Zum Inhalt springen

Zeitreisen möglich oder nicht?


MufaddhalibnOmar

Empfohlene Beiträge

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Es heißt, dass der Mensch bis jetzt nur 5 % an wissenschaftlichem Fortschritt erreicht hat. Es gibt also noch 95 % zu erforschen. Die Welt bietet viele Geheimnisse und Erkenntnisse, die noch sehr offen stehen.

 

Mit Allah's Erlaubnis ist alles möglich. Wie der Wissenschaftler sagte: '' Man kann nicht sagen, dass es unmöglich ist.''

 

Und Allah swt hat die Macht über alle Dinge.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

Zeitreisen sind, so wie sie im Video definiert werden, unmöglich, weil sie das Kausalitätsprinzip widersprechen. Man kann sich höchstens vorstellen, dass man frühere Ereignisse wieder rekonstruiert, aber dann hat man es nur nachgemacht. Das was geschah, kann nie ungeschehen gemacht werden oder verändert werden. Man kann höchstens die Vergangenheit bezeugen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich schließe mich Bruder 3aliy, im Bezug auf das Kausalitätsprinzip an.

 

Wenn man beispielsweise in die Vergangenheit reist und seinen Vater oder seine Mutter ermordet, würde die gesamte Konstellation keinen Sinn mehr machen.

Denn man dürfte dann nie existiert haben.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es sind aber zum Trotz zwei Dimensionen. Es muss ja nicht zwangsläufig so sein, dass Dinge, die in der einen Dimension geschehen, die zweite beeinflussen. Wenn - sagen wir mal - mein zweites "Ich" in der anderen Dimension (die mich als Säugling zeigt) ermordet, muss es (zwangsläufig) keine Auswirkungen auf mich haben, i.e. das wir so voneinander getrennt sind (zeitlich, räumlich), dass dies praktisch unmöglich erscheint. Wir reden doch hier von zwei Paralellen ...

 

hoffe, habe nichts ins Rollen gebracht ^^

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
#bismillah#

Assalam Alaikoum,

Zeitreisen sind, so wie sie im Video definiert werden, unmöglich, weil sie das Kausalitätsprinzip widersprechen. Man kann sich höchstens vorstellen, dass man frühere Ereignisse wieder rekonstruiert, aber dann hat man es nur nachgemacht. Das was geschah, kann nie ungeschehen gemacht werden oder verändert werden. Man kann höchstens die Vergangenheit bezeugen.

 

Wassalam

#salam#

Assalamo ala Muhammaden va Ahle Beytehim Ajmaeen

Es gibt so viele Ahadith von Rassoulallah (S) und Imam Ali (AS) über Radul Shams: Sie schickten die Sonne zurück um zu beten.

Die Himelfahrt des Propheten erzählt von Janat und Jahanam. Wie wir wissen kann das nur in Zukunft sein.

Wie erklärst du dir diese Ereignesse, wenn nicht mit einer Zeitreise?

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Ich schreibe mal bisschen informell, weil ich nicht so viel Zeit habe:

 

Sonne zurückschicken hat nichts mit dem Kausalitätsprinzip zu tun, weil Allah (s.t) dies durch ein Wunder bewirken kann. Aber dass wir all das was schon geschehen ist, nochmal beeinflussen können und es ungeschehen machen oder ändern. Das ist was nicht geht.

 

Entweder ist das was wir jetzt erleben real und existent dann hat es kein Sinn zu sagen, dass wir es verändern können, weil es ja schon passierte und passiert oder ist es nicht real und nicht existent dann können wir es auch nicht verändern, weil es einfach ja sowieso nicht existiert. Und wir alle wissen, dass Allah mit seiner Schöpfung nicht spielt.

 

Und die Geschichten im Koran sind so geschehen wie Allah sie erzählt hat, wenn wir diese verändern könnten, wäre das Wort Allahs weder absolut richtig noch ewig, was an sich ein Widerspruch ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
#rose#

Assalam Alaikoum,

 

Sonne zurückschicken hat nichts mit dem Kausalitätsprinzip zu tun, weil Allah (s.t) dies durch ein Wunder bewirken kann.

#salam#

#rose#

Warum nicht?

Wenn du nicht rechtzeitig betest, muss du das Gebet nachholen.

Wenn die Sonne zurück geschickt wird, kannst du rechtzeitig beten (obwohl du es das "letzte" mal als die Sonne unterging nicht gemacht hast).

Für mich hat dies sehr viel mit Kausalitätsprinzip zu tun.

 

Außerdem sagts du selbst, dass Allah alles tun kann. Warum soll Zeitreise nicht durch Allahs (SWT) Wunder nicht möglich sein?

