Zum Inhalt springen

Shia-Sunna_2: Entstehung, Historie


Al-Musawi

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Liebe Geschwister,

 

unser lieber Bruder Ali Haidar hat viele Fragen, wie man aus seiner Vorstellung und dem Thread "Was sind Wahhabiten" entnehmen kann. Nun habt Ihr Euch unter dem Thread "was sind Wahhabiten" berechtigt auf die Wahhabiten fixiert und ausgetobt. Diese Unwürdigen sind es aber doch gar nicht Wert. Unser Bruder Ali Haidar ist doch der, um den wir uns kümmern müssen, der von uns seine Fragen beantwortet haben möchte und dann vllt auch einwenig geordneter, so zu sagen der Reihe nach. Unser Bruder ist es Wert, uns ihm zu widmen.

 

Ich mache den Anfang und hoffe, dass noch viele Beiträge (geordnete Natur), die selbstverständlich bessere Qualität haben, als dem dermeinigen, folgen werden, Insha Allah.

 

Lieber Ali Haidar!

 

Also, ich fange einfach an. Allah hat in Seiner Güte uns geschaffen und zu unserer Rechtsleitung so ca. 124´000 Propheten geschickt. Der Letzte dieser Reihe ist unser verehrter Muhammad al-Mustafa #salam# , der Siegel des Prophetentums.

 

Der Prophet #rose# hat für die Zeit nach sich im Auftrage Allahs, die vom Allah bestimmten Führer der Muslime verkündet, so die Meinung der Schiiten (Schia). Diese bestehen aus 12 Personen (Imamen): Ali ibn Abi Talib (Amir al-mu´minin), Hassan ibn Ali (mujtaba), Hussain ibn Ali (Aba Abdillah), Ali ibn Hussain (Sajjad), Muhammad ibn Ali (Baqir al-Ulum), Ja´far ibn Muhammad (as-Sadiq), Musa ibn Ja´far (Kadhim, Kazim), Ali ibn Musa (Ridha, Riza), Muhammad ibn Ali (Jawad), Ali ibn Muhammad (Hadi), Hassan ibn Ali (Zakiy auch Askari) und Muhammad ibn Hassan (Mahdi). Sie sind alle die Ahlul Bayt des Propheten :-) .

 

Die geschichtliche Entwicklung war aber anders. Nach dem Tode des Sterns :) kam Abu Bakr für fast 2 Jahre als Kalif an der Macht. Nach ihm folgte auf Geheiß von Abu Bakr Umar ibn Khattab für mehr als 10 Jahren an der Macht. Er wiederum bestimmte einen 6-köpfigen Rat, darunter Ali, Uthman ibn Affan, die aus ihrer Mitte den nächsten Kalifen wählen sollten. Dieser bestimmte Uthman, der ebenfalls fast 10 Jahre an der Macht war. Umar wurde von einem persischen Sklaven getötet. Dieses Phänomen ist mit eines der Gründe, dass bis heute die sunnitischen (kommt gleich näher) Araber die Schiiten misstrauten. Bis vor wenigen Jahrzehnten glaubten die meisten Sunniten, nur die Perser seien Schiiten.

 

Uthman wurde ebenfalls getötet, weil damals Unruhen gab. Im ganzen Reich gab es gegen ihn und seine Führung Proteste. Seine Ermordung hatten die Feinde Alis Ali anhängen wollen. Nach Ermordung Uthmans hatte das Reich keinen Kalifen, weil (Imam) Ali nicht bereit war dieses Amt anzunehmen, weil er darauf bestand, dass die Menschen ihn als Rechtmässigen anerkennen müssen. Schließlich lenkte er ein und regierte so ca. 4 Jahren, bis er im Morgengebet des 19. Ramadhan in der Moschee von Kufa von Schwert Ibn Muljims erschlagen wurde. Er starb dann am 21. Ramadhan nach Morgen-Adhan (Azan).

