Zum Inhalt springen

Sura 78:6


kingquetta

Empfohlene Beiträge

salamaleikum,

 

ich bräuchte bitte eine genaue Übersetzung dieses Vers, weil sich einge darauf berufen und behaupten darin sei ein Fehler des Qur'ans(Allah vergebe mir), weil sie sagen dieser Vers besagt das die Erde flach sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamaleikum,

 

ich bräuchte bitte eine genaue Übersetzung dieses Vers, weil sich einge darauf berufen und behaupten darin sei ein Fehler des Qur'ans(Allah vergebe mir), weil sie sagen dieser Vers besagt das die Erde flach sei.

 

#bismillah#

Salam, was genau möchtest Du übersetzt haben?

 

ws Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Hier einige Übersetzungen:

[78.6] Haben Wir nicht die Erde zu einem Bette gemacht,

[78.7] Und die Berge zu Pflöcken?

 

[78.6] Machten wir die Erde nicht zum Lager?

[78.7] Und die berge zu Pflöcken?

 

[78.6] Haben Wir nicht die Erde zu einem Lager gemacht

[78.7] und die Berge zu Pflöcken?

 

[78.6] Haben wir nicht die Erde zu einem Bette gemacht

[78.7] und die Berge zu Pflöcken?

 

[78.6] Haben wir nicht die Erde zu einem Lager (mihaad) gemacht,

[78.7] und die Berge zu Pflöcken?

[78.6] Haben Wir nicht die Erde zu einem Lager gemacht

[78.7] und die Berge zu Pflöcken?

[78.6] Haben Wir nicht die Erde zum Leben geebnet

[78.7] und die Berge zu Befestigungspflöcken gemacht?

[78.6] Machten WIR die Erde etwa nicht als Unterlage,

[78.7] und die Berge als Pflöcke?!

 

[78.6] 'Alam Naj`ali Al-'Arđa Mihādāan

[78.7] Wa Al-Jibāla 'Awtādāan

 

Wo steht denn hier, dass die Erde flach ist?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

79:30:

Und Er breitete hernach die Erde aus.

 

das muss doch nicht bedeuten, dass er die erde zu den seiten hin bereiter gemacht hat, sondern dass er die oberfläche vergrößert und so die fläche für menschen breiter geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

http://www.erschaffungdesuniversums.com/html/wunder18.html

 

DIE AUFGABE DER BERGE

 

 

Im Quran wird auf eine sehr bedeutende geologische Funktion der Berge aufmerksam

gemacht:

Und Wir setzten festgegründete Berge auf die Erde, damit sie nicht mit ihnen wanke... (Sure 21:31 - al-Anbiya)

 

 

Die Berge haben die Funktion, Erschütterungen auf der Erde zu verhindern. Diese Tatsache, die zu der Zeit, als der Quran offenbart

wurde, niemandem bekannt war hat sich erst aus den Entdeckungen der modernen Geologie ergeben.

 

 

Früher wurde angenommen, die Berge seien nur Anhöhen der Erdoberfläche. Wissenschaftler stellten jedoch inzwischen fest, dass die Berge nicht nur Anhöhen auf der Erde sind, sondern dass sie sich mitunter 10-15 mal weiter als ihre Höhe über dem Erdboden ausdehnen. Mit diesen Eigenschaften haben die Berge die Funktion von Nägeln oder Pflöcken, die z.B. ein Zelt am Boden befestigen. Der Mount Everest, dessen Gipfel 8848 m hoch ist, dehnt sich unterirdisch mehr als 125 km nach unten hin aus. 13

 

part1_10_01.jpg

 

Die Berge haben "Wurzeln" tief

unter der Oberfläche des Bodens. 14

36c.jpg

 

Schematischer Schnitt. Die Berge haben

tiefe "Wurzeln", die in der

Erde eingebettet sind. 15

36b.jpg

 

Eine andere Abbildung, die zeigt, dass

die Berge die Form von Pflöcken haben.

16

 

Berge, entstehen durch den Zusammenstoss und die Auffaltung der massiven tektonischen Platten, die die Erdkruste bilden. Wenn zwei solcher Platten zusammenstoßen, schiebt sich die eine unter die andere Platte, wodurch diese nach oben gedrückt wird und Höhen und Berge bildet. Die untere Platte bewegt sich weiter und bildet unter der Erdoberfläche eine tiefe Verlängerung des Bergrückens. In einem wissenschaftlichen Text wird die Struktur der Berge wie folgt beschrieben:

 

In den Gebirgsmassiven, dort wo die Kontinente dicker sind, dringt die Erdrinde zum Mantel hin ein. 17

 

Einer der weltbekannten Unterseegeologen Prof. Siaveda gab den folgenden Kommentar ab, als er davon sprach, dass die Berge in der Erde "verwurzelt" sind:

 

Der fundamentale Unterschied zwischen kontinentalen und ozeanischen Gebirgen besteht in ihrem Material. Kontinental-Berge bestehen

im wesentlichen aus Sedimenten, während ozeanische Berge aus vulkanischem Gestein bestehen. Kontinentale Berge entstanden durch starke Kompressionskräfte, ozeanische Berge dagegen durch starke expansive Kräfte. Was beide gemeinsam haben, sind Fundamente, Wurzeln gewissermaßen, weit nach unten hin fortsetzen und durch die sie in ihrer Position gehalten werden. im Falle kontinentaler Gebirgsmassive bestehen diese "Wurzeln" aus sehr leichtem Material geringer Dichte, bei ozeanischen Gebirgen bestehen sie aus dichterem, schwererem Material, doch dieses ist sehr heiß und deswegen dehnt es sich aus.