Ich hoffe du bist mit mir einer Meinung, dass wir Menschen sehr wenig wissen und dass Allah ALLES weißt. Und dass wir Menschen genau das wissen können, was wir wissen sollen. Allah (SWT) sagt in Ayatul Kursi:

... wa la yoheetoona be shayen men elmehi illa be ma shaa...

.... und sie wissen nichts von seinem (SWT) Wissen, es sei denn er will es so...

 

Und in dieser Ayeh meint Allah unsere Imame. Also nich einmal die Imame wusste alles, sondern genau das, was sie von Allah wissen sollten.

Also wenn Allah es will wird es eines Tages möglich sein eine Zeitreise zu unternehmen. Und wenn er es nicht will, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren was geschehen wird.

 

Ich möchte hier ein Hadith von Imam Sadigh zitieren, den ich hier passend finde:

eines Tages kommt einer seiner Schüler zu Imam Sadegh und sagt:

Ein Atheist stellte mir die folgende Frage und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll:

Wenn Allah existiert und er alles tun kann, ist er in der Lage das ganze Universum in einem Hühnerei zu platzieren OHNE, dass das Universum verkleinert und / oder das Ei vergrößert wird?

 

Der Imam sagt: die Antwort ist sehr leicht: Wie viele Sinne hast du?

Der Schüler sagt 5: sehen, hören, tasten, riechen, schmecken

Imam: welche ist der kleinste Sinn

Schüler: das Sehen

Imam: was kannst du alles sehen?

Schüler: Gebäude, Sonne, Mond, Sterne usw.

 

Imam: meinst du nicht, dass jemand der dir ermöglicht so viele Dinge in deinem Auge zu platzieren das ganze Universum in einem Ei platzieren kann?

 

Wir Menschen sollten einsehen, dass wir mit unser Wissen, Erfahrung, Logik usw. sehr beschränkte Kreaturen sind und dass unser Schöpfer (SWT) alles zu tun vermag. Geprisen sei Allah (SWT)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Assalam Alaikoum,

 

Lieber Bruder,

Du kannst nicht existieren bevor du existiert hast. Allah kann dir eine neue Welt bereitstellen, die genau so aussieht wie die Welt zur Zeit von Prophet Ibrahim(a.s) und er kann dich in dieser Welt Leben lassen. Das steht außer Frage abgesehen davon ob es Sinn macht oder geschehen wird ^^ aber die Frage ist z.B., ob du dich selbst als du jünger warst, treffen kannst. Wenn ja, wer bist du? ^^

 

Übrigens das ist eine sehr schöne Überlieferung von Imam Assadiq(a.s) aber es hat mit diesem Thema nicht viel zu tun, denn Niemand bezweifelt die göttliche Macht.

 

Kann Allah dich erschaffen, bevor er dich erschaffen hat?

Nein. Aber das ist keine Einschränkung der Macht Allahs, das ist an sich eine widersprüchliche Frage.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Übrigens das ist eine sehr schöne Überlieferung von Imam Assadiq(a.s) aber es hat mit diesem Thema nicht viel zu tun, denn Niemand bezweifelt die göttliche Macht.

 

Kann Allah dich erschaffen, bevor er dich erschaffen hat?

Nein. Aber das ist keine Einschränkung der Macht Allahs, das ist an sich eine widersprüchliche Frage.

 

Wassalam

#salam#

#salam#

Lieber Bruder Ali,

Du versuchst es ja wieder logisch zu hinterfragen! Schau mal allein mit dieser Schlußfolgerung

Kann Allah dich erschaffen, bevor er dich erschaffen hat?

Nein. Aber das ist keine Einschränkung der Macht Allahs, das ist an sich eine widersprüchliche Frage.

machen wir eine Einschräkung von Allahs (SWT) Macht.

Er steht über Ort und Zeit und jegliche Logik!

Das Beispiel von Imam Sadigh besagt ja genau das.

Ich will es auf die Spitze Treiben:

Kann Allah die Welt so erschaffen, dass 3 = 4 ist?

Antwort ja, Allah (SWT) kann alles.

Ich schätze das Hadith von Imam Sadigh besagt ja auch etwas widerspruchliche:

Wie soll das Gesamte Universum von mehreren kubik KM in einem Hünerei passen, ohne, dass das eine vergrößert oder das andere verkleinert wird?

Das ist doch schwieriger als 3=4 hinzu bekommen, oder?

Oder jemanden zu erschaffen und gleichzeitig nicht zu erschaffen!

 

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen:

Kann Allah dich erschaffen, bevor er dich erschaffen hat?

