Zum Inhalt springen

Weihnachten


Gast yasmin

Empfohlene Beiträge

#lol# Bin heute beim stöbern im Internet,auf ein paar Fatwas gestossen.

Und zwar ging es darum:Christen Frohe Weihnachten zu wünschen.

Nun waren es Fatwas sunittischer Sicht.

Meine Frage an euch:

Wie sieht es bei uns Shia aus ist es haram,einem Christen Frohe Weihnachten zu wünschen,

oder diesen Gruss zu erwidern,wenn uns einer Frohe Weihnachten wünscht?

 

#lol# Yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol# Bin heute beim stöbern im Internet,auf ein paar Fatwas gestossen.

Und zwar ging es darum:Christen Frohe Weihnachten zu wünschen.

Nun waren es Fatwas sunittischer Sicht.

Meine Frage an euch:

Wie sieht es bei uns Shia aus ist es haram,einem Christen Frohe Weihnachten zu wünschen,

oder diesen Gruss zu erwidern,wenn uns einer Frohe Weihnachten wünscht?

 

#lol# Yasmin

 

#lol#

 

 

soweit ich weiß, ist bei uns shiiten nicht haram einem christen frohe weihnachten zu wünschen. man sagt das ja nur als respekt, vor deren glauben, und christis geburt,

ich hab das sogar mal im iranischen fernsehen gesehen, das der moderator, am heilig abend,

die christen, glückwünsche zu christis geburt gesagt hat

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#lol#

An Bayram haben zu mir auch nicht Muslime ein schöne 3eid gewünscht.

Wenn ich jemanden jetzt sehen würde und sie sagt mir dass sie heute feiert würde ich sagen ja schönes Fest.

Aber einfach so bei welchen anrufen und sagen frohe Weihnachten würde ich nicht irgendwie.

 

Wieso sollte es auch haram sein? Also kann mir nicht vorstellen, weiß es aber auch nicht genau...

Wenn dir ein Christ esselamu aleykum vr vb sagt, dann darfst du es ja auch erwiedern.

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

natürlich kannst du "schöne Feiertage" wünschen! Da machst das ja ohnedies nicht in einem christlichen Sinn, der sich auf die Dreifaltigkeit bezieht. Jedenfalls darf man anderen ruhig schöne Tage zur Geburt des Propheten Jesus wünschen und man darf den Tag auch selbst als Prophetengeburtstag festlich begehen, wenn man das wünscht.

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Da man nicht mit genauigkeit sagen kann wann Isa (a.s) geburtstag hat, finde ich sollte man den Christen auch nicht ein frohes Fest wünschen da sie nur das altgermanische heidnische Lichtfest im grunde genommen feiern...

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Der Tag wurde so festgelegt, genau, weiss es keiner mehr.

 

Der Stern, welcher gesehen wurde, soll der Hallische Komet sein, welcher alle 60 Jahre zu sehen ist.

 

Wer sich mit Astronomie auskennt, kann es nahcrechnen, vom letzten Zeitpunkt,

wo er gesehen wurde, zurücj zur Geburt von Isa.

 

 

Trotzdem, warum nicht die Geburt eines Propheten feierlich begehen,

auch wenn ich es nicht mache.

 

Da ich den Hiab noch nicht regelmässig trage(Mochee, zum Gebet, zum Besuch bei musl.Schwestern)

pasierte mir letzte Tage folgendes:

 

Ich war im DM-Drogeriemarkt, und die Kassererin(eine Türkin) sagte frohe Weihnachten.

 

Nein, sagte ich besser Eid Mabruk. Das war natürlich erklärungbedürftig.

 

Zeit, denke ich den Hijab ständig zu tragen.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

woher sollen wir wissen ob isa wircklich an dem tag geboren wurde

 

#lol#

 

Da man nicht mit genauigkeit sagen kann wann Isa (a.s) geburtstag hat, finde ich sollte man den Christen auch nicht ein frohes Fest wünschen da sie nur das altgermanische heidnische Lichtfest im grunde genommen feiern...

 

#lol#

 

#lol##rose#

 

Salam

 

Also ich sehe das anders, zwar stimmt es, dass man nicht genau weiß, wann das war, aber kein Grund unhöflich gegenüber unseren Mitmeschen zu sein. Denn wir wissen auch nicht genaues wann z.B. unsere Imame versporben oder geboren wurden. Ich finde es einfach respektlos einem anders gläubigen an deren Feiertage nicht zu gratulieren, während diese uns an unseren Festtagen frei geben bzw. uns gratulieren.

 

Wassalam

 

PS: Ich wünsch unseren christlichen User Frohe Weihnacheten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

für uns gibt es eine klare Antwort durch Imam Khamene'i:

 

F. 304: Im Hinblick auf die Feiertage der Christen gibt es einige Muslime, die diese feiern, so dass sie einen Weihnachtsbaum aufstellen, wie es die Christen tun. Gibt es dann dabei Bedenken?

 

A: Es ist zulässig, den Geburtstag von Jesus, dem Heiland - Friede sei mit unserem Propheten und seiner Familie und mit ihm - zu feiern.

 

Wir dürfen also diesen Tag auch feierlich begehen.

Es gibt auch alle Jahre Weihnachtsgrüße vom IZH an die Christen!

So wie es uns erlaubt ist, diesen Tag als Prophetengeburtstag zu begehen, können wir auch anderen schöne Feiertage wünschen, wenn es sich nicht auf eine angebliche Dreieinigkeit bezieht.

