Zum Inhalt springen

Schubladendenken


Gast Cara

Empfohlene Beiträge

Assalamu alakyum liebe Geschwister

 

lange hab ich überlegt, ob ich überhaupt über dieses Thema schreiben soll, aber mittlerweile ist es unerträglich geworden.

 

Es steht ausser Frage, dass bestimmte Gesellschaftsschichten eine bestimmte Art zu leben haben.

Oder dass sich je nach Nationalität die Überzeugungen unterscheiden.

Die Erziehung und die Werte sind natürlich je nach Herkunft oder Lebensweise unterschiedlich.

 

Arabische Männer sind anders als Deutsche. Männer sind anders als Frauen. Reiche denken anders als Arme. Schlaue anders als nicht so Schlaue.

 

Aber ist es wirlich notwendig, ALLE über einen Kamm zu scheren?

 

Lässt sich auf Grund der Herkunft oder auf Grund von Reichtum oder Schulbesuch wirklich auf den Menschen schließen? Auf seinen Charakter? Auf seine Gläubigkeit oder Herzengüte?

 

Es ist sehr auffällig, dass hier immer wieder gesagt wird, "die Hauptschüler", "die Aleviten", "die Araber", "die Iraner", "die Sunniten" usw.

 

Ja, gut, ich hab mich auch mal ausgelassen wegen bestimmter Eigenarten der libanesischen Männer, stimmt. Aber ich habe auch immer wieder betont, dass nicht alle so sind, sondern dass es sich dabei nur um meinen subjektiven Eindruck von wenigen handelt.

Genauso ist es mit den libanesischen Frauen, auch von denen habe ich momentan keinen guten Eindruck, aber das bezieht sich nur auf bestimmte, die ich hier in der Moschee kenne.

Es gibt andere, die ich im Libanon kennenlernen durfte, die sind ganz anders. (Ganz zu schweigen von den Frauen hier im Forum)

 

Meine 2 besten Freundinnen kommen aus Gegenden in Deutschland, bei denen ich auch ab und zu mal meine Witzchen gemacht hab und grosse Vorurteile hatte(Allah verzeih mir), trotzdem bin ich ihnen ganz unvoreingenommen gegenübergetreten, nun weiß ich, sie sind die liebsten, besten Freundinnen, die ich mir wünschen kann.

Vor kurzem habe ich einen Menschen kennengelernt, dieser Mensch gehört zu einer, na wie sag ich es jetzt am besten, Volkszugehörigkeit, (Entschuldigung, was besser fällt mir grad nicht ein) um die ich auf Grund sehr schlechter persönlicher Erfahrung einen riiiiesen Bogen gemacht habe. Nun wurde ich eines besseren belehrt und habe eine sehr freundlichen, netten Menschen kennenlernen dürfen.

 

Bitte, liebe Geschwister, hört auf mit diesem Schubladendenken. Es ist einfach nicht richtig und nicht fair denen gegenüber, die für ihre Herkunft oder ihre Gesellschaftsschicht oder Religionszugehörigkeit nichts können.

 

Jeder Mensch hat eine Chance verdient, angehört und respektiert zu werden. Schaut in die Herzen der Menschen, nicht auf ihre Kleidung oder Herkunft oder Schulbildung.

 

Auch wenn ihr viele seht, auf denen eure vorgefasste Meinung passen mag, es kann immer einer dabei sein, der anders ist. Aber diese Menschen werdet ihr nicht finden, wenn ihr ihnen von vornherein keine Chance gebt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#verwirrt#

 

Dem kann ich mich nur anschließen - mit einer kleinen Ergänzung:

 

ihr dürft euch auch weder wundern noch beklagen, wenn andere mit euch genauso pauschal verfahren wie ihr mit ihnen....

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sub7anallah Cara, ich hatte vor einen gleichen Thread zu öffnen. Danke dir für den Beitrag.

Ich finde es auch nicht in Ordnung wie hier im Forum einfach Gruppen schlechte Eigenschaften zu geschrieben werden. Das "Aber nicht alle sind so" (aber die meisten oder wie #verwirrt#) macht es nicht viel besser.

Wenn hier über Libanesen gelästert wird, dann kränkt mich das auch, genauso wie es einen Hauptschüler kränkt, der liest, wie seinesgleichen beleidigt werden. Und der, der dann "anders" ist, ist die große Ausnahme #rofl#

Manche sind sich nicht bewusst, dass sie sich dadurch unbeliebt machen (oder schon gemacht haben).

