Zum Inhalt springen

Seit wann und warum bist du Schia?


Hussein ibn Ali

Seit wann bist du Schia?  

514 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Seit wann bist du Schia?

    • Seit Geburt
      353
    • War vorher Sunni und jetzt Schia
      63
    • Suche noch den richtigen Weg und tendiere zur Schia
      40
    • Ich hatte vorher eine andere Konfession (außer Sunni) oder konfessionslos und wechselte zur Schia
      60


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alinyazimsin

    9

  • Naynawa

    8

  • Hussein ibn Ali

    7

  • Rafif-12

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

salamalaikumsp8.gif

 

 

ich konnte leider keinen der Punkte wählen.

 

Ich bin konvertiert und war erst einmal nur Muslima. Danach habe ich mich erst über das Sunnitentum informiert und dann über die Shia.

 

Erst danach habe ich mich entschieden. Mit Herz und Verstand, das heisst die Richtung die mich persönlich am meisten überzeugte.

 

Uns so wurde ich Shia.

 

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#salam#

Ich bin überzeugt,seit 7 Jahren und werde mich davon inshallah nicht abbringen lassen.

Ich war an Ashura in Libanon,ich sah so die wahre Geschichte Imam Hussains(s).

Es hat mich sehr bedrückt,dass man jemanden so seinen Titel streitig macht.

Imam Ali (swt) ist der wahre Nachfolger von Prophet Mohamed(swt).

 

 

;) Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

#salam#

 

Und als Diskussionsfrage: Was hat euch überzeugt?

 

Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, weil man manchmal im Rückblick schwer die einzelnen Motive auseinanderhalten kann. Hat man erst einmal den richtigen Weg beschritten, dann macht man sich keine Gedanken mehr, wie man genau auf diesen Weg gelangt ist.

 

Bei mir waren es mehrere Komponenten, die mich vom shiitischen Weg überzeugten:

 

a) die Geschichte Muhammads und seiner Familie, die Tragödie von Kerbala

 

b) die wunderbare Wirkung des Dua Kumayl

 

c) die Weisheit Imam Alis (as)

 

d) meine Sehnsucht nach Gerechtigkeit und die Erkenntnis, dass der Islam eine religiöse, soziale und politische Bewegung ist, die sich für mich am besten in der Shia manifestiert.

 

e) das Beispiel eines Shiiten, der mir zum Leuchtturm wurde und mir den Weg zeigte, indem er ihn ging.

 

Aller Dank gebührt Allah allein!

 

PS: Ich bin seit fast 2 Jahren bei der Shia

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

#salam#

 

ich bin seit meiner geburt das staub unter den füssen der parteigänger alis #rose# obwohl das ist zu übertrieben. denn selbst das staub unter ihre füsse hat mehr wert.

 

;)

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

Imam Ali (as) sagte: Die Ehre eines Gläubigen ist das Teuerste, was er besitzt.

Der Islam will alles andere, dass der Muslim sich schwach gibt oder niedriger als andere. Bitte rede nicht so. Das gehört sich nicht für ein Muslim.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

salam,

 

die frage ist sehr schwer zu beantworten.

ich bin in einer muslimisch, schiitischen familie zur welt gekommen, aber ob ich shiite geboren wurde #salam#;)

shia wird man, man kann nicht als schiite zur welt kommen denke ich.

 

man muss sich vieles aneignen, um schiite zu werden und um sich als schiite bezeichnen zu können.

 

möge ALLAH, RasulALLAH s.a.a. und imam Ali a.s. uns als schia akzeptieren...

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum. bin seit ca 1 monat shia. ich habe eigentlich nru vorurteile gehabt,bis ich einen shia bruder kennenlernte,de rmir viele dinge erklärt hat. ich hab dann auch begonnen gewisse geschichten und ahadith zu vergleichen.

 

 

leztendlich war es ein innerer konflikt den ich monatelanf in mir trug. habe mich dann im dezember entshclossen,daß die shia mein islamischer Weg sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
As Salamu 3aleikum,

 

 

Imam Ali (as) sagte: Die Ehre eines Gläubigen ist das Teuerste, was er besitzt.

Der Islam will alles andere, dass der Muslim sich schwach gibt oder niedriger als andere. Bitte rede nicht so. Das gehört sich nicht für ein Muslim.

 

Wa Salam

 

#lol#

 

#salam#

 

und für mich ist es eine ehre das staub unter ihre füsse zu sein

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Salam,

 

Ich bin alhadullilah seit meiner Geburt Shia und werde inshallah den rest meines Lebens auch al shia verbringen ! Al 7amdullilah #salam#

 

Salam 3alakum Schwester Zeinab el Haura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Gott segne Muhammad und seine Familie!

