Zum Inhalt springen

Projekt: Der Tod


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

Allahhuma sale 'ala Muhammad wa Aali Muhammad

#weinen#

Ich möchte gerne ein neues kleines Projekt starten, falls Allah swt es mir erlaubt. Hier geht es mir darum, an den Tod zu erinnern, denn die Ahlulbayt (a.) lehrte uns an den Tod zu denken, um sich nicht an das Diesseits zu klammern. Es ist wichtig, dass man sich Tag täglich vor Augen hält, dass jeder Atem der letzte sein könnte. Der Grund ist, dass man es dadurch nicht nur schafft sich vom Diesseits loszureisen, sonden gleichzeitig, mehr für das Jensseits macht. Und das ist ja unser aller Ziel, denke ich. Wir wollen für das Jensseits vorsorgen, um im Paradies die Ahlulbayt (a.) anzutreffen. Ich werde in diesem Thread versuchen, jeden Tag etwas über den Tod zu posten, um so daran zu erinnern, dass unsere Zeit im Diesseits nur begrenzt ist. Ich weiß nicht, ob ich es jeden Tag schaffen werde, jedoch werde ich mein bestes geben inshallah. Ich werde teilweise Ahadith und Quranverse posten und versuchen sie mit Allah's Hilfe ein wenig zu interpretieren. Ich bin mir sicher, dass ich manchmal vom eigentlichen Thema "Tod" abgekommen, und die Pflichten eines Gläubigen ansprechen werde, aber ich denke, dass ist gar nicht so schlecht. Abgesehen von Ahadith und Quranversen, werde ich -inshaAllah- kurze Texte von Gelehrten über dieses Thema übersetzt wiedergeben.

 

Im Großen und Ganzen hoffe ich, dass ich es schaffe unseren Glauben dadurch wenigstens ein wenig zu stärken und wir uns dadurch mehr auf das Jensseits konzentrieren. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr die Beiträge lesen würdet und vielleicht den Grundgedanken an Bekannte und Verwandte weiter verbreiten könntet, so dass alle davon profitieren.

 

Möge Allah swt unser Leben verlängern, so dass wir noch genug Zeit haben, um gute Taten zu verrichten und die Gnade Gottes erlangen. Illahi Amin.

 

#depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

Es wird von Jaafar as-Sadiq (A) von seinem Vater berichtet, dass er sagte: "Jesus sagte gewöhnlich: 'Was hält euch im Hinblick auf das Entsetzen, das ihr nicht kennt, wenn euch (der Tod) widerfährt, davon ab, euch darauf vorzubereiten, bevor er euch so plötzlich ereilt?'"

 

Wir wollen uns in diesem Hadith mit zwei Dingen befassen:

 

Erster Teil: "..euch darauf vorzubereiten..":

  • Was heißt das? Auf was soll man sich vorbereiten?
  • Wie kann man sich darauf vorbereiten?
  • Wozu sollte man sich überhaupt darauf vorbereiten?

Zweiter Teil: "..plötzlich ereilt..":

 

  • Was hat das zu bedeuten?
  • Wie kann ich das verhindern?

______________________________________________

 

Erster Teil:

Jesus (a.) versucht hier auf die Geschehnisse nach dem Tod anzuspielen. Wie wir aus dem Quran und aus der Sunnah wissen, kommt man nachdem Tod in die Todeszwischenphase (Barzakh). Wenn man in dieser Todeszwischenphase ist, ist alles zu spät. Zu dieser Zeit, kann man weder seine Sünden bereuen, noch gute Taten verrichten - die Zeit ist abgelaufen. Wir wissen alle, dass das Leben im Diesseits begrenzt ist, und das Leben aus vielen Prüfungen besteht. Wir wurden erschaffen, um Allah swt zu dienen, und aus diesem Grunde, müssen wir auch die Zeit im Diesseits gut nutzen. Man kann das Leben nach dem Tod, mit einer Reise vergleichen. Wenn wir auf eine Reise gehen, bereiten wir uns dann nicht darauf vor? Packen wir nicht unsere Sachen? Verabschieden wir uns nicht von unseren Freunden und Verwandten? Das gleiche müssen wir jetzt im Diesseits machen, bevor wir die Reise nach dem Tod antreten müssen. Es wäre dumm die Reise unvorbereitet anzutreten. Wie kann man sich also am besten darauf vorbereiten? Unumstritten, ist es logisch, dass wir uns am besten darauf vorbereiten können, indem wir unsere Pflichten erfüllen und gute Taten verrichten. Das Gebet z.B. bedeutet viel mehr, als nur Allah swt anzubeten. Das Gebet reinigt den Körper von Sünden, und man fühlt sich danach einfach wohler, und man ist natürlich vor dem Teufel sicher, denn der Teufel hasst nichts mehr, als das Gebet, bzw. dass überhaupt Allah swt gedient wird und die Pflichten erfüllt werden. Man muss sich vor Augen halten, dass wen man nicht betet, es der Teufel ist, der das einflüstert. Wir dürfen jedoch nicht auf den Teufel hören, denn er führt uns nur auf den falschen Weg. Wir müssen uns auf den wahren Weg, dem Weg der Anbetung Allahs konzentrieren, dem Weg der Liebe zur Ahlulbayt (a.). Das ist der wahre Weg. Das ist der einzige Weg, der ins Paradies führt.

