Zum Inhalt springen

Die letzten Stunden Imam Alis (as) Teil 1


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

#salam#

 

Die Fortsetzung dieses Textes: Das Testament Imam Alis (as)

 

Gepriesen sei Allah, der Weltenherr!

Heil und Segen über unseren Herrn und Propheten Muhammad und dessen Familie der Reinen, Rechtschaffenen, Sündlosen.

Der Friede sei mit Dir, Oh Beauftragter des Gesandten Allahs, Oh Fürst der Gläubigen

:D

Wer unseren Imam liebt und sich Anhänger des Imams nennt, sollte sich mindestens einmal im Jahr an ihn und seine Tragödie erinnern und sich wenigstens folgenden Text durchlesen. Kein Auge würde bei unserem Imam trocken bleiben

#salam#

Ein Ereignis welches neben Karbala zu den größten Tragödien in der islamischen Geschichte gehört, ist der Mord Ameer al-Mu’mineens. Dieses Ereignis hat keinen geringeren Wert als Karbala und darf ebenfalls niemals in Vergessenheit geraten.

Die Nacht vor dem Tag, an dem die Erde erzitterte und die Berge erschüttert wurden

(aus einer Rede Sayyed Muhammad Bakir al-Fali (HA))

 

 

Die Nacht zum 19. Ramadhan war die letzte Nacht unseres Imams, bevor er auf seinem reinen Kopf mit dem Schwert getroffen wurde.

Während des gesamten heiligen Monats Ramadhan war unser Imam jeden Tag Gast bei einem seiner Söhne und Töchter zum Essen eingeladen. Diesen Abend verbrachte er bei seiner Tochter Umm-Kulthum. Umm-Kulthum berichtet, das der Imam zum Fastenbruch das Abend- und Nachtgebet verrichtete und sich dann erst zum Essen setzte. Doch was stand auf dem Tisch? Auf dem Tisch der Tochter des reinsten Menschen auf der Welt, des Imperators der Muslime, dem Nachfolger des Gesandten Allahs, dem Beauftragten des Gesandten Allahs.

Zum Essen hatte er nur ein Stück Brot, etwas Saure Milch und Salz.

„Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Oh Allah, für dich habe ich gefastet und auf deinen Segen habe ich mein Fasten gebrochen und auf dich habe ich mich verlassen“

Er schaute auf das Essen, dann schaute er seine Tochter an und sagte: „Tochter, wann hast du deinen Vater jemals vor solch einem reichen Abendmahl gesehen?“

„Vater, das ist nur etwas Brot und Milch und Salz.“ Er sagte: „Nein, oh Tochter, ich esse nichts, bis du eines der drei Sachen vom Tisch genommen hast. Ich habe Angst, dass ich deinem Großvater (s.) nicht würdig bin und ihm nicht folge“ So hat Umm-Kulthum das Salz vom Tisch genommen, damit unser Imam das Brot aß und die Milch trank. Doch er sagte: „Nein, oh Tochter, so nimm diese Milch“ Da aß er letztendlich nur ein Stück Brot zum Fastenbruch und trank etwas Wasser. Er erneuerte seine Gebetswaschung und schaute aus dem Fenster und sagte:

„Bei Allah, das ist die Nacht, die mir der Gesandte Allahs prophezeit hat“

Umm-Kulthum berichtet, dass sie ihn beobachtet hat. Unser Imam schaute sich alles in seiner Umgebung an, so als würde er jede Kleinigkeit verabschieden wollen.