#salam# liebe Schwester und Brüder!

Allah sei mit euch!

Also ich konnte auch keinen Punkt machen , weil ich zwar als getaufte Christin(aber nicht praktizierend) zum Islam wechselte, aber mich nicht als Sunnitin betrachtete, weil ich damals 2002 noch der festen Überzeugung war, das es nur Muslime gibt!

Ich hatte nur Sunnitische Schwestern in meiner Nähe, die türkischer Abstammung

waren und sehr schlecht unsere Sprache beherrschten. Die deutsche Schwester , die ich kurz kennenlernen durfte, lebte den Islam nur für ihren Mann und dessen Familie!

Ich hörte nur immerzu Aischa und Abu Bakr und Uthmann. Mir waren alle unsympatisch

und ich wollte einfach nicht glauben, das diese Menschen die einzigen gewesen

sein sollten, die den Islam weitergaben.

Immer, wenn ich anfing nachzufragen ob unser Prophet(s.a.s.) denn keine Nachkommen hätte, von seiner Tochtere Fatima(a.s.),entweder am Telefon oder bei Treffen

blockte man einfach ab oder verneinte es. Ich bekam auch keine Auskünfte

über den vierten Kalifen Ali (a.s.)

Das machte mich aber umso neugieriger Danke Allah!, weil es mich an die Kirche erinnerte, die meine Fragen auch immer abgeblockt hatte, wenn ich fragte wieso man Jesus(a.s.) neben Gott stellte.u.s.w.

Ich forschte nach und dann lernte ich auch meinen Mann kennen Allah sei Dank!

er ist Schiite und durch viel fragen und lesen, hatte ich mich zur Schia bekannt.

Alles Lob gehört Gott alleine!dank Gott bin ich Schiitin und ich bin Stolz!

Es ist eine Ehre für mich!

Überzeugt hat mich das vorbildliche Benehmen und alles was ich gelesen hatte

von der Ahl-ul- Bait.Die tiefe, innige Liebe all dieser Menschen zu Allah und

ihre gesammte Lebensweise.

Allah muß sie alle sehr geliebt haben, denn bis jetzt sind sie nicht vergessen.!

Es ist fast so, als würden sie alle noch unter uns leben.

Ich war zuerst, sehr bestürzt, als ich meinen Mann beim beten zusah , wie er auf der Turba betete.

Auch die Verehrung für die Ahl-ul- Bait verwechselte ich ganz am Anfang mit der

Verehrung, die die Christen Jesus(a.s.) entgegen bringen. Aber Gott ermöglichte mir

immer mehr über die Familie unseres Propheten(sallalahu alayhi wa alihi wa sallam)

zu erfahren.Aber liebe Schwester und Brüder ,es war sehr schwer an Schriften und Bücher über die Schia heran zukommen.

Und nicht jeder hat das Geld sich so teuere Bücher zu leisten,möchte sich doch aber weiterbilden im Islam.

Auch nicht jeder hat einen PC, oder die Möglichkeit ein Internetcafee in der Nähe zu haben.

Ich danke Allah! das ER mir immer wieder geholfen hat auf meinem Weg und das ER auch

jetzt noch weiterhilft!!!Al- Kabir!( Der Große!) Al-Hafitz(Der Bewahrer!)

 

 

Hamdulillah ich bin Schiitin!

Allah schütze euch!

wa sallam Sakina48

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

BISMILLAAHI WA BILLAAHI S'ALLALLAAHU A'LAA RASOOLILLAAHI

WA AHLI BAYTIHEE A-O'ODU' BI-I'ZZATILLAAHI

WA QODRATIHEE A'LAA MAA YASHAA-U MIN SHARRIMAA AJIDU

 

أللهُمَّ صَلِّ عَلى مُحَمَّدٍ وَ آلِ مُحَمَّد

Allahumma sali ala Muhammed ve ali Muhammed

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

As-salamu 'alaikum wa rahmatu-llahi wa barakatuh

 

 

Ich war Sunnitin - Hanefitin.

 

Warum?

 

Meine Verwandten waren und sind fast alle Hanefiten gewesen,

so war ich auch Hanefitin.

 

Dumme Antwort, ich weiß. Doch irgendwie war ich mir damals darüber nicht so bewusst.

 

Zu dieser Zeit habe ich viel im Qur'an gelesen, natürlich.

Meine anderen Quellen waren Sahih Muslim und Sahih Bucharyy etc.

