche Muslime waren. Dies kann man aus der Sunnah entnehmen und zb. auch aus der Tatsache das unter den Sahaban leute waren die sich sogar gegenseitig dem Kuffr bezichtigten.

Zusammengefasst ein zitat eines Sunnitischen Gelehrten:

 

 

 

 

Der

Sunnitische Gelehrte Allamah Sayyid Asad Haydher schreibt über die Shiitische

Aqida bezüglich der Sahaba folgendes:

 

 

 

 

 

Die

Shia der Ahlulbeit respektieren die Sahaba des Propheten(s.), sie spielen den

Respekt gegenüber ihnen nicht herunter, sie betonen jedoch das die Sharia

ebenso für die Sahaba und nicht Sahaba gilt - Die Position des Sahabi in Übereinkunft

seiner Taten und Handlungen.

(*Sunnitische

Quelle zu dieser Aussage: entnommen

aus al Sahabeeyath fi Nazhar Shi'a Seite 32, printed in Egypt)

 

 

Jeder Sahabi wird bei den Shiiten durch sein Verhalten durch seine Gesichte beurteilt. Dies heißt sein Verhalten wird mit dem Koran und mit der Sunnah verglichen um sich ein Urteil bilden zu können ob der Sahabi vertrauenswürdig ist oder nicht.

 

Sunniten: Die Sahabi bilden nach dem Propheten das Grundfundament. Egal welches Verhalten sie aufweisen etc. sind sie akzeptabel und glaubwürdig da sie die Gesellschaft des Propheten genossen.

 

wenn du mehr wissen willst einfach Fragen stellen inshallah!

 

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Es gibt auch noch einen Unterschied bei der ersten Quransure, am besten du gehst auf eslam.de und schaust dort den Unterschied an.

 

 

 

Ich bin auf Eslam.de gegangen aber hab keine angaben dazu gefunden. Aso ich hab die Suchfunktion genutzt und den Namen der Sure eingegeben. Aber was ist der Unterschied ich weiss es nicht. Ist mir Peinlich aber ich habe nicht viel Wissen. Tut mir wirklich leid das ich das frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

Es gibt auch noch einen Unterschied bei der ersten Quransure, am besten du gehst auf eslam.de und schaust dort den Unterschied an.

 

Wassalam #salam# Yusuf #lol#

 

salam.gif

 

Ich weiß, ein bisschen spät auf den Thread gestoßen, aber meine Frage ist, in welchem Vers ist denn dies der Fall ?

Ich kann mich nicht daran erinner, sowas gehört zu haben,

Kann mir das bitte jemand beantworten ?

 

Danke im Voraus.

 

wasalam.gifrose.gif

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u aleikum

 

Ich weiß nicht, ob es das ist, was der Bruder meint, aber es gibt einen Unterschied zwischen Schiiten und Sunniten bei der Interpretation.

Wir, Schiiten, "unterteilen" die erste Sure des heiligen Qurans, Al Fatiha, in drei Abschnitte.

1. Teil ist die Lobpreisung (von Vers 1-4)

2. Teil ist ein "Vertrag" (von Vers 5-6)

3. Teil ist eine Bitte (Dua) (Vers 7)

 

Vielleicht habt ihr mal mit Sunniten zusammengebetet und habt gemerkt, dass sie nach der Al-Fatiha laut "Amin" sagen, im Chor. Wir, Schiiten, sagen das Amin nicht, weil wir uns sonst nur auf den letzten Teil der Sure beziehen würden und ganz streng gesehen das Gebet ungültig wäre.

 

Wenn ich mich da getäuscht habe, dann bitte korrigiert mich.

 

Wa salam u aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

bismillah.gif

salam.gif

 

 

was für einen unterschied gibt es bei der ersten Quransure? (hab bei eslam.de geschaut, aba weiß net was ich da eingeben soll...

salam

 

#salam#

 

meinte der Bruder womöglich den Hinweis unter http://www.eslam.de/begriffe/f/fatiha.htm: "Die Sure Al-Fatiha wurde als eröffnende Sure zwei mal offenbart, in Mekka und in Medina, was den endlosen Charakter des Heiligen Qur'an symbolisieren soll."? ... ansonsten ist m.E. seine Bemerkung irritierend. es wäre gut, wenn er selber das noch mal ausführt und belegt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es da eigentlich keinen Unterschied geben dürfte, außer man rezitiert eine andere Lesart, welche vielleicht eine andere Versnummerierung vornimmt. ...

