Zum Inhalt springen

Aleviten


Said_mostafa

Empfohlene Beiträge

Salamualeikum Brüder und Schwestern,

ich würde gerne wissen, was der Unterschied zwischen Schiiten und Aleviten ist. Ich las mir einige dinge über sie durch und konnte auf anhieb keine differenzen erkennen.

Wäre froh über eure schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun aleikum

aleviten sind keien muslime. sie nehmen sich ali as als gott, wie die katholiken jesus as.

aber ein hervorragender beweis für alis as größe...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun aleikum

aleviten sind keien muslime. sie nehmen sich ali as als gott, wie die katholiken jesus as.

aber ein hervorragender beweis für alis as größe...

 

wa salam

 

#salam#

 

so einfach ist es auch nicht, auch wenn es innerhalb der Aleviten solche Strömungen geben mag. Es gibt jede Menge Aleviten, die zwar Schiiten sind wie wir, aber mehr mystisch orientiert.

 

Bitte aufpassen mit voreiligem Takfir.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamualaykum Maryam!

 

sie nehmen sich ali as als gott, wie die katholiken jesus as.

 

Gibt's dafür einen Beleg? Das würde mich mal interessieren.

 

Wa Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

was für einen beleg? auf grund alis as hervorragenheit und seiner unfehlbarkeit und seinem hohen, noblem charakter haben sie gesagt das gott in gestalt von ali as gekommen ist. ali as ist göttlich aber kein gott !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

was für einen beleg? auf grund alis as hervorragenheit und seiner unfehlbarkeit und seinem hohen, noblem charakter haben sie gesagt das gott in gestalt von ali as gekommen ist. ali as ist göttlich aber kein gott !!!

 

 

Liebe Maryam, das ist vielleicht eine Wiederholung deiner Behauptung, aber kein Beleg!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

aleviten sind keien muslime. sie nehmen sich ali as als gott, wie die katholiken jesus as.

 

Das ist schlichtweg zu allgemein formuliert..., nichtmal alle Katholiken passen unter diesen Teppich #salam#

 

Wir Shiiten unterscheiden recht gern und kehren nicht alles über einen Kamm.

 

Es mag sein, daß Du Aleviten getroffen hast, die das sagen, aber womöglich ist TimurKHAN ebenfalls Alevite, und der sagt womöglich was ganz anderes,

nicht wahr?

 

Also bleibt der wissenschaftliche Nachweis "auf der Strecke", nämlich daß man irgendwas nachvollziehbares bringt, was halt mehr ist als bloßes Hörensagen.

 

Zugegeben, ich kenne ebenfalls Aleviten, die Bier trinken, nie beten, mich über Ashura "schwindelig" reden und jene recht merkwürdige Affinität zu Isa (a.s.) und Atatürk haben...,

aber bei genauerem Hinterfragen haben sie für alles dies nur ihre einigermaßen kurzatmigen "Referenzen" parat, von denen kaum eine wirklich älter ist als wenige Dekaden;

mal abgesehen von ihrer Behauptung, daß Aleviten so alt seien, wie die Menschheit selbst…

 

Aber das lässt sich nun mal nicht verallgemeinern - das ist der Punkt.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum!

 

Ich glaube hier wird einiges verwechselt. Aleviten (aus der Türkei) sehen Ali a.s nicht als Gott an, sondern verehren ihn noch intensiver als es im schiitischen Glauben gemacht wird.

 

Ihr meint wohl die Alaviten (aus Syrien), die man wohl wirklich als eine Art Sekte bezeichnen kann, weil sie Ali a.s als Gott ansehen. Allerdings muss man mit solchen Beurteilungen sehr vorsichtig sein, da Sunniten uns Schiiten ja auch als eine Sekte betrachten. #salam#

 

Aber wie gesagt, die Aleviten (aus der Türkei) sehen Ali a.s nicht als Gott an. Sie unterscheiden sich in ihrem Dasein schon ziemlich von Schiiten, z.B. beten sie in keiner Moschee, Frauen und Männer beten zusammen usw. Ich glaube sogar, dass sie an die Wiedergeburt (?) glauben?! Dennoch kann man sie zur schiitischen Glaubensrichtung zählen.

