Zum Inhalt springen

Mensch egoistisch?


Naynawa

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich habe letztens mit jmd. diskutiert, der der festen Ansicht ist, dass Menschen von Natur aus egoistisch seien.

 

Sein Hauptargument war, dass egal, welche guten Taten ein Mensch macht, er würde immer davon profitieren.

 

Egoismus ist doch eine schlechte Eigenschaft #rose# Andererseits wüsste ich nicht, was ich ihm entgegenbringen könnte, weil seine Argumente überzeugend klangen.

 

Was würdet ihr dazu sagen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Diese These kenne ich, sie ist weit verbreitet. Es wird dazu auch ein Beispiel gegeben.

 

Wenn man jemanden grüsst, so erwartet man auch selbst gegrüsst zu werden...

also auch wieder eine Art des Egoismus.

 

Vielleicht sollten wir mal überlegen das ein gesunder Egoismus gar nicht so negativ ist, sonder zum Menschen dazugehört und auch ein Schutz sein kann. Man muss es ja nicht übertreiben und egoistisch werden also ledliglich fordern...

 

Eine Freundin von mir sagt immer wieder wenn es mal bergab geht: " Ich ist die Erste Form , auch schon in der Grammatik"

 

Na dann.. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe schwester salam, salam!

 

das ist wahr !

 

auf dem weg sich davon zu befreien, begebt man sich auf eine abenteuerliche reise, eine ziemlich gefähliche würde ich sagen. hierzu schreibt hafez „.. auf diesem weg siehst du tausende, die ohne irgend einem schuld geköpfigt worden sind...“ .

 

für mullana sind das zwei schritte (der körper und die seele, die physik und die metaphysik,...) gewesen. eigentlich sind das auch nur zwei schritte, aber.... #bismillah#

 

ein aref sagte einmal, ich würde es nicht waagen, das wort liebe im mund zu nehmen, ohne vorher mich von der körper und die seele zu befreien.

hakim nezamie schreibt: „ ...sich von der ego zu befreien, ist wahrlich schwer“ !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...