Leaderboard


Popular Content

Showing most liked content since 09/24/2019 in all areas

  1. 10 likes
    Assalamu alaykum Bismillah al-Rahman al-Rahim Und wenn ich von meiner 8 Stunden andauernden Arbeit nach Hause komme, körperlich sehr wenig getan habe und sehe wie meine Mutter teilweise bis in die Nacht hinein Hausarbeiten verrichtet, die schon vor Beginn meiner Schicht begonnen haben, dann schäme ich mich, lediglich 8 Stunden "gearbeitet" zu haben. Mein Herz segnet meine Mutter für jeden Augenblick ihrer Anstrengungen, die meist körperlicher Natur sind. Die Arbeit einer Mutter bzw. alleinerziehenden Mutter im Haushalt und außerhalb, um den Haushalt zu verwalten, ist nicht zu unterschätzen. Wir sollten unsere 8 Stunden nicht mit den 24 Std. Job einer Mutter gleich messen, der - wenn sie ihre Augen öffnet - schon beginnt und wenn wir unsere Augen schließen, noch nicht aufgehört hat. #Mutter #Hausarbeiten #Dankbarkeit Wasalam
  2. 8 likes
    Muhammad al Hadi

    Hussain in Karbala

    Hussain in Karbala 72 die in Karbala für die Gerechtigkeit stehen, 72 die in Karbala als Märtyrer von dieser Welt gehen, 72 die in Karbala unseren Imam nicht alleine ließen, 72 die in Karbala alle Helden hießen! Der junge Qasim sollte seinen Vater vertreten, Hassans Sohn! Der Sohn des Propheten! Empfangen wurde er mit Schwert und Speer, zerstückelt wurde der junge Körper Qasims durch das feindliche Heer. Welch Ähnlichkeit Akbar zu Muhammad besaß, Aussehen und Stimme doch der Feind Muhammad vergaß, aus der Brust sollte Hussain die Speerspitze aus Akbars ziehen, wohin mein Imam konntest du aus dieser schmerzhaften Situation fliehen? Abbas der für Sukaina das Wasser holen ging, Abbas der so stark an Sukaina hing, der am Ufer das kalte Wasser in den Händen hält, wehe mir Seele wenn mein Bruder durstig bleibt und das Wasser zu Boden fällt. Erst schlugen sie sein rechten und dann sein linken Arm nieder, gefallen vom Pferd ohne Halt ohne Glieder, auf ein Teppich aus Pfeilen die seine Brust durchstießen, und die Tränen Zainabs um Abbas fließen. Im linken Augen ein Pfeil steckt, das andere Auge mit Blut bedeckt. Sukainas Durst vergessen, vergessen dein Versprechen, stehe auf Abbas Hussains Rücken wird sonst brechen! Als Hussain sein Sohn Asghar zum Feind brachte, ein unschuldiger Säugling sich Hussain dachte, wurde auf Asghar mit Bogen und Pfeil gezielt, während Hussain sein Kind in den Händen hielt. Etwas Wasser, nur etwas Wasser für das Kind, selbst weinen musste um Asghar der Wind! Was nur tat euch dieses Neugeborene an? Dass man so kaltherzig sein kann? Allein nun steht Imam Hussain, ganz allein, um ihn herum sieht er kein, durstig, erschöpft und einsam kämpft er auf Karbalas heißen Sand, Hussain ferner bist du in Karbalas Land, ein Schlag mit dem Schwert, mit dem Speer ein Stoß, in Fatimas Herz ist der Schmerz groß, die Geschichte wird nun mit Hussains Blut schreiben, in unseren Erinnerungen ewig bleiben, der Kopf von Hussain wurde vom Körper getrennt, das Zelt Zainabs brennt! Hussains Kopf auf dem Speer gehoben, die Feinde um die Zelte Zainabs toben, Hussain gab sein Leben für den Islam, Hussain dem man alles nahm, Falsch! Wer denkt Hussain erlangte eine Niederlage, Hussain beantwortet bis heute noch jede Frage! Jede gegen Unterdrückung, jede gegen Unrecht, denn Hussains Blut siegte in Karbalas Gefecht!
  3. 7 likes
    Br.Osama

    Arbeit: Segen Gottes?

