Zum Inhalt springen

???Alkohol???


Abu Abdallah

Empfohlene Beiträge

salam,

ich habe gerade ein bisschn auf der al-shia.de seite gelesen.

 

1.3. Alkohol in der Medizinmt

Den Aussprüchen der Ahl-ul-Bayt (ع) zufolge ist es ebenfalls verboten Alkohol, sowie irgendwelche Rauschmittel, als Medizin einzunehmen. Die Gelehrten stimmen überein, dass man sich enthalten sollte irgendwelche Rauschmittel als Heilmittel zu konsumieren. Sei es als Medizin gegen eine Krankheit oder zur Schmerzlinderung. Allah hat nichts Gutes in irgendein Rauschmittel gesetzt.

 

Stimmt das wirklich? Also ist es haram wenn man medizien zu sich nimmt, die Alkohol enthaelt? Die meisten Medikamente enthalten doch Alkohol oder??

 

2.Was ist gemeint mit ....

.....Der Prophet (ص) verfluchte zehn, die mit Alkohol in irgendeiner Weise in Kontakt kommen:

.

.

.

.

.

Derjenige, der es als Geschenk annimmt

 

Ist es also haram wenn jemand nicht weiss das ich Moslem bin und mir ne flasche wein schenkt und ich es dann annimm...aber halt nicht selber trinke sondern weiter verschenke??

 

3.Und es ist auch haram,wenn ich neben einem sitze der grad Alkohol trinkt??

#salam##salam##salam#

 

danke...salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

1.3. Alkohol in der Medizinmt

Den Aussprüchen der Ahl-ul-Bayt (ع) zufolge ist es ebenfalls verboten Alkohol, sowie irgendwelche Rauschmittel, als Medizin einzunehmen. Die Gelehrten stimmen überein, dass man sich enthalten sollte irgendwelche Rauschmittel als Heilmittel zu konsumieren. Sei es als Medizin gegen eine Krankheit oder zur Schmerzlinderung. Allah hat nichts Gutes in irgendein Rauschmittel gesetzt.

 

gut, dass du das hier erwähnst. So pauschal stimmt das nämlich nicht. Grundsätzlich sind Alkohol und alle Rauschmittel natürlich verboten, aber es gibt Ausnahmen.

 

F. 326: Wie ist das Urteil zum Anbau und Aufziehen von Kräutern wie Opium, Cannabis, Tamarinde, Kã y h.~ usw., aus denen Theriak, Heroin, Morphium, Haschisch und Kokain gewonnen werden?

 

 

A: Falls es für eine erlaubte relevante Nutzung daraus ist, wie (z.B.) diese (Pflanzen) für die Herstellung von Medikamenten und die Behandlung der Kranken und hierzu Ähnlichem zu nutzen, dann ist es zulässig.

 

 

Bei Krebs im Endstadium lindert eben nur noch Morphium die unerträglichen Schmerzen. Ob das unter die oben beschriebene Fatwa passt, bin ich mir nicht so sicher.

 

. 325: Ist die Heilung und die Behandlung einer Krankheit durch die Anwendung von berauschenden Stoffen erlaubt? Und mit Annahme der Erlaubnis, ist es dann grundsätzlich erlaubt, oder ist es für den Fall vorbehalten, dass die Behandlung davon abhängig ist?

 

A: Falls die Heilung und die Behandlung von deren Verwendung in einer (bestimmten) Weise abhängig ist und es mit der Erlaubnis des vertrauenswürdigen Arztes erfolgt, dann besteht keine Hindernis dazu.

 

Imam Khamenei

 

http://islam-pure.de/risala2/rauchen_und_drogen.htm

 

 

Stimmt das wirklich? Also ist es haram wenn man medizien zu sich nimmt, die Alkohol enthaelt? Die meisten Medikamente enthalten doch Alkohol oder??

 

Es gibt meistens durchaus Alternativen, man muss den Arzt nur danach fragen. Ansonsten siehe oben.

 

 

 

Ist es also haram wenn jemand nicht weiss das ich Moslem bin und mir ne flasche wein schenkt und ich es dann annimm...aber halt nicht selber trinke sondern weiter verschenke??

 

Ja, man darf Alkohol nicht nur nicht konsumieren, sondern auch nicht verkaufen oder verschenken, man darf noch nicht einmal am Transport von Alkohol und anderen Rauschmitteln mitwirken, ja nichteinmal an der Reparatur der dafür verwendeten Fahrzeuge:

 

.

10: Ist der Verdienst aus der Reparatur der Lastwagen zum Weintransport (bzw. Alkoholtransport) erlaubt?

 

 

A: Falls der Lastwagen für den Transport von Weinen bestimmt ist, dann ist die Tätigkeit, diesen (Lastwagen) zu reparieren, nicht erlaubt

 

 

F. 324: Wie ist das Urteil zur Verwendung von berauschenden Stoffen wie Haschisch, Theriak, Heroin, Morphium, Marihuana und so weiter durch Essen, Trinken, Rauchen, Spritzen oder Einreiben? Und wie ist das Urteil zum Verkaufen und Kaufen davon und sonstige Verdienste dadurch wie (z.B.) das Tragen, Transportieren, Lagern oder Schmuggeln (davon).

A: Berauschende Stoffe zu verwenden und zu nutzen ist grundsätzlich verboten im Hinblick auf das, was aus der Verwendung dieser (Stoffe) in jeglicher Form an persönlichem und gesellschaftlichem Schaden, die relevant sind, folgt. Und daher ist der Verdienst dadurch auch durch Tragen, Transportieren, Lagern, Verkauf, Kauf und hierzu anderem (ebenfalls) verboten.

