Zum Inhalt springen

Eine Raka zu viel Gebet dann noch Gültig?


Timperland

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ich habe eine Frage:

 

ist das Gebet noch gültig wenn man eine Raka zu viel Betet z.B das Mittagsgebet hat ja 4 Raka`s was ist wenn man ausversehen 5 Raka`s Betet. Mein Vater meinte dann wäre das Gebet ungülitg und man müsste es wiederholen!

 

Was ist wenn man sich aber nicht sicher ist ob man 4 oder 5 Raka`s Gebetet hat? Was sollte man am besten tuen.

 

Vielen Dank

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

ist das Gebet noch gültig wenn man eine Raka zu viel Betet z.B das Mittagsgebet hat ja 4 Raka`s was ist wenn man ausversehen 5 Raka`s Betet. Mein Vater meinte dann wäre das Gebet ungülitg und man müsste es wiederholen!

 

Wenn du gebetet hast und nachdem du fertig bist dir sicher bist, dass du 5 Rak'at gebetet hast, dann wiederholst du dein Gebet wieder.

 

Wenn du während du betest nach der 4 Rek'ah wieder aufstehst und während des Qiyams oder Ruku's merkst, dass du in der 5. Rek'ah bist, setzt du dich hin und machst Taschahhud und Tasleem und die Sajdatein as-Sahu:

 

Im Sitzen: Allahu akbar

Dann 1. Niederwerfung: Bismillah w billah, salamu 'alaika ayyuhan-nabi wa rahmatullahi wa barakatuh

Dann aufrichten.

Dann 2. Niederwerfung: Bismillah w billah, salamu 'alaika ayyuhan-nabi wa rahmatullahi wa barakatuh

Dann aufrichten.

Taschahhud und Tasleem

 

Wenn du im Qiyam dir unsicher bist, ob du gerade in der 4. oder 5. Rek'ah bist, setzt du dich auch hin und machst Taschahhud und Tasleem und dann Rek'at Ihtiyat: Wie das Morgengebet, aber nur eine Rek'ah anstatt zwei.

 

 

Was noch wichtig ist: Wenn du die Engel normalerweise nach dem Tasleem grüßt, dann darfst du es nicht machen, wenn du nach dem Tasleem Sajdatein as-Sahu oder Rek'at Ihtiyat machst.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Wenn du im Qiyam dir unsicher bist, ob du gerade in der 4. oder 5. Rek'ah bist, setzt du dich auch hin und machst Taschahhud und Tasleem und dann Rek'at Ihtiyat: Wie das Morgengebet, aber nur eine Rek'ah anstatt zwei.
"Ihtiyat" bedeutet so viel wie "vorsichtshalber" oder "vorbeugend".. man macht also vorsichtshalber noch eine Rak'ah, wenn man nicht sicher ist ob man schon 4 Rek'at gemacht hat oder erst 3.

Bei der Rek'at al Ihtiyat geht es darum, dass man eine evtl. vergessene Rek'ah vorsichtshalber nachholt bzw. hinten dranhängt. Da es sich bei der vergessenen Rek'ah aber auch um die dritte oder vierte Rek'ah handeln könnte darf man in der Rek'at al Ihtiyat nur Sure al Fatiha rezitieren, denn das rezitieren dieser Sure ist auch in der dritten oder vierten Rek'ah erlaubt. Man darf aber keine weitere Sure rezitieren, denn das ist in der dritten oder vierten Rek'ah nicht erlaubt.

 

 

Was ist, wenn man nicht weiß, wieviel Sujuds man verrichtet hat?
Wenn du irgendwann im laufe des Gebetes ein Sujud vergessen hast, oder wenn du vermutest, dass du evtl. eines vergessen hast, dann machst du "Sudjud al Sahu". (Die Schwester nannte es "Sajdatein as-Sahu", das ist das gleiche.)