 

#salam#

Hasan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam,

 

ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich meine Fragen in dieses Thema schreibe.

 

Ich bin gerade sehr bestürzt, weil ich eine Auseinandersetzung mit einer lieben Kollegin hatte. Sie ist Sunnitin, wir mögen einander sehr (ich war auch auf ihre Hochzeit eingeladen). Ich erzählte ihr, dass ich mich für die Shia interessiere, woraufhin sie sehr böse wurde.

Sie sagte, Shiiten seien keine Muslime und dass Allah keine Gebete von Abtrünnigen brauche. Sie meinte außerdem, ich solle nicht mit euch reden, da ihr Lügen erzählt und Worte verdreht. (Ist üble Nachrede nicht eine Sünde?) Ich fragte sie, was sie zu dieser Ansicht führe und sie behauptete, dass ihr die Imame Allah gleichstellt und anbetet, dass ihr die Steine anbetet, auf welche ihr eure Stirn niedersenkt und damit Shirk betreibt. Überdies sagte sie, dass Shiiten an die Verfälschung des Korans glauben. Ich hätte mich gerne freundlich mit ihr darüber ausgetauscht, doch leider war sie dafür gar nicht offen und ich auch noch nicht wissend genug, um mit ihr zu diskutieren, deshalb wechselte ich das Thema und wir gingen mit einer Mauer zwischen uns auseinander.

 

Ich finde es sehr schade, dass sie so wütend wurde und nicht mit Respekt über euch spricht. Hier im Forum habe ich dagegen nur respektvolle Beiträge über Sunniten gelesen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich im Koran las dass Muhammed bei Allah um Vergebung für seine Feinde bat, die genaue Stelle kann ich leider nicht mehr benennen. Doch nach meinem Verständnis ist es deswegen falsch, als Muslim einer anderen Konfession so viel Hass entgegen zu bringen. Für mich sind alle Menschen, die an den einen Gott glauben, rechtschaffende Gläubige und ich finde es sehr traurig, dass euch von meiner Freundin so viel Hass entgegen schlägt. Leider kenne ich keine Schiiten persönlich, deshalb ist dieses Internetportal (noch) meine einzige Möglichkeit zum Austausch und zur Aufklärung meiner Fragen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir diese beantworten könntet:

 

1. Ihr betet doch nicht tatsächlich die Gelehrten an? Ich kann das nicht glauben. Sind die Marja nicht nur die 'Oberhäupter', an die man sich in Fragen der Auslegung des Glaubens richtet, weil sie durch ihr lebenslanges Studium meistwissend sind?

 

2. Könnt ihr mir Belege/Koranstellen für eure Gründe, nur auf Stein oder Erde zu beten, geben, die ich meiner Freundin zeigen kann?

 

3. Glaubt ihr an die Verfälschung des Korans? Ich habe darüber nichts gefunden.

 

Vielen Dank für eure Offenheit und die Möglichkeit zum Austausch in dieser Form. Ich weiß das sehr zu schätzen.

 

Gott schütze euch.

 

 

Wasalam

 

Edit: Zu Punkt 3 habe ich gerade einen Thread gefunden, der meine Frage beantworten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

 

1. Ihr betet doch nicht tatsächlich die Gelehrten an? Ich kann das nicht glauben. Sind die Marja nicht nur die 'Oberhäupter', an die man sich in Fragen der Auslegung des Glaubens richtet, weil sie durch ihr lebenslanges Studium meistwissend sind?

 

 

 

 

Nein. Die Gelehrten werden von uns nicht angebetet - Gott bewahre. Unsere Gelehrten haben eine "hohe Stellung", da sie über mehr Wissen verfügen und uns den Islam näherbringen.

Insha'allah kann einer der Geschwister detaillierter auf diese Frage eingehen.

 

 

 

2. Könnt ihr mir Belege/Koranstellen für eure Gründe, nur auf Stein oder Erde zu beten, geben, die ich meiner Freundin zeigen kann?

 

 

 

Es wird überliefert, dass der Prophet Muhammad (s.a.a.s) auf Erde gebetet hat. Wir folgen diese Sunnah und beten ebenfalls auf Erde, die zusammengepresst wurde und somit die Form eines "Steines" annimmt.

 

 

 

Insha'allah wissen die anderen Geschwister mehr darüber und können mich berichtigen, falls ich falsch liege.