 

Imam Ali hatte in seiner Amtszeit 3 Kriege führen müssen. Eines gegen Aisha, die Frau des Propheten #sas# , dann gegen Muawiya und dann bekriegten 8000 Mann aus seiner Armee ihn.

 

Dieser Muawiya, der Sohn von Abu Suffian, dem Erzfeind des Propheten #sas# , und Hind, die in der Schlacht von Uhud die Leber vom Onkel des Propheten #sas# Hamza aß, ist von Umar ibn Khattab als Regent von Sham (heute: Libanon, Syrien und Teile Iraks) eingesetzt wurden. Er hat ein Staat im Staat geschaffen. Muawiya war sehr klug, aber auch eiskalte Politiker. Durch die Ermordung Imam Alis entstand ein Machtvakuum, das Muawiya nutze und sich zum Kalif aller Muslime erklärte. Imam Hassan wollte gegen ihn kämpfen, aber seine Leute hatten ihn verraten. 12´000 Mann, darunter sogar sein Cousin. Es kam zu einem Vertrag. Muawiya sollte bis zum Tode regieren, dann folgt Imam Hassan und Muawiya darf keinen Nachfolger bestimmen. Muawiya setzte aber sein Sohn als Nachfolger ein, Yazid, nachdem Ju´ba bint ash´a, die Frau Imam Hassans, im Auftrage von Muawiya Imam Hassan vergiftete. Die Umayaden-Dynastie -Bani Umayya - war etabliert.

 

Yazid war sehr schlecht. Er hat öffentlich Wein getrunken, die Kaaba angezündet usw. Die Bürger klagten und Imam Hussain hat die Bürger kritisiert, wieso sie untätig gewesen waren. Dann kamen 20´000 Unterschriften aus Kufa, die die Unterstützung für Imam Hussain schworen. Imam Hussain, der im Hajj war, unterbrach sein Hajj und zog nach Kufa. Er dürfte nicht nach Kufa und seine Karawane wurde nach naheliegende Karbala umgeleitet. Dort standen 30´000 Mann, darunter jene 20´000, gegen Imam Hussain und bekämpften ihn, während Imam Hussain 70 Leute verteigten. Die grausame Schlacht von Karbala ist zu die größte Tragödie der islamischen Geschichte geworden.

 

Ca. 60 Jahre später, haben die Abbasiden - Bani Abbas - die Herrschaft an sich gerissen. In dieser Zeit lebte der 6. Imam Ja´far. Er hatte ca. 4000 Studenten, darunter die später bekannt gewordenen Imam Malik und Imam Hanifa. Diese und weitere 2 Personen, Imam Hanbal und Imam Shafii, waren Theologen, die ihre eigene Ansicht und Interpretationen hatten. Sie waren nicht Anhänger von Imam Ja´far, also keine Schiiten. Die Anhänger der Lehren dieser 4 Personen werden als die Sunniten bezeichnet.

 

Viele Jahrhunderte später tauchte ein emsiger Theologiestundet namens ibn Taymiyya auf, der eine sehr radikale Ansicht vertrat. Er wurde auf Anordnung der 4 sunnitischen Rechtsschulen ins Gefängnis geworfen. Bei zweiten Mal blieb er dort bis er starb. Einige Jahrhunderte später tauchte ein anderer Mann namens Muhammad ibn Abdul Wahhab auf, der diese Ansichten Ibn Tamiyyas übernahm. Nach so 10 Jahre Erfolgslosigkeit fand er zu Mas´ud ibn Saud. Diese beiden haben sich zusammen getan und mit der Unterstützung der Briten das Saudi Arabien gegründet und die wahhabitische Lehre Ibn Taymiyyas (sie selber nennen sich Salafiten) gefestigt. Al-Qaida ist ein Produkt dieser Ideologie. Das führt aber jetzt sehr weit.

 

So viel in die lange Kürze #salam#

 

Mit isl. Grüßchen ;)

 

Und nun sind die Anderen dran. Ich reiche die Verantwortung weiter #lol# .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

Erst einmal danke für diese schöne zusammenfassung Bruder.Endlich mal ein bisschen Ordnung...

