Zum Inhalt springen

Wann ist eine Ehe ungültig ?


Abu Dharr

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

 

selam aleykum ich habe eine wichtige frage.

 

wann ist eine ehe ungültigt ??? wann muss man die imam nikah neu machen mit der gleichen person ?

 

vor einigen tagen hat meine mutter mit ihrer freundin (sunniten) aus der nachbarschaft darüber diskutiert.

denn die frau ist mit ihren man geschieden also leben getrennt und das seit 8 jahren. der mann kommt jeden tag vorbei wegen den 3 kindern verbringen auch zeit mit ein ander aber dann wenn er geht.......geht er zu seiner deutschen freundin oder frau. das geht schon seit 8 jahren so und der grund dafür ist das die frau sabir gemacht hat und gehofft hat das der mann doch zurück kehrt aber jetzt ist es end gültig zu ende....jeder geht getrennte wege.

 

ich selber wusste nichts davon war sehr schockiert darüber und meine frage ist halt ist das richtig was die frau gemacht hat?

also welche gründe gibt es dafür das die ehe (imam nikah) nicht mehr gilt.

auser wenn man fremd geht oder etc. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

okeee also wenn das so is dann versteh ich die frage nich #salam#

 

also wieso genau warst du jetzt geschockt?? Das er jeden Tag bei seiner Ex-Frau zu Hause ist? Er möchte halt seine Kinder sehen..... und wenn sie nichmehr verheiratet sind dann ist es doch egal wo er danach hingeht....oder nicht?

 

Und ob es richtig oder falsch ist was die Frau gemacht hat kann man denk ich schlecht beantworten, sie hat ja nichts schlimmes gemacht aúßer gehofft dass ich Mann bzw. Ex-Mann irgendwann zu ihr zurückkommt....

 

Und ich hab gedacht eine Ehe gilt dann nicht mehr wenn sie geschieden wird, ob nun beim Standesamt oder halt auf islamische Weise. Fremdgehen und ähnliches ist vielleicht ein Grund für eine Scheidung aber dadurch wird man ja nicht automatisch geschieden...

 

 

aber korrigiert mich bitte wenn ich jetzt irgendwie falsch liege #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam Aleikum,

 

also diese frage interessiert mich auch .

also ich bin auch islamisch verheiratet und mein mann hat sich ohne grund getrennt er meldet sich nicht gar nichts und ich will wissen ob ich auch weiter hin seine frau bin und wie es weiter gehen soll.

Kann bitte jemand die obrige frage beantworten ???????

 

 

Lg. Nicole #salam##salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Scheidung seitens des Mannes

 

Stufe 1:

 

Wenn der Mann den Entschluß gefaßt hat, sich scheiden zu lassen (arabisch: talaq), muss er erst einmal warten, bis die Frau sich in einer blutungsfreien Phase befindet, in der sie keinen Beischlaf hatte. Erst dann darf er mündlich und in besonnenem Zustand die Scheidung aussprechen.

Nachdem er dies getan hat, ist die Scheidung noch nicht vollzogen. Die Frau soll weiterhin zuhause wohnen. Es beginnt eine Zeit (im arabischen Idda genannt), die drei Monatsblutungeren der Frau (bzw. drei Monate, falls keine Monatsblutung mehr vorkommt) dauert und während derer der Mann die Scheidung zurücknehmen kann. Tut er dies, gilt die Ehe als nicht geschieden. Tut er es nicht, ist die Ehe nach Ablauf der Frist geschieden. In diesem Fall kann die Ehe dennoch erneut geschlossen werden, hierfür ist allerdings ein neuer Ehevertrag erforderlich.

 

Im Falle, dass er die Scheidung zurücknimmt, wird die Ehe weitergeführt. Bei erneutem Scheidungswunsch des Mannes verfährt man noch einmal wie oben beschrieben (Aussprache des Scheidungswunsches (Talaq), Abwarten der Idda, -> Scheidung oder Fortführung der Ehe. Nach Ablauf dieser Frist ist ein Fortführen der Ehe wiederum nur mit einem neuen Ehevertrag möglich.)