 

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

salam

 

tut mir leid, aber ich kanns nicht mehr hören weinen.gif

anstatt mal einfach sich zurückzuhalten werden gezielt Lügen über uns verbeitet und dann würd ich mich mal fragen wer denn hier wirklich Gottes Wort befolgt augendreh.gif

 

Also erstens empfehle ich dir die Geschichte von Ghadir Khumm zu lesen, meine liebe #rose#

An diesem Tag würde die wilaya an Imam ali as übergeben, er ist also der rechtmäßige Nachfolger des Propheten saas :)

Sogar in sunnitischen Quellen wird diese Quelle angegeben und akzeptiert, nur leider wollen die heutigen Sunniten das nciht wahrhaben traurig.gif

http://www.al-shia.d...ghadirkhum2.htm

 

Nein, wir beten ganz sicher die Imame as NICHT an. Wir lieben unsere Imame as, aber ist liebe gleich Anbetung? Dann soll doch deine Freundin bitte ihren Wortschatz nochmal auffrischen -.-

Tut mir leid, aber wenn du einen Person liebst dann betest du diese doch nicht an?

wir sagen nicht umsonst: aschhadu an laillaha ilallah, mo7ammad rasulallah, ali waliyallah

(ich schwöre dass es nur einen Gott für mich gibt, mohammad saas sein gesandter ist und Ali as sei nachfolger ist.

So, und jetzt soll bitte deine Freundin mir erklären, wo wir bitteschön die imame as höher stellen? briggin.gif

 

Ebensowenig beten wir die Gelehrten an. Die Gelehrten haben, wie du richtig gesagt hast, lebenslang mit dem islam wirklich zu tun. Sie haben diesen studiert und wir wenden uns an sie um den Islam richtig verstehen und praktizieren zukönnen. Um Gottes wort richtig befolgen zu können. Sie sind für uns Vorbilder damit wir auf den geraden Weg sind/kommen. Keinesfalls beten wir sie an, das geht doch gar nicht!!! augendreh.gif

 

Nur weil wir Personen haben die uns den richtigen weg weisen und uns den rictigen islam zeigen, sodass wir annährungsweise wie Prophet mohammad saas und seine reinen Nachkommen leben können, beten wir sie an?

Nein, sie sind (wie gesagt) vorbilder #herz# für uns, und leiten uns den richtigen weg= sirat al mustaqim, wie sonst sollen wir bitte der sunnah des propheten folgen wenn nicht jemand uns alles zeigt? hat Allah swt nicht deswegen uns den Gesandten saas und die Imame as geschickt? Kein Mensch würde sonst es schaffen Gottes wort richtig zu befolgen und ein leben voller würde und liebe zu Allah swt zu leben!!!!

 

Kein Mensch würde sonst richtig von falsch in dieser Zeit unterscheiden können.

Wir dienen und lieben Allah swt, und beten nur IHN swt an. Seinen Gesandten saas und die Ahlulbayt as bitten wir um Fürsprche bei IHM swt. denn die FUrcht haben wir nur vor IHM swt.

Unsere Ahlulbayt as wurden alle ermordert, nur weil ihnen die Nachfolgerschaft verweigert wurde (was ja total sinnlos ist wenn du dir denn Link oben durchliest)

Sie wurden ermodert, nur weil sie Gottes Weg richtig folgten und UNS den wahren Islam vorlebten. ist das gerechtfertig? weinen.gif

Nur leider sind wir Schiiten immer diejenigen die unterdrückt werden, weil wir niemanden zuerst angreifen -.-

Uns hat der Prophet saas (und die ahlulbayt as) gelehrt, dass wir stehts zu allen Menschen Höflich und Respektvoll sein sollen. Wenn deine Freundin wirklich Sunnitin ist und dem Propheten saas folgt, warum hält sie sich nicht daran und hört auf Lügen über uns zu verbreiten?

 

so jetzt hab ich meine Wurt rausgelassen ^^

nimms mir bitte nicht übel briggin.gif

alles gute und möge allah swt dich schützen rose.gif

 

waslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr, Al Aziza und YaRabb.

