Zum Inhalt springen

Kinder: Anvertraut von Gott, ob in Rechtleitung oder in Fürsorge Teil III


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Kinder: Anvertraut von Gott, ob in Rechtleitung oder in Fürsorge Teil 3

 

von Seyyed Mohammad Hussein Fadlallah

Die Familie, in der ein Kind aufwächst, spielt eine wichtige Rolle in seiner Erziehung. Die Familie gilt als eine Schule, welche die verborgenen Begabungen des Kindes entfaltet, und lehrt ihm Lektionen über hohe menschliche Werte.

 

Imam Ali (as) und seine Kindheit bei dem Propheten (sas)

 

Imam Ali (as) war ein perfekter Mensch, mit einer vollkommenen (vorzüglichen) Persönlichkeit. All die menschlichen Werte (Qualitäten) und tugendhaften (rechtschaffenen) Verhaltensweisen kamen in diesem großartigen Mann zum Vorschein, welcher offen gesagt sich seiner Erziehung, die er in der Kindheit genoss, rühmte. Er berichtete uns über den großen geistigen Reichtum, den er in dieser Zeit seines ehrenhaften Lebens, bekam.

 

Er rühmte sich auch seinem großartigen Lehrer, dem Propheten des Islams (sas) wenn er (Imam Ali as) sagte: „Du weißt um die (meine) enge Verwandtschaft mit dem Propheten (sas) und dem Rang, den er mir gab, Bescheid. Er legte mich auf seinem Schoß, er zog mich zu seiner Brust, und er hat mich in seinem Bett schlafen lassen, seinem Körper berührend und sein Haar riechend.“ Er sagte weiter: „Jeden Tag pflegte er mir einer seiner Verhalten(-sweisen) zu lehren, und wies mich an diese einzuhalten.“

 

All die geistigen und emotionalen Neigungen (Bestrebungen) Imam Alis (as) waren während seiner Kindheit in der Umgebung (Schoß) des Propheten (sas) zufriedengestellt. Auf der einen Seite tränkte er seine Gefühle in der Quelle seiner Liebe und Mitgefühl; auf der anderen Seite lehrte er ihn in Verhaltensweisen und wies ihn an diese zu befolgen.

 

Die tiefgründige weise Erziehungsmethode, die der größte Prophet (sas) in der Erziehung von Imam Ali (as) angewandt hat, belebte all seine (Imam Ali) versteckten Begabungen und hat ihn innerhalb kurzer Zeit zur höchster Vollkommenheit geführt. So hat er den Islam im Alter von zehn Jahren mit Bewusstsein und geistiger Wahrnehmung angenommen. Ferner dehnte er seine Überzeugung aus, indem er den Lebensweg des Propheten (sas) folgte. Er ist niemals in seinem Leben vom rechten Weg abgekommen.

 

 

Die Verschiedenheit als eine Besonderheit göttlicher Macht

 

Die Besonderheit, welche den Wert der Familie zu einer hohen Wichtigkeit machen, belebt die individuellen Wesenszüge des Kindes. Die Individuen unterscheiden sich nicht nur in ihrer physischen Auftreten sondern auch in deren geistigen und psychischen. Diese Unterschiede ist einer der Besonderheiten göttlicher Macht.

 

Der Gesandte (sas) sagte: „Die Menschen sind Metalle, wie Gold und Silber.“ Deswegen sind einige Kinder mit einer bestimmten Eigenschaft geboren, welche andere durchschnittliche Kinder nicht haben. Einiger (dieser) Personen, haben vielleicht Einsicht, Erkenntnis, Intelligenz, Klugheit, Erinnerungs­vermögen, Scharfsinn, Großzügigkeit und Selbstkontrolle in einer besonderen (außerordentlichen) Weise.

Die Erziehung des Kindes sollte auf der Grundlage der menschlichen natürlichen Empfindung (Erkenntnis) und innerlichen Veranlagungen (Neigungen) gebaut sein. Methoden, die auf dieser Grundlagen gebaut sind sind solide, und der realistischste Weg für die Zufriedenheit des Menschen.

 

 

Was ist somit die wichtigste Grundlage der Erziehung?

 

Im Laufe der gesunden Erziehung, ist das Erste, was einem Kind gelehrt werden muss, das Gefühl der Gottes Existenz zu geben, und an Ihm zu glauben, in einer leicht verständlichen Methode (Herangehensweise).

 

Das Bedürfnis in Gott zu glauben, ist (jedem) angeboren, und es existiert in jede menschlichen Natur. Wenn das Wahrnehmungsvermögen (Erkenntnis) des Kindes bereit ist und die Beachtung (dessen) in ihm entsteht, dann fängt es an über die Ursachen der Dinge zu fragen. In diesem Fall ist sein reines Ich vollkommen bereit den Glauben an Gott zu empfangen, und es ist wahrlich eine natürliche Sache. Der Lehrer sollte Vorteil (Nutzen) aus diesem innerlichen Reichtum schöpfen, und dadurch dem Kind verständlich machen, dass Gott Menschen, Pflanzen, Tiere, Dinge und das ganze Universum erschaffen hat. Er ist der Schöpfer von Tag und Nacht. Er sieht unsere Taten in jedem Moment. Er belohnt uns für die guten Taten und bestraft uns mit für die schlechten. Mit dem Kind auf diese Weise zu reden, ist so einfach, dass es zu Unterwerfung (Eingabe) des Kindes führt. Es wird in kurzer Zeit in Gott glauben. Gemäß diesem Denkansatz (Methode), können wir im Kind eine Liebe für Disziplin, Hingabe, reine Frühreife und Rechtschaffenheit erzeugen. Ferner ist der Glaube in Gott nicht nur die beste Zuflucht für den Menschen, sondern der bedeutsamste Bestandteil, der zur eigener (innerer) Ruhe führt. Es ist die wichtigste Grundlage für seine Zufriedenheit und eine Hauptangelegenheit, die die Propheten (as) in ihrem Aufruf behandelt hatten.

 

 

Quelle: http://english.bayynat.org.lb/WomenFamily/Children3.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...