    Assalamu alaykum Bismillah al-Rahman al-Rahim Wir sollten Arbeit als einen Segen Gottes betrachten, denn würden wir kein Zahnrad als Teil eines Zahnrad-Systems sein, würde die Gesellschaft nicht funktionieren, Produkte nicht hergestellt, Häuser nicht gebaut und finanziert, Rechtsstreite nicht gelöst, Krminalität nicht bekämpft werden, ganze Systeme nicht funktionieren, Autos nicht repariert, Menschen körperlich und seelisch nicht geheilt, das Bewusstsein über den Sinn des Lebens nicht gestärkt werden, Wasser und Nahrung nicht zugänglich sein, Moscheen würden nicht existieren und das Leben würde sinnlos sein. Die Arbeit führt dazu, dass Menschen systematischer und besser leben, jedoch nur im Rahmen der vernünftigen und natürlich menschlichen Bedürfnisse. Wir dürfen nicht in die Falle des Kapitalismus fallen, in die einige Menschen tagtäglich an deren Grenzen gebracht werden, während andere in Geld schwimmen; in die der Großteil schuftet, damit ein kleiner Teil sieht, wie die Zahl auf dem Konto immer weiter anwächst; in die ein Mensch mehr arbeitet, als er arbeiten müsste, um gesund und vernünftig leben zu können; in die zuviel produziert bzw. geleistet wird und gleichzeitig Nahrungsmittel und andere Produkte weggeschmissen werden. #Arbeit #Segen_und_Fluch #Kapitalismus Wasalam
  4. 6 likes
    "Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen sollt, und dass man die Eltern gut behandeln soll. Wenn eines von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen "Pfui!", und fahre sie nicht an, sondern sprich zu ihnen ehrerbietige Worte. Und sende für sie aus Barmherzigkeit den Flügel der Untergebenheit und sag: 'Mein Herr, erbarme dich ihrer, wie sich mich aufgezogen haben, als ich klein war.'" Die Nachtreise (Sure 17), Vers 23-24 Dein Geschriebenes hat mich an diese schönen Verse erinnert bezüglich dem Verhalten gegenüber den Eltern. Allah (swt.) sagt, dass wir nur Ihm (swt.) dienen sollen und gleich danach noch im gleichen Satz, dass man Seine Eltern gut behandeln soll... SubhanAllah Sehr schöner Beitrag, Bruder Mögen wir mit unseren Eltern zusammen die Zufriedenheit Allah 's (swt.) und die höchsten Stufen im Paradies erhalten InşaAllah
  5. 6 likes
    anNur

    Auf dem Weg

    Auf dem Weg Als der Weg begann, sah man die vielen schönen Bäume, die fröhlichen Häuser, umkreist von Zäunen. Die lachenden Gesichter der Kinder wie sie spielten. Das laute zwitschern der Vögel und der angenehme Duft der Luft. Doch im Laufe des Weges, sah man die Blätter wie sie fielen und sich verfärbten. Die Häuser, die langsam zerfielten. Es war ruhig, die Kinder spielten leiser. Die Vögel konnte man kaum hören und der frische Duft war verschwunden. Als der Weg sich dem Ende nahte, waren keine Bäume mehr da. Die Häuser lagen in Trümmern und die Kinder sah man nichtmehr. Die Vögel waren verschwunden und die Luft wurde stickig. Ein Weg, der umgeben war von Leere und man hörte den Schmerz. Nichts lebendiges um ein herum, nur die Stille die blieb. Doch der Weg musste weiter gehen, weiter bis man zu dir ankommt. Im Diesseits war alles verschwunden, doch es wartete etwas viel schöneres, undzwar Du. Die Hoffnung auf Ruhe, das bist Du. Die Hoffnung auf Heilung, das bist Du. Die Hoffnung auf unendliche Liebe, von dir. Die Hoffnung auf Erleichterung, von mir.
  6. 6 likes
    Fatima Özoguz

    Gefühle für jemand anderes?

    Salam alaikum es wäre außerdem sehr unfair dem neuen potentiellen Partner gegenüber. Wer möchte schon ein Lückenbüßer sein für den Verflossenen, dem man noch hinterhertrauert. Erst sollte das Vorherige abgeschlossen sein, bevor man eine neue Beziehung eingeht oder Schritte dahingehend unternimmt. wa salam
  7. 6 likes
    Muhammad al Hadi