 

was man noch sagen kann, unser prophet mohammed #salam# war auf seiner letzten pilgerfahrt und hatte einige seiner gefährten mit.darunter waren omar und abu bakr und auch imam ali(as)...

 

bei ghader khum blieben sie dann stehen bzw. machten eine pause und der prophert #rose# gab bekannt,dass er sich langsam dem tod nähert und es an der zeit ist einen nachfolger zu bestimmen.dennoch muss man dazu sagen,dass ihm dieser befehl von allah gegeben wurde und er nicht von sich alleine diesen nachfolger bestimmt hat. so kam es dann dazu,dass er imam ali(as) den arm hob...

Dann nahm er die Hand von Ali und sagte: Ali ist der Herr über alle, über die ich Herr bin. O Allah! Lieben wird ihn, jeder der mich liebt und hassen wird ihn jeder, der mich hasst.“ Bara ibn Azib sagte: „Dann kam Umar zu Ali und sagte: „Gratuliere, Sohn des Abu Talib! Nun bist du der Gebieter aller gläubigen Männer und Frauen geworden!"

 

und hier sieht man,dass selbst umar zu imam ali(as) kam und ihm dafür gratulierte. an diesem tag wurde auch der vers des koran herabgesandt:

 

Heute habe ich eure Religion vervollständigt, meine Gnade an euch vollendet und den Islam für euch als Religion bestimmt (5:3).“

 

So kam es zur ernennung von imam ali(as) als nachfolger unseres Propheten :-)

 

Abu bakr kam an die macht, dass er und umar ich weiß jetzt leider nicht mehr in welche stadt sie gingen. Jedenfalls war das am tag der beerdigung unseres propheten :) während imam ali(as) die waschung von unserem propheten machte gingen abu bakr und umar in diese stadt und beschlossen,dass abu bakr nun der khalif ist.

 

Allerdings kann man auch hier sehen:

http://www.al-shia.de/ueberlieferungen/ghadirkhum2.htm,

dass imam ali(as) eigentlich schon als nachfolger ernannt wurden ist und abu bakr eigentlich kein recht darauf haben dürfte. Dieses ereignis steht auch in sunnitischen quellen,wie man es aus der Quelle entnehmen kann. finde ich übrigens sehr schön diesen artikel.

 

Falls ich irgendwas falsches geschrieben habe korrigiert mich bitte,denn auch ich habe diese ereignisse erst vor kurzem gelesen und hoffe, dass mein wissen richtig ist

 

wa salam..und ich freue mich schon auf weitere einträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

vielen Dank für die geschichtliche Zusammenfassung erstmal! Aber was ich mich frage ist warum die Spaltung sein muss. Also kann man nicht einfach Muslim sein kein Schiite und kein Sunnite. Es ist doch heute nicht wichtig was vor 1400 Jahren war wer nun Kalif sein musste oder nicht. Also man ist doch guter Muslim wenn man Koran und Muhammad #bismillah# und seine Familie und seine Gefährten folgt oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

as-salamu alaikum

 

Lieber Bruder Ali Haidar,

 

Mit den beiden Schwuren "Es gibt kein Gott außer Allah und Muhammad ist Sein Prophet" ist man Muslim. Darin besteht kein Zweifel.

 

Nun wollen wir den Islam so perfekt und korret wie Möglich leben, nicht wahr? Dann wird es wichtig ganz genau zu sehen, was der Prophet #salam# gesagt hat.

 

a) Hat er wirklich gesagt, dass diese 12 Personen sein Nachfolger sind und wir müssten diesen folgen, dann müssen wir das tun. Ansonsten entfernen wir ja uns vom Islam. Diese tragen das Wissen vom Propheten #sauer# für uns. Ohne dieses Wissen sind wir doch verloren. Der berühmte Dua Juwshan Al-Kabir hat Jibriil für den Propheten #sauer# gebracht. Er hat diesen an seine Familie berichtet, nicht in der Öffentlichkeit. Nun berichtet der 4. Imam uns von diesem. Ohne ihn haben wir nichts.

