Zum Inhalt springen

Imam Khamenei zur Heirat


Gast Fatima

Empfohlene Beiträge

#zwinker#

 

das ist eine Rede, die Imam Khamenei hielt , als er noch Staatspräsident war. Sie ist also 26 Jahre alt, aber nicht minder aktuell.

 

 

Ratschläge Imam Khamene'is zur Heirat

Auszüge aus der Freitagsansprache von Imam Khamene'i am 28.11.1980 in Teheran

Der Friede sei mit Euch, und die Barmherzigkeit Gottes.

 

Im Namen Gottes, des Erbarmers, des Barmherzigen.

 

.........

 

Der nächste Punkt ist die Heirat und die Werte der Heirat. Nun sagt Ihr vielleicht, wir sind doch im Monat Muharram (d.h. in diesem Monat soll man doch nicht über Heirat reden). Die islamische Heirat jedoch, die ohne die vielen Zeremonien, ohne den Luxus stattfindet, kennt keine bestimmte und eingeschränkte Zeit. Sei es nun im Muharram oder im Rabiul Awwal, eine solche schlichte Heirat ist zu jeder Zeit gesegnet. O Ihr Jugendlichen, heiratet früh! O Ihr Väter und Mütter, verheiratet Eure Töchter und Söhne, die zur Heirat bereit sind! Macht doch nicht so viele Hindernisse und Schwierigkeiten! O Ihr Väter von den Töchtern, hebt Eure Töchter nicht für reiche Bräutigame, oder Bräutigame mit guter Stellung, mit Namen und Titel und dergleichen auf. Wenn Ihr einen jungen gläubigen Muslim seht, und wenn Tochter und Sohn beide Muslime sind, dann sind sie einander ebenbürtig, und stellt ihnen dann daher die zur Heirat notwendigen Sachen zur Verfügung. Legt ihnen doch nicht so viele Steine in den Weg der Heirat. O Ihr Väter der Söhne, besonders aber: O Ihr Mütter der Söhne und O Ihr Söhne selber, die Ihr Bräutigame werden wollt. Haltet bei der Heirat nach den islamischen Werten Ausschau. Seid nicht nur ständig hinter äußerlicher Schönheit her. So manches vielleicht nicht ganz so schöne Gesicht verbirgt doch oft ein wunderbares Herz! Jene Töchter, die, weil vielleicht nicht ganz so schön, welche Sünde haben sie denn begangen, dass sie dazu verurteilt sind, im Hause (der Eltern) zu bleiben. Warum sind denn einige Menschen so ungerecht? Warum sind sie den islamischen Werten gegenüber so blind? Warum ist Aussehen und Alter so wichtig für Euch? Warum müssen einige der Töchter, obwohl sie gläubig sind, Bildung und Kultur haben, religiös sind und sich manchmal sogar aktiv für die Verbreitung des Islam einsetzen, nur weil Ihr Alter eine Spur vorangeschritten ist, oder weil sie vielleicht nicht so sehr mit äußerer Schönheit ausgestattet sind, warum sollen sie von der Gnade, eine Familie gründen zu dürfen und Kinder aufziehen zu dürfen, ausgeschlossen bleiben? Glücklich der Sohn, der am Schoß einer solchen reinen Frau großgezogen wird! Glücklich der Mann, der so eine reine und heilige Frau in seinem Hause haben darf! Werft doch diese so ungerechten Werte ab von Euch! Väter und Mütter: Übt Euch doch in der Angelegenheit der Ehe (Eurer Kinder) in Gottesfurcht. Das sagt uns doch alles der Qur'an, sagt uns doch alles der Islam. Macht doch die Brautgelder nicht schwer, und seid doch nicht hinter Namen, Rang und Position her! Ein muslimischer Junge und ein muslimisches Mädchen, beide mit islamischen Kenntnissen und beide mit einem gläubigen Herzen! Das ist doch völlig ausreichend! Lasst sie doch ein gemeinsames Leben beginnen! So oft tritt man, eben was dieses Thema betrifft, an mich heran! Immer wieder kommen Jugendliche, Töchter und Söhne und beklagen sich über die Härte der Familien, insbesondere was die Väter und Mütter mancher Töchter anbelangt.

 

Hier, an diesem heiligen Ort, dieser heiligen Stelle, in Anwesenheit dieser gewaltigen Ansammlung der Gemeinde, hier in der Freitagsrede bitte ich Euch, kehrt doch zum Urteilsspruch Gottes zurück! Dem was Gott sagt, sollt Ihr Gewicht verleihen, und Euch daran halten!