    Dein Leben

    Dein Leben Du wirst geboren in die Welt ohne sie zu kennen, lernst zu stehen lernst zu laufen und lernst zu rennen, mit der Zeit beginnst du zu sprechen, doch bleibst du von deinen Eltern angewiesen und würdest ohne sie zusammenbrechen. Du wirst ein Kind und im Kopf hast du nur spielen, spielen und spielen, Tischtennis im Hof oder auf dem Fußballplatz aufs Tor zu zielen, das Zuhause wird erst zur Abenddämmerung betreten, Essen und dann schlafen denn als Kind hörst du selten etwas vom Beten. Du wirst ein Jugendlicher und die Pubertät hat dich erreicht, du bist in der Schulzeit und sehe wie schnell die Zeit weg streicht, vorbei ist die Zeit unschuldig auf dieser Welt zu leben, nur nach was willst du streben? Du wirst Erwachsen und nach der Schulzeit beginnt die Zeit um arbeiten zu gehen, mehrere harte Stunden am Tag zu sitzen oder zu stehen, erschöpft und ausgelaugt kommst du heim und sehnst dich nach deinem Bett, du fühlst und merkst dein Leben ist nicht komplett. Du wirst heiraten und du wirst Kinder auf den Armen tragen, wunderschön doch hast du schlaflose Nächte und viele Klagen, immer härter wird das Leben und immer mehr beginnst du nachzudenken, ist da nicht jemand um ihn etwas von meiner Zeit zu schenken? Du wirst älter und kannst dein vergangenes Leben durch deine Kinder sehen, wie deine Kinder den selben Weg wie du gehen, dir wird klar dass man nicht jünger werden kann, dass der Tod kommen wird bei jeder Frau und bei jedem Mann. Du wirst älter und siehst wie Familienangehörige sterben, du siehst wie sie fortgehen und dass die Nachkommen erben, deine Kinder bekommen Kinder und du fragst dich wann die Zeit dich ereilt, du fragst dich was die Krankheit deiner inneren Leere heilt. Du bist alt und du bist krank und du bist schwach, nun nach langer Schlafenszeit wirst du wach, war da nicht was mit Gott und dem Fasten und dem Gebet? War da nicht was mit der Religion und einem Prophet? Du wirst sterben und das ist uns allen unterdrückt bewusst, dein Leben saust nochmal an dir vorbei und in dir steigt der Frust, du gehst und dir wird klar dass du Gott vernachlässigt hast, all deine Zeit, all deine verschwendete Zeit wird dir nun zur Last. Du wirst geboren und du wirst sterben, deine Kinder werden dein Hab und Gut erben, doch sollten sie das erben was zählt, den Weg Gottes der dich heilt und nicht quält!
  8. 6 likes
    Salam Einfach die Entscheidung der Eltern akzeptieren. Auf islamischer Ebene hat sich ja alles schon beantwortet, aber wenn die Eltern das erstmal so möchten, dann sollte man es einfach mal aus Respekt hinnehmen.. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man im Sommer zuhause etwas langes anhat. Ich meine draußen haben wir im Sommer bei hohen Temperaturen auch lange Kleidung an oder bei Besuch. Dies ist nur meine persönliche Meinung auf die Antwort auf den Umgang, wenn sie bei ihrer Meinung bleiben sollten. Wassalam
  9. 5 likes
    Seyfullah

    Angriffe in Debatten

    Vor langer Zeit habe ich eine sehr weise Überlieferung von Einem der 14 Reinen gelesen. Sinngemäß stand in dem Hadith: Diskutiere nicht mit 2 Arten von Menschen, dem Dummen/Ignoranten und dem Wissenden. Der Dumme wird dir Kopfschmerzen bereiten und der Wissende dich besiegen. Ich versuche den Menschen die Augen zur Wahrheit zu öffnen, aber es klappt leider nicht immer. Also wenn ich sehe, dass mein Gegenüber eh keine Absicht hat die Wahrheit finden zu wollen bzw. mich nur provozieren will, dann lass ich es einfach sein. Es ist sehr schade, was einige Menschen über uns Shiiten denken... Der Weg ist schwer und voller Dornen, aber lass dich nicht unterkriegen und sei standhaft, geehrte Schwester. Ignoriere diese Menschen die nur Streit suchen Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) InşaAllah erreichen.
  10. 5 likes
    Salam, ein Faktor, welche viele übersehen ist, dass immer mehr Männer von Frauen erzogen werden, sei es weil der Vater passiv ist, oder gar nicht vorhanden. Ein Frau kann keinen Mann erziehen, ein Mann braucht maskuline Energie und nicht zu viel feminine Energie (Ein bisschen ist natürlich). Das selbe ist bei den Frauen auch so, sie werden immer maskuliner, meistens wegen feministischen Bewegungen, und dadurch, dass einige Männer in der Beziehung nicht die Verantwortung als Mann übernehmen, so werden die Frauen selbst maskuliner. Vielleicht meinte unser Prophet s. dies indem er sagte, dass Männer wie Frauen werden, und Frauen wie Männer. Eine Beziehung in denen 2 Leute die selbe Energie haben funktioniert nicht. Es gibt selten noch richtige Beziehung wo der Mann die Rolle als ein Mann übernimmt, und die Frau sich fallen lassen kann. Hinzu kommen noch Bindungsprobleme dazu, die Welt wird immer komplexer, die Frauen und Männer wollen heiraten, aber aus diversen Gründen klappt es nicht, und es wäre zu kurz zu sagen, dass es nur an sozialen Plattformen wie Facebook usw. liegt, wo unkontrolliert miteinander geschrieben wird. Wir sind nun mal eine Wegwerfgesellschaft. Früher als etwas kaputt war, versuchte man es zu reparieren. Heute schmeißt man es weg und kauft es neu. Ähnliches erlebt man nun in der Beziehung, die Ehe ist heute kaum noch nötig für die meisten Menschen, um eine Beziehung einzugehen, wenn es Probleme gibt beendet man lieber diese. Das wirkt sich später auf die Ehe aus, man hat schon zu viel Erfahrung mit dem anderem Geschlecht gehabt, also scheidet man sich und sucht eine neue. In Deutschland gibt es eine Scheidungsrate von fast 40%, es ist leider in der Gesellschaft heutzutage "normal" geworden. Wa Salam
  11. 5 likes
    Assalamu alaykum Bismillah al-Rahman al-Rahim Selbstständig mit dem Sinn des Lebens beschäftigen. Anfangen Bücher zu lesen, die Moschee zu besuchen, aktiver zu werden, viel zu philosophieren und über die Handlungen reflektieren. Mit der Zeit immer mehr erkennen und Allah immer näher kommen, bis man nur noch Allah sieht und alles Andere vergisst und selbst die Ehe nur darum eingeht, um Allah näher zu kommen. Alle Handlungen im Leben, nur um Allah näher zu kommen und dann stellt der Einsichtige sich automatisch die Frage "Wie sollte ich etwas tun, was Allah unzufrieden macht?" und der schlaue Mensch tut dann das, was Allah zufrieden macht. #Aufwachen_und_agieren #Basira_Einsicht Wasalam
  12. 5 likes
    Assalamu alaykum Bismillah al-Rahman al-Rahim Allah legt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag und auch hinsichtiich der Enthaltung Seiner Gnaden, nicht mehr, als der Mensch leisten kann. Manche Menschen haben den Mut, den starken Willen, die Fähigkeit und Kenntnisse, sich für eine bestimmte Sache - auch nach mehreren Entäuschungen bezüglich desselben - besonders anzustrengen und Allah prüft diese oft, weil sie noch nicht an ihre Grenzen gelangt sind, solange, bis sie ihre Grenzen erreichen und gibt ihnen dann erst das, wozu sie sich anstrengten. Andere Menschen besitzen zu wenig Mut, einen zu schwachen Willen, keine Kenntnisse, sich für die selbe Sache einzusetzen. Diese Menschen brauchen nicht oft entäuscht zu werden, bis sie an ihre Grenzen gelangen und Allah gibt ihnen früher, weil sie weitere Entäuschungen nicht so standhaft aushalten können, wie Erstere. Stattdessen aber sind diese in einer anderen Sache psychisch stabiler und erhalten in dieser, stärkere Prüfungen, während Erstere es hinsichtlich dessen einfacher haben. Allah ist über alle Dinge kundig! #Vertrauen_in_Allah Wasalam
  13. 4 likes
    Br.Osama