Meine Antwort ist ja, denn er ist erhaben über Ort und Zeit.

Für Allah (SWT) gibt es keine Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft.

Ich finde alles was wir als logisch oder unlogisch erkennen beruht auf unsere "eingeschränkte" Welt, Wissen und Erfahrung.

Das ist in der Philosophie und Mathematik ein wichtiges Thema:

Kennst du den Satz von Gödel aus der Mathematischen Logik?

Er besagt in etwa: ein logisches System kann nie vollständig sein. Das liegt an der Beschränktheit des menschlichen Logik. Allein dies zeigt wie eingeschränkt wir Menschen sind.

 

Meine Meinung ist, dass Allah (SWT) alles kann und könnte (auch viele Sachen, die wir als Widerspruch empfinden). Denn er steht über das alles was wir uns vorstellen und nicht vorstellen können.

Bei Allah hört alles logische auf und man kann nur mit Ohnmacht vor seinem Thron auf die Kniee fallen und ihn anbeten!

 

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Lieber Bruder,

Wenn man die Logik verwirft, sind auch unsere Worte nicht mehr vertretbar. Dann kann man nur blind glauben. Den gödelschen Unvollständigkeitssatz kenne ich aber dieser besagt nur, dass es Sachen gibt die formal nicht beweisbar sind, nicht aber dass Widersprüche zulässig sind oder existieren müssen. Es ist sehr wichtig den Riesenunterschied zu verstehen. Das wäre auch an sich widersprüchlich, denn dann hätten wir sagen können, dass der Beweis des gödelschen Satzes selbst zweifelhaft ist.

 

Zum anderen möchte ich nochmal betonen, dass die Unmöglichkeit von etwas, nicht zeigt, dass Allah eine eigeschränkte Macht hat. Sie zeigt nur, dass etwas an sich nicht sein kann. Man kann sich z.B. folgende Fragen stellen und möge Allah uns dafür vergeben: Kann Allah einen zweiten allmächtigen Gott erschaffen? Kann Allah einen Stein erschaffen, den er nicht tragen kann? Hat Allah die Macht seine Macht zu verlieren? Spätestens hier muss man zugeben, dass es Fragen gibt, die in sich widersprüchlich sind und zusammenbrechen und zurückgewiesen werden müssen.

 

Und Ob Allah eine Welt erschaffen kann wo 3 = 4 ist... Nun das hängt davon ab, was du unter 3 und unter 4 verstehst und was in dieser Welt für Gesetze herrschen. Es kommt auf die Definition an.

 

Dass du sagst Allah kann mich erschaffen, bevor er mich erschaffen hat ist bisschen merkwürdig. Ich gebe zu, ich kann mit dir wenn du sowas akzeptierst nicht mehr argumentieren, weil du dann dran glaubst, dass etwas und sein gegenteil gleichzeitig wahr sein können. Dann hat es keinen Sinn dass wir streiten, dann könnten wir mal behaupten, dass wir in dieser Diskussion beide recht haben walhamdulillah #salam#

 

Ich möchte ebenfalls anmerken, dass es einen Riesenunterschied zwischen der Allmacht Allahs, durch die er die Gesetze der Welt beliebig ändern kann auf der einen Seite (und Seine Allmacht ist ja natürlich absolut aber das wissen wir alle) und der Fähigkeit eine widersprüchliche Welt zu erschaffen auf der anderen Seite, denn es ist kein Zeichen von Macht noch von Weisheit, wenn man eine widersprüchliche Welt erschafft, ganz im Gegenteil es ist eher ein Zeichen von Ohnmacht.

 

Wir Menschen reden uns Widersprüche ein und tun Unrecht, weil wir nicht in der Lage sind den Regeln des Verstandes Folge zu leisten. Wir versuchen ein Auge zuzudrücken und erlauben meistens Widersprüche in unserem Verhalten und in unseren Worten weil wir schwach sind und unfähig sind diese Widersprüche zu besiegen.

 

Imam Ali Zain Al-abidin(a.s): Wahrlich nur der Schwache hat es nötig Unrecht zu tun. Und in diesem Sinne sage ich: Wahrlich der Schwache hat es nötig Widersprüche zuzulassen um ein komplexes System aufzubauen. Die Macht Allahs und der Beweis der Richtigkeit des Korans besagt: [4:82] Sie machen sich keine Gedanken über den Qur§an. Wäre er von einem anderen als Allah, so würden sie darin gewiß viel Widerspruch finden.