 

Zweiter Teil:

Hier wird einem noch einmal klar gemacht, dass man nicht selbst sagen kann, wann man bereit ist für die Reise. Die Reise kann jede Minute beginnen, und deshalb muss man auch immer darauf vorbereitet sein. Das ist der Grund, wieso gesagt wird, man solle seine Sünde jetzt bereuen und nicht später. Denn was ist, wenn es kein Später mehr gibt? Im Quran steht: "Allah gehören wir und zu ihm ist die Rückkehr." Wann uns die Seele genommen wird, und wir zu Allah swt zurückkehren, dass weiß nur der Allmächtige. Unsere Aufgabe ist es aber auch nicht, auszurechnen, wie lange wir noch Leben. Unsere Aufgabe ist es, Allah swt zu dienen, und uns auf unsere Religion zu konzentrieren. Unsere Aufgabe ist es, uns für das Jensseits vorzubereiten und uns nicht nur andauernd mit dem Diesseits zu beschäftigen. Allah swt sagt in seinem glorreichen Buch:

 

[38:3] Wieviele Generationen haben Wir vor ihnen vernichtend bestraft! Sie flehten Uns dann um Hilfe an, als es zu spät war.

 

Genau darauf versucht Jesus (a.) anzuspielen. Wenn man Tod ist, ist es zu spät um irgendetwas zu machen. Dann ist es zu spät um zu bereuen. Dann ist es zu spät um zu beten. Dann ist es zu spät um gute Taten zu verrichten. Wir müssen unsere Zeit hier und jetzt nutzen. Jede verlorene Minute können wir nach dem Tod sehr bereuen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ein toller Beitrag mein Bruder, finde das auch voll korrekt von dir ist auch richtig so.

 

hehe, aber Angst krigt man trotzdem hehe, naja wenn man bedenkt, dass man den Engel des Todes sieht us.w. Und dann im Grab auf ihn andere Aufgaben warten. Das lernten wir in der Koranschule.

 

Das Leben nach dem Tod, boah fürchterlich, gruselig, die Strafe von Allah, die Hölle #salam#:)#irre#

 

Ich wünsche aber jeden alles gute. :(

 

ciau KaKau, das sag ich immer hehe sorry angewohnheit. #bismillah#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder ,

inschaallah hören wir noch weitere Beiträge sehr interessant,werde einiges auch meinen Schülern weiter geben #salam# ,bekommst also noch mal extra Belohnung,wenn die Kinder was von dir lernen.

 

Möge Allah dich schützen und Belohnen

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

Die Menschen am Tag der Auferstehung

Zehn Arten meiner Anhänger werden am Tag der Auferstehung verurteilt werden:

  1. Einigen werden ein Affen-artiges Gesicht haben - Diese waren im Diesseits Verleumder und haben über andere gelästert
  2. Andere werden ein Schwein-artiges Gesicht haben - Das sind jene, die im Diesseits verbotene Dinge aßen
  3. Einige werden auf Händen laufen - Diese waren Wucherer, welche einen bestimmten Anteil für die Kredite nahmen
  4. Andere werden blind sein - Das sind jene, die Ungerecht gehandelt haben
  5. Einige werden taub und dumm sein - Das sind jene, die stolz auf ihre guten Taten waren
  6. Andere werden auf ihre Zunge beißen, welche an ihren Brüsten aufgehängt sind, wobei eine Flüssigkeit austritt, welche sehr übel riecht. Außerdem wird eine Flüssigkeit aus der Zunge heraus fließen, welche Leute versammeln wird - Das sind die ungerechten Herscher, die Heuchler, und die Gelehrten, welche Frömmigkeit und Gutherzigkeit gepredigt haben, jedoch dem entgegengesetzt gehandelt haben.
  7. Manche werden abgetrennte Arme und Beine haben - Das sind jene, die ihre Nachbarn belästigt haben
  8. Andere werden am Feuergraben hängen - Das sind die Kritiker, welche die kleinen Fehler der anderen begehrt und sie aufgedeckt haben
  9. Manche werden einen ganz üblen Geruch ausstoßen - Das sind jene, welche die Grenzen der Gesetze Allahs überschritten haben, während sie sich an ihren sexuellen Verlangen erfreut haben, und jene, die in Wut geraten sind, und jene, welche die Rechte der anderen genommen haben.
  10. Und andere werden in Damenkleidung gekleidet sein, welche aus "Qataran", einem Art ölligen Stoff gemacht wurde, welches sich nicht vom Körper lösen wird - Das sind jene, die stolz und hochmütig waren

Möge Allah swt uns unsere Sünden vergeben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

deine beiträge bruder sind echt hammer.man lernt so vieles von dir #bismillah# .ich freue mich auf deine beiträge.

ich habe auch sehr viele fragen über den tod.zb.über barzakh.was so mit uns alles passiert.

und über die strafe am grabe.