Also ich würde mir wirklich wünschen, dass hier rücksichtsvoller mit einander umgegangen wird. Stellt euch, bevor ihr einen Beitrag verfasst, vor, wie er bei den Lesern ankommen würde. Versetzt euch in die Lage des anderen.

 

#aah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sub7anallah Cara, ich hatte vor einen gleichen Thread zu öffnen. Danke dir für den Beitrag.

Ich finde es auch nicht in Ordnung wie hier im Forum einfach Gruppen schlechte Eigenschaften zu geschrieben werden. Das "Aber nicht alle sind so" (aber die meisten oder wie #verwirrt#) macht es nicht viel besser.

Wenn hier über Libanesen gelästert wird, dann kränkt mich das auch, genauso wie es einen Hauptschüler kränkt, der liest, wie seinesgleichen beleidigt werden. Und der, der dann "anders" ist, ist die große Ausnahme #rofl#

Manche sind sich nicht bewusst, dass sie sich dadurch unbeliebt machen (oder schon gemacht haben).

Also ich würde mir wirklich wünschen, dass hier rücksichtsvoller mit einander umgegangen wird. Stellt euch, bevor ihr einen Beitrag verfasst, vor, wie er bei den Lesern ankommen würde. Versetzt euch in die Lage des anderen.

 

#aah#

 

 

salam

 

....und genauso kränkt es natürlich auch , wenn manche sagen, dass sie auf keinen Fall unter Deutschen leben wollen...in Deutschland, wohlgemerkt.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

@Salam

 

liebe Fatima, du bist das beste Beispiel, das es auf jeden Fall nette libanesische Frauen gibt. Da ich dich ja schon (zwar vor langer Zeit) persönlich kennenlernen durfte, kann ich das auch ganz subjektiv bestätigen. #salam#

 

Ich hoffe, dass ich dich mit keinem meiner älteren Beiträge verletzt habe.

Wenn doch, dann möchte ich mich ganz doll dafür entschuldigen. #verwirrt#

Denn auf gar keinen Fall habe ich "die Meisten" gemeint.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#verwirrt#

 

ja, mit diesen "Ausnahmen" muss man echt vorsichtig sein. Eine Schwester erzählte mir mal, dass ein Muslim ihr gesagt hätte:

 

"du bist so gut erzogen, gar nicht wie eine Deutsche". Das empfand sie als Beleidigung, auch wenn es nicht mal so gemeint war.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sub7anallah Cara, ich hatte vor einen gleichen Thread zu öffnen. Danke dir für den Beitrag.

Ich finde es auch nicht in Ordnung wie hier im Forum einfach Gruppen schlechte Eigenschaften zu geschrieben werden. Das "Aber nicht alle sind so" (aber die meisten oder wie #verwirrt#) macht es nicht viel besser.

Wenn hier über Libanesen gelästert wird, dann kränkt mich das auch, genauso wie es einen Hauptschüler kränkt, der liest, wie seinesgleichen beleidigt werden. Und der, der dann "anders" ist, ist die große Ausnahme #aah#

Manche sind sich nicht bewusst, dass sie sich dadurch unbeliebt machen (oder schon gemacht haben).

Also ich würde mir wirklich wünschen, dass hier rücksichtsvoller mit einander umgegangen wird. Stellt euch, bevor ihr einen Beitrag verfasst, vor, wie er bei den Lesern ankommen würde. Versetzt euch in die Lage des anderen.

 

#aah#

Salam,

also das war sicher auch größtenteils an mich gerichtet, deswegen sage ich mal was dazu.

Gehör ich jetzt zu den Außenseitern hier im Forum? #rofl##rofl#

Naja gut.

Ich denke, jeder sagt das jetzt so leicht. Genauso, dass alle Anhänger von Siniora&Co Verbrecher sind. Was aber nicht stimmt. Es gibt sicher Aussnahmen.

Mann kan leicht sagen, lasst doch die Vorurteile und sagt nichts gegen Hauptschüler und Deutsche etc.

Aber seit doch mal zu euch ehrlich. Wenn ihr euch einmal nur wegen einem Deutschen aufregt, fangt ihr an alle zu beschimpfen. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, weil das Tatsache ist.

Ich habe nicht gesagt, dass alle Hauütschüler Verbrecher sind.

Und ja die meisten. Ist das jetzt schlimm? Ihr kennt ja nichtmal die Hauptschüler bei mir. Ihr habt keine Ahnung wie die drauf sind. Und wenn ich sage größtenteils, sage ich das nicht einfach so, als VOrurteil, sondern aus Erfahrung.