    Weg zur reinen Absicht

    Assalamu alaykum Bismillah al-Rahman al-Rahim Sobald eine Stufe überwunden wurde, kommt die nächste Stufe. Die Stufen bilden einige Hindernisse der eigenen Seele und des Teufels zur reinen Absicht. 1. Stufe: Faulheit führt zur Tatenlosigkeit. 2. Stufe: Fehlendes Wissen/Erkenntnis führt zu falschen Prioritäten. 3. Stufe: Demotivation führt wiederum zur Tatenlosikeit. 4. Stufe: Fehlende Fähigkeiten halten von der Umsetzung der Prioritäten ab. 5. Stufe: Augendienerei aufgrund guter Taten. 6. Stufe: Falsche Bescheidenheit beim Entfernen der Augendienerei. Zusatz: Augendienerei ist das eine Extrem und falsche Bescheidenheit das andere Extrem. Der Weg der Mitte muss eingeschlagen werden. Dazu komme ich gleich weiter unten. 7. Stufe: Zum Schutz vor Augendienerei und der falschen Bescheidenheit hält man sich von der Ausübung guter Taten generell fern. 8. Stufe: Zum Schutz vor falscher Bescheidenheit führt Gottes Diener schlechte Taten öffentlich aus. 9. Stufe: Verzweiflung, weil der Diener Gottes den Weg der Mitte nicht findet. 10. Stufe: Zufriedenstellung des Egos. Um diese Stufen zu veranschaulichen, stelle man sich einen Menschen liegend vor, der aus Faulheit nicht bereit ist, irgendwas zu tun (1.Stufe) und nachdem er diese Faulheit bekämpft, bemerkt, dass er nicht genau weiss, was er nun tun soll und macht deshalb einfach irgendwas, was ihn in den Sinn kommt, ohne prioritätsgemäß (2.Stufe) zu handeln. Dieser Mensch eignet sich nun Wissen an und setzt sich richtige Prioritäten, die ihm gefolgt seiner Demotivation nichts bringen, da er zur Tatenlosigkeit (3.Stufe) neigt. Nun motiviert er sich, auf seine individuelle Art, aber bemerkt, dass er seine Prioritäten nicht umsetzen kann, weil er die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten (4.Stufe) dazu nicht besitzt. Er eignet sich diese Fähigkeiten an und setzt seine Prioritäten um und bemerkt mit der Zeit, dass er seine Absicht nicht beachtet hat (5.Stufe) und die Taten ausübt, um an Anerkennung zu gewinnen; um von den Menschen gemocht zu werden. Diese üble innere Einstellung bemerkt er auch und will dagegen etwas tun und entscheidet sich deshalb dazu, bescheiden zu handeln, welche wiederum zu einem Extrem (6.Stufe) führt, indem er bei jeder Kleinigkeit seine Bescheidenheit zum Ausdruck bringt. Auf der Seite des einen Extrems und auf der des anderen Extrems fühlt er sich unwohl und hält sich deshalb zum Schutz vor Augendienerei und der falschen Bescheidenheit (7.Stufe) vor sämtlichen Taten fern. Zusätzlich zur Fernhaltung von guten Taten, übt der Diener Gottes bewusst schlechtere Taten aus (8.Stufe), anders wie er eigentlich handeln würde, um die falsche Bescheidenheit zu bekämpfen. Nun steht er irgendwo in der Mitte der beiden Extreme und weiss nicht wie er handeln soll (9.Stufe), weswegen er verzweifelt. Als letztes findet er einen Weg, richtig zu handeln, ohne von der Augendienerei und der falschen Bescheidenheit befangen zu sein und befriedigt somit sein Ego (10.Stufe), aber bemerkt, dass auch dies nicht das Ziel seiner guten Taten sein kann. Er schaut nun auf seine Absicht und versucht durchs Gedenken Gottes seine Handlungen nur noch für Allah auszuüben. Mit entfernter Faulheit, angeeignetes Wissen, verstärkter Motivation, angeeignete Fähigkeiten, vertriebener Augendienerei, bekämpfte falsche Bescheidenheit, angenäherte gute Taten, entfernte schlechte Taten, besiegte Verzweiflung und erfolgreiche Bekämpfung des Egos übt der Diener Gottes seine Taten alleine nur für Allah aus und denkt über nichts anderes mehr nach; über keine innere Stimme, die ihm vom Guten abhält oder zum Schlechten aufruft; über keinen Menschen und deren Meinungen; über das eigene Ego. Er hat nur Allah im Fokus und handelt. Jedoch kann dies erst erreicht werden, wenn er die Stufen besteigt. Erfolg ist durch Arbeit zu erzielen, wobei der Segen Gottes schneller zum Ziel führen kann. Wasalam
  14. 4 likes
    Nurullah