 

Was ist Taschahhud und Tasleem und die Sajdatein as-Sahu und Qiyam

"Taschahhud" bedeutet so viel wie "Bezeugung". Das ist wenn du die Shahada aussprichst. Das machst du während des Gebetes am Ende der zweiten und am Ende der vierten Rek'ah während du sitzt. Du sagst dabei:

"Ashadu an lailahaillalah wahdahu la sharikalah wa ashadu anna muhammaden abduhu wa rasuluhu"

"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Gott. Gott ist einzig und es gibt niemanden der neben ihm steht. Und ich bezeuge, dass Muhammad sein Diener und sein Gesandter ist."

 

Tasleem bedeutet so viel wie "Grüßen" oder genauer "Frieden wünschen". Das tust du während des Gebetes ganz am Ende der letzten Rek'ah während du sitzt. Dabei sagst du:

"Assalamu Alaykum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh"

"Friede sei mit ihnen und die Gnade Allahs und die Großzugigkeit."

 

"Sudjud al Sahu"... was das ist habe ich weiter oben beschrieben. Wie du es verrichtest hat Schwester Naynawa noch weiter oben beschrieben.

 

Ich hoffe keine Fehler gemacht zu haben, möchte aber dennoch für keine Richtigkeit garantieren. Besonders was die übersetzungen angeht. Die habe ich nun frei übersetzt, trotz, dass mein Hocharabisch nicht sehr gut ist. Fehler in der Übersetzung sind also möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

So verrichtet man die Sajdatein as-Sahu:

 

Im Sitzen: Allahu akbar

Dann 1. Niederwerfung: Bismillah w billah, salamu 'alaika ayyuhan-nabi wa rahmatullahi wa barakatuh

Dann aufrichten.

Dann 2. Niederwerfung: Bismillah w billah, salamu 'alaika ayyuhan-nabi wa rahmatullahi wa barakatuh

Dann aufrichten.

Taschahhud und Tasleem

 

Diese werden direkt an dein Gebet angehängt, also direkt nach dem Tasleem. Du darfst dazwischen nicht die Engel grüßen, was welche nach dem Gebet machen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Ich weiss nicht ob es schon erwähte wurde aber es gilt noch folgendes:

Wenn man Sajdtei-As-Sahu verrichten muss/musste, aber es wissentlich oder unwissentlich, absichtlich oder unabsichtlich nicht verrichtet hat, wie z.B. auf einen anderen Zeitpunkt verschoben hat, dann wird das Gebet dadurch nicht ungültig aber es ist nicht erlaubt dies zu tun. Diese Niewerwerfungen müssen auch sobald wie möglich nachgeholt werden.

 

(Quelle: Tahrirul-Wasila, Buch des Gebets, Sajdatei As-Sahw)

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sitzen: Allahu akbar

Dann 1. Niederwerfung: Bismillah w billah, salamu 'alaika ayyuhan-nabi wa rahmatullahi wa barakatuh

Dann aufrichten.

Dann 2. Niederwerfung: Bismillah w billah, salamu 'alaika ayyuhan-nabi wa rahmatullahi wa barakatuh

Dann aufrichten.

Taschahhud und Tasleem

 

Diese werden direkt an dein Gebet angehängt, also direkt nach dem Tasleem. Du darfst dazwischen nicht die Engel grüßen, was welche nach dem Gebet machen.

 

Also, sagen wir,ich habe Zweifel, dass ich ein Sujud zu viel verrichtet habe oder zu wenig, dann am ganz Ende des Gebets mache ich das, was du aufgeschrieben hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Wenn ich richtig verstanden habe, sieht es so aus:

  1. Wenn es ein Zweifel, dass du ein Sajda zuviel verrichtet hast, ist, dann ignorierst du es.
  2. Wenn es aber ein Zweifel dass du ein Sajda zu wenig verrichtet hast, dann unterscheidet man zwei Fälle:

    1. Der Zweifel tritt während dem entsprechenden Sujud ein:
      Dann machst du eine weitere Sajda und im Anschluss zum Gebet verrichtest du Sajdatei as-Sahu.
    2. Dieser Zweifel tritt nachdem du zu einem anderen Teil des Gebets gewechselt hast:
      Dann ignorierst du es.
    3. Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Tasleem bedeutet so viel wie "Grüßen" oder genauer "Frieden wünschen". Das tust du während des Gebetes ganz am Ende der letzten Rek'ah während du sitzt. Dabei sagst du:

"Assalamu Alaykum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh"

"Friede sei mit ihnen und die Gnade Allahs und die Großzugigkeit."

 

Beim Tasleem schaue ich zuerst nach rechts und sage "Assalamu Alaykum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh" und dann nach links und sage "Assalamu Alaykum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh", weil ich die Engel auf der Schulter begrüße, oder? Ich habe jetzt gesehen, dass manche nur geradeaus schauen während sie das sagen, weil sie das so bei der Hajj gelernt haben. Aber wenn ich jemaden begrüße schaue ich doch in seine Richtung und nicht woanders hin... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Wenn ich richtig verstanden habe, sieht es so aus:

  1. Wenn es ein Zweifel, dass du ein Sajda zuviel verrichtet hast, ist, dann ignorierst du es.
  2. Wenn es aber ein Zweifel dass du ein Sajda zu wenig verrichtet hast, dann unterscheidet man zwei Fälle:

    1. Der Zweifel tritt während dem entsprechenden Sujud ein:
      Dann machst du eine weitere Sajda und im Anschluss zum Gebet verrichtest du Sajdatei as-Sahu.
    2. Dieser Zweifel tritt nachdem du zu einem anderen Teil des Gebets gewechselt hast:
      Dann ignorierst du es.

Wassalam!

#salam#

Das ist nicht richtig.

 

Wenn du allgemein irgendwann während des Gebetes denkst, dass du evtl. 1 Sajda vergessen hast, dann machst du am Ende des Gebets 1 Sajda (weil du ja 1 Sajda vergessen hast) + Sujud as-Sahu.

 

Sujud as-Sahu kann man auch bei anderen Fehlern im Gebet machen. Z.B. Wenn man in der zweiten Rek'ah Tashahud vergessen hat. In diesem Fall macht man am Ende des Gebetes (also nach Tashahud und Tasleem in der letzten Rek'ah) Sujud as-Sahu und wiedereholst danach nochmal Tashahud und Tasleem.

 

Beim Tasleem schaue ich zuerst nach rechts und sage "Assalamu Alaykum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh" und dann nach links und sage "Assalamu Alaykum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh", weil ich die Engel auf der Schulter begrüße, oder? Ich habe jetzt gesehen, dass manche nur geradeaus schauen während sie das sagen, weil sie das so bei der Hajj gelernt haben. Aber wenn ich jemaden begrüße schaue ich doch in seine Richtung und nicht woanders hin... ???
Zum Tasleem gehört, dass du es einmal sagst. Geradeaus schauen und sagen. Du kannst dann zusätzlich noch nach rechts schauen und sagen und anschließend nach links schauen und sagen. Brauchst du aber nicht. Sunniten machten das glaube ich immer. Aber ich weiß nicht ob es auch bei denen auch freiwillig oder Pflicht ist. Hauptsache, bei Shiiten ist es freiwillig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Das ist nicht richtig.

Wenn du allgemein irgendwann während des Gebetes denkst, dass du evtl. 1 Sajda vergessen hast, dann machst du am Ende des Gebets 1 Sajda (weil du ja 1 Sajda vergessen hast) + Sujud as-Sahu.

hm #salam#... Danke lieber Bruder für deine Aufmerksamkeit aber ich denke du verwechselt zwei Dinge:

 

Die Rede ist hier vom "Zweifel" und nicht vom "Wissen".