 

b) Hat er #sauer# nicht gesagt, dass diese 12 Personen sein Nachfolger sind, dann ist der Glaube an diese 12 Personen eine Entfernung vom Islam, weil das ja Bida wäre.

 

Wie Du siehst, ist es durchaus wichtig zu wissen, was richtig oder falsch ist. Wie die Geschichte gelaufen ist, ist eine Sache, aber wie ich den Islam lebe doch eine andere Sache. Das betrifft mich ja unmittelbar oder nicht?

 

Mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

ich sehe ehrlich gesagt nicht warum es für uns heute Auswirkungen hat ob RasulAllah Muhammad #salam# 12 Nachfolger festgelegt hat oder nicht. Wir leben in einer Zeit lange nach ihnen. Aber es gibt viel Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten. Woher kommen die? Also das kann doch nicht nur das mit den Kalifen sein oder? Weil z.B. Abu Bakr (ra) ist doch bei den Sunniten nicht wie Ali bei den Schiiten. Weil sie sagen ja eigentlich nicht ya Abu Bakr madad und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

as-salamu alaikum

 

Lieber Bruder Ali Haidar,

 

ich sehe ehrlich gesagt nicht warum es für uns heute Auswirkungen hat ob RasulAllah Muhammad #rose# 12 Nachfolger festgelegt hat oder nicht.

 

Nun möchte ich zunächst feststellen, dass der Islam unser ein und alles ist. Es beeinflusst unser Leben hier und im Jenseits. Richtig? Alles, was uns Allah durch den Islam gegeben hat, ist für uns und zu unserem Wohle. Denn Allah braucht diese Vorschriften alle nicht. Er steht über alle Dinge und Er ist unabhängig und souverän الله الصمد. Also müssen diese Vorschriften ja für uns sein! Wenn es heißt, esst kein Schwein, dann gilt das sicher für uns, weil wir generell essen müssen. Gott isst doch nichts und die Schimpansen können keinen Qur´an lesen. Es ist also für uns. Wenn es steht, macht vor dem Gebet Wudhu, dann sind wir gemeint, weil Allah nicht beten braucht. Wen soll Er denn anbeten? Und die Schimpansen waren ja nicht in der Schule. Also auch das gilt für uns!

 

Zusammenfassend nochmals: Der Islam ist für uns gedacht und für unser Wohl. So weit so schön! Was ist nun der Islam? Ich meine, wo finden wir ihn? In dem Qur´an und in der Sunna. Qur´an ist doch klar die Worte Gottes. Das brauchen wir nicht zu erläutern. Was ist aber die Sunna? Die Sunna ist alles das, was der Prophet #rose# gesagt und getan hat bzw. auch mal nicht getan oder nicht gesagt hat. Ist denn das richtig? Kann man denn so eine Aussage personifiziert sagen? Ja, weil der Qur´an das sagt! In Sura Najm (Stern) Vers 3 heißt es: "Und nichts spricht er (Prophet) von sich aus". Anders gesagt: Alles (da steht nichts spricht #rose# ), was der Prophet #hdl# über seine Lippen gibt, ist die Worte, die im vorgegeben ist. Wer daran zweifelt, lehnt diesen Vers ab. Logo? Wenn er also sagt, dass diese oder jene sind meine religiöse Erben und die Imame und Kalifen nach mir, dann ist das bereits ein Teil der Sunna!!! Damit wäre bewiesen, dass wir diese Imame folgen müssen, damit wir diesen Teil der Sunna folgen. Eine weitere Diskussion wäre nicht mehr von Nöten. Aber hier wollte ich nicht hin. Liegt in der Natur der Sache, dass man immer wieder hier landet, egal welchen Weg wir nehmen. :)

 

Wenn die Worte des edlen Propheten ;) , die Worte sind, die Allah ihm vorgegeben hat, dann müssen seine Taten auch von Gott vorgegeben sein. Es wäre doch sehr merkwürdig und unglaubwürdig, wenn er etwas sagt und anders handet!!!!!!!!! Ihm wird doch keiner glauben. Logo? Also ist bewiesen, dass auch die Taten des Propheten :D zu dem Islam gehören. Also haben wir festgestellt, dass die Sunna eindeutig ein Part des Islams ist. Wir haben der Sunna genauso zu folgen, wie den Qur´an. Es wird deshalb allg. gesagt: Qur´an ist der geschriebene Islam und die Sunna der vorgelebte Islam.

