Zum Inhalt springen

Zeugenaussage-Frau, Etc.


rapunzel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

282. O die ihr glaubt, wenn ihr voneinander ein Darlehen nehmt auf eine bestimmte Frist, dann schreibt es nieder. Ein Schreiber soll in eurer Gegenwart getreulich aufschreiben; und kein Schreiber soll sich weigern zu schreiben, hat ihn doch Allah gelehrt; also soll er schreiben und der Schuldner soll diktieren, und er soll Allah, seinen Herrn, fürchten und nichts davon unterschlagen. Ist aber jener, der die Verpflichtung eingeht, einfältig oder schwach oder unfähig, selbst zu diktieren, so diktiere sein Beistand nach Gerechtigkeit. Und ruft zwei unter euren Männern zu Zeugen auf; und wenn zwei Männer nicht (verfügbar) sind, dann einen Mann und zwei Frauen, die euch als Zeugen passend erscheinen, so daß, wenn eine der beiden irren sollte, die andere ihrem Gedächtnis zu Hilfe kommen kann. ...

Ist nach Schiitischer Meinung dieser Koranauszug so zu verstehen, dass die Zeugenaussage eines Mannes mehr Wert ist als die einer Frau?

Wie geht ihr mit Homosexuellen, die aber Moslems sind um? (Ich geh mal davon aus, dass Homosexuelle, die nicht Moslems sind euch nicht so tangieren werden, da dass ja dann deren Problem ist)

Ich weiß, diese Fragen klingen jetzt wieder furchtbar nach Klischee...vertraut mir...sind sie aber nicht. Also ich hab wirklich keine durschnittlich dämlichen Vorurteile gegenüber dem Islam..aber ich kenn mich halt nicht so sehr aus..

Ich danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

diese Vorschrift hat nichts mit einer Geringschätzung der Frauen zu tun. Es soll den Frauen aber leicht gemacht werden.

 

Der Islam richtet sich nun mal immer nach den Schwächsten, klar! Damals gab es viele Frauen, die nicht lesen und schreiben konnten, oder die vielleicht von ihrem Mann unter Druck gesetzt wurden, eine bestimmte Aussage zu machen. Und auch heute ist es noch in vielen Ländern nicht anders! Da ist es zum Schutz der Frau gut, wenn eine zweite Frau auch aussagt.

 

Außerdem kann eine Frau schnell in Konflikte kommen. Sie ist einerseits verpflichtet, die Wahrheit auszusagen, andererseits soll sie ihren Mann in allem unterstützen (schließlich ist er ganz allein für das gesamte Familieneinkommen verantwortlich). Wenn sie nun vielleicht etwas sagen müsste, was für den Mann nicht so gut ist, das ist ein schlimmer Zwiespalt. Steht ihr in so einem Fall eine andere Frau zur Seite, ist es klar, dass die beiden die Wahrheit sagen werden, dass die eine die andere "erinnert" falls sie sich "irrt". Sie muss sich dann nicht als eine Art Verräterin fühlen, und auch ihr Mann kann ihr nichts vorwerfen.

 

Dass Frauen angeblich aufgrund hormoneller Schwankungen Phasen haben, in denen sie emotionaler sein können als sonst, wird auch als Argument gebraucht. Dies trifft sicher nicht auf alle Frauen zu, aber es gibt einige, die tatsächlich an manchen Tagen im Zyklus völlig "neben sich" stehen. Selbst das deutsche Recht kennt für solche Phasen bei Frauen z.B. eine verminderte Schuldfähigkeit an, wenn dieses Problem nachgewiesen wird!

 

Ja, und die Homosexualität. Da muss man zwischen einer möglicherweise tieferen Veranlagung und einer falschen Weichenstellung unterscheiden. Wer nur rein äußerlich in verkehrte Gewohnheiten und Beziehungen gerutscht ist, wird mit Bittgebet und starkem Willen auch wieder herauskommen. Ist eine tiefere Veranlagung die Ursache, dann ist es klar, dass diese Menschen aufgefordert sind, was ihre Veranlagung betrifft, dauerhaft sexuell zu fasten. Das geht klar aus den Geboten hervor.

 

Für Menschen, die die Seele und die körperlichen Neigungen einer Frau haben, aber organisch Männer sind, gibt es die Erlaubnis, das körperliche Geschlecht dem seelischen anzupassen.

 

Geschlechtsumwandlung

 

F. 198: Es gibt Personen, die äußerlich (zwar) männlich sind, aber von der psychischen Aspekten her einige Eigenschaften der Weiblichkeit haben, und sie haben vollständige weibliche sexuelle Neigungen, so dass, falls sie ihre Geschlecht nicht umwandeln, sie in Verderbnis geraten werden. Ist es dann erlaubt, sie durch die Durchführung einer Operation zu behandeln?

 

A: Die erwähnte Operation ist zulässig, wenn sie für die Aufdeckung und Offenlegung der tatsächlichen Identität erfolgt, mit der Voraussetzung, dass diese (Operation) nicht mit einer verbotenen Handlung verbunden ist und keine Verderbnis daraus folgt.

 

F. 199: Wie ist das Urteil zur Durchführung einer Operation, um einen Zwitter zur Frau oder zum Mann zu machen?

 

A: Es gibt kein Hindernis dazu an sich, aber man ist verpflichtet, vorsichtig zu sein, Verbotenes anzugehen.

 

http://islam-pure.de/risala2/medizinische_...echtsumwandlung

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

salam alaikum

 

@karim

 

Frage zu Zeugen: Wieso 2 Männer + keine Frau, warum aber 1 Mann + 2 Frauen?

 

ich sehe diese zahlen als mindestanforderung. für einen ehevertrag sind auch zwei männl. zeugen vonnöten. aber ich habe zB einen (alten)cehevertrag, der von insgesamt 5 zeugen unterschreiben wurde. und zwar weil die einzelnen zeugen über ganz deutschland verteilt wohnen. #disku#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...