Noor-Alzahra Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Wie ist es, wenn man eine Wunde im Gesicht hat, welche geblutet hat und dieses Blut bereits getrocknet ist (also es ist wie Grind - aber blutig). Diese Stelle ist sehr klein. Würde man es entfernen, würde es höchstwahrscheinlich wieder mit Bluten zu beginnen. Kann man einfach Wudhu machen oder muss man etwas auf die stelle kleben? Es geht mir darum, ob diese kleine Stelle von getrocknetem Blut beim Waschen Najasah übertragen tut? Danke im Voraus fee aman Allah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JamilabdAllah Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 mach einfach wudhu über die stelle du kannst mit einer blutigen wunde beten, wenn sie nicht größer ist als ein Dirham(größe wie dien daumen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yamin Naqvi Geschrieben 1. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 bei Wunden und ähnlichem, gibt es ein spezielles Wudhu, das wird "Wudhu-e-Jabeerah" genannt. Dabei macht man die Niyah des "Wudhu-e-Jabeerah" und man darf dann die wunden Stellen, auslassen. D. h., wenn jemand eine Wunde an der Wange hat, der das Wasser schaden würde, so kann er diese Art des Wudhus machen, indem er die wunde Stelle (z. B. die rechte Wange) nicht mit Wasser nässt/wäscht. Das Wudhu und die Gebete sind so gültig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JamilabdAllah Geschrieben 1. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 bei Wunden und ähnlichem, gibt es ein spezielles Wudhu, das wird "Wudhu-e-Jabeerah" genannt. Dabei macht man die Niyah des "Wudhu-e-Jabeerah" und man darf dann die wunden Stellen, auslassen. D. h., wenn jemand eine Wunde an der Wange hat, der das Wasser schaden würde, so kann er diese Art des Wudhus machen, indem er die wunde Stelle (z. B. die rechte Wange) nicht mit Wasser nässt/wäscht. Das Wudhu und die Gebete sind so gültig. Nach Ayatullah Sistani jabirah wudhu Wenn es eine unbandagierte Wunde oder gebrochenen Knochen in seiner Gesicht oder Händen gibt und wenn die Verwendung des Wassers für ihn schädlich ist, sollte man die Teile waschen, die an die Wunde grenzen, von oben abwärts auf die übliche Art von Wudhu. Und es ist besser, nasse Hand auf ihr zu passieren, wenn es nicht schädlich ist, es zu tun. Deshalb sollte er ein rein Stück Tuch auf sie stellen und eine nasse Hand über diesem Tuch passieren. Aber im Falle von einem Bruch muss tayammum ausgeführt werden. Das heißt, in deinem Beispiel muss ich auch die rechte wange waschen lass aber nur den teil aus wo die wunde ist Wenn das wasser nicht schädlich ist für dich oder für die wunde sollst du wudhu machen so wie du es sonst machst zu bandagierten bzw. Gips Wenn die Wunde oder der zerbrochene Knochen, der mit einer Schiene gebunden worden ist, oder ein Verband auf dem Gesicht oder den Händen einer Person ist und wenn, es zu annulieren und das Gießen des Wassers auf ihm schädlich ist, sollte er die angrenzenden Teile waschen, der möglich ist, um zu waschen, und wischt dann das Jabira ab. ich hoffe ich konnte dir helfen meine englischkenntnisse sind leider nicht gut hoffe trotzdem du hast es verstande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noor-Alzahra Geschrieben 1. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Nach Ayatullah Sistanijabirah wudhu Wenn es eine unbandagierte Wunde oder gebrochenen Knochen in seiner Gesicht oder Händen gibt und wenn die Verwendung des Wassers für ihn schädlich ist, sollte man die Teile waschen, die an die Wunde grenzen, von oben abwärts auf die übliche Art von Wudhu. Und es ist besser, nasse Hand auf ihr zu passieren, wenn es nicht schädlich ist, es zu tun. Deshalb sollte er ein rein Stück Tuch auf sie stellen und eine nasse Hand über diesem Tuch passieren. Aber im Falle von einem Bruch muss tayammum ausgeführt werden. Das heißt, in deinem Beispiel muss ich auch die rechte wange waschen lass aber nur den teil aus wo die wunde ist Wenn das wasser nicht schädlich ist für dich oder für die wunde sollst du wudhu machen so wie du es sonst machst zu bandagierten bzw. Gips Wenn die Wunde oder der zerbrochene Knochen, der mit einer Schiene gebunden worden ist, oder ein Verband auf dem Gesicht oder den Händen einer Person ist und wenn, es zu annulieren und das Gießen des Wassers auf ihm schädlich ist, sollte er die angrenzenden Teile waschen, der möglich ist, um zu waschen, und wischt dann das Jabira ab. ich hoffe ich konnte dir helfen meine englischkenntnisse sind leider nicht gut hoffe trotzdem du hast es verstande salam alykom wr wb Vielen lieben Dank Bruder natürlich konntest du mir helfen! Möge Allah dich belohnen insha Allah Und auch Danke an Inqelab khoda negahdar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haura Geschrieben 28. