Zum Inhalt springen

studieren in NL


Gast zehraa

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

ich habe eine zusage aus maastricht bekommen. ich wollte eigentlich psychologie dort studieren. aber jetzt hab ich angst wegen der sprache. gibt es denn jemand unter euch, der erfahrung mit der holländischen sprache hat? also ich müsste ein intensiv kurs dort machen, bevor ich anfange zu studieren. dieser kurs dauert 1 monat und danach muss ich in die prüfung (nt2 niveau 5). aber ich weiß nciht, ob ich das schaffen kann. sagt mir bitte nicht, studier doch hier psychologie, hier ist der nc 1,3.

wenn ich hier bleiben würde, würde ich gerne informatik oder pädagogik studieren, aber lieber informatik.

was ratet ihr mir denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

bzgl. des Studiums kann ich dir keinen Rat geben. Aber wegen der Sprache kann ich dir folgendes sagen. Holländisch ist eine Mischung zwischen Deutsch, Englisch und ein bisschen Französisch. Wenn du ein bisschen sprachbegabt und ehrgeizig bist, hast du die Sprache schnell gelernt. Ich war schon 3 mal für einige Tage in Holland, hatte mir auch mal die Grundkenntnisse angeeignet, weil ich mal in Erwägung zog, dort zu arbeiten. So schwer ist die Sprache nicht.

 

Also nur Mut, wenn du unbedingt dort studieren möchtest, kann ich dir sagen, die Sprache ist das allerkleinste Problem.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Studiere das, was dir am Besten liegt. Nur musst du gucken, ob du mit der Umgebung klar kommst ( NL). Ich weiß nicht ob du dann jeden Tag zurück zu deiner Familie kommen kannst, wenn du in NL studierst. Du musst alle Vor- und Nachteile in betracht ziehn.

Und wie Schwester Cara schon gesagt hat, ist die Sprache ein mindest Problem.

 

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

danke schwester. also mein vater hat mir mut gemacht, dass er mir eine wohnung bei bekannten suchen wird und ein auto bekomm ich auch. also in der schule hat mit psychoanalyse usw immer sehr interessiert. natürlich weiß icht nicht ganz genau, obs mir liegt oder nicht. also ich könne auch hier ein sprachkurs machen. das ist die neueste information.

inschallah wird es mir nicht schwer fallen. psychologie würde ich sehr sehr gerne studieren. mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Liebe Schwester ich weiss zwar nicht ob du ein Familienmensch bist oder nicht ich meine damit ob du schnell Heimweh bekommen hast wenn du mal von zu Hause weg warst, aber ich kann dir folgendes zu der Niederlande sagen ich habe fast 1 Jahr dort gelebt (mit meinem Mann zusammen) und ich kann dir sagen die Sprache ist sehr schnell zu lernen weil wie die Schwester gesagt hat die Sprache ein misch zwischen Deutsch und Englisch ist.Also ich habe eigentlich fast immer alles verstanden und die meisten Hollander konnen auch deutsch, und die Menschen sind wirklich sehr nett gewesen viel netter als hier in Deutschland, naja ok da wo ich gelebt habe waren fast nur Auslander (Den Haag) trotzdem war es schoen es kam mir vor als waere ich in der Turkei.

Wie auch immer du dich entscheidest moge Allah dir Kraft geben und inschAllah erreichst du dein Ziel. ;)

 

 

We selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

SELAM,

 

Niederländisch ist nicht schwer ! Ich bewerbe mich auch nächstes Jahr in Maastricht und hoffe auf eine Zusage. Der Studiengang Bachelor of Business Administration (iBWL) interessiert mich sehr.

 

!! Wenn du dein NT2 Sprachexamen nicht bekommst, verfällt dein Anspruch auf den Studienplatz !!

 

Ich wünsche dir viel Glück !

 

 

#salam#

 

 

WAS SELAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# salam,

@türk:

wieso möchtest du diesen Studiengang in Holland studieren?? Hat man dort eine bessere Zukunft? Ich stell dir diese Fragen, weil ich auch an diesem Studiengang interessiert bin, aber ich weiß nicht wo ich studieren soll...wäre nett wenn ich eine Antwort darauf bekäme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...