Zum Inhalt springen

worauf seid ihr eigentlich stolz


Gast Cara

Empfohlene Beiträge

assalamu alaykum

 

nein, ich möchte keine Endlos-Diskussion ins Leben rufen, sondern einfach nur mal erwähnen, wie überflüssig die eine oder andere Diskussion ist.

 

Es gibt einen ganz einfachen, für jeden leicht verständlichen Satz:

 

"Der Beste unter euch ist der Gottesfürchtigste!"

 

Darauf könnte man stolz sein, aber der wahre Gottesfürchtige ist weit davon entfernt, stolz zu sein!

 

Und sonst gibt es nichts, auf das ihr stolz sein könnt.

 

Ihr könnt dankbar sein für die Gnade und Güte, die euch Allah Taala zukommen lässt. Dankbar für das Land, in dem ihr geboren wurdet, dankbar für den Kampf den ihr mit SEINER Hilfe gewonnen habt, dankbar für die Versorgung, die ER euch zukommen lässt, dankbar für eure Gesundheit oder eure Kinder oder eure liebenden Eltern. Wieviele Menschen auf dieser Welt haben das nicht. Und sind trotzdem dankbar.

 

Aber stolz sollte man auf nichts von diesen Dingen sein! Sondern bei allem was ihr an Gnade aus SEINER Fülle bekommt nur alhamdullah sagen und erfürchtig sein.

 

So, dass musste ich mal loswerden.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

besteht die Möglichkeit, dass Präsident Ahmadinejad diesen Satz und diese Wort "Stolz" nicht in dem Zusammenhang gemeint hat, wie er hier von so einigen dargestellt wird? Vor allem, da er auch das Wort "Freisinn" mit benutzt, das hier im Zusammenhang steht mit Gerechtigkeit und Kampf gegen die Unterdrückung des ungerechten Regimes.

 

Schaut euch mal die diversen Threads hier im Forum an, und worauf so mancher "stolz" ist.

Präsident Ahamdinejad ist sich sehr sehr bewusst, dass das Land Iran nur mit ALLAHS Hilfe die Dinge erreicht hat, und sie jetzt mit ALLAHS Hilfe das sind, was sie sind. Oder wird das etwa bezweifelt?

 

Da sehe ich einen grundlegenden Unterschied zwischen dieser Aussage und dem "Stolz" des einen oder anderen.

 

Alles was wir leisten, wird nur mit ALLAHs Hilfe ein Erfolg!

Doch sind wir nur stolz auf unsere eigene Leistung, ohne dankbar zu sein, wird uns das zu Fall bringen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

besteht die Möglichkeit, dass Präsident Ahmadinejad diesen Satz und diese Wort "Stolz" nicht in dem Zusammenhang gemeint hat, wie er hier von so einigen dargestellt wird? Vor allem, da er auch das Wort "Freisinn" mit benutzt, das hier im Zusammenhang steht mit Gerechtigkeit und Kampf gegen die Unterdrückung des ungerechten Regimes.

 

Was manche vielleicht tatsächlich vergessen ist, dass manche Wörter mehrere Bedeutungen in der Übersetzung haben und es wird meits ein Wort herausgegriffen.

Aber war es dieses, was der Redner sagen wollte?

 

Man muss unbedingt den Kontext betrachten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Der Kontext steht doch da und willst du eine verlässlichere Quelle haben als die offizielle iranische Präsidentenpage?

 

"Leider hat der Einfluss der Zionisten auf Wirtschaft, Medien und auf manche politischen Kreise die Interessen vieler europäischer Völker gefährdet und ihnen vieler Möglichkeiten und Chanchen beraubt. Der eigentliche Vorwand für diesen erpresserischen Ansatz ist der Holocaust.

 

Welche Rolle und welchen Status in der Welt hätten heute manche europäischen Länder, wenn diese sechzigjährige Erniedrigung nicht gewesen wäre?

 

Ich glaube, dass wir uns darin einig sind, dass die Aufblühung und Entwicklung der Rolle der Völker in direktem Zusammenhang steht mit ihrem Freisinn und Stolz.

 

Zum Glück hat das deutsche Volk trotz aller Erniedrigungen und Einschränkungen große Schritte auf dem Wege des Fortschritts unternommen, so dass Deutschland heute eine der Wirtschaftsmächte Europas ist und versucht, eine effektive Rolle bei internationalen Interaktionen zu spielen." (Die Quelle wurde oben angegeben..)

 

Jeder kann hier herauslesen, dass es um den Nationalstolz geht.