    Wenn jemand anfragt

    Salam Alaikum, immer wenn du ein Beitrag schreibst, spiegelt sich jedes mal irgendwas in meinem Kopf. Leider ist dein Beispiel auch kein Einzelfall. In den meisten Fällen läuft es laut meinem Erfahrungen nach auch so ab. Selbst wenn die Eltern zusagen, scheitert es dann beim zweiten Schritt (Brautgabe). Noch schlimmer während der Hochzeit eskaliert es. Aber allhamdulillah es gibt auch sehr positive Erfahrungen. InschAllah werden Wir ein besseres Beispiel sein für die nächste Generation. Wa Salam
  15. 4 likes
    Assalamu alaykum Bismillah al-Rahman al-Rahim Laut Sayyid Khamenai: "Diejenige (Musik), welche nach Ansicht des Brauchs als vergnügende [lahã], stimulierende Musik gewertet wird, die sich für Veranstaltungen der Vergnügung und Falschheit [batil] eignet, ist eine verbotene Musik, ohne Unterschied dabei zwischen klassischer und anderer Musik, und die Bewertung dieser Thematik ist der üblichen (am Brauch orientierten) Ansicht des religiös Erwachsenen überlassen. Und eine Musik, die nicht derartig ist, ist an sich zulässig. Die vergnügende [lahã] stimulierende Musik ist diejenige, die den Menschen von der Art her aus seinem natürlichen Zustand herausbringt, aufgrund dessen, was sie an Eigenschaften beinhaltet, die sich für Veranstaltungen der Vergnügung und des Ungehorsams eignen. Und maßgebend für die Bewertung der Thematik ist der Brauch." (Quelle: Antworten auf Rechtsfragen) Laut Sayyid Sistani: "Verboten, wenn die Musik der Musik in den Sitzungen des unsinnigen Zeitvertreibs und der Spielerei zuzuordnen ist." (Quelle: www.gedemi.de) Laut Sayyid Fadlalllah: "Verboten, wenn es lustvolle oder triebstimulierende oder schädliche Musik ist." (Quelle: www.gedemi.de) Fazit: Es ist also nicht ganz klar geregelt, sondern sollte der religiös Erwachsene selbst auf den Brauch schauen und versuchen zu erkennen, welches der Musikstücke zu den stimulierenden, sinnlosen, lustvollen, schädlichen, triebstimulierenden und vergnügenden zählen, die im Sinne der Veranstaltungen des Vergnügens, der Falschheit und des Ungehorsams genutzt werden. Dazu zählt die Musik, die in Diskotheken, in Shishabars und vergleichbaren Orten grundsätzlich abgespielt wird und Musik in denen Schimpfwörter und andere schlechte Wörter gesagt werden. Wasalam
  16. 4 likes
    Zaynab82