 

Allerdings reicht mein Wissen über Aleviten auch nicht aus um hier wirklich ein abschließendes Urteil abzugeben.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun aleikum

 

danke für die belehrung, es ist wirklich sehr schlimm wenn man ohne wissen etwas so hässliches sagt wenn es dann noch nicht mal stimmt. ich entschuldige mich hiermit bei allen aleviten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Aleviten glauben aber auch an einer "Trinität" - Allah, Muhammad und Ali. Außerdem hat einer ihrer Oberhäupter gesagt, dass man nicht zu Mekka pilgern muss.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich finde auch,man kann und darf nicht Verallgemeinern. Meine Freundin ist auch Alevitin aus der Türkei. Sie selbst und ihre Eltern sind zwar keine praktizierenden Muslime( die gibt es ja aber auch bekanntlich in allen Rechtsschulen #salam# ), aber ihre Großeltern trinken nicht, beten, fasten, etc. AUf der anderen Seite kenne ich eine andere Alevitin aús der Türkei, die in wiederum in das Klische reinpasst, da sie glaubt, dass Gott in Gestalt Alis auf Erden gewandelt ist (staghfurullah).

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alykum ihr Lieben

 

ich freue mich, dass wir es geschafft haben zu differenzieren und Schwester Maryam hat sich 8mascha allah sehr vorbildlich) entschuldigt!

Jeder macht Fehler und derjenige ist glücklich, der sich das eingesteht.

Beim durchlesen der Beiträge musste ich so manchmal schmunzeln, denn einige erzählten von ihrer Erfahrung, dass es Alaviten gibt, die Alkohol trinken, nicht beten etc..

Genau das gleiche kann man mit Sicherheit auch über viele Schiiten erzählen.

 

Hier in Berlin gibt es auch viele "schiitische" Drogendealer, die ein "Imam Alischwert" um den Hals tragen und der Meinung sind, es reiche Imam Ali zu lieben...

Aber Ali a.s. ist Imam-al-Muttaqien (Imam der Gottesfürchtigen) und nicht der Imam der Verbrecher und Übeltäter. Das sollten wir uns alle hinter die Ohren schreiben!

Ich bin mal wieder abgeschweift... #salam#

 

Um nochmal auf die Alavieten zurückzukommen, so habe ich bis jetzt nur diejenigen getroffen, die sehr islamische Ansichten haben und es war mir eine Ehre sie kennenzulernen und von ihnen zu lernen.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya_fatemehzahra

#salam#

 

Ich finde auch, dass man nicht einfach jeden, soeinfach abstempelt.

Wie schon gesagt, es gibt in jeden rechtschulen nicht praktizierende muslime.

 

Unsere Nachbarn sind Aleviten. Ich hatte oft gespräche mit Ihr, sie sagt.

Wenn sie Irgendwelche Arbeit anfangen, sagen Sie "ya Allah" - "ya muhammad #salam# und "ya Ali".

Aber

Sie würden nicht zur Mosche gehen und beten, weil dort imam Ali #salam# getötet wurde. Sie würden im Monat Ramazan nicht fasten, weil imam Ali :? , im Monat Ramazan ermordet wurde. Und Sie würden im Aschura 3 Tage Fasten, weil dort imam Hossein #sas# schahid wurde. Und sie würden niemals Hijab haben wollen. Allah ist barmherzig und verzeiht, es reicht aus wenn man eine sauber herz hat.

 

Ich meine eine Saubere Herz bekommt erst, wenn man Betet "namaz", wenn man fastet etc.

 

was für mich unklar ist, wie ist es möglich sich muslime zu nennen, wenn man alle befehle Allah missachtet. Und die Muslime die Praktizieren als unziviliesiert anzusehen.

 

So einfach kann es garnicht sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Aleviten zitieren die folgende Formel in ihren Gebeten: „Für die Liebe Gottes, Mohammeds und Alis“ (Hak-Muhammed-Ali askina). Viele, die den Aus-druck „Allah-Mohammed-Ali“ verwenden, setzen damit bewußt die Autorität dieser drei gleich.

 

Für jene, die zu dem Verborgenen durchgedrungen sind, haben formale Gesetze, die der äußeren Sphäre angehören, keine Bedeutung mehr. In diesem Sinne nehmen die Aleviten auch eine spirituelle Interpretation des Koran vor, den sie (mehrheitlich zumindest) im Gegensatz zur orthodoxen islamischen Lehre jedoch nicht als das ureigene Wort Gottes betrachten. Nach einer verbreiteten (nicht aber allgemeingültigen!) Vorstellung ist der Koran vielmehr "die Rede Mohammeds", der als Perfekter Mensch (insan-i kamil) selber zur göttlichen Wahrheit durchgedrungen sei.