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#lol#

Ich kenne einige Muslime die Weihnachten sogar mit Weihnachtsbaum feiern.

Manche muslimische Verwandte von mir kaufen ihren Kindern Adventskalender und so und sie bekommen ein kleines Geschenk.

(Naja aber die meisten machen garnichts)

Nur wird ihnn erzählt, dass es eher auf die Geburt Jesus (a.) ankommt, und man nicht nur wegen den Geschenken feiert, so wie viele Christen es leider tun.

In Youtube gibt es ja so ein Video, hatte ich euch ja schonmal gezeigt glaube ich:

 

Wie feiert eine verschleierte Muslima Weihnachten?

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Leider zählen heute "fast" nur noch die Geschenke.

Es gab eine Umfrage im Fernsehen, es waren alles Models, die sich zur Miss World

haben eintragen lassen. Von diesen Damen erwartet man zumindestens eine gewisse

Intelligenz.

 

Keine oder nur eine dieser Mädchen konnte die Fragen beantworten:

 

Warum feiern wir Weihnachten

Wer waren die heiligen drei Könige etc.

 

Ich frage mich welche Bedeutung die Menschen der Weihnacht beimessen.

 

Als ich Kind war hatten wir alle sehr wenig Geld.

Es wurde viel selbst angefertigt, gestrickt gehäkelt, und sonstiges.

Ich bekam neue Kleider und es gab ein besonderes Essen, was es das ganze Jahr über nicht gab

wie z.B. eine Pute. Und es gab viele Süssigkeiten. Die ganze Familie sass beisammen, es wurde gesungen, man freute sich, Fernsehn hatteten nur die Reichen.

 

Das war nach meiner Meinung würdig die Geburt von Isa zu begehen, und selbstverständlich gehörte eine Besuch der Mitternachtsmesse dazu.

 

Nun denn, ich habe eine enge Freundin, meinen Schwager und einen Onkel meines Mannes angerufen

und frohes Fest ggewünscht, weil ich meine es verlangt der Anstand.

 

Und ich wünsche auch heirmit allen christlichen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest.

 

Salam

und Frieden für die Welt #lol##lol##rose##rose##herz##lol#

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

für uns gibt es eine klare Antwort durch Imam Khamene'i:

 

 

 

Wir dürfen also diesen Tag auch feierlich begehen.

Es gibt auch alle Jahre Weihnachtsgrüße vom IZH an die Christen!

So wie es uns erlaubt ist, diesen Tag als Prophetengeburtstag zu begehen, können wir auch anderen schöne Feiertage wünschen, wenn es sich nicht auf eine angebliche Dreieinigkeit bezieht.

 

Wassalam,

Rajaa

 

#lol# Danke,schukran Schwester Rajaa,

 

es erschien mir selbst auch etwas komisch als ich diese Seiten im Internet aufrief,

 

deswegen auch die Frage.

 

Danke für diese aussagsfähige Fatwa

 

#lol# Yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#lol#

Selam Yasmin du wolltest ja mal wissen wie man zitiert.

Schau mal wenn du einen Beitrag zitieren möchtest geh einfach auf ANTWORTEN.

Aber das Antworten was direkt an dem Beitrag ist, nicht das ganz unten an der Seite...

Dann ist der Text ja schon da, und dann da ganz am ende nachdem da [ / quote ] steht kannst du dann was schreiben. Dahinter....

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#lol#

Selam Yasmin du wolltest ja mal wissen wie man zitiert.

Schau mal wenn du einen Beitrag zitieren möchtest geh einfach auf ANTWORTEN.

Aber das Antworten was direkt an dem Beitrag ist, nicht das ganz unten an der Seite...

Dann ist der Text ja schon da, und dann da ganz am ende nachdem da [ / quote ] steht kannst du dann was schreiben. Dahinter....

 

#rose#

Danke Schwester,ich probiere es gerade aus ,schaun wir mal, ACHTUNG #lol#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Meine lieben Geschwister im Islam,

 

wir haben doch selber so viele schöne Feste warum sollten wir, auch wenn es durch Fatwas erlaubt worden ist Weihnachten feiern?

Christen ergötzen sich doch daran, sie selbst erkennen Muhammed (s.a.v) nicht an und würden niemals eines unserer Feste feiern eher im gegenteil, sie sagen unser islamisches Opferfest wäre barbarisch (aber spanische Stierkämpfe wohl nicht....).

 

Ich weiss nicht wirklich wie ich hier meine Meinung kundtun soll ich komme mir in diesem Forum recht häufig wie ein Aussenseiter vor.

 

Ich liebe und verehre Isa (a.s) aber ich muss dafür nicht jedes Jahr einen Weihnachtsbaum und geschenke kaufen -_-

 

Naja ich hab mir zumindest einiges von der seele hier ausgeschüttet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

nun, der Weihnachtsbaum ist eh ein junger Brauch, und die Geschenke sind es genau so! Es ist vielleicht 100 oder 200 Jahre zurück, da gingen Christen an diesem Tag zum Beten und es gab vielleicht noch ein Festessen, und das war's!

 

Natürlich brauchen wir keinen Baum und keine Geschenke, aber wir müssen uns, falls uns da im Andenken an den Propheten Jesus ein Brauch gefällt, auch nicht ängstlich Abstand halten.

 

Ich selbst habe keinen Baum, ich lese an den Tagen gerne die Sura Miriam - und das wäre vielleicht etwas, das wir als unseren Brauch für diese Zeit entwickeln könnten. Still werden und nachdenken, was der Prophet Isa uns gelehrt hat.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...