    Verhältnis Schwester

    Ich kann deine Traurigkeit verstehen.Das ist wirklich nicht schön, wenn man sich abgelehnt fühlt.Ich denke bei euch ist vorallem der Altersunterschied Schuld. Deine Schwester kann als Erwachsene wahrscheinlich mit einem Teenie nicht viel anfangen und hier kannst du anknüpfen.Zeig ihr, dass man auch mit dir Spaß haben kann , indem du ihr z.B. was Lustiges zeigst. Back einen Kuchen oder mach Milchreis und lass sie probieren, um sie danach nach ihrem Rat zu fragen.Ältere Schwestern mögen es nach Rat gefragt zu werden! Oder frag sie z.B. nach ihrem Rat bei speziellen Mädchenangelegenheiten. Und habe vorallem viel Geduld, mit der Zeit wird sich euer Verhältnis ändern. Ich persönlich habe eine 8 Jahre jüngere Schwester, mit der erst jetzt, wo wir beide erwachsen sind, zu richtigen Freunden geworden sind. Vorher waren ihre und meine Interessen anders. Ich denke auch nicht, dass sie sich von mir abgelehnt gefühlt hat.Vielleicht bist du auch etwas sensibel und interpretierst auch viel rein. Im Endeffekt ist sie deine Schwester und sie wird dich lieben.Mach dich etwas interessanter für sie. Und wenn alles nicht hilft, dann warte.Mit der Zeit wird sich euer Verhältnis ändern. Nur weil sie nicht viel mit dir redet, heisst das nicht, dass sie dich nicht mag. Viel Glück
  17. 4 likes
    anNur

    Verhältnis Schwester

    Salam, Schwester vor 3-4 Jahren warst du noch ziemlich jung und da wird sie dich bestimmt nicht so ernst genommen haben. Dazu war es auch auf Whatsapp. Allgemein sollte Whatsapp oder allgemein schreiben, nie ein Mittel zur Klärung sein sondern persönlich. Jetzt hast du die ideale Chance, da sie die nächsten Tage allein im Zimmer sein wird. Du kannst ja gegen Abend in ihr Zimmer und dich mit ihr aussprechen, nimm etwas süßes oderso mit oder back ne Kleinigkeit und frag ob sie möchte und fang so das Gespräch an. Wenn du dich nicht direkt traust das Thema anzusprechen, dann tu so als würdest du einen Rat von ihr brauchen. Ist denke ich angenehmer für den Anfang. Du musst dich einfach überwinden und ich bin mir zu 99.9% sicher, dass sich das mit dem Alter sowieso legen wird. Ihr seid beide noch jung und da passiert sowas oft, aber man muss sich darum bemühen liebes. Ansonsten kannst du mit kleinen Gesten versuchen näher an sie zu kommen, wenn du dir was kaufst bring ihr etwas mit oder frag ob du ihr etwas mitbringen sollst. Ich denke sie wird sich freuen und verwundert sein. Die kleinen Dinge machen es aus finde ich. Letzte Option, frag ob deine Mutter oder ein anderes Geschwisterteil mit ihr das Gespräch suchen kann. Viel Glück Wassalam
  18. 4 likes
    Nino24

    Schlaflosigkeit

    Salamualeikum Schwester, ich hatte früher auch viele Schlafstörungen hinter mir, da ich im Schichtdienst tätig war. Ich hatte mir auch unnötige Gedanken gemacht und dies hat mich von meiner Nachtruhe ferngehalten. Nützliche Tipps: - ca 2-3 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts schweres Essen. Vermeide einen vollen Magen da der Körper sonst nicht zur Ruhe kommt und ständig arbeitet ( Verdauungsprozess) - versuche dich nicht mit unnötigen Gedanken zu belasten vor dem Schlafen gehen. Denn dies lässt dich nicht zu Ruhe kommen. - Rezetiere die 3 Schutzsuren im Koran (112,113 und 114) und Ayat Al Kursi vor dem Schlafen gehen und nehme Zuchflucht bei Allah vor dem verfluchten Shaytan. - vermeide Lichtquellen im Zimmer. - Lies ein Buch oder den heiligen Quran bis die Müdigkeit eintrifft. Sollte dies aber lange so gehen (ca. 1 Monat) dann würde ich ein Schlafmediziner aufsuchen. Insha Allah kheir. Möge Allah swt dir beistehen. Wasalam
  19. 4 likes
    Br.Osama

    Gefühle für jemand anderes?