 

Alevitische Lehre der Trinität: "Allah Mohammed Ali, drei Namen, in der Bedeutung eins."

 

Für die alevitische Gemeinde ist der Tod nichts endgültiges, sondern der Beginn einer Wiederkehr ins Leben. Im Gegensatz zu der sunnitischen Mehrheit, glauben die Aleviten an eine Wiedergeburt des Verstorbenen, sprich, die Seele wird sich mit einem neuen Menschenkörper vereinigen. Der Glaube an die Wiedergeburt unter den Aleviten stammt vermutlich aus der vorislamischen Zeit.

 

Glaube an Reinkarnation (Seelenwanderung):

Nach dem Glauben der Aleviten stirbt die Seele eines Menschen nicht, sondern wandert in einen anderen neuen Körper.

 

Das hat alles sehr wenig mit dem Islam zu tun. Diese Aussagen sind nicht meine, sondern das hat die alevitische Gemeinde in Deutschland verfasst. Aleviten sind daher eine eigenständige Religion, die sich unter anderem zusammensetzt aus dem Islam. Der Trinitätsgedanke ist absolut nicht vereinbar mit Tauhid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Das hat alles sehr wenig mit dem Islam zu tun. Diese Aussagen sind nicht meine, sondern das hat die alevitische Gemeinde in Deutschland verfasst. Aleviten sind daher eine eigenständige Religion, die sich unter anderem zusammensetzt aus dem Islam. Der Trinitätsgedanke ist absolut nicht vereinbar mit Tauhid.

 

 

Jajajaaajaaa..!! Was die Gemeinde der Aleviten in Deutschland (tr.: AABF) für'n Mist verzapft gilt nur für sie selber und ist nicht verbindlich für alle Aleviten! Es gibt auch genug andere alevitische Organisationen, Stiftungen und Gemeinden die gegenüber der "AABF" stehen, und eine andere Auffassung bezüglich es des Alevitentums besitzen. Wie z.B. Cem Vakfi, Alevi Akademisi, Kurdistan Alevi Federasyonu, Dünya Ehli Beyt Vakfi etc. etc. etc.

 

 

Wa Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Jajajaaajaaa..!! Was die Gemeinde der Aleviten in Deutschland (tr.: AABF) für'n Mist verzapft gilt nur für sie selber und ist nicht verbindlich für alle Aleviten! Es gibt auch genug andere alevitische Organisationen, Stiftungen und Gemeinden die gegenüber der "AABF" stehen, und eine andere Auffassung bezüglich es des Alevitentums besitzen. Wie z.B. Cem Vakfi, Alevi Akademisi, Kurdistan Alevi Federasyonu, Dünya Ehli Beyt Vakfi etc. etc. etc.

 

 

 

Eine gute Antwort.

 

So, wier man nicht alle Aleviten unter einen Kamm scheren sollte, kann man auch nicht alle Christen in einen Topf werfen (z.B. David Benjamin, der das Buch "Muhammed in der Bibel" schrieb und später Muslim wurde)

Genauso wenig kann man ebenfalls die Mitglieder aller Gruppen in einen jeweiligen Topf schmeissen (gilt nicht für die Ahl Bait #salam#, denn sie gehören zusammen)

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Die meisten Aleviten zitieren die folgende Formel in ihren Gebeten: „Für die Liebe Gottes, Mohammeds und Alis“ (Hak-Muhammed-Ali askina). Viele, die den Aus-druck „Allah-Mohammed-Ali“ verwenden, setzen damit bewußt die Autorität dieser drei gleich.

 

Für jene, die zu dem Verborgenen durchgedrungen sind, haben formale Gesetze, die der äußeren Sphäre angehören, keine Bedeutung mehr. In diesem Sinne nehmen die Aleviten auch eine spirituelle Interpretation des Koran vor, den sie (mehrheitlich zumindest) im Gegensatz zur orthodoxen islamischen Lehre jedoch nicht als das ureigene Wort Gottes betrachten. Nach einer verbreiteten (nicht aber allgemeingültigen!) Vorstellung ist der Koran vielmehr "die Rede Mohammeds", der als Perfekter Mensch (insan-i kamil) selber zur göttlichen Wahrheit durchgedrungen sei.

 

Alevitische Lehre der Trinität: "Allah Mohammed Ali, drei Namen, in der Bedeutung eins."

