Zum Inhalt springen

Eine Frage


Yusuf Islam

Empfohlene Beiträge

Salam,

sollte ein Mensch über sich und sein leben nachdenken und sich Fragen stellen wie wieso weshalb warum wir auf der Welt sind und warum wir überhaupt existieren und warum Gott uns erschaffen hat. Fragt ihr euch solche sachen und sind sie haram oder ist es gut über solche sachen nachzudenken ?

Ich mein ich bin auf der Welt und lebe und weiss im Prinzip garnichts........ ich weiss nicht warum ich lebe, naja ja ich weiss das wir das nach unserem Tod erfahren werden aber mich würde einfach mal interessieren ob ihr euch solche sachen fragt die das geistliche betreffen und frage allgemein über unser dasein.

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

um mal eine Antwort darauf zu geben: JA.

 

Imam Ali #aah# sagte: Gott erbarme sich denjenigen, der weiß "wo", "woher" und "wohin".

 

Wie könnte Gott als Symbol der Allwissenheit Menschen zu sich einladen und ihnen gleichzeitig gebieten, nichts zu hinterfragen? (Zitat aus Islam interkulturell gelesen von Mohammad Razavi Rad)

 

Imam Ali #as# sagte: Alles hat ein Grund.

 

Im Koran steht: Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast (17:36)

 

Der Prophet #lieben# sagte: Eine Stunde Nachdenken, ist besser als Tausend Jahre zu beten ( Al Mustadrak Bd 11 S. 183, Bab 5, H Nr: 126892)

 

Spätestens wenn du Kinder hast musst du diese selbsgestellten Fragen beantworten, denn sie geben sich nicht mit allem zufrieden. Klar kann man nicht jede Frage beantworten aber man sollte doch bestrebt sein.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:)

 

ich wollte man etwas ähnliches fragen. mich beschäftigt die frage, warum Allah überhaupt die menschen erschaffen hat, also konkret warum er die erde, die engel, die menschen, die tiere, das sonnensystem und und und überhaupt erschaffen hat.

 

jetzt werden einige sagen, damit menschen ihm dienen. aber er braucht ja unsere dienerschaft nicht. er braucht die erde nicht. er braucht nichts. warum wir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

salam

 

Wenn nicht wir, wer dann?

 

Es tut mir leid, dass wir mit Allahs Gedanken nicht mithalten können.

 

Allah swt sagt halt, dass der einzige Grund, warum die Menschheit existiert, ist, Allah swt zu dienen.

 

Sollen wir etwas erfinden?

 

Ansonsten wird noch auf Seiten der Schiiten(also wir :) ) gesagt, dass die Welt erschaffen wurde, weil Allah swt den Propheten s und seine Familie so sehr liebt(Das habe ich so gelernt, Hadith oder ähnliche Quelle nicht zur Hand).

 

Bi Amen Allah

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Wenn nicht wir, wer dann?

 

Es tut mir leid, dass wir mit Allahs Gedanken nicht mithalten können.

 

Allah swt sagt halt, dass der einzige Grund, warum die Menschheit existiert, ist, Allah swt zu dienen.

 

Sollen wir etwas erfinden?

 

Ansonsten wird noch auf Seiten der Schiiten(also wir :) ) gesagt, dass die Welt erschaffen wurde, weil Allah swt den Propheten s und seine Familie so sehr liebt.

 

Bi Amen Allah

 

wa salam

 

Salam

 

und genau das ist letztendlich die Antwort, hussi. es gibt doch ein Hadith , dass Allah das gesamte universum allein um der Ahl al- Bait willen erschaffen hat. Leider kenne ich es nicht im Wortlaut, vielleicht kann jemand von den Geschwistern helfen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

diesen hadith kenn ich auch, aber warum kam dann nicht nur die alalbayt zur welt? wir dann auch? damit die ahlalbayt existiert, muss ja nicht die erde auch erschaffen werden, er könnte doch sie als engeln erschaffen. oder direkt in den paradies schicken, satt zur erde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

salam

 

Er hätte uns auch ohne Willen erschaffen können, dann würde wir alle ins Paradies kommen oder ohne Triebe oder oder oder.