    Assalamu alaykum Bismillah al-Rahman al-Rahim Lieber Bruder und geehrte Schwester, wenn Du Dich in einer Kennenlernphase oder Ehe befindest und immernoch etwas für jemand anderes einer vorigen Beziehung empfindest oder Du erhoffst Dir stets die selben Gefühle, wie bei dem Mensch von damals, dann lass Dir gesagt sein, dass Deine Gefühle zu der Person vorher Dich kein Schritt in Deiner jetzigen Beziehung weiter bringen und die Hoffnungen, die selben Gefühle wie damals zu empfinden, Dir nur im Weg stehen, denn nun befindest Du dich in einer neuen Lage, mit neuen Möglichkeiten und einer ganz neuen Zukunft. Versuche deshalb diese Fesseln zu lösen und Deinen Gefühlen eine neue Chance zu geben. Schätze das wert, was Dir Allah schenkt und strenge Dich an, denn jede Vernachlässigung führt ein Schritt zurück, anstatt dass es Dich weiter bringt und am Ende stehst Du alleine da. #Weg_zur_Ehe 🌹 Wasalam
  20. 4 likes
    Salam Aleikum, Eine Freundin von mir, die anderen Glauben ist, interessiert sich sehr für den Islam. Sie hat ihren eigenen Glauben, möchte jedoch immer viel von Islam wissen und hat mich auch gefragt, ob ich sie zur Mossche mitnehme. Ich möchte gerne für sie ein kleines Geschenk machen und möchte ihr gerne zu dem Geschenk ein Buch kaufen. Mir fällt nur leider gerade keins ein. Es sollte leicht leserlich sein und informativ. Was würdet ihr Islaminteressierten für ein Buch schenken? Oder was haben hier z.b konvertierte Geschwister so Anfangs gelesen? Wassalam
  21. 4 likes
    Salam alaikum lieber Bruder, ohne drumherum zu reden: Richte bitte deinen Freund aus, er soll als Mann eine standfeste Entscheidung treffen und das Ganze somit in die richtige Richtung lenken. Nach einer kurzen oder langen Kennenlernzeit, in der er ihre relevantesten Eigenschaften kennengelernt hat, müsste er wissen, ob sie seine Frau werden kann oder nicht. Er muss nicht mit ihr alleine rausgehen, aber ihre Eltern sollten dann bei sich zuhause oder ihnen draußen mit Begleitung mal kurz die Möglichkeit geben, etwas Zeit miteinander verbringen zu können. Jedenfalls wenn er weiß, dass sie seine Frau werden kann, dann sollte er sie direkt heiraten und für Umstände sorgen, die ihm ermöglichen, direkt danach ein gemeinsames Leben beginnen zu können. Kann er das nicht, dann sollte er Respekt vor den Brauch der Familie haben, solange dieser nicht entgegen der islamischen Überzeugung ist und selbst wenn, müsste er richtig damit umgehen. Sich mit ihr zu "verloben" und mit ihr intim zu werden, obwohl die Eltern das nicht möchten, kann nach hinten losgehen, sobald ihr gemeinsames Eheleben doch nicht zustande kommt. Der Bruder sollte seine Ruhe, die Ruhe ihrer Familie und die Würde der Muslime bewahren.
  22. 3 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): „Der Märtyrertod ist der Tod von geistreiche und achtsame Menschen, die nicht zulassen, dass ihr Leben umsonst dahinschwindet."
  23. 3 likes
    Br.Osama

    Liebe zu Allah (Gedicht)

    Assalamu alaykum Bismillah al-Rahman al-Rahim Es ist die Sicht auf die Missstände der Welt, die mich traurig macht; Und diese Trauer, die in mir die Wut entfacht; Die Wut, die mich zum Schlechten führt; Doch Du der Allmächtige, der Barmherzige, der jedes Herz berührt; So verzeihe mir, meine schlechten Taten, die meine Seele verdrecken; Und Schleier auf meinen Augen, die die Wahrheit bedecken; Sei Du - o Allah - jener, der stets meine Seele erfüllt; Mit Seiner Barmherzigkeit mein Herz umhüllt; #Liebe_zu_Allah #Entfernung_von_Allah #Nähe_zu_Allah #Gedicht Wasalam
  24. 3 likes
    Br.Osama

    Wenn jemand anfragt

    Assalamu alaykun Bismillah al-Rahman al-Rahim Eltern: Betet er und fastet er? Tochter: Ja! Eltern: Ok super, er ist sehr religiös, aber jetzt kommen wir zu den wichtigen Dingen -> Was macht er; wieviel verdient er; welche Nationalität; wie sieht er aus; wie alt ist er und so weiter? Tochter: Das ist es, er hat eine andere Nationalität. Eltern: Next! Zusatz: Weshalb wird heutzutage auf andere Dinge viel mehr wert gelegt, als auf die Religiösität, Verhalten und Charakter eines Menschen? Ich persönlich hatte keine negativen Erfahrungen bezüglich der Nationalität, aber einige Brüder trauen sich nichtmals eine Frau anderer Nationalität anzufragen, mit der Befürchtung, sie oder die Eltern lehnen ab. Es gibt sicherlich auch Positvbeispiele in der Hinsicht und ich will auch nicht auf die Nationalität hinaus, sondern auf das allgemeine Problem der Muslime. Die Muslime heutzutage legen viel weniger Wert auf die echte Religiösität eines Menschen und achten lieber mehr auf die weltlichen Dinge. Ja, er soll beten und fasten, denn dann fürchtet er Gott, heisst es. Jedoch wenn er keine verbotenen Hochzeiten besucht und keine Shisha raucht bzw. kein Musik hört, dann ist er doch wieder ein Tick zu religiös. Scheinbar ist die Gehorsamkeit Gottes ein Spiel in deren Augen. Er soll religiös sein, aber gegen die Gesetze Gottes handeln. Ein Paradoxon. So in etwa läuft es ab. Da kann ich sagen, dass ich beim Kennenlernen einiger Schwestern bewusst auf die Gesetze Gottes zu sprechen kam und für viele war es schon zuviel und selbst der Vater einer Schwester sagte mir einst, dass ich seiner Tochter mit der Zeit diese Werte beibringen und sie trotzdem kennenlernen solle. Ich lehnte dankend ab. Möge Allah uns allesamt helfen, seinen Weg zu gehen. Diese Fehlentwicklung, in der der Mensch eine nebensächliche Rolle spielt, aber die äußerlichen Dinge des Menschen eine viel größere, besteht leider aktuell im großen Ausmaß. Ich kann mit Gewissheit sagen, dass viele Brüder es schwer haben in der Hinsicht und dies weil die Muslime zu viele Anforderungen an den Tag legen. Es ist soweit gekommen, dass gute Brüder aus dem Ausland die Frauen herholen und Schwestern Brüder aus dem Ausland kennenlernen und später entweder hingehen oder die Männer herholen, weil es ihnen in Deutschland zu schwer geworden ist. Ich sage nicht, dass ich die Hauptprobleme entdeckt habe und auch nicht, dass ich die ultimative Lösung habe. Ich nannte nur einige Probleme und erwarte, dass die Betroffenen und allgemein die Muslime darüber nachdenken. #Zum_Nachdenken Wasalam
  25. 3 likes
    Salam, man kann in allem das gute oder auch das schlechte sehen. Ich persönlich finde das die Menschen sich in Europa gerade zu Weihnachten an Menschlichkeit erinnern. Sie treffen sich mit Ihren Familien angehörigen sind alle samt versammelt, was sollte dadran verwerflich sein. - Familie treffen - Barmherzig sein zu einander - sich gegenseitig vergeben - gegenseitig sich zu beschenken All diese dinge sind auch Sachen die uns der Islam lehrt.
  26. 3 likes
    mahdi_mohajjer

