Zum Inhalt springen

Gilt die Ehe auch nach dem Tod?


mariaa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

slm geschwister,

 

meine frage ist, wenn ein ehepaar in verschiedene "stufen" paradies oder sogar vorhölle kommt, wie können sie dann zusammensein, wird der partner aus der niedrigeren stufe zu dem anderen sozusagen hochgeholt?

und stimmt es, dass man beim eintritt in das jenseits gefragt wird, ob man die ehe auch hier aufrecht erhalten möchte?

oder ist das schona ustomatisch mit dem abschluss der ehe in der jetzigen welt so geregelt?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Die Frage muss anders gestellt werden: Besteht im Paradies, denn überhaupt noch Interesse daran mit dem Ehepartner zusammen zu sein? Bzw. denkt man dort überhaupt noch daran?

 

Da im Paradies alle Wünsche erfüllt werden, kann es nicht sein, dass man seinen Ehepartner dort vermisst. Aber die Frage ist, ob man überhaupt noch seinen Ehepartner kennt im Jenseits. Abgesehen davon, hat man im Paradies andere Wünsche, als im Diesseits. Da wir nicht wissen wie das Paradies aussieht, wünschen wir uns solche weltlichen Dinge, die wir uns vorstellen können, wie z.B. viele Frauen, viel Geld, viel Essen usw. Das sind aber nur weltliche Dinge, die wir uns mit unserer Vorstellungskraft vorstellen können.

 

Aber im Jenseits ist es volkommen anders. Daher wird man dort überhaupt nicht darauf kommen sich solche Dinge zu wünschen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

man kann die niedrigen stufen besuchen aber andersrum nicht.

 

ich glaube nicht das im paradis so eine ordnung gib, man ist frei vom allem und es ist jedem selbst überlassen was er möchte (will) im paradis.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Wenn wir uns z.B. die Quranverse bzgl. des Paradieses anschauen, so sehen wir oft Verse, die versuchen das Paradies mit Worten zu beschreiben, die unser Verstand wahrnehmen und nachvollziehen kann.

 

Zum Beispiel:

[76:12]

Und Er wird sie für ihre Geduld mit einem Paradiesgarten und mit seidenen Gewändern belohnen.

 

[25:10]

Voller Segen ist Der, Der dir, wenn Er will, noch besseres gibt im Jenseits: Gärten, unterhalb derer Flüsse fließen, und Paläste im Paradies.

 

[44.52]

Unter Gärten und Quellen: [44.53] Gekleidet in feine Seide und schweren Brokat, einander gegenüber sitzend. (…) [44.54] So (wird es sein). Und Wir werden sie mit holdseligen Mädchen vermählen, die große, herrliche Augen haben.

 

Hier ist die Rede von Gärten, Quellen, Flüssen, Frauen, wertvolle Kleider usw.. Das sind aber nur Dinge, die wir auch wirklich mit unserem Verstand verstehen können.

 

Es gibt aber noch eine viel höhere Stufe der Zufriedenheit.

 

Zum Beispiel:

 

[35:35]

Er, Der uns in Seiner Huld im Paradiesgarten die ewig bleibende Wohnstätte zuwies. Uns wird dort keine Müdigkeit und keine Erschöpfung befallen."

 

[44.55]

Sie werden dort nach Früchten jeder Art rufen, in Frieden und Sicherheit.

 

[6.127]

Für sie ist eine Wohnstatt des Friedens bei ihrem Herrn, und Er ist ihr Freund um ihrer Werke willen.

 

[35.34]

Und sie werden sprechen: «Aller Preis gehört Allah, Der die Kümmernis von uns genommen. Unser Herr ist fürwahr allverzeihend, erkenntlich.

 

Hier geht es um immaterielle Dinge, wie Frieden, Zufriedenheit, frei von Kummer usw. Und das ist eine Stufe, die wir nicht gut nachvollziehen können. Wir können nicht nachvollziehen, wie es ist, wenn man keinen Kummer hat, keine Schmerzen, zufrieden ist, Allah swt nah ist, Allahs Liebe spührt usw. Aber das sind die Angelegenheiten die eine höhere Stufe haben, als diese weltlichen Dinge, wie Essen, Kleider usw.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich glaub die schwester wollte nur wissen ob ein paar im diesseits sich auch im jenseits wieder treffen können auch wenn die in verschiedenen stufen des paradis aufgeteilt ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ich weiß, Bruder, und ich habe versucht zu erklären, dass wir im Jenseits gar nicht so weit denken werden. :)

 

Wir werden uns gar nicht fragen, wo unser Partner ist, weil wir so schon zufrieden sind. Aber natürlich ist es auch möglich den Ehepartner zu treffen. Und ich denke verschiedene Stufen spielen da keine Rolle. Nur wie gesagt ist die Frage, ob man dort überhaupt soweit denkt, dass man nach seinem Partner fragt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich kenne es anders als du bruder ....mhhh

 

also ich weiss das von eim gelehrten , wenn ein mensch im paradis ist kann er soweit denken das er seine frau , familie , freunde etc. sehen möchte. die errinerungen(sehnsucht) bzw. gedanken bleiben erhalten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

 

#salam#

 

ich kenne es anders als du bruder ....mhhh

 

also ich weiss das von eim gelehrten , wenn ein mensch im paradis ist kann er soweit denken das er seine frau , familie , freunde etc. sehen möchte. die errinerungen(sehnsucht) bzw. gedanken bleiben erhalten.

