Zum Inhalt springen

Imam Mahdi (a.) im Quran


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

Allahhuma sale 'ala Muhammad wa Aali Muhammad

#salam#

Es ist bekannt, dass einer der Beinamen Imam Mahdis (aj.) unter anderem "Baqiyatullah" ist, was so viel wie "übrig gebliebener Allahs" bedeutet. So lesen wir z.B. in Ziyarat Alee Yassin: "As salamu 'aleika ya Baqiyatallahi fil Ardhih'" - "Der Friede sei mit dir, O übrig gebliebener Allahs auf Seiner Erde"

 

Der Name "Baqiyatullah" hat seinen Ursprung im Quran:

 

[Hud 11.86] Das, was Allah (bei euch) ließ, ist besser für euch, wenn ihr Gläubige seid. Und ich bin nicht ein Wächter über euch."

Baqīyatu Allāhi Khayrun Lakum 'In Kuntum Mu'uminīna Wa Mā 'Anā `Alaykum Biĥafīžin

 

In einer längeren Überlieferung, beschreibt Imam Muhammad al Baqir (a.), die Ereignisse, welche am Tage der Wiedererscheinung (Imam Mahdis) stattfinden werden und setzt Imam Mahdi (a.) in Verbindung mit dem oben geposteten Quranvers: "Wenn al-Mahdi (a.) erscheint, so wird sein Rücken sich auf der Wand der Kaaba stützen, und es wird so sein, dass er insgesammt von 313 seiner meist ergebenen und treusten Anhänger umgeben sein wird. Die ersten Worte, die er äußern wird, wird der Vers des Qurans sein, welcher spricht:

 

"Das, was Allah (bei euch) ließ, ist besser für euch, wenn ihr Gläubige seid. Und ich bin nicht ein Wächter über euch."

Danach wird er verkünden: 'Ich bin der Baqiyatullah, der göttliche Statthalter und Sein Beweis für euch.' Danach wird jeder der sich ihm nähert, ihn grüßen und sagen: "As salamu 'Aleika ya Baqiyatullahi fil Arz' (Der Friede sei mit dir, Oh übrig gebliebener Allahs auf der Erde)"

 

Wörtlich heißt 'Bayiatallah' "der übrig gebliebene Allahs". Das heißt das, was Allah swt auf Seiner Erde hinterlassen hat. Was damit gemeint ist, ist dass er die letzte übrig gebliebene Persönlichkeit ist, für die Übermittlung der göttlichen Führung.

 

Das Prophetentum wurde durch den letzten der Propheten, Nabi Muhammad (s.) versiegelt und nun wird das Imamat durch Imam Mahdi (aj.) abgeschlossen. Er ist die letzte Verkörperung des göttlichen Willens.

 

As salamu 'aleika ya BaqiyatAllah!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

[24.55] Verheißen hat Allah denen unter euch, die glauben und gute Werke tun, daß Er sie gewißlich zu Nachfolgern auf Erden machen wird, wie Er jene, die vor ihnen waren, zu Nachfolgern machte; und daß Er gewißlich für sie ihre Religion befestigen wird, die Er für sie auserwählt hat; und daß Er gewißlich ihren (Stand), nach ihrer Furcht, in Frieden und Sicherheit verwandeln wird: Sie werden Mich verehren, (und) sie werden Mir nichts zur Seite stellen. Wer aber hernach undankbar ist, das werden die Empörer sein.

 

Imam Ali Zayn al Abidin (a.) sagte: ,,Dieser Vers bezieht sich auf den Zeitraum, indem der letzte der heiligen Imame, al Mahdi al Qaim die Erde beherrschen wird. Er wird die Ungerechtigkeit und den Polytheismus für immer ausrotten!"

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

[24.55] Verheißen hat Allah denen unter euch, die glauben und gute Werke tun, daß Er sie gewißlich zu Nachfolgern auf Erden machen wird, wie Er jene, die vor ihnen waren, zu Nachfolgern machte; und daß Er gewißlich für sie ihre Religion befestigen wird, die Er für sie auserwählt hat; und daß Er gewißlich ihren (Stand), nach ihrer Furcht, in Frieden und Sicherheit verwandeln wird: Sie werden Mich verehren, (und) sie werden Mir nichts zur Seite stellen. Wer aber hernach undankbar ist, das werden die Empörer sein.