 

Der Friede sei mit Ihnen!

 

 

http://muslim-heirat.de/ratschlaege/ratschlag_imam.htm

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Wirklich eine schöne Rede! Was ich am schönsten fand war seine Aufforderung hinter das Äußere zu schauen, die Warnung vor oberflächlicher Betrachtungweise. MashaAllah, wenn die Menschen das verstehen würden!

 

Oh Mann jetzt will ich heiraten #zwinker#

Möge Allah dir die richtige Braut schicken und mögest du sie dann erkennen. Und...vergiß die Worte mit der inneren Schönheit nicht!

 

ich wollte auch vor dem text heiraten, aber ich kenne keine

frau die ich heiraten könnt..

Und auch dir wünsche ich dein Nasieb zur rechten Zeit am rechten Ort! :(

 

 

Noch ein Tipp:

Bittet doch euren Imam, dass er euch hilft. Er kann euch sicher helfen! #oops#

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nun sagt Ihr vielleicht, wir sind doch im Monat Muharram (d.h. in diesem Monat soll man doch nicht über Heirat reden). Die islamische Heirat jedoch, die ohne die vielen Zeremonien, ohne den Luxus stattfindet, kennt keine bestimmte und eingeschränkte Zeit. Sei es nun im Muharram oder im Rabiul Awwal, eine solche schlichte Heirat ist zu jeder Zeit gesegnet.

 

Ich habe schon öfters erlebt, dass das Brautpaar an bestimmten islamischen Feiertag heiratet, weil das besonders segensreich sein soll. Ich glaube, das Problem hier ist nicht der Tag an sich, sondern die Art, wie die Hochzeit gestaltet wird. Manche sind dermaßen verschwenderisch, da ist man im wahrsten Sinn des Wortes sprachlos #dry# .

 

LG

Sabi

 

#bismillah#

 

genau das meint Imam Khamenei ja, dass dieser Luxus nicht sein soll. Er traut übrigens nur Paare, wenn die Mahr nicht über einem bestimmten Wert liegt.

 

Ein Brautpaar, das mir persönlich bekannt ist, musste dann erst mal die Mahr runtersetzen, weil sie unbedingt von ihm getraut werden wollten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

die Morgengabe soll die Frau absichern, falls der Mann Meinung und Charakter ändert und ihr ein halbes Jahr bis ein Jahr das Überleben sichern. Es ist der Ausgleich dafür, dass der Mann leichter auf eine Scheidung zurückgreifen kann. (Und dass er das kann, hat auch wieder Sinn. Der Mann hat ja die volle wirtschaftliche Verpflichtung gegenüber der ganzen Familie. Falls die Frau sich gegen ihn stellt und sozusagen zur Konkurrenz überläuft, muss er die Möglichkeit haben - zum Schutz aller - die Ehe schnell zu beenden.)

 

Natürlich denkt niemand bei der Hochzeit an Scheidung, dann müsste man ja gar nicht heiraten. Aber der Islam ist eine sehr lebensnahe Religion. Es ist nunmal eine Tatsache, dass Menschen manchmal Charakterschwächen haben, die sich nicht gleich zeigen. Und wenn sie sich aus irgendeinem Grund während der Ehe herausstellen, kann man leider die Zeit nicht zurückdrehen und andere Vereinbarungen treffen. Dafür hat die Frau ja einen Wali, damit sie nicht so geschäftsmäßig kühl mit dem Bräutigam verhandeln muss.

 

Übrigens - das kann man hier und jetzt ja ausrechnen, wieviel eine Person für Miete und Lebenshaltungskosten braucht. Wenn ich von Beträgen höre, die zwischen 20.000 und 50.000 Euro liegen, dann frag ich mich, wohnt die Frau dann in der Zeit in einem Fünf-Sterne-Hotel oder was?? Gehe ich von einem guten halben Jahr Grundkosten aus, dann sind das vielleicht 5.000 Euro und nicht 50.000! Und selbst die müssen doch nicht gleich bezahlt werden, sondern sind erst später im Fall der Fälle notwendig.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ein Brautpaar, das mir persönlich bekannt ist, musste dann erst mal die Mahr runtersetzen, weil sie unbedingt von ihm getraut werden wollten.

 

Das wiederum erinnert mich an ein sunnitisches Buch über die Frauen des Propheten #dry#.

Darin wird gessagt, dass die Familie von Zainab bint Dschah (die, die durch den Quran verheiratet wurde) eine hohe Mahr wollte.

Der Prophet #salam# lehnte jedoch ab und sagte, dass sie dieselbe Mahr bekäme, die die anderen Frauen auch bekämen.

