Zum Inhalt springen

Imam Ali ibn Abi Taleb (a.) und der heilige Quran


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#salam#

 

#salam#

Imam Ali ibn Abi Taleb (a.) und der heilige Quran

Die Unterhaltung über den Quran

 

Shaykh Mufeed (a.r.) erzählte:

 

Nach dem Tod des heiligen Propheten (s.), als Muslime Abu Bakr zu ihrem Kalifen bestimmten und ihm den Treueid geschworen haben, ging ein Mann zu Imam Ali (a.), zu der Zeit, als der Imam (a.) an dem Grab des Propheten (s.) mit einer Schaufel arbeitete.

 

Der Mann sagte: "O Ali! Die Menschen haben Abu Bakr den Treueid geschworen und die Ansaar (?) wurden aufgrund von Streitigkeiten still gelegt."

 

Der Imam (a.) legte seine Schaufel auf den Boden und rezitierte folgendes:

 

"Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagen: "Wir glauben", und sie würden nicht auf die Probe gestellt?

Wir stellten doch die auf die Probe, die vor ihnen waren. Also wird Allah gewiss die bezeichnen, die wahrhaftig sind, und gewiss wird Er die Lügner bezeichnen.

Oder glauben diejenigen, die böse Taten begehen, dass sie Uns entrinnen werden? Übel ist, wie sie urteilen." (29:2-4).

 

Es ist ebenso überliefert worden:

 

Eines Tages kamen zwei Männer von den Khawarji (rebellische Muslime) zu Imam Ali (a.) und sagten: "Wir wollen nicht gegen dich kämpfen, aber wir werden keine andere Wahl haben, da wir das Wohlgefallen Allahs begehren."

 

Der Imam (a.) sagte zu ihnen: "Wollt ihr, dass ich euch darüber informiere, wer diese Tat am meisten bereuen wird?"

 

Anschließend rezitierte der Imam (a.) folgenden Vers:

 

"Die, deren Mühe verloren ist in irdischem Leben; und sie denken, sie täten gar Gutes." (18:104)

 

Hierbei hat der Imam (a.) den Khawarij klar gemacht, dass dieser Vers sich auf solche Leute wie sie bezieht, welche den durch Gott erwählten Imam ablehnen und gegen ihn kämpfen, mit der Ansicht dadurch Gottes Wohlgefallen zu gewinnen.

 

Es war bekannt, dass Imam Ali (a.) immer im Dienste der Armen und der Schwachen war, wie verwitweten Frauen und verwaisten Kindern.

 

Er (a.) hat sich persönlich um ihre Bedürfnisse gekümmert und hat egal wie versucht, für ihre Behaglichkeit zu sorgen.

Der Imam (a.) hat auch die Streitigkeiten zwischen den Menschen geklärt und hat sich besonders mit den Angelegenheiten von Frauen, die durch ihre Männer geschlagen wurden beschäftigt.

 

Nachdem er (a.) dies tat, rezitierte er:

 

"Nichts Gutes ist in den meisten ihrer geheimen Besprechungen, es seien denn (Besprechungen) von solchen, die zur Mildtätigkeit oder zur Güte oder zum Friedenstiften unter den Menschen ermahnen. Und wer das tut im Trachten nach Allahs Wohlgefallen, dem werden Wir bald einen großen Lohn gewähren." (4:114)

 

Das rezitieren des Qurans, bei dem schlag durch das Schwert

 

Als Ibn Muljim Imam Ali (a.) mit dem Schwert erschlug, fiel der Imam (a.) zu Boden und rezitierte folgendes:

 

"BISMILLAHI WA BILLAHI WA 'ALAA MILLATI RASOOLILLAHI.."

 

Danach legte er Erde über die Wunde und rezitierte folgendes:

"Aus ihr haben Wir euch erschaffen, und in sie werden Wir euch zurückkehren lassen, und aus ihr bringen Wir euch abermals hervor." (20:55)

 

Anschließend sagte der Imam (a.): "Die Anweisung Allahs ist gekommen und wahrlich, der Prophet (s.) hat die Wahrheit gesagt." (Bihar al-Anwaar)

 

Labayka Ya Ali Ya Ibn Abi Taleb!

 

Quelle: Almujtaba.com; aus dem englischen übersetzt

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...