Beide erfüllen aber dieselbe Aufgabe, die darin besteht, die Bergmassive zu fixieren, was in diesem Fall auf dem Prinzip des Archimedes beruht, einem grundlegenden Satz der Hydrostatik, nachdem ein in eine Flüssigkeit eingetauchter Körper scheinbar so viel von seiner Gewichtskraft verliert, wie die von ihm verdrängte Flüssigkeit wiegt. Dadurch entsteht ein Auftrieb, der die Gebirge auf dem heißen, flüssigen Magma schwimmen lässt. 18

 

Everest.jpg

O ihr, die ihr glaubt! Gebt euch Allah ganz und gar hin und folgt nicht den Fußstapfen des Satans; siehe, er ist offenkundig euer Feind. (Sure 2:208 - al-Baqara)

Siehe, die, welche glauben und für Allahs Sache auswandern und streiten, sie hoffen wirklich auf Allahs Barmherzigkeit; und Allah ist verzeihend und barmherzig. (Sure 2:218 - al-Baqara)

Im Buch Earth [Die Erde] von Frank Press, der derzeit der Vorsitzende der Amerikanischen Wissenschaftsakademie ist und dessen Buch in vielen Universitäten der Welt als Standardwerk gelesen wird, wird beschrieben, dass die Berge die Form von Pflöcken haben und dass sie in der Erde verankert sind. 19

 

Im Quran wird die Rolle der Berge durch einen Vergleich mit dem Pflock unterstrichen:

 

Machten Wir nicht die Erde zu einem Bett. Und die Berge zu Pflöcken! (Sure 78:6, 7 - an-Naba')

 

Und in einem weiteren Vers teilt Allah uns mit, dass "Er die Berge festigte" (Sure 79:32 - an-Nazi'at). Das Wort "ersayha"

hat in diesem Vers die Bedeutung von "verankern, fixieren, vernageln, angewurzelt sein".

 

Gebirge fixieren also die tektonischen Platten der Erdkruste, indem sie sich an den Berührungslinien dieser Platten befinden, wo sie sich nach oben und weiter noch nach unten hin ausdehnen. Auf diese Weise verhindern sie, dass die Erdkruste unkontrolliert auf der Magmaschicht treibt. Kurz, wir können die Berge mit Nägeln vergleichen, die Holzbretter zusammenhalten.

 

Dieser Fixierungseffekt der Berge wird in der wissenschaftlichen Literatur als Isostasie bezeichnet. Isostasie ist eine Theorie, nach

der die Massemenge zwischen Erdmittelpunkt und Erdkruste an jedem Punkt gleich ist.

 

Wir wissen heute, das unsere Erdkruste aus verschiedenen Platten, besteht, die auf der flüssigen Magma des Erdmantels schwimmen. Wenn es Fixierungsfunktion der Berge nicht gäbe, würden die Platten wegen der hohen Rotationsgeschwindigkeit der Erde zum Äquator hin gedrückt, was große Verschiebungen auf der Erdoberfläche hervorrufen würde. In solch einer Lage würde sich kein Mutterboden auf der Erdoberfläche halten können, kein Wasser, es könnten keine Pflanzen wachsen, man könnte keine Strassen oder Häuser bauen, das Leben auf der Erde, so wie wir es kennen, würde kaum möglich sein.

 

Wie ersichtlich ist, wurde die lebenswichtige Rolle der Gebirge, die durch die moderne Geologie und durch seismische Messungen entdeckt wurde, im Quran als Beispiel der absoluten Weisheit von Allahs Schöpfung aufgedeckt. In einem anderen Vers sagt Allah folgendes:

...Und er stellte festgegründete Berge auf die Erde, damit sie nicht mit euch wanke... (Sure 31:10 - Luqman)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
salamaleikum,

 

ich bräuchte bitte eine genaue Übersetzung dieses Vers, weil sich einge darauf berufen und behaupten darin sei ein Fehler des Qur'ans(Allah vergebe mir), weil sie sagen dieser Vers besagt das die Erde flach sei.

 

#bismillah#

 

Sura 78 Ayat 6

 

Haben wir nicht die Erde zu einer Lagerstatt gemacht

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

selam

 

[78.6] Haben Wir nicht die Erde zu einem Bette gemacht,

 

ist es nicht die richtige übersetzung

bin mir aber nicht sicher

 

 

[78.6] Haben Wir nicht die Erde zu einem Teppich gemacht, ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

[78.6] Haben Wir nicht die Erde zu einem Teppich gemacht, ???

 

 

Das bedeutet doch, dass Allah (swt.) uns die Erde zu einem schönen Wohnplatz gemacht hat, nicht ? - Die Erde kann, wenn man an Allah (t.) glaubt, so warm sein, wie der Teppich unter unseren Füssen! Möge mir Allah (swt.) vergeben, wenn ich mich irre ... Außerdem: Der Qur'an beschreibt doch, dass die Erde eine Kugel ist, nicht ? Soweit ich weiß, taten das auch die Thora und die Bibel; zwar wurde viel verändert, jedoch blieb dies drinne - es waren eher die Priester und Scheinheiligen damals, die das anzweifelten. - Nicht so viel zweifeln, liebe Bruderschaft; Allah (swt.) gab uns für jede Frage eine Antwort!

 

 

#salam##salam#

 

 

Allah humma salli ala Mohammed wa ali Mohammed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...