 

Schau wir Allah die Beweiskraft und Richtigkeit des Korans beweist! Er beweist dies, indem er Widersprüche verneint. #salam#

 

Allah ruft uns zur Vernunft und zum Verstehen auf. Er ist der Gott, der einen Verstand erschaffen hat und ihm gesagt hat: Bei meiner Allmacht und Majestät, Ich habe kein Geschöpf erschaffen, der besser, oder gehorsamer mir gegenüber, oder höher, oder würdiger oder geschätzter ist als Du, durch dich nehme Ich und durch dich gebe Ich, durch dich werde ich geeint und durch dich werde Ich angebetet, durch dich werde Ich angerufen und durch dich hofft man auf Mich, durch dich werde Ich begehrt und durch dich werde Ich gefürchtet und durch dich werde Ich bedacht, durch dich kommt der Lohn und durch dich kommt die Strafe.

Ich möchte nicht behaupten, dass unser Verstand alle Weisheiten entdecken kann, wenn wir darunter nur das Gehirn verstehen. Nein wir haben tatsächlich Grenzen aber das heißt nicht dass Widersprüche zulässig sind.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

#bismillah#

#salam#

Lieber Akhi,

 

wir kommen mit dieser Diskussion nicht weiter.

Ich frage mal folgendes:

Ist es nach deiner Meinung kein Widerspruch, dass das ganze Universum in einem Ei passen soll ohne dass die Größen geändert werden?

Wenn ja, warum sagt Imam Sadigh, dass Allah das kann?

Wenn nein, dann erkläre bitte warum?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Das hat der Imam(a.s) im Hadith erklärt. Aber ich finde es bisschen Schade, dass auf meine Argumente nicht eingegangen wird, weil so kann diese DIskussion wie du festgestellt hast nicht fruchtbar sein.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich kenne den Hadith anders:

 

Der ehrenwerte Lehrmeister as-Saduq überliefert in dem Buch "at-Tawhid", von Imam as-Sadiq #rose# :

Der Teufel sagte zu Jesus #rose# : "Besitzt dein Herr die Stärke dazu, die Erde in ein Ei zu tun, ohne die Erde kleiner und ohne das Ei größer zu machen?" Worauf Jesus #rose# sagte: "Wehe dir! Wahrlich, Gott, der Erhabene, ist nicht durch Schwäche beschreibbar. Und wer hat mehr Stärke, als Der, Der der Erde Gnade und dem Ei Ehrerbietung verleiht?" Und der Führer der Gläubigen (Imam Ali) :( antwortete auf die gleiche Frage:

"Wahrlich Gott, Der Erhabene und Segenreiche, kann nicht mit Schwäche in Beziehung gebracht werden. Und das, was du von mir verlangst, das kann nicht geschehen."

(haqq al-yaqin fi ma'rifah usul ad-din, as-Sayyid 'Abdallah Subbar: S. 24)

 

Aus dem Buch: Lektionen in der islamischen Überzeugung von Prof. Mesbah Yazdi

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Das hat der Imam(a.s) im Hadith erklärt. Aber ich finde es bisschen Schade, dass auf meine Argumente nicht eingegangen wird, weil so kann diese DIskussion wie du festgestellt hast nicht fruchtbar sein.

 

Wassalam

#salam#

#salam#

Lieber Bruder Ali

Ich bin ja mit all deiner Argumente einverstanden, die aufgezählt werden. Ich sage nur, dass es mit der Logik und unser Verstand aufhört sobald es um Allah geht. Das ist auch im übrigen der Grund, warum man mit reine Vernünft (ohne Fighh) also mit Philosophie (nicht islamische Philosophie) Allah nicht beweisen kann; alles was wir mit unsere Vernunft begreifen und ergreifen, kann nicht Allah sein bzw. beschreibt nur eine Dimension / Eigenschaft von Allah. Er steht über die Vernünft und über unser Verstand.

 

Um auf meine ursprüngliche Argumentation zurück zu kommen:

 

Zeitreisen sind nicht wissenschaftlich ausgeschlossen. Wenn Allah will, haben die Menschen eines Tages die Möglichkeit dies zu tun. Für alle, die es pauschal verneinen, möchte ich nur sagen, dass man vor 500 Jahren über eine Mondreise oder ein Flug mit einem Flugzeug ähnlich argumentiert hat um diese als unmöglich zu bezeichnen (oben ist Gottes Reich; was passiert mit Engeln? usw).

Wie wir wissen, ist es alles jetzt möglich. Solange es nicht ausgeschlossen ist eine Zeitreise zu unternehmen (Reise in die Zukunft kann man ja eigentlich jetzt schon (-> Einsteins spezielle Relativitätstheorie)) glaube ich, dass es vielleicht eines Tages mit Allahs Hilfe möglich sein wird.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...