Zum Inhalt springen

Persönlichkeit der Frau und ihre Rolle im Leben


Jasmina

Empfohlene Beiträge

As Salamu 3aleikum,

 

Die Persönlichkeit der Frau und ihre Rolle im Leben

(eine bearbeitete Zusammenfassung gemäß den Ansichten Seyyed Mohammad Hussein Fadlallahs)

 

 

Die Frauen werden in der Königin (von Seba; siehe Sura 34 und 27) als Vorbilder für Mann und Frau genannt, was belegt, dass der Islam die Frauen nicht als irgendwas ansehen, sondern als gleichwertig zu dem Mann. Ihre angeborene Schwäche und die Neigung emotional zu sein, kann sicherlich überwunden werden, wenn günstige Bedingungen und ein starker Glaube besteht.

 

 

Die Persönlichkeit der Frau

 

Wie können wir also die Persönlichkeit der Frau herausfinden? Sollten wir in den religiösen Texten nachschauen oder sollten wir die Bestandteile (Einzelheiten) dieser Persönlichkeit durch die Taten in ihrem alltäglichen Leben beobachten?

 

Wir denken, dass die zweite Option die objektive und realistische wäre. Es errichtet ebenfalls eine Basis für das Verstehen der religiösen Texte und befähigt uns sie so zu interpretieren, die der Außenwelt nicht widersprechen; oder sie offenbaren, dass manche Traditionen nicht authentisch sind, da sie den Prinzipien unserer Lehre, die vom Quran und der authentischen Traditionen bekundet wurden, widersprechen.

 

Angesicht dieser Grundsätze, betrachten wir es als schwierig zwischen Mann und Frau zu unterscheiden, welche in gleichartigen sozialen und politischen Verhältnissen leben. Das Bewusstsein und Verstehen (Verständnis)des Mannes dieser Verhältnisse ist nicht weniger bedeutsam als das Bewusstsein und Verstehen der Frau. Ganz im Gegenteil, wir sehen in vielen Beispielen, dass die Frau den Mann in ihrem klaren Weitblick und tiefen Verständnis (Verstehen), verdankend bestimmter innerlicher und äußerlicher Faktoren, übertrifft. Das ist, was wir in bestimmten historischen Beispielen anmerkten, wenn die Frau in vorteilhaften kulturellen und sozialen Bedingungen lebt. Sie waren in der Lage ihre erfolgreiche und aktive Rolle durchzusetzen, welche auf dem Pfeiler des Denken und Grundsatz gründet.

 

 

Die großen Frauen unserer Geschichte

 

Das ist, was der Quran sagt, wenn Allah swt über die Jungfrau Maria (as) und Ehefrau Pharao's, und das ist das, was die Geschichte sagt, wenn sie über Vorbilder wie Khadija, die Mutter der Gläubigen, Fatima az Zahra' (as), die Tochter des Propheten, Zeinab bint Ali ....sprechen. Und die Stellung und der Rang, den diese großartigen Frauen hatten, sind auf deren Glauben, Geisteshaltung und Verstehen der Religion und die Verhältnisse, die um sie herrschten, und ebenfalls, wie sie ihre Situation, mit denen sie konfrontierten wurden, handhabten, gegründet. All das beweist, dass es keine Unterschiede zwischen ihnen und den Männern, die in ihre Zeit lebten, gibt.

 

Wenn manche Leute nach den bestimmten, besonderen Merkmalen im Charakter dieser Frauen fragen, dann müssen wir nicht nach irgendwelchen speziellen Eigenschaften suchen, mit welchen sie bestückt waren, ausser dass sie in normalen Verhältnissen lebten, welche ihnen ermöglichte Spiritualität und Geisteshaltung zu entwickeln sowie den Einsatz in der Ausführung. Und dass diese Elemente ihrer Persönlichkeit in der Lage waren einander im natürlichen Weg das Gleichgewicht zu halten, in welcher sie sich entwickelten. Wir können nicht sagen, dass die Frauen übernatürliche Kräfte besaßen. (Aber) In gewisser Hinsicht können wir nicht (mehr) sagen, dass sie normale Frauen waren, denn dieser Zweifel ist nicht bewiesen, wenngleich Allah swt im Fall von der Jungfrau Maria (as), sie (passenderweise) durch ihre Spiritualität und Gehormsamkeit auserwählt hat. Aber wenn Gott sie durch den Geist, welchen Er ihr geschickt hat, geleitet hat, dann hat sie keine übernatürlichen Kräft als solche besessen.

Es ist eine Gnade von Gott, dass er sie gezielt dazu zu geleitet hat, wie sie handeln muss und Er gab ihr eine Stärke, die sie weiter machen lässt in ihrem gewöhnlichen Weg, den sie ging, und mehr Stärke, mit der sie gegen die instinktiven und menschlischen Schwäche gekämpft hat, die in ihr waren, wie bei jeden anderen Menschen, der sich diese Schwäche entgegen sehen muss.

Die Königin von Seba ist ein quranisches Beispiel, der zeigt, wie weise die Frau sein kann, als eine Herrscherin, die alle Einzelheiten untersucht und alle Möglichkeiten überprüft, bevor sie eine Entscheidung trifft. Eine Frau, die nicht von ihren Gefühlen geleitet wird, sondern von ihrem Verstand. Diese Eigenschaften ermöglichen ihr über die Männer zu bestimmen, die ihn ihr eine vernunftbegabte und kompetente Person, welche fähig ist ihre Ange­legen­heiten zu regeln, sehen.