So wurde auch diese Mahr heruntergesetzt.

 

Imam Khamanei war also nicht der erste, der die zu hohe Mahr verweigerte!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ein Brautpaar, das mir persönlich bekannt ist, musste dann erst mal die Mahr runtersetzen, weil sie unbedingt von ihm getraut werden wollten.

 

Das wiederum erinnert mich an ein sunnitisches Buch über die Frauen des Propheten #sas#.

Darin wird gessagt, dass die Familie von Zainab bint Dschah (die, die durch den Quran verheiratet wurde) eine hohe Mahr wollte.

Der Prophet :) lehnte jedoch ab und sagte, dass sie dieselbe Mahr bekäme, die die anderen Frauen auch bekämen.

So wurde auch diese Mahr heruntergesetzt.

 

Imam Khamanei war also nicht der erste, der die zu hohe Mahr verweigerte!

 

#salam#

 

#dry#

 

hat ja auch keiner behauptet. Beim Propheten allerdings war es auch eine Frage der Gerechtigkeit. Warum sollte Zainab "teurer" sein als die anderen Frauen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

MASCHALLAH #!##!##!#

 

eine wundervolle rede. diese müssten sich mal welche aus meinem

 

umkreis lesen .die legen es nur darauf an die morgengabe in die höhe zu schlagen, oder auch die ausgefallsten hochzeiten zu veranstalten #mrgreen#

 

da sind mal so locker bis zu 7.000 euro ohmy.gif ausgegeben. wie verschwenderisch #!#

mir ist auch bekannt das viele im libanon bereit sind zu heiraten ,haben aber nicht die finanzielle möglichkeit dafür besitzen da verlangen viele schonmal eine eigentumswohnung für das zusammenleben mit deren tochter

 

mein mann habe ich auch im libanon kennen und lieben gelernt ,

 

musste mich dann für ein paar monate trennen und habe ihn dann nach deutschland geholt. zwecks : familienzuführung.

 

:):D#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MASCHALLAH #!##!##!#

 

eine wundervolle rede. diese müssten sich mal welche aus meinem

 

umkreis lesen .die legen es nur darauf an die morgengabe in die höhe zu schlagen, oder auch die ausgefallsten hochzeiten zu veranstalten :)

 

da sind mal so locker bis zu 7.000 euro ohmy.gif ausgegeben. wie verschwenderisch #!#

mir ist auch bekannt das viele im libanon bereit sind zu heiraten ,haben aber nicht die finanzielle möglichkeit dafür besitzen da verlangen viele schonmal eine eigentumswohnung für das zusammenleben mit deren tochter

 

mein mann habe ich auch im libanon kennen und lieben gelernt ,

 

musste mich dann für ein paar monate trennen und habe ihn dann nach deutschland geholt. zwecks : familienzuführung.

 

:D#as##as#

 

Das muss natürlich jeder selber wissen, aber generell bin ich dagegen, noch jemanden in dieser Zeit nach Deutschland zu holen. Die Libanesen sollten so es möglich ist zurückkehren.

 

#mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sallam , schwester fatima

 

also wo nicht die liebe alles hinfällt #mrgreen#

 

also mein mann und ich hätten dort aber keine chance gehabt zu leben, da er nur 500 dollar verdient hatte und dammit keine sichere zukunft gehabt hätten.

 

schön wäre es aber inschallah werden wir dorthin zurück kehren eines tages . hoffentlich bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Salam

 

40-50 tausend Euro sind in Iran als Morgengabe ganz normal..... Es gibt auch noch viel höhere Summen...... Häufig auch die mit 130 Tausend Euro bzw. das Geburtsdatum der Frau 13xx Goldmünzen.

 

haha...ich find das gut,somit sind wir frauen bissl abgesichert #salam#

 

ama wie du schon sagtest,die summe steigt jahr zu jahr.....ich hab auch gehört,dass viele Mädelz heiraten und sich dann schnell wieder scheiden lassen,damit sie die morgengabe einkassieren können.....in punkto "Mehriye" ist glaubsch Iran net zu toppen :schock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

haha...ich find das gut,somit sind wir frauen bissl abgesichert

 

Sind die Lebenserhaltungskosten im Iran so hoch, dass so eine Summe gerechtfertigt wäre. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber vielleicht kann ja jemand von den iranischen Geschwistern dazu Auskunft geben.

