Zum Inhalt springen

5 Gebete und 3x beten?


Suchende

Empfohlene Beiträge

Assalamu aleikum,

ich hoffe, ich habe Euch nicht mit meiner Überschrift verwirrt, aber ich habe ein Frage.

Wir beten natürlich 5 Gebete am Tag, nun habe ich gehört, dass wir das üblicherweise 3 mal am Tag tu, d.h. 2 x 2 Gebete zusammen, sodass wir nur auf 3 mal kommen. Ich hoffe wirklich, ich klinge nicht verwirrt.

Kann mir das jemand erklären? Und wie und warum das so ist?

Dann habe ich noch eine 2. Verständnisfrage.

Mir hat jemand gesagt, dass wir 17 mal am Tag mit unseren Gebeten einen "Vertrag" mit Allah schließen. Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir beten natürlich 5 Gebete am Tag, nun habe ich gehört, dass wir das üblicherweise 3 mal am Tag tu, d.h. 2 x 2 Gebete zusammen, sodass wir nur auf 3 mal kommen. Ich hoffe wirklich, ich klinge nicht verwirrt.

Kann mir das jemand erklären? Und wie und warum das so ist?

 

Das ganze geht auf den Qur'an zurück. Dort werden zwar 5 verschiedene Gebete, jedoch nur 3 Zeiten genannt:

 

"Establish regular prayers at the Sun's decline till the darkness of the night, and the recital of the Quran in the morning prayer; for the recital of the dawn is Witnessed."

 

أَقِمِ الصَّلاَةَ لِدُلُوكِ الشَّمْسِ إِلَى غَسَقِ اللَّيْلِ وَقُرْآنَ الْفَجْرِ إِنَّ قُرْآنَ الْفَجْرِ كَانَ مَشْهُودًا

Die 3 Gebetszeiten werden zusätzlich auch in den Ahadith deutlich, u.a. übrigens in sunnitischen.

 

Man betet jeden Tag 17 Gebetsabschnitte während der Pflichtgebete.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

quote="Sura 17:78"]"Establish regular prayers at the Sun's decline till the darkness of the night, and the recital of the Quran in the morning prayer; for the recital of the dawn is Witnessed."

 

أَقِمِ الصَّلاَةَ لِدُلُوكِ الشَّمْسِ إِلَى غَسَقِ اللَّيْلِ وَقُرْآنَ الْفَجْرِ إِنَّ قُرْآنَ الْفَجْرِ كَانَ مَشْهُودًا

 

 

#salam#

ich hab im Kuran nachgeschlagen und da steht wie ich lese dies:

 

"Verrichte die Gebete von dem Moment an, da die Sonne beginnt, sich dem Horizont zuzuneigen, bis die Dunkelheit eintritt, und verrichte das Frühmorgengebet, bei dem die Engel zugegen sind."[/b]

 

Sure 17

Al-Isra'

Vers 78

 

Kannst du mir bitte sagen, wo du oder jemand anders von euch das siehst, dass man 3 mal und nicht 5 mal beten soll? Danke!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wir sollten doch auch 5 mal getrennte gebete verrichten,

nur wenn wir unter zeittdruck stehen, können wir doch 2 mal 2 gebete zusammen ausführen!!

Ja, es sind ja auch 5 getrennte Gebete, aber eben nur 3 Gebetszeiten. Ansonsten weißt Du es besser als der Prophet, der die Gebete zusammengezogen hat, ohne unter Zeitdruck zu stehen. #salam#

 

Wa Salaam

 

P.s.

Ibn Abbas, one of the most famous narrators, says according to the Musnad of Ibn Hanbal (One of the books of Hadith):

 

"An-Nabi (sal) prayed in Madina, while residing there, NOT TRAVELING, seven and eight (this is an indication to the seven Raka't of Maghrib and Isha combined, and the eight Raka't of Zuhr and `Asr combined)."

Musnad al-Imam Ibn Hanbal, vol. 1, page 221.

 

Also, in the Muwatta' of Malik (Imam of Maliki fiqh), vol. 1, page 161, Ibn Abbas says:

 

"An-Nabi (sal) prayed Zuhr and `Asr in combination and Maghrib and Isha in combination WITHOUT a reason for fear or travel."

 

As for Sahih Muslim, see the following under the chapter of "Combination of prayers, when one is resident"

 

"Ibn Abbas reported: RasulAllah (sal) observed the noon and the afternoon prayers together, and the sunset and Isha prayers together without being in a state of fear or in a state of journey"

Sahih Muslim, English version, Chapter CCL, Tradition #1515

 

"Ibn Abbas reported that Rasul Allah (sal) combined the noon prayer with the afternoon prayer and the sunset prayer with the Isha prayer in Madinah without being in a state of danger or rainfall. And in the hadith transmitted by Waki (the words are): "I said to Ibn Abbas: What prompted him to do that? He said: So that his (Prophet's) Ummah should not be put to (unnecessary) hardship."