 

Ahmadinejad sagte auch:

 

Der Präsident übte scharfe Kritik am reuevollen Umgang der Deutschen mit ihrer Vergangenheit: "Wenn man ein Land besucht, sieht man normalerweise in jeder Stadt ein Zeugnis des Nationalstolzes. In Deutschland gibt es in jeder Stadt etwas, das dem großen deutschen Volk einredet, dass die Väter und Großväter Mörder gewesen sind."

 

http://de.news.yahoo.com/27042006/286/ahma...-zionisten.html

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

hat eigentlich jemand mein erstes Posting gelesen?

 

Schon sind wir wieder bei Nationalstolz!!!

 

DER BESTE UNTER EUCH IST DER GOTTESFÜRCHTIGSTE

 

Die GOTTESFÜRCHIGKEIT ist die beste Handlung!

 

Schade, das das irgendwie nicht ankommt!

 

Im Folgenden ein Ausschnitt aus dem Buch "Sammlung der Glückseligkeit" über Stolz:

 

Stolz besteht aus Verblendung, die auf Wunschdenken und Phantasien begründet sind und kann sich sowohl auf Angelegenheiten dieser Welt als auch der zukünftigen beziehen. Man kann stolz auf seine gottesdienstlichen Handlungen sein, oder auf seine Kinder, seinen Reichtum, seine Stellung und Macht oder auf etwas anderes. All dies kann zu Stolz führen und folglich zum sprituellen und moralischen Fall des Menschen. Auf diese Weise sehen wir, dass der Heilige Quran den Menschen vor Stolz in jeder Form warnt, der eine Art Illusion und Selbstbetrug ist.

"Laßt nicht das Leben in dieser Welt euch täuschen, und laßt nicht zu, dass der Betrüger (Satan) euch in bezug auf Gott täuscht." (Sure 31, Vers 33)

Menschen aus allen Lebensstellungen können dem Laster des Stolzes zum Opfer fallen. Sie können gläubig oder ungläubig sein, Gelehrte, Fromme, Mystiker usw., und jeder von ihnen mag auf eine bestimmte Sache stolz sein. So sehen wir, dass Stolz verschiedene Formen annehmen kann. Stolz kann durch die Verstandeskraft, die Leidenschaft, die Zorneskraft oder durch alle drei zusammen verursacht werden. Das Gegenteil zu Stolz - der als eine Art Selbstbetrug bezeichnet wurde - ist Wissen, Weisheit, Achtsamkeit und Zuhd; je mehr sich ein Mensch der Realität bewußt ist, um so weniger neigt er dazu, dem Stolz zum Opfer zu fallen. Diese Überlieferung vn Imam as-Sadiq (as) verweist auf ds wahre Heilmittel für Stolz:

"Wisse, dass du nicht von der Finsternis des Stolzes und der Begierde befreit wirst, solange du nicht in Demut und Reue zu Gott umkehrst und dir deinre Fehler und Mängel bewusst wirst - dass heißt jener Dinge, die nicht mit Vernunft und Intelligenz übereinstimmen, und die nicht von der Religion, dem göttlichen Gesetz und dem Lebensbeispiel der geistigen Führer gestützt werden. Wenn du mit dem Zustand zufrieden bist, in dem du dich befindest, dann sei dir bewußt, dass niemand in Bezug auf deine eigenen Handlungen herzloser und böser, und dass niemand der Verschwendung von Lebensjahren gegenüber gleichgültiger ist als du selbst, und die Haltung verläßt dich letztendlich, um bitterer Verzweiflung am Tag der Auferstehung Platz zu machen."

 

Und aus dem verlinkten Artikel kann ich nicht erkennen, dass Präsident Ahmadinejad den Stolz gutheißt, er sagt lediglich, dass das Aufblühen und die Entwicklung der Rolle der Völker in direktem Zusammenhang steht mit Freisinn und Stolz. Und er bezieht das m.M. auf die europäischen Länder, nicht auf den Iran.

 

Welche Rolle und welchen Status in der Welt hätten heute manche europäischen Länder, wenn diese sechzigjährige Erniedrigung nicht gewesen wäre? ........... Zum Glück hat das deutsche Volk ...........

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Präsident übte scharfe Kritik am reuevollen Umgang der Deutschen mit ihrer Vergangenheit: "Wenn man ein Land besucht, sieht man normalerweise in jeder Stadt ein Zeugnis des Nationalstolzes.