Und wenn ich sage, die meisten deutschen die ICH kenne, sind faul, sage ich das auch aus Erfahrung. Ich sage nicht alle deutschen sind blöd, alle Hauptschüler sind Verbrecher. Aber ich habe das Recht zu sagen, dass das die meisten sind, wenn ich darüber näheres weiß.

Wieso ihr euch alle jetzt darüber aufregt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Wenn ich sage, die meisten "Christen" sind nicht gläubig, sage ich das auch aus Ehrfahrung.

Ich mag Vorurteile auch nicht. Aber solange ich nicht alle Hauptschüler, deutschen und Christen einschließe, ist das kein Vorurteil.

Fe Amen Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#verwirrt#

 

Sag doch wenigstens: die meisten Hauptschüler, die du kennst... es gibt nämlich eine ganze Menge, die du nicht kennst....

Und selbst diejenigen, die du kennst, beurteilst du nach dem, was du siehst: mit wie vielen von ihnen hast du dich schon unterhalten? Und hast du nicht gemerkt, daß die wenigsten Menschen so sind, wie sie auf den ersten Blick wirken?

Vergiß auch nicht, was Gruppenverhalten und Gruppenzwang bei Menschen bewirken kann.

Hol dir mal einen von solch chaotischen Leuten aus einer Gruppe raus und rede mit ihm - du wirst dich wundern, wie er sich verwandelt, wenn er nicht mehr im Kollektiv steckt!

 

Der Text von Cara und von Salam war wohl größtenteils an uns alle gerichtet.... nicht nur an dich.

Es geht wohl auch nicht darum, daß sich hier jemand rechtfertigt - aber in aller Ruhe mal darüber nachdenken sollten wir alle...

 

Nicht sauer sein, Maher....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Wisst ihr was? Anstatt Fehler bei anderen zu suchen, beginnt mal damit...

 

Der veehrte Prophet Mohammad sagte: Für jedes Leiden gibt es eine Arznei und die Arznei für Sünden besteht in der Reue.

 

Al Schuldzuweisungen al...

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sag doch wenigstens: die meisten Hauptschüler, die du kennst... es gibt nämlich eine ganze Menge, die du nicht kennst....

Und selbst diejenigen, die du kennst, beurteilst du nach dem, was du siehst: mit wie vielen von ihnen hast du dich schon unterhalten? Und hast du nicht gemerkt, daß die wenigsten Menschen so sind, wie sie auf den ersten Blick wirken?

Vergiß auch nicht, was Gruppenverhalten und Gruppenzwang bei Menschen bewirken kann.

Hol dir mal einen von solch chaotischen Leuten aus einer Gruppe raus und rede mit ihm - du wirst dich wundern, wie er sich verwandelt, wenn er nicht mehr im Kollektiv steckt!

 

Der Text von Cara und von Salam war wohl größtenteils an uns alle gerichtet.... nicht nur an dich.

Es geht wohl auch nicht darum, daß sich hier jemand rechtfertigt - aber in aller Ruhe mal darüber nachdenken sollten wir alle...

 

Nicht sauer sein, Maher....

 

#aah#

Ne...da muss schon mehr kommen, um mich sauer zu machen #verwirrt#

Keine Angst. Es geht mir auch nicht darum mich zu rechtfertigen, weil ich ja schon gesagt habe, dass mir egal ist, was über mich gedacht wird.

Aber ich rede von den Hauptschülern, die auf uns zu kommen und uns anmachen und uns so provozieren, dass die Lage zur einer Schlägerrei eskaliert. Damit sind natürlich nicht alle gemeint. Aber viele.

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

Wisst ihr was? Anstatt Fehler bei anderen zu suchen, beginnt mal damit...

 

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber Bruder ist das alles, was du jetzt verstanden hast?

 

 

@Maher: Weißt du, wieviele Hauptschulen es in Deutschland gibt, und wie viele Hauptschüler? Und wieviele von ihnen kennst du vom sehen? Und wie viele von ihnen kennst du persönlich?

Soll man dafür mal eine Statistik bemühen, wie gross der Prozentsatz ist, den du kennst?

 

Das was du ansprichst, kann dir auch in anderen Gruppen passieren. Und auch wenn die meisten von denen die DU kennst, so sind, haben sie alle eine Chance verdient, solltest du mal einen von ihnen privat treffen.

 

 

Es ging mir nicht um Schuldzuweisung, und ich habe auch von niemandem eine Rechtfertigung erwartet.

 

Aber liebe Geschwister, ist es nicht möglich, lieber das Positive zu sehen als immer nur das Negative, und das wird dann auch noch immer und immer wieder verallgemeinert.

 

Seht nicht, ach die Hauptschüler, die uns bedrohen und Schläge androhen. Wie viele von ihnen kommen nicht zu euch und bedrohen euch?