Ja wenn man weiss, dass man eine Sajda vergessen hat und das erst später merkt, dann muss man diese Sajda am Ende des Gebets nachholen und zusätzlich noch Sujud-As-Sahu verrichten.

 

Wenn man aber nach Verlassen des Sujud und Beginn eines anderen Gebetsteil nur Zweifel hat, dass man eine Sajda zu wenig verrichtet hat, dann ignoriert man diesen Zweifel.

 

Sujud as-Sahu kann man auch bei anderen Fehlern im Gebet machen. Z.B. Wenn man in der zweiten Rek'ah Tashahud vergessen hat. In diesem Fall macht man am Ende des Gebetes (also nach Tashahud und Tasleem in der letzten Rek'ah) Sujud as-Sahu und wiedereholst danach nochmal Tashahud und Tasleem.

Das ist richtig #salam#. Eben Sujud As-Sahu. Baraka Allahu Fikum.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Beim Tasleem schaue ich zuerst nach rechts und sage "Assalamu Alaykum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh" und dann nach links und sage "Assalamu Alaykum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh", weil ich die Engel auf der Schulter begrüße, oder? Ich habe jetzt gesehen, dass manche nur geradeaus schauen während sie das sagen, weil sie das so bei der Hajj gelernt haben. Aber wenn ich jemaden begrüße schaue ich doch in seine Richtung und nicht woanders hin... ???

 

Das Grüßen der Engel ist kein Bestandteil des Tasleems, also des Gebets. Wenn man nach dem Gebet Sujud as-Sahu oder Rik'at Ihtiyat verrichten muss, dann darf man vorher an dem Gebet nichts dranhängen, was nicht zum Gebet gehört, wie das Grüßen der Engel.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Salam Aleikum,

 

ich komme ganz durcheinander.

 

Ich bitte um eine klare Antwort.

 

Wenn ich im Gebet zweifle, dass ich in irgendeiner Rekat ein Sujud oder zu wenig verrichtet habe, was muss ich denn tun, von Schwester Naynawa fand ich es am leichtesten.

 

Aber ich bitte um klare Antwort, ich will auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Wenn du noch im Sujud bist, verrichtest du noch eine Sajda. Wenn dieser Zweifel aber erst nach dem Sujud eintritt, z.B. während des Verlesens in der nächsten Rak'a, dann ignorierst du ihn.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Salam,

 

ich habe eine Frage:

 

ist das Gebet noch gültig wenn man eine Raka zu viel Betet z.B das Mittagsgebet hat ja 4 Raka`s was ist wenn man ausversehen 5 Raka`s Betet. Mein Vater meinte dann wäre das Gebet ungülitg und man müsste es wiederholen!

 

Was ist wenn man sich aber nicht sicher ist ob man 4 oder 5 Raka`s Gebetet hat? Was sollte man am besten tuen.

 

Vielen Dank

 

Wasalam

#salam#

#lol#

Ay Sistani und

Imam Khamenei sagen Ist ungültig, wenn man es weiß!

Und wenn man es nicht weiß muss man Sajdatol Sahv machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

#bismillah#

 

bei mir ist das problem so

 

immer also meistens nach der letzten rak'a die letzte sujjud vergiss ich also kommt mir immer in den kopf (währen den Sujjud) ob das die erste oder 2te war?

muss ich ihtiyat machen? und ist ihtiyat anders als normal weil bei normal sage ich: Sobhanallah Sobhanal rabiya al a3la wa bi hamde Allah huma saleh ala Muhammad wa ala Ale Muhammad.

schwester Naynawa sagte folgendes:Bismillah w billah, salamu 'alaika ayyuhan-nabi wa rahmatullahi wa barakatuh

 

wassallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

immer also meistens nach der letzten rak'a die letzte sujjud vergiss ich also kommt mir immer in den kopf (währen den Sujjud) ob das die erste oder 2te war?

 

Wenn du zweifelst, dann machst du in dem Fall noch einen Sujud und beendest das Gebet wie üblich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...