 

Ist die Scheidung auch beim zweiten Mal während der Idda zurückgenommen worden, wird die Ehe wieder ohne erneuten Ehevertrag weitergeführt. Wenn nun noch einmal von Seiten des Mannes der Wunsch besteht, die Ehe zu scheiden, so ist dieser Entschluß endgültig. Es gibt hier keine Frist (Idda, s.o.), die

Ehe ist sofort geschieden und kann auch durch einen erneuten Ehevertrag nicht weitergeführt werden. Erst, nachdem die Frau die Ehe mit einem anderen Mann geschlossen hat und von diesem wieder (endgültig) geschieden ist, kann sie erneut die Ehe mit ihrem früheren Mann eingehen. Dies soll bewirken, dass sich der Mann sehr gut überlegt, ob er sich wirklich von der Frau scheiden lassen will.

 

Allgemein gilt, dass die Scheidung während der Idda als zurückgenommen gilt, wenn der Mann dies äußert oder Beischlaf mit seiner Frau hat. Nach Meinung eines großen islamischen Gelehrten gilt übrigens:

"Von allen erlaubten Dingen ist die Scheidung das von Gott am meisten verabscheute."

 

 

 

weiß nicht ob das die shiitische sicht is...

 

#salam#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

die sache ist so sie sind verheiratet (imam nikah) aber seit 8 jahren leben sie getrennt und der mann kommt bleibt ein bischen verbringt zeit und geht wieder. das ist doch keine ehe dann mehr. da musst doch die imam nikah ungültig sein. die haben 3 kinder die kleinste ist 6 jahre alt und sie leben schon 8 jahre getrennt und das ist doch was falsches. es muss doch irgend eine regel geben wenn der mann z.b 6 monate weg ist ohne ein grund was zu sagen ohne sich zu melden das dann die ehe automatisch nicht mehr ungültig gilt.

 

warum ich so geschockt war ich dachte die wären eine glückliche muslimische familie. anscheinend nicht der mann ist zu einer christlichen frau gegangen und hat bereits schon ein kind.

 

wäre echt süper wenn einer von euch eine fatwa zu diesen thema hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

die sache ist so sie sind verheiratet (imam nikah) aber seit 8 jahren leben sie getrennt und der mann kommt bleibt ein bischen verbringt zeit und geht wieder. das ist doch keine ehe dann mehr. da musst doch die imam nikah ungültig sein. die haben 3 kinder die kleinste ist 6 jahre alt und sie leben schon 8 jahre getrennt und das ist doch was falsches. es muss doch irgend eine regel geben wenn der mann z.b 6 monate weg ist ohne ein grund was zu sagen ohne sich zu melden das dann die ehe automatisch nicht mehr ungültig gilt.

#salam#

#salam#

 

So ganz getrennt können sie ja nicht sein, wenn sie seit 8 Jahren getrennt leben, sie aber ein Kind haben das 6 ist.

 

Sollte der Mann mehr als 6 Monate den Beischlaf verwehren, und ihr keinen Unterhalt zahlen, kann sie sich scheiden lassen, dazu muss sie allerdings zu einem Geistlichen gehen, der sie dann scheidet.

Inshaallah schicken die anderen eine Fatwa dazu, ich werde es sonst morgen nachholen da ich jetzt keine Zeit habe #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

#rose#

 

@Saida

 

Der Text ist sunnitisch.

 

Erst dann darf er mündlich und in besonnenem Zustand die Scheidung aussprechen.

 

Man braucht 2 Zeugen, wenn man die Scheidung ausspricht.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...
Am 7.7.2008 um 23:54 schrieb Saida:
keine Frist (Idda, s.o.), die

 

Ehe ist sofort geschieden

Hallo

Wann ist man automatisch geschieden ?

wir leben zusammen haben aber seit 3 Monaten keinen geschlechtsverkehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

eine Ehe wird nicht automatisch geschieden, außer einer von beiden verstirbt.

Am 4.12.2021 um 06:33 schrieb Conny:

wir leben zusammen haben aber seit 3 Monaten keinen geschlechtsverkehr.

Du möchtest die Scheidung und er nicht?

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...