Sahih Muslim, English version, Chapter CCL, Tradition #1520

 

"Abdullah b. Shaqiq reported: Ibn Abbas one day addressed us in the afternoon (after the afternoon prayer) till the sun disappeared, and the stars appeared, and the people began to say: Prayer, prayer. A person from Banu Tamim came there. He neither slackened nor turned away, but (continued crying): Prayer, prayer. Ibn Abbas said: May you be deprived of your mother, do you teach me sunnah? And then he said: I saw the Rasul Allah (sal) combining the noon and afternoon prayers and the sunset and Isha prayers. Abdullah ibn Shaqiq said: Some doubt was created in my mind about it. So I came to Abu Huraira and asked him(about it) and he testified his assertion."

Sahih Muslim, English version, Chapter CCL, Tradition #1523

 

"Abdullah b. Shaqiq al-Uqaili reported: A person said to Ibn Abbas (as he delayed the prayer): Prayer. He kept silent. He again said: Prayer. He again kept silent, and he cried: Prayer. He again kept silent and said: May you be deprived of your mother, do you teach us about prayer? We used to combine two prayers during the lifetime of the Rasul Allah (sal)."

Sahih Muslim, English version, Chapter CCL, Tradition #1524

 

"Ibn Abbas reported: Rasul Allah (sal) observed the noon and afternoon prayers together in Madinah without being in a state of fear or in a state of journey. Abu Zubair said: I asked Sa'id[one of the narrators] why he did that. He said: I asked Ibn Abbas as you have asked me, and he replied that he [the Prophet] wanted that no one among his Ummah should be put to [unnecessary] hardship."

Sahih Muslim, English version, Chapter CCL, Tradition #1516

 

"Ibn Abbas reported that the Rasul Allah (sal) observed in Madinah seven (Raka't) and eight (Raka't), i.e., (he combined) the noon and afternoon prayers (eight Raka't) and the sunset and Isha prayers (seven Raka't)."

Sahih Muslim, English version, Chapter CCL, Tradition #152

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es sind ja auch 5 getrennte Gebete, aber eben nur 3 Gebetszeiten. Ansonsten weißt Du es besser als der Prophet, der die Gebete zusammengezogen hat, ohne unter Zeitdruck zu stehen.

 

salam

 

ich bin hier in diesem forum, um etwas zu lernen meinen wissen zu erweitern und auf fehler hingewiesen zu werden al-zalzala!!!!

deswegen finde ich dieses satz unangebracht

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es sind ja auch 5 getrennte Gebete, aber eben nur 3 Gebetszeiten. Ansonsten weißt Du es besser als der Prophet, der die Gebete zusammengezogen hat, ohne unter Zeitdruck zu stehen.

 

salam

 

ich bin hier in diesem forum, um etwas zu lernen meinen wissen zu erweitern und auf fehler hingewiesen zu werden al-zalzala!!!!

deswegen finde ich dieses satz unangebracht

 

LG

Sorry, das war nicht böse gemeint. Ich hatte gehofft der Smiley erklärt es. Vielleicht wäre der zwinkernde Smiley besser gewesen: #salam# Wir lernen alle, in sha Allah.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

dass habe ich zu gebetszeiten gefunden:

 

 

http://www.alaudan.de/1194779.htm

http://s1.simpleupload.de/?change=show&amp...=3c8d92d626.jpg

 

 

Zusammenlegung der Gebete

Von Mohammad Mohy-Eldin Alaudan (Louden), Prof. Dr.

Es ist möglich, das Mittagsgebet und unmittelbar danach das Nachmittagsgebet zu verrichten, entweder in der Zeitspanne für das Mittagsgebet oder in der Zeitspanne für das Nachmittagsgebet. Im ersten Fall wird also das Nachmittagsgebet vorgezogen und im zweiten Fall wird das Mittagsgebet nachgeholt.

Das gleiche gilt für das Abendgebet und das Nachtgebet. Das bedeutet: Es ist möglich das Abendgebet und unmittelbar danach das Nachtgebet zu verrichten entweder in der Zeitspanne für das Abendgebet oder in der Zeitspanne für das Nachtgebet.

Das Morgengebet ist in seiner Zeitspanne von Morgendämmerung bis vor Sonnenaufgang zu verrichten.

Quellen

1. In Al-Bukhari

(Siehe Bild 1).

2. In Moslem

(Siehe Bild 2).

3. Das weit verbreitete Buch "Alfeqh ala Al-Masaheb Al-Arbaa"

(Siehe Bild 3).

 

Bei allen Fällen ist die Zusammenlegung erlaubt von Mittags- und Nachmittagsgebet oder Abend- und Nachtgebet, als Vorverlegung oder als Nachholung.

Die Zusammenlegung von Abend- und Nachtgebet ist insbesondere erlaubt bei Schnee, Hagel, Eis, Matsch, starkem kalten Wind, Regen, der das Kleid näßt, und verursacht Anstrengung. Dies alles ist egal, ob man zu Hause oder in der Moschee betet, auch wenn der Weg dorthin überdacht ist.

Mann kann nach belieben vorverlegen oder nachholen, und wenn beide gleich machbar sind, dann ist die Nachholung besser.

(Siehe Bild 4).

Der in Moslem zitierte Hadis (siehe oben) über die Zusammenlegung, wie sie von dem Prophet, salla Allahu alaihi wa sallam, praktiziert wurde, ist eindeutig, dass dies ohne Befürchtungsgründe und nicht während einer Reise geschah.

 

auf wunsch sende ich auch den ganzen text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...