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Ich habe nun auch eine Frage dazu: Vor vier Jahren verbrannte ich mir Gesicht und rechte Hand mit heißem Öl (die Hand bis auf die Knochen). nachdem ich vier Wochen im Krankenhaus war, wollte ich endlich wieder beten (konnte im KH nicht, wegen den starken Schmerzmitteln> Schwindel und so). Ich fragte, wie ich beim Wudu vorgehen muss, und mir wurde gesagt: da meine Hand verbunden war, sollte ich normales Wudu machen, aber dann nochmal Tajammam(?). War das richtig oder muss ich all diese Gebete wiederholen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noor-Alzahra Geschrieben 28. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Ich habe nun auch eine Frage dazu: Vor vier Jahren verbrannte ich mir Gesicht und rechte Hand mit heißem Öl (die Hand bis auf die Knochen). nachdem ich vier Wochen im Krankenhaus war, wollte ich endlich wieder beten (konnte im KH nicht, wegen den starken Schmerzmitteln> Schwindel und so). Ich fragte, wie ich beim Wudu vorgehen muss, und mir wurde gesagt: da meine Hand verbunden war, sollte ich normales Wudu machen, aber dann nochmal Tajammam(?). War das richtig oder muss ich all diese Gebete wiederholen? salam habibti nach sayed sistani If the wound, or sore, or the fractured bone which has been tied with a splint or a bandage is on the face or the hands of a person, and if undoing it and pouring water on it is harmful, he should wash the adjacent parts which is possible to wash, a nd then wipe the Jabira. Wenn die Versehrung, oder Wunde, oder der gebrochene Knochen, welcher mit einer Schiene oder Bandage(Verband) verbunden ist, auf dem Gesicht oder den Händen einer Person ist, und wenn es gesundheitsschädlich ist diese zu lösen und Wasser darüber fließen zu lassen, dann sollte er die angrenzenden Teile, welche möglich sind zu waschen, waschen, und dannach die Jabira überstreichen. If it is not possible to untie the bandage of the wound, but the wound and the bandage on it are Pak, and if it is possible to make water reach the wound without any harm, water should be made to reach the wound by pouring from above downward. And i f the wound or its bandage is najis, but it is possible to wash it, and to make water reach the wound, then he should wash it and should make water reach the wound at the time of Wudhu. And if water is not harmful for the wound, but it is not possible to make water reach it, or the wound is najis and cannot be washed, he should perform tayammum. Wenn es nicht möglich ist, die Bandage(Verband) der Wunde zu lösen, die Wunde und die Bandage darauf jedoch Pak sind, und wenn es möglich ist, dass Wasser ohne Schaden die Wunde erreichen zu lassen, dann sollte man das Wasser die Wunde erreichen lassen, indem man es von oben nach unten fließen lässt. Und wenn die Wunde oder dessen Bandage najis sind, es aber möglich ist diese zu waschen, und Wasser die Wunde erreichen zu lassen, dann sollte er sie waschen und Wasser die Wunde erreichen lassen zur Zeit des Wudhu. Und wenn Wasser nicht gesundheitsschädlich ist fr die Wunde, es aber nicht möglich ist, Wasser die Wunde erreichen zu lassen, oder die Wunde najis ist und nicht gewaschen werden kann, dann sollte er Tayammum vollziehen. If the jabira covers some of the parts of Wudhu, then Wudhu prescribed for Jabira is enough. But if all the parts of Wudhu are totally covered in Jabira, then, as a precaution, one should do tayammum, and also do Wudhu as per rules of Jabira. Wenn die jabira einige Teile des Wudhu bedeckt, dann ist Wudhu wie für Jabira vorgeschrieben genug. Wenn aber alle Teile des Wudhu völlig in Jabira bedeckt sind, dann sollte man, als Vorsichtsmaßnahme, tayammum vollziehen, und ebenso Wudhu, gemäß den Regeln der Jabira. Jabira= Die Schiene womit eine Wunde oder ein gebrochener Knochen verbunden ist oder festgehalten wird und die für die Wunde usw. angewandte Medikation heißt jabira. Insha Allah hilft dir das weiter fee aman Allah schwester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haura Geschrieben 28. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Vielen Dank, also war mein Vorgehen richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 28. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Da bei dir nicht alle Teile des Wudu' in Jabira bedeckt waren, hättest du kein Tayammum machen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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