„Vater, was ist passiert?“ Er sagte: „Tochter, mich hat eben der Schlaf kurz ereilt und ich sah deinen Großvater, den Gesandten Allahs (s.) der seine Hand auf meine Schulter legte und sagte:

„Oh Ali, kümmere dich nicht. Du hast alle Verpflichtungen deinerseits erfüllt und du bist unser Gast in den letzten 10 Tagen im Monat Ramadhan.“

Da weinte Umm-Kulthum und er sagte: „Oh Tochter, weine nicht, denn ich werde deinem Großvater folgen“ Dann ging er raus und schaute sich die Sterne an und ging wieder zurück, wobei er sagte: „Bei Allah, ich habe nicht gelogen und ich wurde nicht angelogen.“

Er führte erneut die Gebetswaschung durch, betete, las einige Verse aus dem Koran und ging sichtlich erschrocken zu seiner Tochter. Sie fragte: „Oh Vater, was ist los?“ Er sagte: „Oh Tochter, ich höre einen Rufer der sagt: Dies ist die letzte Nacht deines Lebens.“

Sie sagte: „Oh Vater, so verlasse das Haus nicht.“

Doch er erwiderte nur: „Oh Tochter, es gibt keine Heilung für den Tod, es gibt keine Gottheit, außer Allah“ Dann führte er die Gebetswaschung erneut durch und ging zurück ins Zimmer, wobei er sagte: „Oh Allah segne mich zum Zeitpunkt des Todes.“ Er las den Koran, Umm-Kulthum sagt, dass sie ihn nervös sah. Unser Imam sagte ihr:

„Dein Vater begegnete den stärksten und mächtigsten Männern der Welt und bezwang sie im Kampf, ohne den Hauch einer Spur von Angst zu haben. Doch diese Nacht kam eine Unruhe in meinem Herzen, es ist die Unruhe des Todes. Tochter, ich schlafe einige Augenblicke, so wecke mich, wenn das Morgengebet hereinbricht.“ Er schlief ein, ohne etwas zu essen und stand zum Morgengebet auf.

 

Er führte die Gebetswaschung durch und wollte aus dem Haus in die Mosche, um das Gebet zu verrichten.

Umm-Kulthum erzählt, dass er sich anzog und als er die Tür erreichte, kamen unsere Vögel, die Imam Hussein (as) geschenkt wurden, zu ihm. Diese Vögel zwitscherten laut vor unserem Imam und waren unruhig. Sie kamen auf ihn und drängten ihn zurück, so als wollten sie sagen:

„Oh Ali, verlasse das Haus nicht“

Unser Imam sagte daraufhin: „Schreie [der Vögel], denen weinende Rufe folgen werden“

Er wollte die Tür aufmachen um rauszugehen, doch die Tür wollte sich nicht für den Imam öffnen. Er versuchte die Tür zu öffnen, doch sie ging nicht auf, erst nach einigen Versuchen, konnte er das Haus verlassen. Er band sich einen Gürtel um und sagte zu sich: „Oh Ali, schnalle den Gurt des Todes, denn der Tod wird dich erreichen und du wirst ihm nicht entkommen“

Er wandte sich Richtung Moschee und ging zu der Moschee, wobei er Allahs gedenkt hat. Unser Imam schaute zum Himmel und sagte erneut: „Oh Allah, segne mich im Tode“, bis er zur Mosche in Kufa ankam. Er betete einige Gebetsabschnitte in der Moschee, suchte sich den höchsten Platz aus und fing an, seinen letzten Gebetsruf zu rufen.

Seine reine Stimme erreichte alle Häuser in Kufa, bis er den Gebetsruf vollendete. Nachdem er fertig war, ging er vom Dach der Moschee zurück zum Gebetsplatz und sah die Menschen schlafen. Er weckte jeden einzelnen und sagte: „Steht auf zum Gebet, Möge Allah euch Barmherzig sein, ihr Diener Allahs“

 

So standen sie auf und gingen zur Gebetswaschung, bis unser Imam den Verfluchten Abdul Rahman Ibn Muljim al-Murady sah. Er schlief auf seinem Bauch. Da sagte unser Imam: „Oh Du, schlafe nicht auf dein Bauch, denn das ist der Schlaf der Teufel. Schlafe zu deiner Rechten, denn so schlafen die Gelehrten. Schlafe zu deiner Linken, denn so schlafen die Richter, oder schlafe auf dein Rücken, denn das ist der Schlaf der Propheten.“

So stand der Verfluchte auf, sichtlich nervös und unruhig. Da blickte unser Imam ihn an und sagte: „Wenn ich könnte, würde ich dich von deinem Tun abhalten, welches die Himmel erzittern lässt und die Erde aufreisst.“ Dann ging unser Imam nach vorne und lies ihn alleine. Die Leute versammelten sich hinter unserem Imam, dem Fürst der Gläubigen und der Verfluchte Ibn Muljim reihte sich genau hinter unserem Imam ein. In seiner Hand hielt er das Schwert, wobei er es vorher in Gift getankt hatte.

