Zum Inhalt springen

Ulil Amr Taqlid und Wilaya Faqih


Gast Mustafa

Empfohlene Beiträge

#pfeilrechts#

 

Und abgesehen von so vielen Determinanten existieren auch bei der militärischen Abwägung einige, z.T. enorme Unterschiede zwischen dem Iraq und dem Iran...

 

Wer weiss. Würde Khamane'i im Iraq sein und Sistani im Iran, dann würden wir vielleicht dieselben Fatwas und dieselben Anweisungen/Empfehlungen bezüglich des Kampfes erhalten.

 

Genauso, wie wir überzeugt sein sollten, dass Hassan #lol# an Hussein :? Stelle gekämpft hätte und Hussein :D an Hassans #oops# Stelle den Friedensvertrag mit Muawia gemacht hätte so sollten wir überzeugt sein, dass die Taqleed-Marja jeweils in den Hauptentscheidungen die selbe Entscheidung treffen würden.

Aber jeder Taqleed-Marja ist in einem anderen Umfeld und/oder in einer anderen Zeit, so dass unterschiedliche Fatwas/Anweisungen/Empfehlungen möglicherweise darauf zurück zu führen sind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamU Alykum

 

Hmm das ganze Thema ist ein wenig kompliziert, denn es gibt Leute, die sagen die Befehlsgewalt des Marjie ist gleich der des Imam, denn er hat ihn zu seinem Stellvertreter benannt... Was sagt ihr dazu...

 

 

Fie Amanillah was salam

 

P.s. das Beispiel Bruder Abdullah mit Imam Hassan und Hussein finde ich sehr treffend, ist mir auch vor dem schlafen gehen im Kopf rumgespukt. Natürlich wieder nur in kleinem rahmen (Al Amthalu Tudrab ua La Tuqaas), denn jeder Marjie wird es ablehnen mit den Sayyid Schabab Ahl Jannah verglichen zu werden....bzw. andersherum...(ihr wisst schon wie ich es meine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

 

P.s. das Beispiel Bruder Abdullah mit Imam Hassan und Hussein finde ich sehr treffend, ist mir auch vor dem schlafen gehen im Kopf rumgespukt. Natürlich wieder nur in kleinem rahmen (Al Amthalu Tudrab ua La Tuqaas), denn jeder Marjie wird es ablehnen mit den Sayyid Schabab Ahl Jannah verglichen zu werden....bzw. andersherum...(ihr wisst schon wie ich es meine)

 

Genau das ist es, was meinem Eindruck nach viel falsch gemacht wird.

Man vergleicht Begebenheiten mit unseren Imamen :? und dann wird es verworfen mit dem Kommenta, die Imame :D sind rein und ohne Fehler was dazu führt, dass die Geschichten als Legenden gesehen wird und nicht als "Vorlage" für das eigene Leben.

Wegen des Einwandes, man könne nicht wie die Ahl Bait #oops# werden wird das ganze meiner Meinung etwas verharmlost.

Ich sehe aber, dass es doch der eine oder andere vom Achlaq her sehr nahe an die Ahl Bait #heul# gebracht hat (ich denke an Geschichten über Khomeini z.B.) und glaube, dass Khamane'i und Sistani ähnlichen Achlaq aufweisen, ich kenne halt von ihnen nicht so viele Geschichten.

Auch oder gerade deswegen mein Posting, dass man die Taqleed-Marja gleich oder als fast gleich ansehen sollte.

 

P.S.: In meiner Sunni-Zeit plädierte ich für ähnliches. Ich nahm allerdings ausschliesslich den Propheten #lol#, weil ich schon damals gewisse bedenken gegenüber mancher Handlungsweise von Umar Ibn Al Chatab hegte.

Mit der Akzeptanz (d.h. dem Wissen der Schia) der Ahl Bait :? meinerseits kam dann die Ahl Bait #as# dazu.

 

Fazit: Auch wenn wir den Achlaq der Ahl Bait #as# nicht erreichen können, so sollten wir es zumindest ernsthaft versuchen un zwar wegen der Liebe zu Allah swt und der Ahl Bait #as#.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...