 

Auch hier redet er nicht von dem Iran, sondern von seinen Beobachtungen, die er in anderen Ländern gemacht hat.

 

Woher da jemand das Recht auf Stolz herausliest, ist mir vollkommen unverständlich.

 

In all den Beispielen kann ich nirgendwo erkennen, dass Präsident Ahmadinejad den Stolz gutheißt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Ich bin mit deiner Interpretation überhaupt nicht zufrieden. Seine Sätze sind so klar, dass er selbst sich als stolzen Iraner sieht daran gibt es keinen Zweifel.

 

Er kritisiert nicht umsonst die den nicht vorhandenen Stolz in Deutschland.

 

Und zum ersten Teil: Du denkst, wenn er hier Europa erwähnt, wird er über die Geschichte und Entwicklung im Iran nicht stolz sein, wenn er meint, Europa sollte stolz sein..

 

Du meinst doch, niemand soll stolz sein, aber Ahmadinejad sagt, sie sollen stolz sein..

 

Deine Interprationen zu Ahmadinejads Texte sind hinfällig.. sorry.. du musst ja nicht eine Meinung mit ihm sein, ist ja ok... aber du musst nicht seine Worte oder Absicht verdrehen.. #salam#

 

Hoffentlich hört sich das nicht so hart an.. sorry und vergib mir nshalla #salam#

 

Er erwartet sicher nicht, dass andere Stolz haben sollen, wenn er es als schlecht empfinden würde.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Man muss da unterscheiden. Br. Ahmadinejad kritisiert , und das völlig zu Recht, ist dass die Zionisten es geschafft haben, dass die Deutschen kein Selbstbewusstsein mehr haben. Es ist nichts Falsches daran, auf die Errungenschaften seines Volkes stolz zu sein. Auch Deutschland hat eine Menge erreicht, das ist nicht zu leugnen.

 

Gefährlich wird es nur dann, wenn man sich über andere überlegen dünkt, denn das ist dieses "ich - bin - besser" - Denken, und wegen dieser Aussagen wurde Iblis verdammt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

du musst ja nicht eine Meinung mit ihm sein, ist ja ok... aber du musst nicht seine Worte oder Absicht verdrehen..

 

Wo hab ich gesagt, dass ich nicht mit Präsident Ahamdinejad einer Meinung bin?

 

aber Ahmadinejad sagt, sie sollen stolz sein..

 

Also bitte schön wo sagt er "seid Stolz!"?

 

Er kritisiert!

 

Und kannst du mir bitte eine Rede zeigen, in der er erwähnt, dass der Iran stolz ist oder das er stolz auf den Iran ist. Und wenn er es in ähnlicher Form erwähnt hat, dann sicher in einer anderen Denkweise, wie es hier mehrfach dargestellt wurde. (Bruder Hussi, ich will dich nicht persönlich angreifen #salam# )

 

Meiner Meinung nach hat er solcherlei Denken überhaupt nicht. Ich schätze seine Gottesfürchtigkeit und Intelligenz wesentlich höher ein.

 

Er erwartet sicher nicht, dass andere Stolz haben sollen,

 

bedeutet doch nicht das gleiche von

 

sieht man normalerweise in jeder Stadt ein Zeugnis des Nationalstolzes

 

Oder ist jetzt schon die Bedeutung der Worte "erwarten" gleichzusetzen mit "sehen" ?

 

Und wo steht überhaupt, dass er erwartet, dass andere Stolz sein sollen?

 

Da kann ich Schwester Fatima nur Recht geben,

 

Man muss da unterscheiden. Br. Ahmadinejad kritisiert , und das völlig zu Recht, ist dass die Zionisten es geschafft haben, dass die Deutschen kein Selbstbewusstsein mehr haben.

 

Das lässt doch alles in einem ganz anderen Licht erscheinen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Ich glaube, dass wir uns darin einig sind, dass die Aufblühung und Entwicklung der Rolle der Völker in direktem Zusammenhang steht mit ihrem Freisinn und Stolz.

 

Verstehst du, was da steht?

 

Meinst du, die Iraner sind kein Volk? Aus dem Textzusammenhang sieht man, dass er in diesem Satz alle Völker meint.

 

Du bist doch Deutsche.

 

Diesen Satz hat er sogar extra auf seiner Homepage als Einzelbeitrag gelassen.

 

Salam

 

Ansonsten könnten Iraner hier den Text auf der Farsipage anschauen und uns den Text übersetzen, obwohl der Text ja vom Iran übersetzt ist ...und da steht es Schwarz auf Weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...