 

Für die alevitische Gemeinde ist der Tod nichts endgültiges, sondern der Beginn einer Wiederkehr ins Leben. Im Gegensatz zu der sunnitischen Mehrheit, glauben die Aleviten an eine Wiedergeburt des Verstorbenen, sprich, die Seele wird sich mit einem neuen Menschenkörper vereinigen. Der Glaube an die Wiedergeburt unter den Aleviten stammt vermutlich aus der vorislamischen Zeit.

 

Glaube an Reinkarnation (Seelenwanderung):

Nach dem Glauben der Aleviten stirbt die Seele eines Menschen nicht, sondern wandert in einen anderen neuen Körper.

 

Das hat alles sehr wenig mit dem Islam zu tun. Diese Aussagen sind nicht meine, sondern das hat die alevitische Gemeinde in Deutschland verfasst. Aleviten sind daher eine eigenständige Religion, die sich unter anderem zusammensetzt aus dem Islam. Der Trinitätsgedanke ist absolut nicht vereinbar mit Tauhid.

 

#bismillah#

 

Ich antworte zwar spät auf diesen Beitrag, habe ihn gerade eben durchgelesen und bin irgendwie durchgedreht :( .

Bruder, ich bin gebürtiger Alevite, mein Vater ist immer noch Alevite. Wir sind nie auf den Gedanken gekommen, dass Ali Gott ist estrafrullah. Auch habe weder ich, noch irgendein Alevite aus unserer Gemeinde behauptet, dass Ali und der Prophet auf gleicher Ebene mit Gott sind. Wir kennen keine Dreieinigkeit! editiert Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

 

Bzgl. Gebet: Es gibt Aleviten die beten und es gibt welche, die nicht beten, weil sie liberal gesinnt sind. Hadschi Bektas Veli sagte: Bete lieber mit dem Herzen statt mit den Knien. Es ist eine mystische Strömung und intepretieren einige Sachen anders (das gilt aber nicht für alle Aleviten).

 

Ich hoffe, ich konnte Klarheit verschaffen.

 

PS: Es gibt genügend Menschen die an eine Wiedergeburt glauben, dass hat aber nichts mit dem alevitischen Glauben zu tun. Niemand aus meiner Gemeinde glaubt an eine Wiedergeburt.

 

Ich weiss nicht, wenn es um Aleviten geht, dann seit ihr genauso wie diese Wahhabiten #salam#

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

#augenroll#

 

#bismillah#

 

Damit wir das Alevitentum verstehen, müssen wir ihre Lehren und Ansichten erforschen. Hier sind einige zusammengestellte Informationen aus einer Aleviten-Seite für Andersgläubige und Interessierte. Wenn einige Aleviten an solche Sachen nicht glauben, sollen sie mir bitte per PM eine andere deutschsprachige Alevi-Seite empfehlen, die etwas anderes behaupte, dann werde ich gerne diese Informationen korrigieren:

 

Die Streitigkeiten um die Nachfolge des Propheten (Kalifen-Streit) führte zu der Entstehung der Hauptkonfessionen SUNNITENTUM, und des ALEVITENTUM.

 

Das ist eine Fälschung. Die Hauptkonfessionen sind Sunniten und Schiiten. Die Aleviten entstanden viel später.

 

Die Sunniten bestimmten nun, welche Teile der vom Propheten hinterlassenen religiösen Schriftstücke als heiliges Buch (KORAN ) zu gelten hatten und wie sie zu interpretieren seien.

 

Die Aleviten gehen also davon aus, dass der Quran von Sunniten gefälscht wurde. Es gibt also Quranteile, die außer acht gelassen wurden.

 

Die Aleviten lehnen die Schariat (Gesetzeskodex im orthodoxen Islam ) und die Sunna (Verhaltensformen und -techniken im orthodoxen Islam ) ab und treten für Religionsfreiheit (Laizismus), Menschenrechte ,Gleichberechtigung der Frau in der Gesellschaft ein.

 

Was hat das noch mit dem Islam zu tun. Das Alevitentum ist also eine erfundene Religion, die man mit bestimmten Werten geschmückt hat.

 

Allah-Mohammed-Ali sind eins und werden zusammen gesprochen. Gott erscheint nach Auffassung der Aleviten den Menschen in verschiedenen Formen.

 

Aleviten glauben an die Dreifaltigkeit. Das kann man jetzt drehen und wenden und herum interpretieren, aber Tauhid ist das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...