 

Ansonsten finde ich das nur unmöglich, wenn eine Frau eine solche überhöhte Morgengabe fordert. Da stellt sich mir die Frage, ist sie es überhaupt wert? Ganz ehrlich, wenn sie so eine Summe fordert, ist sie es m.M. nicht Wert, weil sie eine nicht so schöne islamische Einstellung hat. Die ist doch viel wichtiger, und mit Geld nicht zu bezahlen!

Ein Partner muss reich an Gläubigkeit sein, nicht reich an Geld!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Nour: Wenn dir soviel an einer hohen Mahr liegt, dann musst du dich halt ein wenig gedulden, fürchte ich, denn die meisten jungen Männer können das nicht aufbringen. Oder du heiratest einen uralten Mann :D#heul#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali
#salam#

 

Oder du heiratest einen uralten Mann :D#heul#

 

Wenn das weitergeht, dann bekommt sie dann sogar mehrere Mahr.

 

Aber ist das wirklich der Sinn der Ehe?

 

#salam#

 

Nein, aber es liegt nicht an den Frauen, daran sind die Männer schuld, die Ar.... sind und da man das Beste für die Frau will, versuch mant sie dadurch zu schützen.

 

Nshalla findet jede Frau den besten Ehemann, den es gibt und nshalla lässt allah swt keinen Mann mehr, seine Frau zu misshandeln und natürlich nshalla findet jeder Mann eine Frau, die seine 2. Hälfte wird.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nun sagt Ihr vielleicht, wir sind doch im Monat Muharram (d.h. in diesem Monat soll man doch nicht über Heirat reden). Die islamische Heirat jedoch, die ohne die vielen Zeremonien, ohne den Luxus stattfindet, kennt keine bestimmte und eingeschränkte Zeit. Sei es nun im Muharram oder im Rabiul Awwal, eine solche schlichte Heirat ist zu jeder Zeit gesegnet.

 

Was ich dazu noch sagen wollte ist, das man jeder Zeit heiraten kann aber aus Respekt zur Ashura sollte man doch Lieber nach 8 Rabi-ul- Awwal heiraten. Manche sagen es ist verboten in diesen Tagen zu heiraten.

 

Aufjedenfall hat Syed Aytollah Khamenei recht in jeder hinsicht.

Deswegen habe ich auch am 13. Jan geheiratet. Mit 22 Jahren und sie ist 20. Ich bedanke mich bei Fatima Zahra #salam# dafür ohne ihre Dua wäre das nicht möglich gewesen.

Sie ist alhamdulillah Syeda und somit auch Shia. Doch ich war kurz davor eine Suniitin zu heiraten, viel spricht nicht dagegen, aber es sollte nicht sein. Die Geschichte war echt ein Wunder für mich eigentlich sollte ich diese Suniitin am den 13 Jan heiraten doch ich habe durch einen Wunder meine Jetzige Frau geheiratet und bin darüber sehr sehr glücklich. Meine Frau hat mein Onkel und meine Tante für mich ausgesucht und ich kannte sie vor dem 13. Jan überhaupt nicht. Unser Nikah war so schön ihr könnt mir das garnicht glauben. Ohne Musik ohne Tanz ohne jegliches verbotenes. Einfach nur schlicht fast ganz nach dem Islamischen Recht, außer das die Männer und Frauen im Saal zusammen waren.

Al-ham-du-lil-lah-he-Rabil-Alemin.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ansonsten finde ich das nur unmöglich, wenn eine Frau eine solche überhöhte Morgengabe fordert. Da stellt sich mir die Frage, ist sie es überhaupt wert? Ganz ehrlich, wenn sie so eine Summe fordert, ist sie es m.M. nicht Wert, weil sie eine nicht so schöne islamische Einstellung hat. Die ist doch viel wichtiger, und mit Geld nicht zu bezahlen!

Ein Partner muss reich an Gläubigkeit sein, nicht reich an Geld!

 

Die Morgengabe ist kein "Kaufpreis" sondern quasi im Voraus gezahlter Unterhalt für die Frau im Falle einer Trennung. Und natürlich ist jede Frau soviel "wert" auch im Trennungsfalle genügend Geld für ihr weiterleben zu haben.

 

Jetzt stell dir mal vor es gäbe kein Erziehungsgeld, Kindergeld, Unterhaltsvorschuss und ALG II? Würdest du es dann immer noch "unmöglich" finden, wenn eine Frau sich ihres "Wertes" bewusst ist und bei einer Eheschliessung eben nicht nur den Bauch sondern auch den Kopf einschaltet.

 

Den Luxus einen Partner "reich nach Gläubigkeit und nicht an Geld" auszusuchen, hat man nun mal nicht überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...