Zum Inhalt springen

Bilder von Ahl ul Bayt


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

As salamu aleikum wa rahmetullahi wa barakatu

 

Bitte helft mir!

 

Ich suche Bilder von Ahl ul Bayt,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar links über dieses Thema geben könntet bedanke mich schon im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

ich kann dir jetzt keinen Link dafür geben, aber ich möchte sagen, dass ich Bilder von den Ahl al- Bait sehr, sehr problematisch finde, das haben wir im Forum auch schon besprochen. Die meisten Gelehrten lehnen so etwas ab.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

aber ich möchte sagen, dass ich Bilder von den Ahl al- Bait sehr, sehr problematisch finde, das haben wir im Forum auch schon besprochen. Die meisten Gelehrten lehnen so etwas ab.

 

Ein Problem (eigene Einschätzung) ist, dass durch die Bilder die Ahl Bait :? persönlich werden.

Wenn jetzt ein Sayyed, der relativ freundlich ist und diesen Bildern ähnlich sieht, kann es zu Verwechslungen kommen.

 

Die Schriftzüge der Ahl Bait #augenroll# sind mir da lieber.

 

#sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

As-salamu alaikum

 

wenn sie Licht sind, ist es kein Problem, aber problematisch finde ich die Bilder, auf denen Amirul Mu´minin (as) mit Gesicht abgebildet ist. Denn das basiert vielleicht auf Beschreibungen, wird ihm aber mi Sicherheit nicht gerecht!

 

wassalam

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Salam u Aleikum, wieso sollte die Veranschaulichung der Ahl ul Bayt(s.a.) problematisch sein.

Ich denke, es ist überhaupt kein Problem, und das wichtigste es ist nicht haram.

Wieso denn auch, wenn die Ahl ul bayt(s.a.) wunderschön dargestellt werden, auch wenn es vermutlich nicht der Wahrheit entpricht.

Das Aussehen der Imame(s.a.) wird in einzelnen Büchern beschrieben.

 

Ich weiss, dass man es möglicherweise unterlassen sollte, jedoch ist es nicht haram. Das ist der springende Punkt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

in der Hinsicht stimme ich Fatima vollkommen zu (ausnahmsweise :D)llOll

 

Was die Fotos angeht: Hab sie noch nicht entwickeln lassen.#salam#

 

Aber jetzt mal im Ernst: Wozu braucht ihr diese Bilder denn?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

in der Hinsicht stimme ich Fatima vollkommen zu (ausnahmsweise #sas#)llOll

 

Was die Fotos angeht: Hab sie noch nicht entwickeln lassen.#as#

 

Aber jetzt mal im Ernst: Wozu braucht ihr diese Bilder denn?

#salam#

 

:D

 

wow, den Tag muss ich mir im Kalender anstreichen..azhar ist mal meiner Meinung! :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u Aleikum, wieso sollte die Veranschaulichung der Ahl ul Bayt(s.a.) problematisch sein.

Ich denke, es ist überhaupt kein Problem, und das wichtigste es ist nicht haram.

Wieso denn auch, wenn die Ahl ul bayt(s.a.) wunderschön dargestellt werden, auch wenn es vermutlich nicht der Wahrheit entpricht.

Das Aussehen der Imame(s.a.) wird in einzelnen Büchern beschrieben.

 

Ich weiss, dass man es möglicherweise unterlassen sollte, jedoch ist es nicht haram. Das ist der springende Punkt.

 

Wa Salam

 

salam

 

wenn du es islamisch betrachtest gibt es da ein bilderverbot, man darf im islam keine lebewesen und die natur zeichnen, absolut verboten, somit hat sich auch die frage geklärt ob das abbild von alubayt haram ist oder nicht: eindeutig haram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wenn du es islamisch betrachtest gibt es da ein bilderverbot, man darf im islam keine lebewesen und die natur zeichnen, absolut verboten, somit hat sich auch die frage geklärt ob das abbild von alubayt haram ist oder nicht: eindeutig haram

 

#salam#

 

Also so kann ich das nicht ganz stehen lassen. Es gibt zwar ein Bilderverbot, da hast du recht. Aber dieses Bilderverbot ist so definiert, dass man Lebewesen, Natur etc. nicht komplett nachbilden darf. Wenn dem so wäre, dürften wir zuhause ja keine Fotos von uns haben #salam#

 

Liebe Grüße

 

:D

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

unda was heisst nicht komplett, du meinst also die bilder dir von alubayt sind, sind nicht komplett #salam#

 

wenn man den propheten mohammad sas nicht zeichnen darf, wieso nehmen wir uns das recht die alubayt as zu zeichnen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Geschwister,

 

so viel ich weiss, ist das Darstellen der Ahl ul Bayt(s.a.) in Bildern bedenklich, aber es ist nicht religionsgesetzlich verboten. Wieso denn auch? Die Folge solche Bilder zu haben, ist doch nicht im negativen Sinne, wieso sollte man sich kein Bild von Imam Ali(s.a.) machen dürfen. Er(s.a.) und seine Nachfolgeschaft(s.a.) werden, wie ihr wisst, sehr schön dargestellt.

