Zum Inhalt springen

zum Islam konvertierten Mann heiraten?


Jnoubiye

Empfohlene Beiträge

Salam geehrte Geschwister,

 

islamisch gesehen spricht doch nichts dagegen wenn ein Mädchen einen vom Christentum zum Islam konvertierten Mann heiratet oder?

Sie dürfte ihn,wenn er die Shahada gesprochen hat, auch zu ihrem Mann nehmen soweit ich das weiß! Die Eltern müssten dann ja auch nichts dagegen haben und sie dürften die Ehe auch nicht verweigern,da er dann ein Muslim ist.

Und wenn er nicht konvertiert wird die Ehe dann nicht angenommen von Allah?

 

Ich bedanke mich schonmal herzlich bei euch!

 

 

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wenn er nicht konvertiert, ist er kein Muslim. Du darfst ihn dann garnicht heiraten, d.h. es wird niemals eine gültige Ehe zu Stande kommen.

 

Falls er konvertiert, könnt ihr heiraten, natürlich auch als Dauerehe.

Ob deine Eltern dann etwas dagegen haben oder nicht wird sich zeigen.

Prinzipiell kann man nichts einwenden, jedoch sind die meisten muslimischen Eltern nicht so glücklich darüber wie man so mitbekommt und verbieten es oft.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

aber die Eltern dürften es ja eigentlich nicht verbieten,da es ja keinen Grund dafür gibt.

Ich meine wenn der Mann sich wirklich verändert. Es gibt ja auch Männer wo der Vater Christ ist und die Mama Muslima.Der Sohn ist jedoch eher Muslim als Christ.Das heißt er liest Koran,fastet und geht auch den anderen Dingen nach. Die Eltern könnten jetzt ja nicht sagen Ja der Junge betet nicht oder geht der und der Sache nicht nach.

Das einzige was ihn zum Christen macht ist halt der Vater.

 

So vom Prinzip her wäre eine Heirat dann nicht ausgeschlossen und einen Grund dagegen gäbe es auch nicht!

 

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum

 

eine Ehe wie du Sie beschreibst, mit einem christlichen Vater und einer Mutter die Muslima ist, ist islamrechtlich garnicht gültig.

 

Zu deinem Punkt, die Eltern dürften doch nichts dagegen haben.

 

Sicherlich dürfen die Eltern alle ihre Ängste und Wünsche äußeren und es können ja Gründe geben, die die Ehe aus Sicht der Eltern islamisch gesehen nicht für sinvoll erscheinen lassen.

 

Aber selbst wenn es keine "islamischen" Gründe sind, heißt das nicht, dass die Eltern dem Mädchen die Erlaubnis geben müssen.

Der Mann muss zum Islam konvertiert sein. Was jedoch in seinem Herzen ist weiß wie bei jedem Menschen nur Allah(swt). Sollte er die Schahada nur gesprochen haben um die Frau heiraten zu können und nicht weil er vom Islam überzeugt ist, ist er kein Muslim.

 

Das ist jedoch nicht unbedingt herauszufinden.

 

Salam Aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

nein es ist wirklich eine Ehe wo der Vater Christ und die Mama Muslima hehe!

Ja das die Ehe ungültig ist habe ich gerade auch gedacht.Heißt das die Kinder sind im Haram entstanden blink.png ???

Ach egal die Eltern haben mit der Heirat ja nichts zu tun.ich meine es geht ja um den Jungen und nicht um die Eltern!

 

@ Mahdi_max ja hast du Recht hmmm. Aber so islamisch gesehen spricht ja nichts dagegen. Die Eltern könnten es verbieten, obwohl nichts dagegen spricht.

 

 

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@ alinyazimsin ja mal gucken wie die Eltern des Mädchens darauf reagieren.Nchallah 5eir!Die wären ein tolles paar.

Schade wenns nicht klappen würde!

 

Ja bin auch der Meinung,dass die Eltern was tun sollten!Aber kenne sie leider nicht und kann es ihnen somit auch nicht sagen.Kann den Jungen ja mal darauf ansprechen.

 

 

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salam,

 

Die Eltern können es verbieten, auch wenn islamisch nichts dagegen spricht.

 

Die Eltern können immer nein sagen und etwas verbieten. Und wenn ihre Meinung den islamischen Regelungen widerspricht, dann würde ich sie aber nicht als Maßstab für die persönliche Entscheidung nehmen.

Damit will ich nicht sagen, dass man gar nicht auf die Eltern hören soll. Im Gegenteil, ihre Zustimmung sollte man soweit wie möglich versuchen einzuholen. Aber ein islamisch ungerechtfertigtes Nein sollte auch nicht einfach hingenommen werden, wenn man vom Partner überzeugt ist.

Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit zwinker.gif

 

Was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@ Muhsina Quratl3n ja klar sollte man ein Nein nicht einfach so hinnehmen aber ich würde mich niemals gegen die Entscheidung meiner Eltern stellen. Das könnte ich nicht!

Aber wie gesagt lhamdillah es geht nicht um mich. Ich könnte meine Eltern nie überzeugen hehehe. Naja ich wünsch meiner Freundin trotzdem viel Glück auch wenn ich das Gefühl habe,dass ihre Eltern niemals einverstanden sein werden.Ich kenne ihre Eltern und weiß wie die drauf sind!!!Nchallah 5eir und sie geben dem Jungen Mann doch eine Chance.

 

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@Jnoubiye

 

Die Entscheidungen der Eltern sind nicht fehlerfrei und vielleicht stehen sie der besten Entscheidung eines Lebens entgegen.

Natürlich lieben sie ihre Kinder und wollen nur das Beste für sie. Aber dieses Beste und diese scheinbar reine Absicht ist oft geprägt von falschen Vorstellungen, eigenem Wunschdenken, traditionellen, gar anti-islamischen Prinzipien. Das einfach hinzunehmen sollte man meiner Meinung nach nicht, sondern versuchen, auf bestem Wege für die eigene Entscheidung einzustehen und zu kämpfen. Immerhin ist es letztendlich dein Leben und dein Partner die Hälfte deiner Religion. Das heißt, gerade bei dieser Entscheidung musst du in Bezug auf die richtigen Maßstäbe pingelig sein.

 

Was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam Aleykum

 

Interessantes Thema :)

 

Ich stimme Muhsina zu. Und da ich weiß, dass auf alles was ich jetzt sagen werde

Massenhaft Kritik geäußert wird, werde ich es bei der Zustummung überlassen.

 

Viel Glück Deiner Freundin. Sie kann alles Glück und Gute der Welt und Allahs Erlaubnis mehr als nur gut gebrauchen :)

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...