Wieviele sind auf der ganzen Schule? Kommen ALLE zu euch und bedrohen euch? Oder sind es nur ein paar?

 

Seh doch mal die, die es nicht tun! Seht mal die, die besser als andere sind. Nehmt euch ein Beispiel am Guten.

 

Welche Wirkung hätte es, wenn nicht gesagt wird, die sind alle schlecht, sonder wir gehen mit gutem Beispiel voran. Und wir zeigen unsere Gottgläubigkeit und Gerechtigkeit. Und da sind welche, die machen gute Sachen.

 

Natürlich kann und sollte man auch darüber reden, wer mal ein schlechtes Vorbild ist. Natürlich sollte man die Dinge beim Namen nennen und Missstände aufdecken. Damit man daraus lernen kann.

 

Aber andersrum sollte man den guten Vorbildern eine weitaus größere Beachtung schenken!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Allahumma salli ala Muhammadin wa al -i - Muhammad.

Möge Allah dich für diese wahren Worte belohnen.

 

ich schließe mich dem an. Jazaakum Allah khayran. #heul#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

eine Frage Cara:

 

Sind alle Nichtmoslems schlecht?

Ich habe nie behauptet, dass Aleviten schlecht sind und das werde ich nie sagen.

Ich habe nur gesagt, Aleviten sind keine Moslems.

 

Nshalla beantwortet uns diese Frage ein Gelehrter bald, obwohl meiner Meinung der Koran klare Worte sagt.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

Wisst ihr was? Anstatt Fehler bei anderen zu suchen, beginnt mal damit...

 

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber Bruder ist das alles, was du jetzt verstanden hast?

 

 

@Maher: Weißt du, wieviele Hauptschulen es in Deutschland gibt, und wie viele Hauptschüler? Und wieviele von ihnen kennst du vom sehen? Und wie viele von ihnen kennst du persönlich?

Soll man dafür mal eine Statistik bemühen, wie gross der Prozentsatz ist, den du kennst?

 

Das was du ansprichst, kann dir auch in anderen Gruppen passieren. Und auch wenn die meisten von denen die DU kennst, so sind, haben sie alle eine Chance verdient, solltest du mal einen von ihnen privat treffen.

 

 

Es ging mir nicht um Schuldzuweisung, und ich habe auch von niemandem eine Rechtfertigung erwartet.

 

Aber liebe Geschwister, ist es nicht möglich, lieber das Positive zu sehen als immer nur das Negative, und das wird dann auch noch immer und immer wieder verallgemeinert.

 

Seht nicht, ach die Hauptschüler, die uns bedrohen und Schläge androhen. Wie viele von ihnen kommen nicht zu euch und bedrohen euch?

Wieviele sind auf der ganzen Schule? Kommen ALLE zu euch und bedrohen euch? Oder sind es nur ein paar?

 

Seh doch mal die, die es nicht tun! Seht mal die, die besser als andere sind. Nehmt euch ein Beispiel am Guten.

 

Welche Wirkung hätte es, wenn nicht gesagt wird, die sind alle schlecht, sonder wir gehen mit gutem Beispiel voran. Und wir zeigen unsere Gottgläubigkeit und Gerechtigkeit. Und da sind welche, die machen gute Sachen.

 

Natürlich kann und sollte man auch darüber reden, wer mal ein schlechtes Vorbild ist. Natürlich sollte man die Dinge beim Namen nennen und Missstände aufdecken. Damit man daraus lernen kann.

 

Aber andersrum sollte man den guten Vorbildern eine weitaus größere Beachtung schenken!

 

Wasalam

Drohen? #salam#:D:D

Als ob sich einer von denen trauen würde mir zu drohen. Sie kommen, und machen dich an. Machen deine Freunde an. Sowohl männlich als auch weibliche. Soll man da einfach zu schauen? Wenn sie zur einer Klassenkameradin kommen, und sagen hey süße und sie anfassen, und sie sich nicht wehren kann, soll man einfach zu schaun? Und dann eskaliert die Lage halt. Und meistens mischen die Lehrer sich auch nicht ein, sondern nehmen Abstand. Und dann gibts halt mal ein blaues Auge oder ne gebrochene Nase. Aber dafür kann man selber ncihts, wenn man selber nicht den Anfang macht. Aber meistens kommen dann Freunde aus den 12ten klassen oder so, und versuchen uns auseinander zu reisen, damit die Lage eben nicht zu sehr eskaliert, weil die meisten Hauptschüler auch Messer etc. dabei haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

@Salam

 

liebe Fatima, du bist das beste Beispiel, das es auf jeden Fall nette libanesische Frauen gibt. Da ich dich ja schon (zwar vor langer Zeit) persönlich kennenlernen durfte, kann ich das auch ganz subjektiv bestätigen. #as#

 

Ich hoffe, dass ich dich mit keinem meiner älteren Beiträge verletzt habe.