 

Imam Ali Zayn al Abidin (a.) sagte: ,,Dieser Vers bezieht sich auf den Zeitraum, indem der letzte der heiligen Imame, al Mahdi al Qaim die Erde beherrschen wird. Er wird die Ungerechtigkeit und den Polytheismus für immer ausrotten!"

 

#salam#

 

 

:)

 

 

Glauben das die Sunniten auch? Und stimmt es das es bei den Sunniten so is das bei denen Mahdi kommt und dann ein Kalifat gegründet wird?

 

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Al Fudhail ibn Yasar (r.) fragte Imam Ja'afar as-Sadik (a.) über die folgenden Worte des Allmächtigen (swt):

[17.71] (Gedenke) des Tags, da Wir ein jedes Volk mit seinem Führer vorladen werden...

 

Imam Ja'afar as-Sadik (a.) antwortete: ,,Oh Fudhail, kenne deinen Imam, denn wenn du Ihn kennst, so ist es kein Nachteil für dich, auch wenn diese Angelegenheit vordatiert oder verzögert wird. Derjenige, der seinen Imam kennt, bevor der göttliche Plan (gemeint ist Imam Mahdi) vollstreckt wurde, der wird nicht so sterben, als ob er von den Leuten ist, die unter seinem Banner (Flagge) waren. Er wird nähmlich den Rang derer erlangen, die in seiner (Imam Mahdi's) Armee waren!"

Referenzen: Al-Kafi, vol. 1

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

[2.3] Die da glauben an das Ungesehene (al Ghayb) und das Gebet verrichten und spenden von dem, was Wir ihnen gegeben haben;

 

Al Ghayb bedeutet ,,Das Ungesehene (Verborgene)" wie zB. die Engel (a.), die Jinns, die Hölle, das Paradies und der zwölfte Imam, al Mahdi (aj).

 

Es gibt dazu einen schönen Hadith:

 

Imam Muhammad al-Baqir (a.) sagte: ,,Es wird eine Zeit für die Menschen kommen, in der ihr Imam von ihnen fortgeht. Glückseligkeit für diejenigen, die in dieser Zeit auf unserer Weise standhaft geblieben sind. Die niedrigste Belohnung die ihnen gewährt wird ist, ist, dass Allah (swt) sie bennent und sagt: ,,Meine Diener, ihr habt an mein Geheimnis geglaubt, ihr habt an mein Ungesehenes geglaubt, so sei euch eine gute Belohnung von mir verkündet. Oh meine Diener, ihr seit es von denen ich akzeptiere, und ihr seit es denen ich Verzeihung erweise und denen ich vergebe. Ihr seit es, von denen ich den Notstand (Unglück) wegnehme. [...]

 

Referenz: (Bihar Al-Anwar, vol. 52)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

[28.5] Und Wir wünschten, denen, die im Lande als schwach erachtet worden waren, Huld zu erweisen und sie zu Führern zu machen und zu Erben einzusetzen

 

Imam Ali (a.) sagt in Nahj al-Balagha, dass mit ,,denen, die im Lande als schwach erachtet worden waren," die Ahlulbayt (a.) gemeint ist.

 

Aus ,,und zu Erben einzusetzen" kann man herauslesen, dass Imam Mahdi (aj) gemeint ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

[21.105] Und bereits haben Wir in dem Buche (Davids), nach der Ermahnung, geschrieben, daß Meine rechtschaffenen Diener das Land erben sollen.

 

Imam Muhammad al-Baqir (a.) sagte: ,,Alle (heiligen) Bücher sind Schriften. Und mit ,,daß Meine rechtschaffenen Diener das Land erben sollen" sind Imam al Mahdi (aj) und seine Gefährten gemeint."

 

Referenz: (Ghaibah, al-Nu'mani)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...