Zum Inhalt springen

Bilder von Namahrems


Gast _baci_

Empfohlene Beiträge

Salam

also bei meinem alten Marja war es verboten ein Foto von einem Namahrem zu machen, ich denke das gilt dann auch für Bilder die man zeichnet.

 

Ich habe jetzt bei Imam khamenei geguckt aber da steht nichts.

 

Zeichnen ist mein Hobby, ich würde gerne Imam Khamenei zeichnen, ist das erlaubt oder nicht?

 

Ich danke euch.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

 

Ich habe mal vor kurzem mit meinem Cousin geredet und er behauptet, dass man sogar Imam Ali as nach Sayed Ali Khaminei zeichnen darf, da man genaue Schilderungen von seinem Aussehen hat.

 

Nähere Quellen dazu oder dagegen inshallah bald

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

 

Tut mir leid, dass du solange warten musst. Verzeihe mir, liebe Schwester.

 

Nun ist es raus. Nach allen Marja3s (Sayed Khaminei, Sayed Sistani, Sayed Lankarani, Sayed Fadlallah) ist es erlaubt, die Imame zu zeichnen, wenn es ein schönes Bild ist und wenn der Islam nicht beschädigt wird oder darunter leidet.

 

#salam#

 

unbenanntpm9.jpg

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

 

Wenn man die Prophete/ Imame zeichnen darf, dann darf man alles zeichnen(die Ausnahme kennt ihr), wenn es in Würde, wahrheitsgetreu und den Islam nicht schadet.

 

Aber trotzdem nochmal zur Erläuterung, was ist denn genau ein Namahrem? #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich habe einen buch, wo der prophet beschrieben wird, also muss der grund wo anders liegen warum man ihn nihct zeiuchnen darf, wahrscheinlich wegen der gefahr ihn als götzenbild -gott schhütze uns- zu benutzen.

 

das buch ist schiitisch, aber ich habe es leider jemanden geliehen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

 

Also, du darfst Imam Khaminei zeichnen, aber du hast meine Frage übersehen, Schwester. #salam#

 

Was ist denn genau ein Namahrem? #salam#

 

Das Wort höre ich zum ersten Mal, ich bin Libanese... #applaus#

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

 

Jetzt, verstehe ich, du bist weiblich und möchtest erfragen, ob du Männer zeichnen darfst?

 

Ich glaube, da kann man die Sachen oben nicht direkt anwenden und müsste noch genauer fragen, da du ja weiblich bist...

 

Ich weiß es nicht, könnte aber sein..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
:)

 

Auch, steht doch im Screenshot. :D

 

wa salam

:)

 

Also ich verstehe jetzt nicht ganz.

 

Auf die Frage von "Farshad_Balai" hast du geantwort "Auch,steht doch im Screenshot."

 

Und dann weiter unten hast du geschrieben das man z.B. den Prophet Mohamad nicht zeichnen darf!?

 

Wenn man die Prophete/ Imame zeichnen darf, dann darf man alles zeichnen(die Ausnahme kennt ihr), wenn es in Würde, wahrheitsgetreu und den Islam nicht schadet.

 

Man darf z.B. den Propheten Mohammed s nicht zeichnen, denn es gibt keine Überlieferung dafür, wie er ausgesehen hatte.

 

Oder meintest du das man die Propheten Zeichnen darf,ausser Prophet Mohamad(s.a.w.)?

 

wa.salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

salam

 

ich weiß auch nicht, was ich da schrieb, die Aussage da ist falsch.

Man darf ihn zeichnen.

 

:)

 

Ich habe es editiert, danke für deine Aufmerksamkeit, Bruder.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich weiß auch nicht, was ich da schrieb, die Aussage da ist falsch.

Man darf ihn zeichnen.

 

:(

 

Ich habe es editiert, danke für deine Aufmerksamkeit, Bruder.

 

wa salam

Salam

 

 

hehehe....Nichts zu Danken,Bruder.

 

 

Wa.Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Ich habe bis jetzt noch nie ein bild von prophet Muhammad (s.a.w.s.) gesehen. Nur von Imam Ali (a.s) Imam Hassan (a.s.) und Imam Hussein (a.s.).

salam

ich hab eins ,bildschirm hintergrund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
salam

ich weiß auch nicht, was ich da schrieb, die Aussage da ist falsch.

Man darf ihn zeichnen.

 

#rose#

Ich habe es editiert, danke für deine Aufmerksamkeit, Bruder.

wa salam

Salamu Aleykum!

 

Akhi man darf doch niemals Propheten zeichnen, egal ob es jetzt unser Prophet Muhammad (s.a.v) oder ein anderer ist, ich höre sowas zum erstenmal!

Was die Bilder der Imame angeht, die würde ich selber nicht zeichnen, sondern nur gezeichnete von islamische Künstler zuhause aufhängen! #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

darf man bei den schiiten bildern von menschen malen? ich habe nämlich mal ein porträt von mir gezeichnet und auch sons habe ich schon lebewesen gemalt...nur heute hab ich von sunniten gehört, dass dies verboten sei...und wie ist es mit fotos?(darf ich auch ohne hijab sein auf fotos wenns nur für mich ist?)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shi´aForLife

#salam#

 

#salam#

 

Lieber Brüder und schwestern.

 

Ich verstehe nicht wo ihr solche Informationen herbekommt!

 

Propheten darf man NICHT zeichnen.besonders das siegel der Propheten #rose# .Bildliche darstellungen der Propheten waren schon IMMER Haram!Und es wird auch so bleiben!