 

byeeeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#augenzu#

Tut mir leid, ich hatte heute zwei wichtige Prüfungen und wenig Zeit. Das holl ich aber inshallah nach. #salam#

 

Ein Mann fragte den Propheten (s.): "Rate mir was bei Allah zum Vorteil ist." Da sagte er (s.): "Vermehre die Erinnerung an den Tod, denn sie befreit Dich von weltlichen Fesseln; übe Dich in Dankbarkeit, denn wahrlich, sie weitet die Gnade, vermehre Deine bittgebte, denn Du weisst nicht, wann sie angenommen werden..."

Wir wollen uns in diesem Hadith mit einer Sache näher beschäftigen:

 

- "Vermehre die Erinnerung an den Tod, denn sie befreit Dich von weltlichen Fesseln..":

  • Was sind das für Fesseln?
  • Wie kann ich mich davon befreien?

______________________________

 

Der Prophet (s.) rät uns, die Erinnerung an den Tod zu vermehren, um uns von den weltlichen Fesseln zu befreien. Jedoch was bedeutet das genau? Dazu möchten wir uns gleich noch einen Hadith anschauen:

 

Der Prophet (s.) sagte: "Die Liebe zum Diesseits ist der Anfang aller Verfehlungen."

 

Wir merken schon, irgendwie scheint wirklich etwas dran zu sein. Machen wir uns mal Gedanken darüber. Wieso könnte es so problematisch sein, das Diesseits zu lieben? Der Grund ist ganz einfach. Wenn man anfängt das Diesseits vor dem Jensseits zu bevorzugen, so wird man sich nicht mehr auf seine guten Taten und seine Pflichten konzentrieren. Wenn man das Diesseits mehr liebt, als das Jensseits, so wird man eher einen Film anschauen, als zu beten. Wieso? Weil mir das Diesseits wichtiger geworden ist. Wenn man sich wirklich volkommen auf das Diesseits fixiert, anstatt auf das was danach ist, so wird man sich von Gott nur entfernen.

 

Das ist auch der Grund, wieso die Gläubigen nach dem Jensseits streben. Das Diesseits besteht aus vielen Prüfungen und schwierigen Situationen, in denen man getestet wird. Wenn man sich aber vor Augen hält, dass der Tag kommen wird, an dem der Todesengel einem die Seele nehmen wird, so wird man sich doch eher Gedanken darüber machen, ob ich jetzt wirklich Alkohol trinke oder nicht. Oder ob man doch nicht zuerst betet, bevor man seinen Spaß hat.

 

Aus diesem Grund, ist es wichtig, dass wir uns immer vor Augen halten, dass die Zeit kommen wird, in der wir für alles zur Rechenschaft gezogen werden. Wie sagte Imam Khomeini (q.s.) so schön: "Bedenkt, dass alles was ihr tut, in Anwesenheit von Allah swt geschieht."

 

Auch wenn wir Allah swt nicht mit unseren Augen sehen, Er (erhaben ist Er) sieht uns. Egal was wir tun, die Engel sitzen auf unseren Schultern und notieren das.

 

Gedenkt Allahs meine Geschwister, auf das Allah swt uns unsere Sünden vergeben möge.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

Amir al Mumineen, 'Ali ibn Abi Taleb (a.) sagt in Nahj-ul-Balagha:

  • "Wahrlich, hat diese Welt den Rücken gekehrt und sich verabschiedet, und das Jenseits ist herangekommen und ragt hervor durch sein Heraufziehen. Höret! Heute ist das Trainingslager, und morgen findet das Rennen statt."

Imam Ali (a.) benutzt hier einen sehr schönen Vergleich. Er vergleicht das Diesseits mit einem Trainingslager und die Zeit nach dem Tode, als ein Rennen. Das Diesseits als Trainingslaer zu bezeichnen, passt perfekt, denn Allah swt hat uns erschaffen, um ihm im Diesseits zu dienen. Wir sind hier um diese Zeit sinnvoll zu nutzen. Um zu trainieren, um uns auf das Jensseits vorzubereiten. Nur mit guten Taten, können wir uns darauf vorbereiten. Wenn man gut trainiert hat, so wird man genügend Ausdauer haben, um beim Rennen keine Probleme zu haben. Tut man das aber nicht, so wird man schon bald Probleme mit der Ausdauer bekommen. Genau so ist es mit unseren Taten. Wenn man vorgesorgt hat für das Jenseits, mit guten Taten, so wird man vor Allah swt mit diesen Taten glänzen können. Wenn man aber keine guten Taten vollzogen hat, so wird man Probleme kriegen. Was unser Ziel sein sollte, sagt Imam Ali (a.) im zweiten Abschnitt.