 

:)

 

Hmm..Also zur Sehnsucht kann es nicht kommen,denn so wie der Bruder Muhsin schon sagte,wird es uns im Paradies an nichts fehlen und wir werden dieses Gefühl garnicht haben können.

Aber,dass man wieder mit Frau bzw Mann und Kindern zusammen sein kann,hab ich auch schon gehört..ich weiß es leider nicht genau.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich habe sehnsucht in klamern geschrieben und wollte damit nur verdeutlischen das man schon weit denken kann wie ich davor schon geschrieben habe.

die frage ist wie man sehnsucht definiert schwester , man kann es auch als ein wunsch betrachten.

 

denn wie du selber schreibst kann man sich in paradis wieder treffen und das geht doch nur durch ein gewissen verlangen sehnsucht wunsch etc..

 

so wurde mir das also erklärt , vieleicht habe ich es auch falsch verstanden kheir insallah yani.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ja,und gerade wenn du es als ein Wunsch betrachtest gehts ja nicht..im Paradies sind wir doch Wunschlos glücklich oder nicht?

hmm vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden..

Also vielleicht wird man ja im Jenseits gefragt bevor man ins Paradies kommt...Naja ich will mir auch nicht selbst hier etwas zusammen reimen :)

InschaAllah kheir.. #salam#

 

Wassalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Hehe, wisst ihr, ich denke es ist besser wir machen uns darüber Gedanken ob wir überhaupt ins Paradies kommen, anstatt darüber, ob wir unsere Familie dort treffen. Denn das ist ja eigentlich das wichtigere. Wir wissen ja alle, dass wir im Paradies wunschlos sind, daher brauchen wir usn darüber gar keine Sorgen machen :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Also da man eine Zeitehe abschließt mit denn leuten die keine Muslims sind bzw. Buchvolk und man überzeugt ist das diese Menschen nicht ins Paradis kommen, ist dieses nur Für diese Welt gilt.

 

Aber eine Dauerehe dürfen wir mit Muslimen nur abschließen, da wir überzeugt sind, dass wir diese im Paradis wieder sehen und ein Muslim wird nach der Strafe ins Paradis geschickt oder nicht?!

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

:)

 

Vielleicht stellst du beim nächstem mal einfach die Frage etwas deutlicher?! #bismillah#

 

wassalamu aleikum

 

 

#salam#

#salam#

 

 

Wenn du es genau haben willst kommt kein Muslim ins Paradies ohne ein Wahrer Gläubiger zu sein.

 

Ich hatte eigentlich keine direkte frage, sondern eher ein bsp. gegeben das wir unseren Partner auf jedenfall im Paradies sehen, soweit die Taten ausreichen sind, denn ansonsten würden wir mit einer Christen auch eine Dauerehe abschließen.

 

Wobei ich hinterfragen wollte, ob ein Muslim trotz seines abgelegten Glaubensbekenntnisses nach einer weile, von der Hölle ins Paradies aufsteigen kann oder ob er dort ewig verweilt, soweit er nicht sehr gläubig vorher war.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich habe die frage vorsichtshalber an ein gelehrten geschickt , es kann auch sein das ich es falsch verstanden habe.

 

ich bin der meinung das man diese gewisse eigenschaften nicht ausschliesen kann....naya mal schauen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Wenn du es genau haben willst kommt kein Muslim ins Paradies ohne ein Wahrer Gläubiger zu sein.

 

Ich hatte eigentlich keine direkte frage, sondern eher ein bsp. gegeben das wir unseren Partner auf jedenfall im Paradies sehen, soweit die Taten ausreichen sind, denn ansonsten würden wir mit einer Christen auch eine Dauerehe abschließen.

 

Wobei ich hinterfragen wollte, ob ein Muslim trotz seines abgelegten Glaubensbekenntnisses nach einer weile, von der Hölle ins Paradies aufsteigen kann oder ob er dort ewig verweilt, soweit er nicht sehr gläubig vorher war.

 

:)

 

#salam#

 

#salam#

 

Hm gut :)

Also,jeder bekommt ja für seine Sünden die entsprechende Strafe..Ich kenn es so,dass man nach einer Zeit wieder ins Pradies kommen könnte,weil man ja für die Sünden(z.b) schon büßen musste..

 

Wassalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Hm gut :)

Also,jeder bekommt ja für seine Sünden die entsprechende Strafe..Ich kenn es so,dass man nach einer Zeit wieder ins Pradies kommen könnte,weil man ja für die Sünden(z.b) schon büßen musste..

 

Wassalamu aleikum

 

#salam#

:)

 

Danke für die Antwort :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich kenne es so das für das buchvolk das paradis offen ist es ist nur eine der frage welche waage schwerer ist das gute oder das böse.....für alle anderen ist das paradies geschlossen.

 

wenn ich falsch liege bitte korriegieren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...