 

Und ausserdem führt das zur SPALTUNG des Islam...und somit Schadet es anstatt zu nützen!

Für Sunniten sind wir schon UNGLÄUBIGE wegen den bildlichen Darstellungen von Imamen...was denkt ihr was passiert wenn ein paar schiiten aufeinmal bilder von den Propheten #heul# zeichnen?

 

Nochmal an ALLE...Bildliche darstellungen von PROPHETEN...VERBOTEN!!!!

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah
#salam#

 

#salam#

 

Lieber Brüder und schwestern.

 

Ich verstehe nicht wo ihr solche Informationen herbekommt!

 

Propheten darf man NICHT zeichnen.besonders das siegel der Propheten #rose# .Bildliche darstellungen der Propheten waren schon IMMER Haram!Und es wird auch so bleiben!

 

Und ausserdem führt das zur SPALTUNG des Islam...und somit Schadet es anstatt zu nützen!

Für Sunniten sind wir schon UNGLÄUBIGE wegen den bildlichen Darstellungen von Imamen...was denkt ihr was passiert wenn ein paar schiiten aufeinmal bilder von den Propheten #heul# zeichnen?

 

Nochmal an ALLE...Bildliche darstellungen von PROPHETEN...VERBOTEN!!!!

 

#rose#

 

Bruder bevor du was als haram darstellst solltest du erst einmal die fatawa lesen von unseren Gelehrten und Sayyid Sistani sagt das es erlaubt ist wenn es die würde nicht beleidigt

 

592. Frage: Ist es gestattet, den Propheten Muhammad (s.a.a.s.), einen Propheten der Vergangenheit oder die unfehlbaren Imame (a.s.) in einer szenischen Zeichnung oder Filmdarstellung nachzustellen, die im Kino, Fernsehen oder Theater gezeigt wird?

Antwort: Wenn den dargestellten Personen gegenüber der gebührende Respekt gezollt wird, die nötige Ehrerbietung erfolgt und eine solche Szene nichts beinhaltet, was die heilige Sache in den Augen des Betrachters herabsetzen könnte, ist es unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shi´aForLife
Bruder bevor du was als haram darstellst solltest du erst einmal die fatawa lesen von unseren Gelehrten und Sayyid Sistani sagt das es erlaubt ist wenn es die würde nicht beleidigt

 

592. Frage: Ist es gestattet, den Propheten Muhammad (s.a.a.s.), einen Propheten der Vergangenheit oder die unfehlbaren Imame (a.s.) in einer szenischen Zeichnung oder Filmdarstellung nachzustellen, die im Kino, Fernsehen oder Theater gezeigt wird?

Antwort: Wenn den dargestellten Personen gegenüber der gebührende Respekt gezollt wird, die nötige Ehrerbietung erfolgt und eine solche Szene nichts beinhaltet, was die heilige Sache in den Augen des Betrachters herabsetzen könnte, ist es unproblematisch.

 

#salam#

#salam#

 

bruder..die Fatwa bedeutet nichts anderes als das man die GESICHTER dieser Grossen Persönlichkeiten NICHT zeigen darf.

Das wird mit "Gebührend Respekt Zollen" beschrieben!

Ich hab schon oft filme gesehen wo der Prophet Körperlich dargestellt wird...Aber #rose# wird NIE von vorne gezeigt,was einen Grund hat!Es ist Haram und es führt zur SPALTUNG.

 

Denn SUNNITEN würden sich noch mehr von den SHIITEN entfernen...und alles was der zusammenführung der UMMA gefährdet,ist VERBOTEN!!

 

wa allahu a´lam

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir selber einfach nicht vorstellen das sowas erlaubt wäre, da wurde anscheinend der Marja missverstanden!

Ich habe auch Filme angeschaut über unseren Gesandten Muhammad (s.a.v) und da wird auch niemals sein Gesicht gezeigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

bruder Ali_87 hat recht so weit ich weiss ist es nicht erlaubt fotos oder zeischungen zu machen die unseren propheten oder imame ähneln auch wenn das foto oder zeischnung noch so schön ist und gute absichten hat ist es falsch verboten. Es ist ja ein gesicht das wir sehen und unser prophet und imame sind EINS die gibt es nicht noch ein mal. Beste beispiel ist was wir in fernsehen sehen sie zeigen die gesichter unseres profeten und imamen NICHT ob wohl es nur ein film ist und nicht mehr. #salam#

 

 

"Ich(Mohammed saw.) bin die Stadt des Wissens und Aliyoun(as) ist das Tor dazu!"

--> أنا (محمد سلالة علي و سلام) مدينة العلم و عليٌ بابها

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

normalhussainbypedram2wpg5.jpg

|Friede sei mit dir, ya Aba 'Abdillah|Ya 'Abbas 'Alamdaar|Ya Zainab al-Kubra|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan_Al_Askari

#salam#

#salam#

 

An den Fatwas her kann man lesen, dass es halal ist und Sunniten bezeichnen uns desshalb nicht als Ungläubige das machen nur die Salafis. Wenn es verboten wäre, wieso gibts dann einen Film im Iran in dem man den Propheten Zacharias (as) sieht, ohne dass das Gesicht des Schauspielers zentriert wurde? Wenn es so wäre wegen den Sunniten, weil es schlechten Einfluss gibt und sie uns desshalb als Kuffar bezeichnen, dass man darum nicht Zeichnen soll, dann könnte man ja auch nicht Tawasul bei den Imamen (as) machen, denn das ist der Hauptgrund warum sie uns nicht mögen... Sogar in Moscheen hat es Bilder von den Imamen (as)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...