Man fühlt sich wohl, wenn man in deren Gesichtern blicken kann, da man in ihren Augen den vollkommenen Glauben und deren Fehlerfreiheit findet. Solche Bilder werden hergestellt um einen positiven Effekt zu erzielen.

Natürlich verdienen sehr viele Schiiten im Irak etc.. ihr Geld damit, und sind auch finanziell abhängig von solchen Gemälden, jedoch ist das nebensächlich. Der Effekt ist eindeutig positiv, und sollte kein Hindernis sein.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

unda was heisst nicht komplett, du meinst also die bilder dir von alubayt sind, sind nicht komplett #salam#

 

wenn man den propheten mohammad sas nicht zeichnen darf, wieso nehmen wir uns das recht die alubayt as zu zeichnen???

 

#salam# Lima,

 

da hat mich aber jemand falsch verstanden #salam# ich habe dies nicht auf die Bilder der Propheten bzw. der Ahlu l bayt bezogen! Denn das seh ich ähnlich wie viele andere hier, ich finde, wenn eine Darstellung, dann so, dass wenigstens die Gesichter nicht zu sehen sind. Meine Aussage betraf aber die Bilder von uns normalen Menschen und anderen Lebewesen. Soweit ich weiß ist es so, dass man diese fotographieren, zeichen etc. darf, allerdings nicht ganzheitlich. Also, z.B. es sollte kein Ganzkörperfoto sein. Einige gehen sogar soweit, dass sie z.B. so Figürchen (aus Porzelan, Kristal etc.) verbieten, die einen Gesamtkörper aufweisen, wovon ich allerdings nicht viel halte bzw. keine sicheren Quellen diesbezüglich habe, ob das nun tatsächlich haram ist oder nicht...

Hoffe ich habe mich nun etwas verständlicher ausgedrückt #sas#

 

:D

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

da hat mich aber jemand falsch verstanden ich habe dies nicht auf die Bilder der Propheten bzw. der Ahlu l bayt bezogen! Denn das seh ich ähnlich wie viele andere hier, ich finde, wenn eine Darstellung, dann so, dass wenigstens die Gesichter nicht zu sehen sind. Meine Aussage betraf aber die Bilder von uns normalen Menschen und anderen Lebewesen. Soweit ich weiß ist es so, dass man diese fotographieren, zeichen etc. darf, allerdings nicht ganzheitlich. Also, z.B. es sollte kein Ganzkörperfoto sein. Einige gehen sogar soweit, dass sie z.B. so Figürchen (aus Porzelan, Kristal etc.) verbieten, die einen Gesamtkörper aufweisen, wovon ich allerdings nicht viel halte bzw. keine sicheren Quellen diesbezüglich habe, ob das nun tatsächlich haram ist oder nicht...

Hoffe ich habe mich nun etwas verständlicher ausgedrückt

 

Und warum nicht???? Was ist denn daran haram, wenn ich ein bild von einem Baum zeichne?

Hat das was mit dne Engeln zu tun??

 

Man fühlt sich wohl, wenn man in deren Gesichtern blicken kann, da man in ihren Augen den vollkommenen Glauben und deren Fehlerfreiheit findet. Solche Bilder werden hergestellt um einen positiven Effekt zu erzielen.

MAnche sehen das aber nicht so, und dann wird darüber schlecht geredet!

 

 

Ma3 Salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann nicht mit bildern der alubayt as gerecht werden.....

kein bild ist so schön wie sie es waren und kein bild kann sie so in ihrer Vollkommenheit wiedergeben, dies ist unmöglich und deswegen lehne ich sowas ab.

hast du in großen islamischen bauten jemals bilder gesehen von menschen gesehen?

wenn man bilder malt, von lebewesen ist es so, als würdest du dich allah gleich tun, du machst dir einen abbild von seiner schöpfung, so hat es mir mal einer erklärt, und das ist haram!

 

#zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann nicht mit bildern der alubayt as gerecht werden.....

kein bild ist so schön wie sie es waren und kein bild kann sie so in ihrer Vollkommenheit wiedergeben, dies ist unmöglich und deswegen lehne ich sowas ab.

hast du in großen islamischen bauten jemals bilder gesehen von menschen gesehen?

wenn man bilder malt, von lebewesen ist es so, als würdest du dich allah gleich tun, du machst dir einen abbild von seiner schöpfung, so hat es mir mal einer erklärt, und das ist haram!

 

Lima Du hast Recht. Ich schliesse mich Dir an. Ein Imam sagte einmal zu mir: wo viele Bilder und Fotos hängen kommen die Engel nicht, ich selbst hänge nichts auf, und schmücke auch die Wohnung nicht zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lima Du hast Recht. Ich schliesse mich Dir an. Ein Imam sagte einmal zu mir: wo viele Bilder und Fotos hängen kommen die Engel nicht, ich selbst hänge nichts auf, und schmücke auch die Wohnung nicht zu sehr.

