Zum Inhalt springen

7 Himmel


Azad

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Hoffe es geht euch gut und eid mobarak inshallah!

 

1) Was ist mit den 7 Himmeln gemeint?

"...und ER vollendete sie sieben Himmel..."(2:29)

 

2) Und was ist mit "Rauch" gemeint? Es wird öfters mal

im Heiligen Qur'an erwähnt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hoffe es geht euch gut und eid mobarak inshallah!

 

1) Was ist mit den 7 Himmeln gemeint?

"...und ER vollendete sie sieben Himmel..."(2:29)

 

2) Und was ist mit "Rauch" gemeint? Es wird öfters mal

im Heiligen Qur'an erwähnt.

 

#salam#

 

Lieber Bruder!

Das arabische Wort "Samaa" hier für Himmel bedeutet in seinem frühen Gebrauch zunächst "hoch-" oder hinaufragen". Wenn man die Qur'anstellen und die entsprechenden Überlieferungen einsieht und zu einem ganzen Bild zusammenlegt, wird man feststellen, daß mit den sieben Himmeln, oder den Himmeln und dem Himmel (in Qur'an und Sunna) stellenweise nicht dieselben Gegenstände gemeint sind. Je nach Kontext und Verbindung ist die Rede von den Atmosphären, dem Raum, und dem Weltall.

Das Wort "Duchaan" hier für Rauch aber, bedeutet im Ursprung eine undichte Masse, deren einzelne Bestandteile ununterscheidbar gleichförmig (Gasform) sind. In diesem Sinne ist hier, wie auch die Exegeten bemerken, schon eine gewisse Verbindung zu einem Entwicklungsstadium des Universums zu sehen. Diese muß sich jedoch nicht 1:1 mit dem jetzigen Stand der Naturwissenschaften decken.

 

Imam Ali #as# sagt: "Der Name des näheren (Dunya-) Himmels ist Rafi' (Hoch) und er besteht aus Wasser und Gas (Dukhaan)." (Tafsir Nur ath-Thaqalayn: Bd. 1, S. 48, Sure 2: H. 81.)

 

Und auf die Frage, weshab der Himmel (Samaa) Himmel (Samaa) genannt wurde, soll er #as# gesagt haben: "Weil er Brandmal Wasm) des Wassers ist." (Vgl. ebenda H. Nr. 48.)

 

Und ad-Daylami überliefert, daß der Prophet #as# sagte, daß zwischen dem ersten Himmel und dem zweiten 500 Jahre liegen." Und so etwas überliefern auch Abu Dawuud und andere.

 

 

 

 

Auch Dir nachträglich ein gesegnetes Fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es gibt unterschiedliche auslegungen dazu. Ich will nichts genaues sagen, da ich nicht in der Lage bin es zu deuten. Man kann viel vermuten. Sind 7 Himmel 7 Galaxien? Ist der Rauch ein bestimmter Rauch, wie der Rauch einer Atombombe der hunderte Kilometer gut zu sehen ist? Oder eher etwas anderes. Ich habe noch ein altes Tafsir Buch da. Wenn du mir noch ein paar Suren/aya stellen gibst, dann kann ich mal nachschauen was dort je nachdem übersetzt wird.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

In der Schule haben wir in Erdkunde gelernt dass der Himmel aus 7 Schichten besteht.

Meine Schule war übrigens keine Islamische (..leider..)

Es gibt 7 "himmlische" Atmosphären:

 

1. Troposphäre

2. Stratosphäre

3. Mesosphäre

4. Thermosphäre

5. Exosphäre

6. Ionosphäre

7. Magnetosphäre (Weltall)

 

Dass passt doch genau mit den Versen des Quran überein, subha Allah!

(zB.: Sure 2:29 )

 

Zu dem Rauch, da schliesse ich mich Abu MJ an.

Glaube auch, hier könnte das heisse Gasgemisch gemeint sein, aus dem das Universum entstanden ist.

Das deckt sich dann auch wieder mit der neusten Wissenschaft, subha Allah.

 

Hoffe ich konnte helfen

Salam Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...