 

 

 

 

 

 

http://islam-pure.de/risala2/einkuenfte_du..._unreinheit.htm

 

 

3.Und es ist auch haram,wenn ich neben einem sitze der grad Alkohol trinkt??

#salam##salam##salam#

 

 

Wenn jemand z.B . im Flugzeug neben dir et was trinkt, dann kannst du daran nichts machen, wenn jemand nur zufällig neben dir sitzt und du nicht woanders hingehen kannst. Am besten mit einer Fluggesellschaft fliegen, die keinen Alkohol anbietet, z.B: Iran Air.

 

Es ist aber haram, an Veranstaltungen teilzunehmen, auf denen Alkohol konsumiert wird.

 

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh...hmm...erstmal danke liebe schwester!! Das waren gute antworten #salam#

hmm....das hätte ich nicht gedacht...vor allem ist es ein bisschen blöd z.b. am abiball wenn man des Abi kriegt..is schon etwas blöd..vorallem wenn man dann der einzige ist der nicht kommt... #salam#

naja kann man nix änderen..nochmals danke

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh...hmm...erstmal danke liebe schwester!! Das waren gute antworten #salam#

hmm....das hätte ich nicht gedacht...vor allem ist es ein bisschen blöd z.b. am abiball wenn man des Abi kriegt..is schon etwas blöd..vorallem wenn man dann der einzige ist der nicht kommt... #salam#

naja kann man nix änderen..nochmals danke

salam

 

#salam#

 

mein Sohn war da auch nicht und hat das überlebt . Vor allem solltest du auc hsagen, warum du nicht kommst:

 

F. 348: Manchmal wird seitens der Lehrer oder der Universität einer der fremden Länder ein gemeinsamer Empfang durchgeführt. Und (bereits) vorher ist bekannt, dass in diesen Veranstaltungen alkoholische Getränke vorhanden sind. Was ist die religionsrechtliche Verpflichtung für die Universitätsstudenten, die an diesen Veranstaltungen teilnehmen wollen?

 

A: Die Anwesenheit in einer Veranstaltung, bei der Wein getrunken wird, ist für niemanden erlaubt, und lasst sie wissen, dass ihr keinen Wein trinkt, weil ihr Muslime seid, und (deshalb) nicht anwesend seid bei einer Veranstaltung, in der dieses (Getränk) getrunken wird. (Hervorhebung in Rot von mir)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja..stimmt du hast recht...vor allem sóll man ja stolz sein das man Moslem ist #salam# und nicht alles verstecken und sich krank stellen sondern sagen ich bin moslem und das ist im islam verboten #salam#

Also danke nochmal schwester.

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..da fällt mir noch was ein...wenn es kein alkohol gibt aber man weiß das es schweinefleisch dann muss das da doch auch gelten oder? Oder wenn es kein alkohol oder schweinefleisch gibt...aber man weiß es gibt musik...müsste es auch verboten sein oderrr???? #salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..da fällt mir noch was ein...wenn es kein alkohol gibt aber man weiß das es schweinefleisch dann muss das da doch auch gelten oder? Oder wenn es kein alkohol oder schweinefleisch gibt...aber man weiß es gibt musik...müsste es auch verboten sein oderrr???? #salam##salam#

 

Musik kommt eben darauf an. Auf dem Abiball ist wohl anzunehmen,dass da sehr wohl eine Musik gespielt wird, die "geeignet ist, auf Veranstaltungen des Ungehorsams" (Kneipen, Diskos usw.) gespielt zu werden.

 

Bei Schweinefleisch ist das nicht der Fall, dass man nicht mit Leuten sitzen darf, die das essen, weil die davon nicht berauscht werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich habe gerade ein bisschn auf der al-shia.de seite gelesen.

 

1.3. Alkohol in der Medizinmt

Den Aussprüchen der Ahl-ul-Bayt (ع) zufolge ist es ebenfalls verboten Alkohol, sowie irgendwelche Rauschmittel, als Medizin einzunehmen. Die Gelehrten stimmen überein, dass man sich enthalten sollte irgendwelche Rauschmittel als Heilmittel zu konsumieren. Sei es als Medizin gegen eine Krankheit oder zur Schmerzlinderung. Allah hat nichts Gutes in irgendein Rauschmittel gesetzt.

 

Stimmt das wirklich? Also ist es haram wenn man medizien zu sich nimmt, die Alkohol enthaelt? Die meisten Medikamente enthalten doch Alkohol oder??

 

#salam#

 

Warum liest du nicht einfach weiter #salam#

 

In dem Magazin „Anjuman Tablighate Islami“, wird erwähnt, dass es heute nicht einen Arzt gibt, welcher in Alkohol irgendetwas Heilendes entdeckt hat. Kein Arzt erlaubt auch nur eine kleine Menge davon. Wenn ein Arzt Alkohol als Heilmittel verschreibt, dann ist dies ein Beweis für seine Inkompetenz. Einige Gelehrte haben die Ausnahmen dargelegt, die es einer Person erlauben Alkohol als Medizin einzunehmen:

 

-Die Krankheit dieser Person ist heilbar

 

-Die fehlende Einnahme dieser Substanz führt zum Tod oder zu starken Schmerzen

 

-Es existiert kein Heilmittel gegen dieses Leiden

 

Unter diesen skizzierten Umständen, ist es erlaubt den Patienten durch Rauschmittel zu helfen, aber nur um so seine Krankheit zu heilen. Nichtsdestotrotz, wie schon erwähnt hat Allah nichts was verboten ist etwas Gutes verliehen. Folglich sind die oben genannten Bedingungen, welche eine Ausnahme bestätigen, nur um der Verpflichtung willen. Eine derartige Situation kommt nur selten vor.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...