Zum Inhalt springen

Neid? Lästern?


Narjis

Empfohlene Beiträge

#rose#

 

also wenn du Probleme mit einem Menschen hast dann versuch es am Besten keinem zusagen....und wenn jemand lästert neben dir über jemand anderen dann versuch nicht mitzuhören sag sie sollen es unterlassen.

 

 

Der Prophet (ع) sagte: Der Zuhörer ist einer der beiden Lästerer."

[Al-Fayd al-Kashani, Al-Mahajjat al-Bayda', Band 5, S. 260]

 

 

Der Prophet (ص) erteilte Abu Dharr ® einst Rat, indem er sagte: "Oh Abu Dharr! Hüte Dich vor dem Lästern, denn Lästern ist schwerwiegender, als der Ehebruch (zina')." Abu Dharr ® sagte: „Wieso ist das so, Oh Botschafter Gottes?" Er (ص) antwortete: „Dies ist so, weil, wenn ein Mann Ehebruch begeht und dann aufrichtig vor Gott bereut, dann akzeptiert Gott diese Reue. Wie auch immer, Lästern wird nicht vergeben, bevor es nicht das Opfer vergeben hat."

[Al-Hurr al-`Amili, Wasai'l al-Shi`ah, Band 8, Tradition Nr. 18312]

 

 

#rose# In den Traditionen wird ausgesagt, dass die guten Taten des Lästerers in das Buch der Taten seines Opfers übertragen werden und die Sünden des Opfers dessen Lästerer zugeschrieben werden. #rose#

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

Neid und Gheebah sind oft mit einander verknüpft. Um wissen zu können, wie man sich vor beides schützen kann, muss man erstmal wissen, wie sie entstehen und welche Gründe andere haben können, dass sie neidisch auf dich werden oder über dich reden.

 

Warum lästert man? Welche persönlichen Beweggründe veranlasst jmd. über andere zu lästern?

 

Da fallen mir erstmal zwei Situationen einen:

 

Erstmal wie gesagt: Person A ist auf Person B neidisch, da sie etwas hat, was sie nicht hat, weil sie besser oder beliebter ist als sie etc.

D.h. Person A ist mit sich selbst nicht zufrieden. Da sie selber Fehler bei sich findet, sucht sie nach Fehlern bei Person B. Hat sie welche gefunden, dann macht sie sie bei anderen Menschen schlecht. Warum fühlt sich Person A dabei gut? Weil sie so das Gefühl bekommt, dass Person B nicht mehr besser ist als sie. Aber in Wirklichkeit betrügt sie sich selbst.

 

Andere Situation:

Person A und Person B können Person C nicht leiden. Damit Person D sich bei A und B beliebter macht, lästert sie über Person C.

 

Am meisten überwiegt aber die zuerst geschilderte Situation. Und da merkt man, dass Menschen, die lästern in Wirklichkeit ein Problem mit sich selbst haben und ihre Unzufriedenheit sie dazu bewegt, diese große Sünde zu begehen.

 

Warum ist Gheeba so schlimm? Weil sie sehr großen Schaden anrichten kann. Sie kann gläubigen Menschen sehr schaden. Es gibt Menschen, die aufgrund von Lästereien sich aus der Gesellschaft zurückziehen müssen. Da kenne ich selber zwei Extremfälle.

Außerdem verursacht sie Fitna, also viele Streitereien. Gheebah zerstört Freundschaften etc.

 

Nicht zu vergessen ist auch, dass Gheebah erst dann von Allah verziehen wird, wenn das "Opfer" es dem Lästerer verziehen hat. D.h. wenn jmd. lästert und es eines Tages zutiefst bereut, wird es ihm nichts nützen, wenn derjenige, über den er gelästert hat, ihm nicht verzeiht. Und wenn er ihm nicht verzeiht, dann kann das hier passieren:

#rose# In den Traditionen wird ausgesagt, dass die guten Taten des Lästerers in das Buch der Taten seines Opfers übertragen werden und die Sünden des Opfers dessen Lästerer zugeschrieben werden. :O

D.h. das Opfer bekommt dafür, dass es im Diesseits aufgrund der Lästereien leiden musste, die Belohnung im Jenseits und das sind die Hasanat der/des Lästerer.

 

 

Wie kann man sich vor Neid und Lästereien schützen?

Kann eine Person neidisch auf dich werden, wenn sie nicht viel über dich weiß? Nein. Kann eine Person über dich lästern, wenn sie dich nicht gut genug kennt? Jein. In jedem Fall empfiehlt es sich seine Privatsphäre zu schützen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wie kann man sich vor Neid schützen?

 

Und wie kann man sich vor Lästereien schützen?

 

Salam,

Narjis
#rose#

 

Wenn du merkst jemand laestert über jemand anderes und du bist zufaelligerweise dabei dann werfe irgendein anderes Thema in die Mitte. Wenn du anfaengst solche leute zu ermahnen würde es leider nicht viel bringen, ausser blöde Kommentare. İch mache es immer so, fange plötzlich an laut über irgendwas anderes zu sprechen. Deute den anderen Personen durch mein Verhalten dass sie es bitte unterlassen sollen. So etwas geschieht durch Blicke und in dem ich plötzlich anfange einfach über was anderes zu sprechen. Leider ist es so, dass es spezielle Damen gibt, die einfach mit sich selbst unzufrieden sind und anfangen über andere abzulaestern ohne konsequenz. Sich von solchen Personen fernhalten. İch persönlich habe einen ganz lieben Menschen sehr leiden sehen müssen aufgrund schlechtmacherei von anderen. Ein schlechter ruf laesst sich sehr schwer gut machen. İch behaupte mal solche MEnschen die sowas tun, haben keine Gottesfurcht.

 

wa salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

#rose#

 

es gibt auch leute ,die für das geringste erfolg beneidet werden ,und es gibt leute die haben alles und werden nicht beneidet ,ich finde auch ,dass man nicht alles was man vor hat ,den anderen erzählen vor allem keine details ,es gibt auch bitgebete die von ahlulbait überliefert wurden ,und schutz den man tragen kann,gegen neid ,inschallah kehren durch diesen schutz die absichten des neiders zurück,und vom quran sind die suren alfalak und alnas sehr gut gegen neid bekannt.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...