 

Hätte, wenn und aber interessiert nicht, Schwester zehraa, Allah swt ist der beste Planer.

 

Bi Amen Allah

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

salam

 

Der wichtigste Grund für uns ist, dass Allah swt uns die Möglichkeit durch unseren Verstand gegeben hat, besser als die Engel zu sein.

 

Was daraus wird, liegt in unserer Macht, das ist Allah swts Plan und Geschenk an die Menschheit, denn er ist der Gerechteste und der Allbarmherzige.

 

Bi Amen Allah

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

aber wir SOLLEN; MÜSSEN alles wissen. wenn wir sterben wird schaitan versuchen uns in letzter sekunde vom glauben abzubringen. wenn er sowas fragt und wir nicht antworten können und in letzter sekunde nicht mehr an Allah glauben? Allah behüte uns davor. was passiert dann? durch sowas entsteht doch zweifel.

 

warum soll Allah etwas machen, was keinen grund hat? er macht nichts ohne einen logischen grund. und ich will eine antwort darauf. könnte denn jemand einen marja anschreiben? ich kann kein englisch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum

 

selam

ich kann dir denn sinn des lebens sagen

 

nur allah zu dienen

 

Hmm, ist das der Sinn des Lebens oder der Sinn Deines Lebens?

 

Prince

 

 

selam

das ist eigentlich der sinn eines jeden muslim

was ist denn dein sinn des lebens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

 

ich wollte man etwas ähnliches fragen. mich beschäftigt die frage, warum Allah überhaupt die menschen erschaffen hat, also konkret warum er die erde, die engel, die menschen, die tiere, das sonnensystem und und und überhaupt erschaffen hat.

 

jetzt werden einige sagen, damit menschen ihm dienen. aber er braucht ja unsere dienerschaft nicht. er braucht die erde nicht. er braucht nichts. warum wir?

 

selam

das ist ja eine gnade von allah das er uns erschaffen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

ich versuch mal mein Glück.

 

Wir sollen vollkommen werden, da die Seele, die ja von Gott ist, wieder zu ihm zurückkehrt

 

Sura 2 Vers 156

Wir gehören zu Gott, und zu ihm kehren wir zurück.

 

Und in diesem Leben sollen wir die Seele so "bearbeiten", dass wieder zu Gott, ihrem "Besitzer" zurückkehrt.

 

Nach Rumis "Gedankengänge" ist der Grund die Liebe.

 

Prophet Muhammad : „David: „O Herr, was war Deine Absicht bei der Erschaffung der Welt?“ Gott sprach: „Ich war ein verborgener Schatz, und wollte erkannt werden, deshalb schuf ich die Welt.“

 

Natürlich hat Allah swt uns nicht nötig, aber vielleicht aus Liebe auch zu uns, hat er dies gemacht.

 

Wa Salam

Es wurde überliefert,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Ich war ein verborgener Schatz, und wollte erkannt werden, deshalb schuf ich die Welt.“[/b]

 

#heul#

 

diesen hadith hab ich auch schon öfters gelesen. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Allah aus diesem grund die welt erschaffen hat. braucht er denn unsere anerkennung? braucht er nicht. warum soll er nur aus solch einem grund uns erschaffen? und er hatte doch die engel, die ja ihn besser als wir kannten. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Eines der Gründe warum Allah erschaffen hat, ist, dass er der Schöpfer allem seins ist. Sein Attribut ist, das er erschafft, daher "muss" er erschaffen. Es gehört zu seinen wirkenden Eigenschaften zu Schöpfen, man kann auch sagen, das dassSchöpfen ein muss bei Allah darstellt!

Was die Engel betrifft, so sind sie nicht Wissender als wir Menschen, so lehrte Allah Adam(as) seine Namen, die Engel jedoch kannten sie nicht.

Wenn ein Erdenmensch sich auf die Suche macht, so kann er durchaus höhere Stufen der Erkenntnis erreichen als ein Engel.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

das hab ich mir auch gedacht, wie ein arzt, der die eigenschaft hat zu helfen. wenn er nicht hilft, ist er kein arzt, bzw. kein guter arzt mehr. und Allah hat die eigenschaft zu erschaffen, wenn er nichts erschafft ist er kein "guter" Schöpfer. aber naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...