Wenn doch, dann möchte ich mich ganz doll dafür entschuldigen. #sas#

Denn auf gar keinen Fall habe ich "die Meisten" gemeint.

 

Wasalam

 

 

#salam#

 

@Cara

#sas# Ich bin froh, dich kennengelernt zu haben #as# Inschallah findet sich wieder eine Gelegenheit #as#

 

weil die meisten Hauptschüler auch Messer etc. dabei haben.

 

Schon wieder #salam#

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

@Salam

 

liebe Fatima, du bist das beste Beispiel, das es auf jeden Fall nette libanesische Frauen gibt. Da ich dich ja schon (zwar vor langer Zeit) persönlich kennenlernen durfte, kann ich das auch ganz subjektiv bestätigen. #as#

 

Ich hoffe, dass ich dich mit keinem meiner älteren Beiträge verletzt habe.

Wenn doch, dann möchte ich mich ganz doll dafür entschuldigen. #sas#

Denn auf gar keinen Fall habe ich "die Meisten" gemeint.

 

Wasalam

 

 

#salam#

 

@Cara

#sas# Ich bin froh, dich kennengelernt zu haben #as# Inschallah findet sich wieder eine Gelegenheit #as#

 

weil die meisten Hauptschüler auch Messer etc. dabei haben.

 

Schon wieder #salam#

 

#heul#

#as#:D

Andere formulierung. Die meisten von denen, die uns anmachen, haben Messer dabei #as#

Das sieht man ja, wenn man die morgens auf dem schulhof mit dem messer rumspielen sieht #as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

ach Bruder Maher, bitte, ich frag dich nochmal:

 

Sie kommen, und machen dich an.

 

Die meisten von denen, die uns anmachen,

 

Wieviele sind es?? Die ganzen Schüler dieser Hautpschule? Ist das dann eine Massenprügelei von mehreren 100 Schülern, oder was???

 

Wenn nicht, dann formuliere bitte anders!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

ach Bruder Maher, bitte, ich frag dich nochmal:

 

Sie kommen, und machen dich an.

 

Die meisten von denen, die uns anmachen,

 

Wieviele sind es?? Die ganzen Schüler dieser Hautpschule? Ist das dann eine Massenprügelei von mehreren 100 Schülern, oder was???

 

Wenn nicht, dann formuliere bitte anders!

 

Wasalam

#salam#:D

Ich finds echt lustig. Ihr macht aus einer Mücke einen Elefanten.

Ich habe nicht gesagt alle. Ich habe gesagt, die die uns anmachen. Das war jetzt nur eine Eigentschaft. Aber es gibt ja noch andere...

Aber ich hab ja nicht gesagt, das ich was gegen Hauptschüler habe. Wieso denkt ihr das? Ich habe nichts gegen Hauptschüler, da sind halt die nicht so hmm...wie soll mans ausdrücken....nicht so intelligenten Kinder drin.

Die können ja nichts dafür. Aber diese Matchos, die da sind und dann auch noch auf cool machen, stören. Versteht ihr?

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#:D

Ich finds echt lustig. Ihr macht aus einer Mücke einen Elefanten.

Ich habe nicht gesagt alle. Ich habe gesagt, die die uns anmachen. Das war jetzt nur eine Eigentschaft. Aber es gibt ja noch andere...

Aber ich hab ja nicht gesagt, das ich was gegen Hauptschüler habe. Wieso denkt ihr das? Ich habe nichts gegen Hauptschüler, da sind halt die nicht so hmm...wie soll mans ausdrücken....nicht so intelligenten Kinder drin.

Die können ja nichts dafür. Aber diese Matchos, die da sind und dann auch noch auf cool machen, stören. Versteht ihr?

wsalam

 

Salamu 3aleikum,

 

Schnucki, es ist glaube besser wenn du jetzt mal still bist. #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Maher:

 

Ich glaube zu verstehen - und ich glaube, Maher, du verstehst auch, was wir meinen.... intelligent genug dazu bist du zweifellos!

 

(Ich bin mir aber trotzdem ziemlich sicher - begegnest du so einem Macho mal allein, ist er wahrscheinlich ganz umgänglich - und weniger "nicht so intelligent" und weniger "cool" wie du meinst....)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...