Zudem hatte ich noch ein altes Buch meiner Rechtsschule in dem Dinge standen wie

beispielsweise das Hören von Musik, Verhalten der Menschen und so weiter.

 

Ich habe wirklich intensiv gelernt,

je älter ich wurde, desto mehr habe ich natürlich über den Sinn des Lebens nachgedacht.

Als Kind habe ich zu ALLAH zwar gebetet, aber nicht das rituelle Gebet gebetet,

ich habe nur Dua gemacht, denn mir wurde anderes nicht gelernt.

Aber später habe ich mich elhamdulillah immer mehr beschäftigt.

 

Dadurch dass ich sehr viel gelesen habe,

in die Moschee ging usw. hatte ich mit der Zeit auch ziemlich an Wissen gewonnen.

Nur irgendwie kam es mir nie in den Sinn mich mehr mit der Geschichte zu beschäftigen.

Dann vor etwas mehr als einem Jahr habe ich begonnen die islamische Geschichte genauer zu lernen.

Ich begann bei den Propheten, bei den ersten Menschen etc, lernte die Erzählungen durch den Qur'an und von anderen Büchern.

Als ich ankam zu der Zeit in der der Prophet Muhammed (salla allahu aleyhi ve aali ve selam) gelebt habe,

habe ich in meinen Büchern immer viel über Abu Bakr oder Umar beispielsweise gelesen.

Wenn ich über den Qur'an etwas herausfinden wurde, dann stand dort kein einziger Wort darüber,

wie Imam 3Alyy (aleyhi selam) zu der heutigen Fassung zB beigetragen hat.

Es wurde geschrieben, dass Abu Bakr einen Schreiber beauftragte um die heiligen Suren niederzuschreiben.

Seine Fassung hätte er dann bis zu seinem Tod aufbewahrt und danach hätte er sie an Umar gegeben.

Von Imam 3Ali (aleyhi selam) wurde kein einziges Wort geschrieben.

 

Ich wusste, dass Imam Alyy (aleyhi selam) ein Mushaf gemacht hat,

aber ich habe mich gewundert, wieso ich das in meinen Büchern nicht fand.

Und wenn ich es nicht zufällig in einem shiitischen Buch gelesen hätte,

hätte ich es damals wohl nicht mal gewusst...

 

Je mehr ich mich mit der Geschichte beschäftigt habe, desto mehr konnte ich die wahren Unterschiede zwischen Sunnis und der Shi3a begreifen und verstehen elhamdulillah!!

Es gibt wirklich so viele Unwissende in diesem Thema,

noch heute wenn ich mit Freundinnen darüber spreche was damals passiert ist,

bekomme ich nur zu hören

"Ja ihr Shiiten glaubt an Ali als letzten Prophet, für uns ist Ali auch ein Prophet aber Muhammed ist wichtiger"

Estarfurllah, Seit wann ist IMAM Ali (aleyhi selam) ein Prophet?

 

Hamdulillah habe ich damals nicht so gedacht..

aber es gab einige Dinge, die ich kritisch sah.

Das waren beispielsweise ganz am Anfang das beten auf der gepressten Erde.

Ich habe so gedacht, dass wenn man zB auf Holzboden betet,

dann ist es auch von ALLAH (swt) erschaffen worden,

alles ist von ALLAH (swt) erschaffen worden.

Sogar wenn ich auf Plastik beten würde, dann wäre das im Ursprung von ALLAH (swt).

 

so dachte ich...

 

Es gibt so viele Sunniten, sind sie alle fehlgeleitet?

Diese Frage habe ich mir natürlich auch gestellt.

Natürlich gibt es auch viele Shiiten, aber die Sunnis sind in der Überzahl..wieso???

1. Wenn man nach der Mehrheit guckt, dann wären wir wohl alle Christen.

 

2. Ich selbst habe die Wahrheit aus den Büchern der "Mehrheit" gefunden:

 

Nehmen wir mal an, dass man die shiitischen Quellen nicht beachten darf...

Ich wollte nur schauen was ich herausfinde wenn ich sunni Quellen benutze.

Erst dachte ich mir, ..

"Na toll, das kann ja nichts werden, denn durch Abu Bakr, Umar, Yezid, usw.

kam es bestimmt zu Hadithfälschungen, wie kann ich dann in meinen Ahadith noch etwas

vertrauenswürdiges finden?"

Ich wollte es trotzdem versuchen und habe in meinen eigenen Büchern geschaut.

Erstmal in einem kleinen Bucharyy und Muslim Buch was ich habe.

Da waren nur ausgewählte Ahadith, nicht komplette Sahih Werke der Beiden.

