Zum Inhalt springen

Tafsir 66:1


behruz

Empfohlene Beiträge

#zwinker#

 

Unser Prophet #zwinker# war doch fehlerfrei, wie kann man sich dann die erste Ayat der Sure 66 erklären?

 

O Prophet! Warum verbietest du das, was Allah dir erlaubt hat, um nach der Zufriedenheit deiner Frauen zu trachten? Und Allah ist Allvergebend, Barmherzig. [66:1]

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Allahumma sally 3ala Mu7amamd wa 3ala ahly Mu7ammad wa 3ajel farjahum...

 

#salam#

 

Ich gebe die Geschichte dieses Verses, auf der Grundlage eines Majlis (In Aschuraa von Schaykh 3abdul-7amid al Muhajer) wider...

 

Einige Frauen des Propheten #sas#, genauer Aisha und Zaynab(?) haben eine Art Komplott organisiert. Und zwar hat Aisha die anderen Ehefrauen, zumindest einge davon, beauftragt, dass sobald der Prophet #sas# zu ihnen kommen sollte, sie sich über seinen #sas# "angeblichen" Mundgeruch zu beschweren. Der Prophet #sas# wunderte sich und sagte, dass er nur eine Art Honig gegessen hatte. Er fügte dann noch hinzu, dass er diesen (Honig) nie wieder konsumieren wolle. Da sandte der Barmherzige diesen Vers hinab. Und Allah weiss es am besten...

 

Allah bitte ich um Vergebung und meine Geschwister um Korrektur

 

Möge Allah uns vergeben

Fi aman Allah

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Korrektur: Es waren Aisha und Hafsa, die dieses Komplott schmiedeten , Zainab war das Opfer.

Einmal war der Heilige Prophet bei seiner Frau Zainab (Tochter von Dschahsch) und genoß dort einen wunderbaren Honigtrank, den Zainab für ihren Mann bereitet hatte. Da der Prophet sich an diesem Geschenk seiner Frau sehr erfreute, wurde Aischa eifersüchtig und stachelte Hafsa auf, dass sobald der Prophet im Anschluss zu eine der beiden kommen würde, sie behauupten sollten, dass der Prophet Mundgeruch eines bestimmten unangenehmen riechenden Baumes hätte, und sie dan sagen sollten, dass wahrscheinlich die Bienen den Honig von jenem Baum gesammelt hätten. Und so behaupteten dann beide, dass der Prophet Mundgeruch hätte usw..

 

Daraufhin "verbot" sich der Prophet selbst weiterhin diesen wunderbaren Honigtrank und forderte gleichzeitig Aischa und Hafsa auf, dieses niemandem weiter zu erzählen, da er seine Frau Zainab nicht kränken wollte. Hafsa und Aischa hielten sich aber nicht daran und verbreiteten das "Verbot", worauf der Vers kam, "warum verbietest du, was Gott erlaubt hat...." .

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

die Geschichte ist etwas merkwürdig. Müsste der Prophet(s.a.s) nicht gemerkt haben, dass beide Frauen ihn anlügen, bezüglich des Mundgeruchs. Er hat doch Honig gegessen, und wunderte sich selber.

 

Wie dem auch sei, etwas merkwürdig ist das schon!!

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

die Geschichte ist etwas merkwürdig. Müsste der Prophet(s.a.s) nicht gemerkt haben, dass beide Frauen ihn anlügen, bezüglich des Mundgeruchs. Er hat doch Honig gegessen, und wunderte sich selber.

 

Wie dem auch sei, etwas merkwürdig ist das schon!!

 

1) Merkwürdig sollte man eher finden, dass die zwei einen Komplott gegen den Propheten #salam# schmiedeten.

Waren denn nicht auch schon andere Ayats heruntergekommen, die besagen, dass Komplotte gegen Propheten in die Leere gehen.

 

2) eine subjektive Empfindung kann aus mehreren Gründen entstehen. Wie oft schmeckt uns Essen besser, wenn wir nur frohgelaunt sind.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...