Zum Inhalt springen

Verleumdung im Islam


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Im nachfolgenden werden einige Überlieferung über die Verleumdung folgen. Die Verleumdung ist wie die üble Nachrede (Gheeba) eine sehr große Sünde. Wie wir wissen, wird Gheeba nur dann vergeben, wenn die Person, über die schlecht gesprochen wurde, die Entschuldigung angenommen hat.

 

Nun, hier geht es um die Verleumdung im Islam. Allah swt hat uns alle mit bestimmten Sinnen erschaffen. Er hat uns Mittel gegeben, um Seinem Weg zu folgen. Zum Beispiel haben wir alle zwei Augen. Man kann mit diesen zwei Augen entweder in den heiligen Quran hinein Blicken, und die wundervollen Worte Allahs lesen, oder Frauen hinterher schauen. Wir haben auch alle zwei Ohren. Mit diesen zwei Ohren, können wir entweder Gelehrten zu hören, oder dem Quran lauschen, oder haram Musik hören. Wir haben genauso zwei Hände. Mit diesen zwei Händen, können wir entweder jemanden schlagen, oder ein Buch über die Ahlulbayt (a.) verfassen. Jeder von uns hat ebenfalls zwei Beine. Wir können entweder in die Moschee gehen und Allahs Gedenken, oder wir gehen in eine Disco und beschäftigen uns mit verbotenen Dingen. Und wir alle haben eine Zunge. Wir können damit Vorträge halten, und Geschwister aufklären, wir können die Sunnah der Ahlulbayt (a.) verbreiten, wir können mit unseren Geschwistern lehrreiche Diskussionen führen, oder wir lästern über andere, oder verleumden sie, beleidigen sie etc..

Wie wir sehen, hat uns Allah swt immer zwei Möglichkeiten gegeben. Entweder wir handeln mit unseren Sinnen im Guten und somit im Sinne des Islam, oder wir handeln im Schlechten und verleumden Geschwister oder lästern über sie, beleidigen sie, machen sie traurig etc.. Wir müssen uns immer bemühen, das beste mit unseren Sinnen und Hilfsmitteln, die uns Allah swt gegeben hat, zu machen. Leicht ist es jemanden zu verleumden, oder schlecht über ihn zu reden. Allerdings ist das nicht im Sinne des Islams. Wenn man nicht weiß, ob diese Person das auch gesagt hat, darf man sich nicht irgendwas einfach ausdenken. Wir haben kein Recht dazu, andere Geschwister dadurch schlecht darstehen zu lassen, indem wir Dinge erfinden, die diese Person niemals gesagt hat. Für uns ist das vielleicht kein Problem. Es ist nicht schwer zu sagen, diese Person hat ABC gesagt, und dann darauf rumzureiten. Allerdings ist es für die betroffene Person sehr schlimm, denn es werden ihr Dinge zugeschrieben und Dinge über sie erzählt, die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen.

Dies von meiner Seite. Nun noch einige Ahadith über diese schlimme Sünde:

Der edle Prophet (ص) warnte: „Verleumdung handelt schneller gegen den Glauben eines Muslims als Lepra gegen den Körper eines Menschen."

'Abd-ul-Mu'min-il-Ansari sagte, dass er selbst in der Gegenwart von Abal Hassan Musa ibn Jaafar ankam, wo Abdullah il-Jaafari zugegen war und Abdul Mumin ihn (Abdillah il-Jaafari) anlächelte. Danach fragte er (ع) Abdul Mumin ob er Abdilillah il-Jaafari möge, als er es verneinte, und sagte, dass er il-Jaafari, nur wegen ihm (ع) mögen würde, sagte der Imam (ع): Er ist dein Bruder und ein gläubiger Muslim ist der Bruder des anderen gläubigen Muslim, auch wenn sie nicht dieselben Väter haben. Folglich, verflucht ist derjenige, der einen Muslim beschuldigt, verflucht ist auch derjenige, der einen Muslim trügt; verflucht ist derjenige, der einen Muslim nicht beratschlagt; und verflucht ist derjenige, der einen Muslim verleumdet."

 

Imam Amir al-Mu'mineen (ع) sagte: „Der Zuhörer bei Verleumdung ist wie der Verleumder selbst."

 

Der edle Prophet (ص) sagte: „Das Fernhalten von Verleumdung (anderer) ist wertvoller als Tausend Rakas ( Gebetsabschnitte) obligatorischer Gebete."

 

Imam al-Kadhem (ع) sagte: „Verflucht ist derjenige, der einen Muslim verleumdet."

 

Möge Allah swt uns vor Verleumdern schützen und ihnen die gerechte Strafe geben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#rose#

 

(...) Am nächsten Tag warnte mich Hadi, dass ich jetzt Zeuge der Strafen werde, welche ich mit der Zunge begangen habe, und riet mir Wasser und ein Schutzschild mitzunehmen. "Deine Fastentage auf der Erde werden jetzt dein Schild sein, das dich beschützen wird vor dem Höllenfeuer. Auf dem Weg sahen wir verschiedene Tiere, welche bösartig gegeneinander kämpften. Andere aßen sogar das Fleisch der tot daliegenden Körper. Sie waren sehr durstig und Feuer spie aus ihren Mündern und Ohren! Dies sind die Verleumder und ihre Verwandten, die Lügner, Betrüger und diejenigen, die sich über die Gläubigen lustig machten", sagte Hadi. (...)

 

http://www.al-shia.de/lebennachdemtod/reis...htbarenwelt.htm

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Mohammad16081975

#bismillah#

#salam#

Möge Allah dich reichlich belohnen Bruder!

Übele Nachrede und Verleumdung sind leider sehr verbreitet bei uns Muslimen (bei Kuffar erst recht indbesondere die Tratschtanten). und das heikele ist, die Menschen, die es tun nehmen es noch nicht mal wahr!

Bei übler Nachrede ist es noch einfach sich zurück halten und nichts zu sagen, aber schwieriger wird es, wenn man aktiv einschreiten soll und die andere Person vor einer großen Sünde bewahren soll.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...