 

Aber hier fangen unsere Probleme an. Es gibt nur ein Qur´an, auch wenn die Salafis immer mit der alten Platte ankommen, die Schiiten hätten einen anderen Qur´an. Es gibt nur diesen einen!!!! Schließlich sagt auch der Qur´an: "Wir entsandte das Wort und wir schützen ihn" انا انزلنا الذکر و نحن له حافظون . Hoffentlich habe ich mich nicht vertan. Wie kann es denn dann zwei geben, wenn Allah es verspricht, dass es nicht sein kann. Das Ganze noch in Pluralis Majestatis. Allah spricht in WIR, wie ein König!!!!

 

Aber in der Sunna haben wir unser Problem. Da werden verschiedene Aussagen gemacht, was der Prophet #sas# gesagt haben soll, weil es mit Sicherheit auch Fälscher gegeben haben muss, wer auch diese gewesen sein mögen. Oh, Oh. Was nun? Guter Rat ist jetzt teuer? Aber Allah hat uns in Seine Barmherzigkeit nicht im Stich gelassen. Er hat prophetenähnliche Menschen, die aber kein Prophet sind, aber genauso rein, gegeben. Welche sind diese denn? In Sure Al-Ahzab Vers 33 steht es: Die Ahlul Bayt. Die Ahlul Bayt sind rein von jeglichem Makel. Von den Mütter der Gläubigen Aisha und Umm Salama ist eindeutig überliefert, dass Ali, Fatima, Hassan und Hussain zu Ahlul Bayt gehören und beide berichten interessanterweise auch, dass die Frauen des Propheten #sas# nicht Ahlul Bayt sind, obwohl sie, weil sie die Frauen sind, ein Sonderstatus haben. Nun haben wir vom Propheten #sas# die allg. anerkannte Überlieferung: "Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor dieser Stadt und wer hinein will muss durch dieses Tor durch.

انا مدینة العلم و علی بابها

 

Wenn ich also den echten Islam folgen will, muss ich den echten Sunna folgen. Wo finde ich diese wohl am ehesten? Bei dem Tor des Wissens, das rein ist oder beim unwissenden oder gar unreinen Menschen? Würde ich den Islam bei Leute wie Yazid, der sich Fürst aller Gläubigen nannte, finden, obwohl er nie richtig nüchtern war oder bei Imam Hussain #as# ? Willst Du wirklich meinen, dass es egal ist, was damals passiert ist? Das hat unsere Geschichte verändert, Bruder. Warum ist denn diese eine Umma heute in 55 Ländern gespalten und ein Drittel aller Muslime leben sogar nicht in diese 55 Länder? Spaltung total sage ich nur! Wieso machen die Schiiten anders Wudhu als ihre nicht schiitischen Geschwistern? Wudhu muss doch gleich sein? Im Islam steht: Das Erlernen der Wissenschaften ist Pflicht für Muslime التعلم العلم الفریضة لکل مسلم . Aber wir sehen, dass die islamischen Ländern zurück geblieben sind. Viele Muslime haben nicht einmal Strom, auch in Deiner schönen Heimat. Und hier in BRD wird inzwischen DSL mit Bandbreite 12´000kb eingeführt. Wieso sind wir in dieser Lage? Woher kommen diese Probleme? Weil wir verschiedene Sunna im Umlauf haben. Ein Qur´an, aber viele Sunnas und damit werden auch Qur´an falsch interpretiert. Wie kann es denn sonst sein, dass die Salafis aller ernstes im Namen des Islams Muslime während des Gebets töten und dann glauben sie noch ins Paradies zu kommen? Ist das der Islam? Steht das echt im Qur´an? Willkommen in Absurdistan!!!!!!