  • "Der Preis dafür ist das Paradies, während das letztenendliche Ziel der Verlierenden das Feuer ist. Ist da niemand, der von seinen Sünden Reue nimmt vor dem Tod?"

Imam Ali (a.) sagt ganz klar und deutlich, dass derjenige, der sich anstregend im Diesseits und ein gläubiger Mensch ist, ins Paradies kommt. Genau das ist auch der Lohn, wenn man gut trainiert hat. Man hat genügend Ausdauer und schafft es das Rennen zu gewinnen. Jedoch diejenigen, die nicht trainiert haben, diejenigen, die keine guten Taten vorzeigen können, deren Ziel wird die Hölle sein. Imam Ali (a.) benutzt hier bewusst zwei verschiedene Wörter. Er sagt nicht "Der Preis für die Verlierenden ist das Feuer". Denn wenn man einen Preis kriegt, so ist das etwas positives. Etwas, worüber man sich freut. Aber die Hölle ist wahrlich nichts schönes.

  • "Höret! Ist da keiner, der Gutes für sich tut vor dem Tage seines Unglücks? Wahrlich, ihr befindet euch in den Tagen der eitlen Hoffnungen, nach denen der Termin des Todes steht. Wer während der Tage seiner Hoffnung handelt, bevor seine Zeit abgelaufen ist, dem haben seine Taten Nutzen gebracht, und der Termin seines Todes wird ihm nicht schaden."

Hier weisst Imam Ali (a.) nochmal daraufhin, dass wir in der Zeit sind, in der wir noch geprüft werden! Wir sind noch nicht fertig. Wir sind immernoch während der Prüfung. Außerdem weisst er (a.) daraufhin, dass wir unsere Zeit nutzen müssen, bevor unsere Zeit abgelaufen ist. Jeden Moment, könnte es der letzte Atemzug sein. Sind wir dann wirklich bereit, vor Allah swt zu stehen? Wenn wir das wirklich sind, so wird uns versprochen, dass der Termin unseres Todes, uns nicht schaden wird.

  • "Wer aber in den Tagen seiner Hoffnung träge ist, bevor seine Frist abgelaufen ist, dessen Taten haben Verlust gebracht und der Termin seines Todes wird ihm Schaden bringen."

Sind wir das allerdings nicht. So sagt uns Imam Ali (a.) dass uns der Termin unseres Todes sehr schaden wird, da wir keine guten Taten vorzeigen können. Wir wurden geprüft und sind durchgefallen.

  • "Höret! Handelt in den Zeiten eurer Sehnsüchte, wie in den Zeiten des Schreckens. Wahrlich, ich habe niemanden schlafen sehen, der das Paradies begehrt und ich habe niemanden schlafen sehen, der dem Feuer zu entkommen sucht."

Nun, Imam Ali (a.) sagt uns jetzt nun auch noch, wie wir uns vorbereiten können. Wenn wir davor sind eine Sünde zu begehen, so sollten wir im klaren sein, dass wir jeden Moment sterben könnten. Wir sollten im Kopf behalten, dass Allah swt uns immer sieht. Wir sehen Ihn nicht, aber Er, erhaben ist Er, sieht uns! Abgesehen davon, weist er nochmal daraufhin, dass wir die Nacht mit dem Gebet vollbringen sollten, wie es in den anderen Ahadith über das Salat al Layl, auch steht.

  • "Höret! Euch wurde befohlen, abzureisen, und ihr wurdet darauf hingewiesen, wie ihr euch rüsten sollt."

Hier benutzt Imam Ali (a.) das gleiche Beispiel, dass ich zuvor genannt hatte. Nachdem Tod werden wir auf eine Reise geschickt, entweder man ist ausgerüstet und hat sich im Diesseits vorbereitet, oder man wird es im Jenseits bereuen.

 

Möge Allah swt uns vor den Qualen des Todes schützen, und uns mit 'Ali ibn Abi Taleb (a.) im Paradies vereinen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

#salam##salam# sehr traurig.

Meine Kinder haben sich das Video mitangeguckt und mich gefragt wer das ist ,was soll man sagen ein tapferer ,starker,mutiger,gottestreuer,lieber,barmherziger wundervoller Mensch der inschaAllah sehr viel Belohnung bekommt und der es geschafft hat einen Gottesstaat zu gründen :)

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...