Zum Inhalt springen

108. Der Überfluss - Al Kauthar


Hussein ibn Ali

Empfohlene Beiträge

Hussein ibn Ali

#salam#

#rose#

#salam#

 

108. Al Kauthar

 

 

Offenbart vor der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 3 Verse.

 

[108:1]

 

إِنَّا أَعْطَيْنَاكَ الْكَوْثَرَ

 

Wahrlich, Wir haben dir Fülle des Guten gegeben;

 

[108:2]

 

فَصَلِّ لِرَبِّكَ وَانْحَرْ

 

So bete zu deinem Herrn und opfere.

 

[108:3]

 

إِنَّ شَانِئَكَ هُوَ الأَبْتَرُ

 

Fürwahr, es ist dein Feind, der ohne Nachkommenschaft sein soll.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

#rose#

#salam#

 

kauthar.jpg

 

Kauthar bedeutet im Arabischen "Überfülle" oder ein unbeschreibbar großer Segen.

Es ist einer der Namen Fatimas (a.).

Ihr ist die nach Kauthar benannte 108. Sure des Heiligen Qur'an gewidmet.

Der Begriff kommt nur im Heiligen Qur'an vor und beschreibt gleichzeitig einen überfließenden Fluss oder Becken voller Segen im Paradies.

Quelle

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Ungefährer Tafsir der Sura:

 

Der Prophet hatte von Khadija zwei Söhne (Qasem und Abdollah), beide sind jedoch im Kindesalter verstorben. Als die männlichen Nachkommen des Prophet Muhammad gestorben waren, nahmen seine Gegner dies zum Anlaß, den Propheten und den Islam zu verspotten. Einige dachten sich, dass der Islam nach dem Tod des Propheten, ein Ende finden würde. Aas ibn Wael hatte sich mit dem Propheten unterhalten und als man ihn fragte mit wem er sprach, sagte er: „Mit Abtar.“ Abtar bedeutet soviel wie abgeschnitten, also jemand der keine männlichen Nachkommen hat. Im weiteren Sinne bedeutet abtar auch „ohne Nachkommen“ und schließlich ganz allgemein „abgeschnitten von jedem Wohl im Diesseits und im Jenseits“.

 

Sura Al-Kauthar kam sozusagen als Trost für den Propheten und war die Antwort auf alle die ihn als „abtar“ bezeichneten. Al-Kauthar heißt soviel wie „das Reichliche“. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen über die Bedeutung dieses Wortes: das Prophetentum, der Qur'an, die Auslegung des Qur'an und die Milde der islamischen Gesetzgebung, die Menge der Gefährten und die große Gemeinschaft der Muslime, die brüderliche Nächstenliebe im Islam, der Islam an sich, die Erleuchtung der Herzen, die fünf Pflichtgebete … Ferner wird in vielen Überlieferungen gesagt, dass damit ein Fluss im Paradies gemeint sei. Dieser Vers besagt, dass die Feinde des Propheten sowohl im Diesseits als auch im Jenseits verloren sein werden. Ihre Namen und ihr falschen Ansichten werden untergehen, während Prophet Muhammad weltweit Anerkennung findet.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ohne Zweifel ist mit "al-Kauthar" in der gleichnamigen Sure die Tochter des Propheten ;) Fatima Zahra :D gemeint. In einem anderen Zusammenhang wäre die Bezeichnung der Feinde als "Abtar" reichlich unangebracht, da dies, gelinde gesagt, "ohne Nachkommenschaft" bedeutet.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...