 

#zwinker#

 

Also, bei allem Respekt, das kann ich mir nun gar nicht vorstellen das uneingeschränkt durch Bilder und Fotos keine Engel kommen! Wie gesagt, ich kenne dieses Verbot nur durch Abbildungen von Ganzkörpergemälden und Ganzkörperfiguren...

 

:?

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei allem Respekt, das kann ich mir nun gar nicht vorstellen das uneingeschränkt durch Bilder und Fotos keine Engel kommen! Wie gesagt, ich kenne dieses Verbot nur durch Abbildungen von Ganzkörpergemälden und Ganzkörperfiguren...

 

:?

 

Batul

 

salamalaikum,

 

mir ist gerade eine Frage eingefallen, vielleicht hat es nicht viel mit dem Thema zu tun, daher entschuldige ich mich im voraus für die Störung :

 

#zwinker# Also: Darf man mit einem Kleidungsstück, auf dem eine Person, Ein Kopf, ein Tier ( sollte eine Anspielung z.B. auf Camel-Klamotten sein), oder Ähnliches abgebildet ist seine Gebete verrichten, oder ist es überhaupt erlaubt damit rumzulaufen?

 

Danke im voraus für die Antworten

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man fühlt sich wohl, wenn man in deren Gesichtern blicken kann, da man in ihren Augen den vollkommenen Glauben und deren Fehlerfreiheit findet.

 

#zwinker#

 

wieso hängt man dann kein Portrait von Imam Khamenei auf, in diesen (aber echten!) Bildern ist der gleiche Effekt zu sehen. Aber die Schönheit und Vollkommenheit Ahl al-Bayts (a.) kann niemand in Bildern erfassen.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich verstehe eure Argumentation nicht. Ihr sagt, dass man deren vollkommene Schönheit nicht bildlich darstellen darf?

 

Dann habe ich mal eine ganz andere Frage! Wieso wird z.B. in der iranischen Serie Mariam Al-Mukadasah der Prophet Zakariah(s.a.) dargestellt. Er wird gezeigt.

In den Serien, wo man die Geschichte der Ahl ul Bayt erzählt, werden die Imame(s.a.) nur erwähnt, aber nicht personifiziert. Jetzt kann mir einer sagen, dass es in der Schauspielerei andere Regeln gibt, aber mit allem Respekt, das sehe ich nicht so.

 

Nochmals bez. des Propheten Zakariah(s.a.s). Der Schauspieler, der ihn personifiziert, sieht "schlecht" aus. Er wird dem Aussehen eines Propheten noch nicht mal ansatzweise gerecht. Es gibt Serienversionen, wo man sein Gesicht sieht, und andere, wo das Licht sein Gesicht bedeckt.

Wie gesagt, er ist ein Prophet!!!

Die Imame(s.a.) werden jedoch in den Serien erwähnt, aber nicht gezeigt. Das nur mal als kleiner Unterschied, der festzustellen ist.

Wenn schon der Prophet Zakariah(s.a.s) personifiziert wird, wieso darf man nicht die Imame(s.a.) bildlich darstellen??

 

Ich bin da ganz anderer Meinung.

 

Wa Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Müssen alle Propheten schön ausgesehen haben? Ist Schönheit nicht Ansichtssache? Ich würde mir auch kein Bild aufhängen, wo die Propheten oder Imame abgebildet sind, aber nicht weil sie "hässlich" gemalt worden sind, sondern aus Prinzip. Welchen Sinn soll denn dieses Bild an der Wand haben. Man sollte lieber mit seinen Taten auf die Imame "hinweisen".

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich verstehe eure Argumentation nicht. Ihr sagt, dass man deren vollkommene Schönheit nicht bildlich darstellen darf?

 

#zwinker#

 

wir sagen dass man deren vollkommene Schönheit nicht bildlich darstellen kann!

 

Das ist ein gewaltiger Unterschied :)

 

:?

 

S.Y.N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

den Sinn, wieso man sich solche Bilder aufhängt, habe ich aufgezählt. Darauf will ich nun nicht eingehen.

 

Nun geht es also darum, dass man deren vollkommene Schönheit nicht bildlich darstellen kann. Wer sagt das?

 

Ist das ein Grund, wieso man diese Bilder nicht aufhängen sollte. Ich denke, dass zu 99% der Shiiten, anderer Auffassung sind!!!

 

Es ist kein Beweis, dass man sich solche Bilder nicht aufhängen darf.

 

 

Wa Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Wer meint, dass er diese Bilder braucht, soll sie halt aufhängen, es ist ja nicht haram. Allerdings muss nicht alles, was 99 % der Schiiten tun, auch deswegen zwingend richtig sein.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...