Zum Inhalt springen

Sura 44 Vers 10-11


Sayyed Kassem

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Allahuma sale ala Muhammad wa ale Muhammad

Labbayka Ya Rasulallah (s.)

#salam#

 

Was ist mit diesen Versen in der Sure Ad-Dukhan gemeint?

Was sagt der Tafsir dazu?

 

[44:10] Darum aber erwarte den Tag, an dem der Himmel einen sichtbaren Rauch hervorbringt,

[44:11] der die Menschen einhüllen wird. Das wird eine schmerzliche Qual sein.

[44:10] Fārtaqib Yawma Ta'tī As-Samā'u Bidukhānin Mubīnin

[44:11] Yaghshá An-Nāsa dhā `Adhābun 'Alīmun

 

#salam#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vielleicht Yaum al Qiama?? Wenn die Welt untergehen wird dann kommt doch auch ein Rauch aus dem Himmel oder? (Ich weiß aber nicht ob ich richtig liege) bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege #bismillah#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Allahuma sale ala Muhammad wa ale Muhammad

Labbayka Ya Rasulallah (s.)

#salam#

Vielleicht Yaum al Qiama?? Wenn die Welt untergehen wird dann kommt doch auch ein Rauch aus dem Himmel oder? (Ich weiß aber nicht ob ich richtig liege) bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege #salam#

 

Ja Schwester, ich denke auch, dass mit dem erwarteten Tag Yaum al-Qiyama gemeint ist aber ich meine was mit dem Rauch gemeint ist ;)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es gab mal eine ernste Hungersnot in Makka, wo die Männer so geschwächt waren durch den Hunger, dass sie Nebel sahen, wenn sie zum Himmel schauten. Es wird von einer siebenjährigen Dürre zu Zeiten Nabi Yusuf #augenroll# berichtet. Die Menschen ersuchten den heiligen Propheten #rose# und baten ihn darum, Allah um Erlösung zu bitten. Sein Gebet wurde erhört.

 

Der Heilige Prophet #rose# sagte: "Mit Dukhan ist der Rauch gemeint, der am Tag der Auferstehung zu sehen sein wird."

 

Das ist eine Warnung für diejenigen, die die Wahrheit verleugnen. Sie werden am Tag der Abrechnung überall Rauch sehen. Er wird sie umhüllen wie eine schmerzliche Strafe.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#salam#

 

Hier hab ich noch in "Al-Fadschr" etwas gefunden. #salam#

 

10. Darum aber erwarte den Tag, an dem der Himmel einen sichtbaren Rauch hervorbringt,

11. der die Menschen einhüllen wird. Das wird eine schmerzliche Qual sein.

 

Hinsichtlich der Strafe, die die Menschen erwarten wird, sind die Quranexegeten unterschiedlicher Meinung.

Einige sind der Ansicht, dass die Qureisch, nachdem sie begonnen hatten, die Muslime zu verfolgen und zu

tyranisieren, Gott sie mit einer siebenjährigen Hungersnot heimsuchte, wie zu Zeiten des Propheten Yusuf.

Die Menschen waren durch den Hunger so geschwächt, dass sie meinten, Rauch zu sehen, wenn sie in den

Himmel schauten. Schließlich wandten sie sich in ihrer Verzweiflung an den Propheten und baten ihn, für sie

bei Gott um Erleichterung zu bitten, das gewährt wurde. Eine andere Gruppe von Exegeten hat dukhan, den

Rauch, als ein Zeichen des Tages der Auferstehung verstanden.

Einer dritten Meinung zufolge steht dukhan für den Rauch, der am Tag der Rückeroberung Mekkas durch die

Muslime entstand; diese Interpretation erscheint im Hinblick auf die Tatsache, dass im Vers explizit gesagt wird,

dass Rauch vom Himmel kommt, als unwahrscheinlich.

 

#augenroll# fast so ähnlich wie Schwester Naynawas #rose#

 

wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...