Wir leiten aus diesem Beispiel heraus, dass die Frauen fähig sind die innerliche Schwäche, welche ihre Beurteilung negativ beeinflusst, zu überwältigen; gemeint, dass die Schwäche der Frauen kein unausweichliches Schicksal ist.

 

Ein anderes Beispiel, welches wir untersuchen sollten, ist die Frau des Pharaos, die im aüßersten Luxus lebte, sie aber all das wegen ihrem Glauben ablehnte, durch welcher sie außer stande war das Leben, was sie lebte mit der Armut und Ausraub der Massen zu vereinbaren, sowie die Rolle ihres Mannes, der diese schädigte.

Deshalb bittete sie Gott ihr ein Platz im Himmel zu errichten, als Zeichen für ihre Ablehnung dieser Realität und sie zu befähigen zu jeder Zeit, in der sie Schwäche verspürte, die ihr das Gute in ihr nahm, stark zu sein. Sie bittete Gott, sie von Pharao und seinen tyrannischen Handeln zu bewahren, sowie vor den Leuten, die ihm bei seinen Machenschaften halfen.

Demnach wurde sie ein Vorbild für die Gläubigen, Männern und Frauen.

Maria (as) war ebenfalls ein Vorbild für die Gläubigen, aufgrund ihres Glauben an Gott und ihrer Moral und Hingabe, in dem Umfang, dass alles in ihrem Leben in Gebete und Andenken Gottes und den Gehorsam in Seinem Willen bestand." Und Allah legt denen, die glauben, das Beispiel von Pharaos Frau vor, als sie sagte: "Mein Herr! Baue mir ein Haus bei Dir im Paradies und befreie mich von Pharao und seinen Taten und befreie mich von dem Volk der Ungerechten!"

"Und (Allah legt das Beispiel) von Maria, der Tochter 'Imrans, (vor,) die ihre Scham bewahrte - darum hauchten Wir von Unserem Geist in diese ein; und sie glaubte an die Worte ihres Herrn und an Seine Schrift und war eine der Gehorsamen. Sura 66 Verse 11-12

 

Die Frau, als Vorbild für Mann und Frau

 

Wenn man die tiefgläubigen Frauen als Vorbilder für Mann und Frau nimmt, dann zeigt das ganz klar, dass der Quran das Vermögen der Frau zur einer starken Persönlichkeit, mit welcher sie jede angeborene Schwäche in ihr überwinden kann, zugesteht. Die Frau kann demnach ein Vorbild genau wie der Mann sein, da beide zum menschlischer Mildtätigkeit fähig sind, ohne jegliche Unterschiede dem Geschlecht betreffend.

Die geschlechtlichen Unterschiede behindern nicht die Möglichkeit stark in den Ebenen des Denkens, Mildtätigkeit, das Haben einer starken Willenskraft zu haben, zu sein und die Fähigkeit die richtigen Entscheidung zu treffen und eine richtige Stellung einzunehmen, nachdem man alle Möglichkeiten (im Sinne von Optionen) durchgegangen ist, sobald der Fall dazu besteht, dass es sie in Schöpferkraft und rationalem Denken begünstigt.

 

 

Quelle: http://english.bayynat.org.lb/WomenFamily/role.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ya Baqiyatullah

#salam#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Muhammad wa ajjel farajahum

 

As salamu alaikum,

 

Barak`Allahu fikum wa jazakum Allahu chairan Schwesterherz #salam#. So ein Text hab ich schon lange gesucht, vielen Dank.

Die Punkte die von Seiner Eminenz erwähnt und hervorgehoben werden, alles auf Basis der Verfassung des Islam, des edlen Koran. Großartig! Gibt es hierzu noch eine Fortsetzung oder ähnliches?. Wenn ja? Dann weißt du ja was du zu tun hast :)

 

Fi aman il-Allah

Wa salamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

wa Allah yeberek fiki wa yjazaik. Ja es wird inshallah, willig oder widerwillig #salam# , noch ein Text über die Frau in den Augen des Islams, der im Geist von Ashoura und des internationalen Weltfrauentag entstand, geben. Aber diesmal vom Boss höchstpersönlich verfasst. Die anderen Texte waren ja nur Texte gemäß seiner Ansichten.

Und vielleicht noch weitere, wenn unter anderem Interesse besteht.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

Aber diesmal vom Boss höchstpersönlich verfasst. wassalam

 

#salam#

 

Al vom "Boss" höchstpersönlich al... :) Allah jkhalilna Sayyid Mohamad Hussein Fadlallah wa je7me inshaAllah.

 

Baraka Allahu fike Schwester. Das ist sehr interessant.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Al vom "Boss" höchstpersönlich al... :) Allah jkhalilna Sayyid Mohamad Hussein Fadlallah wa je7me inshaAllah.

 

Baraka Allahu fike Schwester. Das ist sehr interessant.

 

wa #salam#

 

 

As salamu 3aleikum,

 

 

hehe jaa.

 

wa Baraka Allahu fiki, für das du es gelesen hast.

 

Es wird inshallah noch was über die Erziehung und das Verhalten der Kinder geben.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...