 

Unser Imam fing das Gebet an: „Allahu Akbar“ Er verrichtete die erste Gebetseinheit, verrichtete die erste Niederwerfung und als er seinen Kopf von der ersten Niederwerfung hochhob, stand der Verfluchte auf, schwang das Schwert und schlug mit voller Kraft auf den Kopf unseres reinen Imams, bis das Schwert seine Augenbrauen erreichte. Sein Blut strömte von seinem Kopf auf dem Boden, wobei der Imam sagte:

„Im Namen Allahs, bei Allah, und auf dem Weg des Gesandten Allahs, ich war siegreich, beim Herren der Kaaba"

[er empfand dieses Martyrium als Sieg]“

Dann schrie ein Rufer: „Wa Aliyya“

Möge Allah jeden belohnen, der jetzt im Stillen unserem Imam gedenkt und „ Wa Imama“ sagt.

#salam#:)

 

Die Türen der Moschee wurden geschlossen und es war so, als würde die Erde erzittern und erbeben, wobei ein Rufer schrie:

„Tahadamat wallah arkan al-Huda“ (Bei Allah, die Säulen der Rechtleitung sind eingestürzt)"wan fasamat l3urwatul wuthka" (Und der Knoten des Glaubens hat sich gelöst) Kutila Alyyun al-Murtada (Unser Imam wurde getötet), Kutila wasi Rasullilah (Der Beauftragte des Gesandten wurde ermordert).“ Da kamen die Frauen und schrieen: „Wa Imama, wa Aliyya“

 

Rahima allah man nada „wa Aliyya, wa Imama, wa Sayyida“

(Möge Allah demjenigen Barmherzig sein, der „wa Aliyya, wa Imama, wa Sayyida“ sagt!

 

As-Salam aleike Ya Wasi Rasullilah, #rose#

 

#salam#

 

PS: Dieser Text steht allen Anhängern Alis (as) zur Verfügung. Über Korrekturvorschläge würde ich mich freuen, denn der Text gehört uns allen...

 

 

*****EDIT*****

 

In Video-Format

Teil 1:

 

 

Teil 2:

 

 

Wer die Stimmung in solch einer Veranstaltung miterleben will und trotzdem was verstehen will, für den ist das Video richtig

;)

 

:D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Erstmal mashallah wirklich ergreifend. Ich moechte nur etwas hinzufuegen nur ein kleines detail das ich so kenne: auf dem weg zur moschee haben alle moeglichen arten von tieren versucht Amir-Al-Mumineen (a.s.) davon abzuhalten in die moschee von Kufa einzutreten z.B. haben Gaense mit ihren Schnaebeln versucht sein Abba (Umhang) festzuhalten.

 

Ya Ali Madad :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

Selam Aleykum

 

EY WOH! MAshAllah möge Allah dich für diesen Text belohnen! Mir kommen die Tränen #salam#.

Möge Allah dem Mörder Amiril Mu'minis (as) verfluchen und ihm ewige Strafe zu Teil werden lassen,

und möge Allah alle Anhänger Moula Ali (as) beschützen #salam#

 

Ya Ali

YA Moula Ali Ali Ali Ali Ali Ali YA HAYDAR Madad! #salam#

 

 

ps. Br. Halil Ibrahim diese Geschichte kenne ich auch, wo viele Tiere (Hühner Gänse...) Mola Ali auf dem Weg zur Moschee aufhalten wollten :D:D#salam#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Meine Haut zog sich zusammen und meine Augen füllten sich mit Tränen, möge Allah (swt) dich dafür reichlich belohnen!

