Gast Mustafa Geschrieben 27. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2005 # Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abdullah Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Und abgesehen von so vielen Determinanten existieren auch bei der militärischen Abwägung einige, z.T. enorme Unterschiede zwischen dem Iraq und dem Iran... Wer weiss. Würde Khamane'i im Iraq sein und Sistani im Iran, dann würden wir vielleicht dieselben Fatwas und dieselben Anweisungen/Empfehlungen bezüglich des Kampfes erhalten. Genauso, wie wir überzeugt sein sollten, dass Hassan an Hussein Stelle gekämpft hätte und Hussein an Hassans Stelle den Friedensvertrag mit Muawia gemacht hätte so sollten wir überzeugt sein, dass die Taqleed-Marja jeweils in den Hauptentscheidungen die selbe Entscheidung treffen würden. Aber jeder Taqleed-Marja ist in einem anderen Umfeld und/oder in einer anderen Zeit, so dass unterschiedliche Fatwas/Anweisungen/Empfehlungen möglicherweise darauf zurück zu führen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Zaman Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 SalamU Alykum Hmm das ganze Thema ist ein wenig kompliziert, denn es gibt Leute, die sagen die Befehlsgewalt des Marjie ist gleich der des Imam, denn er hat ihn zu seinem Stellvertreter benannt... Was sagt ihr dazu... Fie Amanillah was salam P.s. das Beispiel Bruder Abdullah mit Imam Hassan und Hussein finde ich sehr treffend, ist mir auch vor dem schlafen gehen im Kopf rumgespukt. Natürlich wieder nur in kleinem rahmen (Al Amthalu Tudrab ua La Tuqaas), denn jeder Marjie wird es ablehnen mit den Sayyid Schabab Ahl Jannah verglichen zu werden....bzw. andersherum...(ihr wisst schon wie ich es meine) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abdullah Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 P.s. das Beispiel Bruder Abdullah mit Imam Hassan und Hussein finde ich sehr treffend, ist mir auch vor dem schlafen gehen im Kopf rumgespukt. Natürlich wieder nur in kleinem rahmen (Al Amthalu Tudrab ua La Tuqaas), denn jeder Marjie wird es ablehnen mit den Sayyid Schabab Ahl Jannah verglichen zu werden....bzw. andersherum...(ihr wisst schon wie ich es meine) Genau das ist es, was meinem Eindruck nach viel falsch gemacht wird. Man vergleicht Begebenheiten mit unseren Imamen und dann wird es verworfen mit dem Kommenta, die Imame sind rein und ohne Fehler was dazu führt, dass die Geschichten als Legenden gesehen wird und nicht als "Vorlage" für das eigene Leben. Wegen des Einwandes, man könne nicht wie die Ahl Bait werden wird das ganze meiner Meinung etwas verharmlost. Ich sehe aber, dass es doch der eine oder andere vom Achlaq her sehr nahe an die Ahl Bait gebracht hat (ich denke an Geschichten über Khomeini z.B.) und glaube, dass Khamane'i und Sistani ähnlichen Achlaq aufweisen, ich kenne halt von ihnen nicht so viele Geschichten. Auch oder gerade deswegen mein Posting, dass man die Taqleed-Marja gleich oder als fast gleich ansehen sollte. P.S.: In meiner Sunni-Zeit plädierte ich für ähnliches. Ich nahm allerdings ausschliesslich den Propheten , weil ich schon damals gewisse bedenken gegenüber mancher Handlungsweise von Umar Ibn Al Chatab hegte. Mit der Akzeptanz (d.h. dem Wissen der Schia) der Ahl Bait meinerseits kam dann die Ahl Bait dazu. Fazit: Auch wenn wir den Achlaq der Ahl Bait nicht erreichen können, so sollten wir es zumindest ernsthaft versuchen un zwar wegen der Liebe zu Allah swt und der Ahl Bait . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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