 

Es tut mir leid, dass ich so viele Fragen zu diesem Thema habe, die euch kränken und schmerzen. rose.gif

 

 

 

Nein. Die Gelehrten werden von uns nicht angebetet - Gott bewahre. Unsere Gelehrten haben eine "hohe Stellung", da sie über mehr Wissen verfügen und uns den Islam näherbringen.
nein wir beten ganz sicher die Imame nicht an. Wir lieben unsere Imame as, aber ist liebe gleich Anbetung? dann soll doch deine Freundin bitte ihren Wortschatz nochmal auffrischen -.-

Tut mir leid, aber wenn du einen Person liebst dann betest du diese doch nicht an?

Das habe ich meiner Freundin gegenüber auch erwidert. Ich versuchte ihr zu sagen, dass ihr die Imame und Marja verehrt, aber nicht anbetet. Und ich persönlich finde es, wie du auch sagtest, YaRabb, sehr gut, dass ihr euch mit Rechts- und Auslegungsfragen an einen Marja wenden könnt.

uns hat der prophet saas und die ahlulbayt as gelehrt, dass wir stehts zu allen menschen Höflich und Respektvoll sein sollen. wenn deine Freundin wirklich Sunniten ist und dem Propheten saas folgt, warum hält sie sich nicht daran und hört auf Lügen über uns zu verbreiten?

Das ist es, was ich überhaupt nicht verstehe. Wie kommt meine Freundin auf die Fehlmeinung, dass Shiiten die Marja und Imame anbeten, wenn es eine Lüge ist?

 

Ich glaube euch natürlich, doch ich verstehe nicht, wie sie eine Lüge erzählen kann. Vielleicht weiß sie es nicht besser, weil ihr Unwahrheiten erzählt wurden. Ich hoffe es.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass ihr in diesem Forum immer mit Respekt und voller Freundlichkeit über Sunniten oder andere Strömungen sprecht, so wie es sein sollte. Es macht mich traurig, dass meine Freundin nicht so handelt.

 

 

Wisst ihr denn, weshalb die Sunniten nicht auf Erde/Stein beten, wenn es doch im Koran steht? (Übrigens beten doch in der Logik meiner Freundin Sunniten den Teppich an, schließlich senken sie ihre Stirn auf diesen, so wie ihr lt. ihrer Aussage einen Stein anbetet, weil ihr eure Stirn darauf legt. Ihr Argument ist also - mit Verlaub - einfach schwach und falsch.)

Ich kann mit meiner Freundin allerdings nicht diskutieren, weil ich mich selbst nicht gut auskenne und keine Halbwahrheiten über Shia verbreiten will.

 

Liebe YaRabb, die Geschichte von Ghadir Khumm werde ich sofort lesen.

 

Erstmal bedanke ich mich ganz aufrichtig bei euch beiden für eure Antwort und entschuldige mich dafür, dass meine Fragen Wut in euch auslösen und ihr diese bestimmt schon oft gehört habt. heul.gif

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam meine Liebe briggin.gif

 

ach tut mir leid, dass war doch gar nicht an dich gerichtet, aber meine Enttäuschung beruht auf die Lügen die über uns verbreitet werden, nur um uns schlecht da stehen zu lassen briggin.gif

 

ich habe einen Thread entdeckt über den Gebetsstein, sehr interessant ich hoffe er beantwrotet deine Frage briggin.gif

http://www.shia-foru...it-einem-stein/

 

Zitat von Bruder IJB_76:

 

Das ist kein Stein sondern gepresste Erde.

 

1.In der Zeit des Propheten Muhammad (sas) gab es keine Teppiche sie haben alle auf Erde gebetet.

 

2.Was ist dass sauberste auf der Erde ? Natürlich Erde und deswegen beten wir dadrauf weil es das sauberste ist.

 

3.Imam Ali (as) erklärte die 2 Sadschda so : Wir gehen einmal zur Erde das soll bedeuten dass der Mensch aus der Erde erschaffen wurde dann sitzen wir dass soll heissen das wir von Erde in dieses Leben gekommen sind dann gehen wir wieder runter dass bedeudet dass wird Sterben und wieder zur Erde zurück kehren und dann kommen wir wieder hoch was bedeuten soll dass wir am Tag des jüngsten Gerichts wieder aufstehen.

 

briggin.gif aber lies dir am besten den kompletten thread durch briggin.gif

ich finde es sehr schön, dass du alles hinterfragst und nicht einfach alle lügen über uns glaubst superok.gif

 

nein, stell ruhig deine Fragen, es freut uns dir alles erkklären zu können uns macht es auch spaß einer so offene Person unsere religion näherbringen zu können rose.gif

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...