 

Es hat mich an den letzten Monat (Ramadan) erinnert, als ich einige Tage vor Imam Alis (a.) Todestag träumte, dass ich um ihn (a.) weinte, an seinem Grab.

 

Wa Imama, Wa Aliyya, Wa Sayyida...

 

Subhanallah! :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ya aliii....ali mawlana...Wa Imama, wa Aliyya, wa Sayyida!!

 

das hat mich gerade echt berührt,wenn man dabei keine träne fließen lässt dann weiß ich auch nicht....

 

danke für diese schöne zusammenfassung!!

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Barak Allah Feekum, ihr Söhne und Töchter Ali Ibn Abi Talibs (as) #salam#

Es ist mir eine Ehre, an dieses Ereignis zu erinnern und Insha'Allah werden wir unseren Imam niemals vergessen!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Freut mich sehr, dass es euch gefallen hat. Zu diesem Anlass habe ich das Orginal Video genommen und die Übersetzung angepasst. Das Video ist viel detailierter und genauer als der Text, der nur eine kleinere Zusammenfassung war. Video anschauen lohnt sich also :)

 

So bekommt ihr die schöne Atmosphäre in solch einer Veranstaltung mit.

 

In Video-Format

Teil 1:

 

 

Teil 2:

 

 

Wer die Stimmung in solch einer Veranstaltung miterleben will und trotzdem was verstehen will, für den ist das Video richtig

;)

 

#salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das ist eine ganz wertvolle Arbeit, die ihr da leistet. Möge Allah (swt) dich und die anderen Geschwistern segnen. Youtube-Videos mit deutschen Untertiteln sind wunderbar. #salam#

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mascha Allah!

Sehr gute idee!

Die Ahlul-Bayt ;) haben einen Augenblick auf euch geschaut und euch diese idee mit den Untertiteln eingegeben.

Das ist nicht eure Arbeit sondern die der Ahlul-Bayt #rose# die die Ahlul-Bayt #aah# durch euch verwirklicht.

Mascha Allah!

 

Bitte weiter machen!

:)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Vielen Dank für diesen wunderschön-traurigen Text und das super-übersetzte Video. Mein Problem ist ja auch, dass ich nicht so gut Hocharabisch kann und dann bei den Majelis nicht immer alles verstehe.

 

Das wäre super, wenn es sowas auch für die Ashura-Tage geben würde mit deutschen Untertiteln.

 

Ich habe zum Text aber noch eine Frage. Ist Imam Ali (as) sofort gestorben oder erst 2 (oder 3) Tage später? Gibt es dazu unterschiedliche Meinungen der Gelehrten? Mir ist nämlich so, als wenn mal ein Scheikh erzählt hätte, dass Imam Ali (as) 2 Tage später an den Folgen der Vergiftung gestorben wäre oder verwechsel ich da was? #salam#

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vielen Dank für diesen wunderschön-traurigen Text und das super-übersetzte Video. Mein Problem ist ja auch, dass ich nicht so gut Hocharabisch kann und dann bei den Majelis nicht immer alles verstehe.

 

Das wäre super, wenn es sowas auch für die Ashura-Tage geben würde mit deutschen Untertiteln.

 

Ich habe zum Text aber noch eine Frage. Ist Imam Ali (as) sofort gestorben oder erst 2 (oder 3) Tage später? Gibt es dazu unterschiedliche Meinungen der Gelehrten? Mir ist nämlich so, als wenn mal ein Scheikh erzählt hätte, dass Imam Ali (as) 2 Tage später an den Folgen der Vergiftung gestorben wäre oder verwechsel ich da was? #rose#

 

wa #salam#

 

#rose#

 

Nein, du hast schon recht. Der Schlag auf den reinen Kopf unseres Imams war am 19. Ramadhan, doch gestorben ist Er (as) am 21. Ramadhan.