 

Wir leben in einer Zeit lange nach ihnen. Aber es gibt viel Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten.

Das meine ich nicht. Die Unterschiede der Schiiten und Sunniten ist in einem Punkt gegeben: In Khilafa nach dem Propheten #sas# . Alle andere Punkte sind kleine Angelegenheiten und wenn mann genau hin schaut auf diesen einen Punkt zurück zuführen. Der Unterschied zwischen Katholizismus und Protestantismus ist wesentlich größer. Bei Muslime meint man immer es sei so groß, weil der Islam vollständig gelebt wird. Er hat ja Vorschriften bis ins Detail. Wo findest Du im Christentum Vorschriften zum Zähneputzen und Fingernägel schneigen usw. Der Islam wird voll und ganz gelebt. Deshalb werden natürlich die Differenzen ERlebt.

 

Weil z.B. Abu Bakr (ra) ist doch bei den Sunniten nicht wie Ali bei den Schiiten. Weil sie sagen ja eigentlich nicht ya Abu Bakr madad und so.

Stimmt! Imam Ali und Abu Bakr sind verschiedene Personen. Während Imam Ali für die Schiiten, so wie Abu Bakr für die Sunniten, der Nachfolger des Propheten #sas# ist, ist er aber für Schiiten göttlicher Ursprung, weil er von Allah auserwählt ist und göttliche Fürsorge besitzt. Er ist wie oben erwähnt rein, also besitzt er bei Allah eine besondere Stellung. Desto reiner und edler man ist, umso so beliebter ist man ja bei Allah. Geld und Position spielen keine Rolle. Also kann er bei Allah für uns ein Wort einlegen. Ob erfüllt wird oder nicht, liegt nicht in der Hand von Imam Ali, sondern NUR bei Allah!!!!!!! Deshalb ist legitim zu sagen, oh Ali helf mir. Das bedeutet aber: Hilf mir indem Du bei Allah für mich bittest. Wenn jemand denken würde Ali macht es schon, weil er Macht hat, so zu sagen, als Teilhaber an Macht Gottes, dann ist das eindeutig Shirk. In Tashahud des Gebets sagen wir: وحده لا شریک له "ihm ist kein Teilhaber".

 

Ich hoffe, dass ich Dir dienlich gewesen sein könnte, wenigstens ein Bizzel.

 

Mit isl. Grüßchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Mir, auf jeden Fall...

 

 

#bismillah#

Gott segne Muhammad und seine Familie!

 

Mir auch!!! Danke Bruder!

 

Allah hat uns einen Verstand gegeben! Augen um damit zu sehen,Ohren um zu hören!

Hamdulillah,gehen wir alle Allahs Weg!

Allah alleine weiß, warum wir uns als Menschen so spalten.

Aber als Diener Gottes, dienen wir IHM doch alle.

Wir folgen alle seinen Anweisungen und versuchen unser Leben nach IHM, den ALLMÄCHTIGEN auszurichten!

Es liegt doch eigentlich alles so offen vor uns.

Nur brauchen manche halt etwas mehr Zeit und halt Umwege um ans Ziel zu kommen.

Das ist auch gut so.Leben wir einfach ,als gute Muslime!!!!!!

 

 

wa sallam Umm Hussain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

man muss auch erwähnen das die Shia schon zu lebend zeit unseres Propheten gab

die shia ist eine partei (anhänger) und das war die partei Imam Ali´s

 

 

Eine Hadithe, wo der Prophet die Shia von Imam Ali (ع) anspricht:

 

- „Das Gleichnis mit Ali ist wie ein Baum. Dabei stelle ich die Wurzel dar, Ali die Äste, Hassan und Husayn die Früchte und die Shia, die Blätter." [3] (Ibn Hajar)

"Und nochmals sagte der heilige Prophet Muhammad (ص) zu Imam Ali (ع): "Du und deine Shia sind im Paradies."

