Zum Inhalt springen

[24:35] Allah swt - das Licht (Nour)


Hussein ibn Ali

Empfohlene Beiträge

Hussein ibn Ali

#salam#

#as#

#salam#

 

 

[24:35]

 

للَّهُ نُورُ السَّمَاوَاتِ وَالأَرْضِ مَثَلُ نُورِه ِِ كَمِشْكَاة ٍ فِيهَا مِصْبَاح ٌ الْمِصْبَاحُ فِي زُجَاجَة ٍ الزُّجَاجَةُ كَأَنَّهَا كَوْكَب ٌ دُرِّيّ ٌ يُوقَدُ مِنْ شَجَرَة ٍ مُبَارَكَة ٍ زَيْتُونِة ٍ لاَ شَرْقِيَّة ٍ وَلاَ غَرْبِيَّة ٍ يَكَادُ زَيْتُهَا يُضِيءُ وَلَوْ لَمْ تَمْسَسْهُ نَار ٌ نُورٌ عَلَى نُور ٍ يَهْدِي اللَّهُ لِنُورِه ِِ مَنْ يَشَاءُ وَيَضْرِبُ اللَّهُ الأَمْثَالَ لِلنَّاسِ وَاللَّهُ بِكُلِّ شَيْءٍ عَلِيم

 

Allāhu Nūru As-Samāwāti Wa Al-'Arđi Mathalu Nūrihi Kamishkāatin Fīhā Mişbāĥun Al-Mişbāĥu Fī Zujājatin Az-Zujājatu Ka'annahā Kawkabun Durrīyun Yūqadu Min Shajaratin Mubārakatin Zaytūniatin Lā Sharqīyatin Wa Lā Gharbīyatin Yakādu Zaytuhā Yuđī'u Wa Law Lam Tamsas/hu Nārun Nūrun `Alá Nūrin Yahdī Allāhu Linūrihi Man Yashā'u Wa Yađribu Allāhu Al-'Amthāla Lilnnāsi Wa Allāhu Bikulli Shay'in `Alīmun

 

Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Das Gleichnis Seines Lichts ist wie eine Nische, worin sich eine Lampe befindet. Die Lampe ist in einem Glas. Das Glas ist gleichsam ein glitzernder Stern - angezündet von einem gesegneten Baum, einem Ölbaum, weder vom Osten noch vom Westen, dessen Oel beinah leuchten würde, auch wenn das Feuer es nicht berührte. Licht über Licht. Allah leitet zu Seinem Licht, wen Er will. Und Allah prägt Gleichnisse für die Menschen, denn Allah kennt alle Dinge.

 

#as#

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#as##sas##as#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

:)

#rose#

#salam#

 

eslam.de

 

Der Lichtvers ist einer der wohl faszinierendsten Verse im Heiligen Qur'an und steht in gleichnamigen Sure über das Licht [nur]: 24:35

"Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Sein Licht ist vergleichbar einer Nische, in der eine Leuchte ist. Die Leuchte ist in einem Glas. Das Glas ist, als wäre es ein funkelnder Stern. Es wird angezündet von einem gesegneten Baum, einem Ölbaum, weder östlich noch westlich, dessen Öl fast schon leuchtet, auch ohne dass das Feuer es berührt hätte. Licht über Licht. Allah führt zu seinem Licht, wen Er will, und Allah führt den Menschen die Gleichnisse an. Und Allah weiß über alle Dinge Bescheid."

 

Die Anhänger der Schia erkennen in dem Vers mit Bezug auf die Zwölf Imame einen deutlichen Hinweis auf die Schöpfung der Ahl-ul-Bait und das Licht, dass ALLAH (t.) ihnen zukommen ließ. So beschreibt z.B. Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi in seinem Werk Konsultation [al-muradschaat] "die Leuchte" in jenem Vers als Ahl-ul-Bait (a.).

 

Imam Sadiq (a.) hat gemäß Überlieferung die Nische als das Haus der Ahl-ul-Bait (a.) des Prophet Muhammad (s.) bezeichnet und die Lampe in der Nische soll sich demnach auf Imam Alis (a.) beiden Söhne Imam Hasan (a.) und Imam Husain (a.) beziehen. Das Glas ist Fatima (a.) das von dem gesegneten Baum Imam Alis (a.) angezündet wird. Licht über Licht bedeutete, dass ein Imam der Zwölf Imame auf den nächsten folgt. Ähnliche Überlieferungen unterscheiden sich im Detail, wobei einige einen noch größeren Schwerpunkt auf Fatima (a.) legen.

 

In einer weiteren Erläuterung von Imam Baqir (a.) ist die Nische im Körper des Gläubigen [mumin]. Die Leuchte ist das Herz und der Baum der Gläubige in seiner Hinwendung zu den Ahl-ul-Bait (a.). Weder Ost noch West bedeute, dass das Licht nicht wie die Sonne auf und untergehe. Gemäß Imam Baqir (a.) durchläuft der Gläubige fünf Arten von Licht: Sein Eintritt in die Welt ist ein Licht, sein Verlassen der Welt ist ein Licht, sein Wissen ist ein Licht, seine Worte sind Licht und sein Eintritt ins Paradies [dschanna] am Tag der Auferstehung [yaum-ul-qiyamah] ist ein Licht.

 

In weiteren Überlieferungen beginnt das Licht bei Prophet Muhammad (s.), in den ALLAH sein Licht gelegt hat.

 

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...