 

Vielen Dank für das Anschauen des Videos, möge Allah euch segnen, meine lieben Geschwister #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sayyed Kassem

#salam#

#salam#

 

Allahuma sale ala Muhammad wa aly Muhammad!

 

Korrigiert mich bitte, wenn sich Fehler in der Übersetzung befinden, danke!

Der sunnitische Gelehrte Ibn al Hadid sagte über unseren Imam (a.):
"Imam Ali hatte (a.) eine Persönlichkeit, in der sich entgegengesetzte Eigenschaften so versammelt hatten, dass es schwierig war zu glauben, dass ein Menschenverstand solch eine Kombination manifestieren konnte. Er war der tapferste Mann, den Geschichte zitieren konnte und solche tapferen Personen sind immer gefühllos, grausam und eifrig auf das Blutvergießen. Im Gegenteil, Ali (a.) war eine freundliche, sympatische (mitfühlend), reaktionsschnelle und warmherzige Person. Er war sehr fromm, doch öfter vermeiden fromme und religiöse Personen Gesellschaft und legen nicht Wert darauf, sich mit korrupten und sündigen Personen zu vermischen. Ähnlich sind Krieger, Könige und Diktatoren, gewöhnlich arrogant und hochmütig. Sie denken, dass es sich unter ihrer Würde haltet, sich mit armen, niedrigen und bescheidenen Personen zu vermischen (treffen). Aber Ali war anders. Er war ein Freund für alle. In der Tat hatte er ein weiche Ecke in seinem Herzen für die demütigen und armen Leute, für die Waisen und die verkrüppelten. Für sie war er immer ein freundlicher Freund, ein mitfühlender Führer und ein Mitleidender; er war zu ihnen sanftmütig aber stolz und arrogant gegen die berüchtigten Krieger und Generäle, so dass er viele von ihnen im Kampf mit den Händen getötet hatte. Er war immer freundlich aber mit unberechenbaren Personen streng und sympathisch im Unterrichten der Wege Allahs (swt). Er lächelte immer und äußerte glückliche und witzige Erwiderungen. Es war schwierig, ihn in Debatten oder schlagfertigen Antworten zu überwinden, seine Erwiderungen tragen immer hohes Zeichen der Kultur, der Ausbildung und des Verstands. Er war ein Schössling eines sehr berühmten, reichen und edlen Clans, sowie Schwiegersohn und großer Liebling des heiligen Propheten (s.), dabei der größte Krieger und Marschall seiner Zeit. Doch trotz seiner Reichtümer, kleidete er, aß er und lebte wie ein armer Mann. Für ihn war Reichtum für den Gebrauch anderer dürftiger Personen, nicht für sich selbst und seine Familie. Die Änderung von Zeiten und Änderung von Verhältnissen brachten keine Änderung in seinem Benehmen, Gesichtsausdruck oder Charakter. Selbst als er den Thron Arabiens bestieg und als der Kalif mit Jubel begrüßt wurde, war er derselbe Ali, wie die Leute ihn während der vorherigen Regime gefunden hatten."

 

Ya Sayyidena #rose#

 

Imam Ali (a.) sagte:
,,Feind oder kein Feind, er kann sich jetzt nicht verteidigen und ich kann nicht einen Mann schlagen, der nicht in der Lage ist, sich zu verteidigen. Wenn er überlebt, kann er gerne leben, so lange sein Leben dauert"

 

Genau das Gegenteil hat Ibn Muljim (la) getan...Möge Allah (swt) ihn dafür bestrafen!

 

Alles Preis, gebührt dem Herrn der Welten!

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sayyed Kassem

#bismillah#

#bismillah#

 

Kein Problem, Schwester!

 

Es gibt auch eine andere Version von diesem Hadith. In der anderen Version, war er nicht bei Umm Kulthum (a.), sondern bei Zaynab (a.).

 

In der anderen Version, war es Jibrail (a.) der gerufen hat: ,,Tahadhamat Wallah Arkan al Huda, Kutila Alyyun al-Murtada, Kutila wasi Rasullilah"

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...