 

„Wir waren versammelt mit dem Propheten (ص), als Ali ibn Abi Talib (ع) kam. Er (der Prophet) sagte: „Wahrlich mein Bruder ist zu euch gekommen," und er setzte seine Hand an die Kaaba und sagte: „Bei dem Einen, der meine Seele in Seiner Hand hält. Dieser Mann und seine Shia sind gewiss die Erfolgreichen/Glücklichen am Tage des Jüngsten Gerichts." [4] (erzählt von Jabir ibn Abdillah al-Ansari)

 

einer muss unseren propheten vertreten (nachfolger) damit die sunnah unseres propheten am leben bleibt und nicht verloren geht.

 

und somit beginnt auch die geschichte der spaltung.

 

die sunniten und die shia folgen die sunnah unseres propheten trotz desem gibt es unterschiede zwischen sunniten und shiiten .... warum ? leider werden wir auch shiiten unterdrückt und als bida bezeichnet von sunniten (einige)

 

nach meiner verfassung folgen die sunniten die ersten 3 khalifen da sie denken das in den 3 khalifen die wahre sunnah unseres propheten steckt.

 

wir schiiten denken das die wahre sunnah unseres propheten bei den 12 imamen (nachkommen unseres propheten) steckt.

 

 

 

Warum ?

 

Imam Ali war immer an der seite unseres propheten und das seit er 6 ist. Er ist der Couseng (bruder) unseres propheten und gleichzeitg der schwager. Der erste Mensch der den islam angenommen hat und Muslim Wurde war imam Ali. keiner kennt die sunnah am bestens als Imam ali selbst denn er war der lebende Kuran.

 

imam Hasan und imam Hüseyin sind im haus unseres propheten aufgewacksen und wurden von unserem Propheten erzogen. Imam Hasan und imam Hüseyin die kinder von Hz: fatima die mutter auf Erden, der Vater imam Ali der lebende Kuran und der gross vater unser Prophet der Gesante Allah´s. wer kennt bitte besser die sunnah unseres propheten als die Imame selbst ? abu bakir ? ömer ? osman ?........es ist doch wohl kla oder ?

 

eigentlich könnte ich so viele eigenschaften vorfälle erwähnen die bestätigen würden das imam ali die wahre sunnah , rechtmäsige khalif und beste mensch nach unserem prophet war und ist.

 

wenn ein mensch sein herz öffnet und wirklich absichten hat den wahren glauben (islam) zu forschen der wird auch insallah den wahren weg finden. man muss nur seinen verstand nutzen und versuchen zu verstehen #salam#

 

#salam#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

salamaleikam,

ich hoffe ich schreibe nichts falsches...

 

also ich habs bisher so verstanden das die ahle ul bait doch hazrat muhammad (sas)hazrat fatima r.a. hazrat ali r.a. imam hassan r.a und imam hussain r.a sind.

 

 

(ich war bisher sunnite,hab dann erst hier im forum gelesen das mit dem vers 33:33 die obengenannten gemeint sind und dass auch eine hadith zu diesem vers gibt die das näher erläutert.

dann wollte ich das selber nachschauen und dann der SCHOCK; diese hadith stand wirklich bei den erläuterungen im Koran bezüglich vers 33:33 und die erläuterungen waren von einem SUNNITISCHEN GELEHRTEN keinem schiitischen)das lustige dabei ist am ende dieser hadith in den erläuterungen steht: Und Gott weiss es besser

 

 

 

(die sunniten sagen ja das mit dem vers 33:33 alle sahabis gemeint sind und nicht die familie des propheten sas)

 

so und da steht doch aber nix weiter von den restlichen imamen oder wie ist das zu verstehen??

 

ich hoff ihr habt verstanden was ich meine ,mir kommen immer soviele gedanken auf einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...