 

Dort habe ich nichts gefunden, außer einen Interessanten Ahadith in dem die Mutah verboten wurde,

obwohl sie im Quran erlaubt ist. Sie wurde dort von unserem Propheten (saas) angeblich verboten,

aber in anderen Büchern las ich garkeinen Namen, oder andere Namen. Widersprüche kamen also auf.

 

Dann das mit dem Beten...es stand "und ER führte ein, mit geschränkten Armen zu beten,..."

Wer ist er???

Es wurde kein Name geschrieben...

 

Dann habe ich weitergesucht undzwar habe ich das komplette Sahih Muslim und Sahih Bucharyy zur Quelle genommen.

Ich las Ahadith zu Ghaidir Khumm, Ahadith zur Ahlul Bayt (a), Ahadith die die Shi3a BEWEISEN!!!

 

 

Schon vorher wusste ich, dass Imam Ali (aleyhi selam) der Nachfolger sein MUSSTE und dass er dazu von Gott (swt) und Muhammed (saas) auserwählt worden war.

Ich dachte mir einfach so, es ist halt nunmal nicht so geschehen, es reicht ja wenn ich das im Inneren weiß,

wenn ich an die Familie (a) des Propheten (saas) denke, wenn ich die Geschichte kenne...

Aber dann habe ich mich irgendwann gefragt..

"Wie kann ich sowas weiter machen??

Ich folge den Leuten, die mir gute Geschichten über Abu Bakr erzählen.

Ich folge den Leuten, die mir nicht erzählen wollen wir Yezid war.

Ich folge den Leuten, die den Leuten folgen, die für Macht sogar die islamische Geschichte veränderten.

Ich folge den Leuten, die den Islam unwichtiger finden als Geld."

 

 

Es kam immer mehr auf mich zu, sodass ich schlechte Gedanken bekam,

ich hatte ein schlechtes Gewissen und hatte Angst vor dem jüngsten Tag.

 

Dann habe ich elhamdulillah den Entschluss gefasst,

dass ich nicht nur im Herzen sondern auch in der Glaubensrichtung der Shi3a angehöre. #salam#

 

 

Allah gehört der Osten und der Westen; Er leitet, wen Er will, zu einem geraden Weg.

(Sura al Baqara , 142)

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam# Na das hört sich ja fast so an als wenn du über mich erzählt hättest!

 

Auch ich bin in einer praktizierenden sunnitischen (Maliki) Familie aufgewachsen. Unsere Mutter erzog uns so gut sie es konnte und sorgte stets dafür, dass wir mit muslimischen Geschwistern Freundschaften schlossen und auch die Moschee in unserer Nähe jeden Samstag besuchten. Dort lernte ich einiges über die 3Kalifen und natürlich wurde Imam Ali ausgeklammert und wenn man nach ihn fragte so wurden einem kurz und knapp das übliche über ihn erzählt wie z.B. dass er zu den Sayed Shabab al Janna gehört und das der Prophet ihn bei der Hand nahm um allen zu zeigen, dass dies sein Freund sei, aber meistens wurde möglichst schnell das Thema gewechselt, da man ja sonst in eine unangenehme Situation käme.

Ich war gerade 16 geworden als ich die 1. Shiitische Schwester kennen lernte von der ich zum ersten Mal über Karbala erfuhr.....

 

Das was ich von meiner Religion wußte war mir nie genug gewesen, ich hatte das Bedürfnis mehr über meine und den anderen Rechtsschulen erfahren und so kam es, alhamdu lillah, dass ich die Möglichkeit erhielt islamische Theologie zu studieren. Da ich keine überzeugte Malikitin war stand für mich fest so viel wie möglich zu lernen um evtl. meinen richtigen Weg zu finden und ihn dann auch zu gehen.

Durch das Studium und durch den Kontakt zu shiitischen Geschwistern erfuhr ich einiges über die Shia und alhamdu lillah so geschah es, dass ich in mir das Gefühl hatte der Wahrheit nicht ausweichen zu können und bekannte mich letzlich zu Shia.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

Allahhuma sale 'ala Sayyidati, wa mawlati Fatimat az Zahraa (a.).

#salam#

 

Ich bin seit meiner Geburt Muslim, aber ob ich mich wirklich als treuer Anhänger Imam Ali's (a.) zählen kann, ist eine andere Sache. Man kann nicht einfach so ein Anhänger Imam Ali's (a.) sein. Dazu gehören viele Dinge. Als Anhänger Imam Ali's (a.) kann man nicht geboren werden. Man kann nur einer mit der Zeit werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...