    Vernunft

    Salam, sehr gerne. Ich bin der Meinung dass alles was wir in der Religion lernen, auch wenn wir es nicht unbedingt wussten, alles ist was wir instinktiv auch tun würden. Das kommt daher dass unsere Religiona uf der Logik aufbaut. Wir sehen es allein an der Einordnung von Kategorien in Erlaubte, Verbotene oder besser zu unterlassene DInge (wenn wir was ganz banales als Beispiel nehmen wollen). Unser Verstand sagt uns genauso wie unser Instinkt Gefahr zu vermeiden- in allen der Dinge die uns verpöhnt sind steckt Gefahr, ich brauche wohl garnicht erst zu erwähnen dass Verbotenes ebenfalls dazu zählt. Kein Mensch würde sich absichtilich in eine gefährliche Situation geben, weil der VErstand und unser rationales Denken uns davor warnt. Der Wegweiser der Religion steckt tief in uns verankert, selbst in einem kleinen Kind- zumindest ab dem 3. oder 4. Lebensalter, wird dieses vorsicht anwenden. Ob es beim Überqueren einer Straße ist, oder bei dem Kontaktaufbau zu fremden Personen, ständig ist der Rückhalt von innen da, der Instinkt der uns sagt: "VORSICHT. Die Religion oder die religiöse Basis ist in uns verankert. Wir verlernen es im Laufe unseres Lebens, durch unseren untypischen, künstlichen und falsch angepassten Lebensstil (Arbeit, Schule Geld, Konsum, Falsche Geselschaft) diese Schutzbarierren abzulegen- wenn wir sie brauchen haben wir sie nicht mehr. Eines Tages finden wir zur(ück) (zur) Religion und wundern uns wie logisch und vertraut sie uns doch ist- nicht weil unsere Eltern unbedingt gläubige Muslime waren, in vielen Fällen waren sie das nicht- nicht weil wir davon gelesen haben oder Freunde haben die so eine Auslegung früher als wir entdeckt haben, sondern einzig und allein aus dem Grund dass wir alle notwendigen Dinge die wir für einen wahrhaftig religiösen (und damit ist nicht gemeint dass man äußerlich erkennbar sein muss) Lebensstil notwendig sind. Religion definiert sich im Inneren, nicht im Äußeren. Ihr werdet Menschen sehen die ihr nie für Religiös gehalten hättet, aber wenn ihr euch mit ihnen unterhält oder über sie mehr erfährt seit ihr verwundert wie nahe ihr Bild sich dem unser Religion gleicht. Wieso? Weil die Werte die unsere Religion uns vermittelt die Werte sind, die Menschen in sich tragen. Eine Mutter kann komplett "religionslos" sein, doch ihre Verhaltensmuster gegenüber ihrem Kind, die Bindung, Die Hingabe, die Fürsorge, der Rückhalt, das sind alles religiöse Werte, die der Mensch von seinem Schöpfer als instinkt mitbekommt. was anderes will unser Schöpfer von uns, ausser dass wir ihn bezeugen, was im Laufe des Lebens jedem Mensch passieren MUSS (weil es in uns steckt) und dass wir diese göttlichen Eigenschaften an die anderen Menschen weiter geben. Nichts anderes hat unser Prophet an uns Menschen weitergegeben...es waren Menschen die ihre Instinkte verloren haben, ihre Werte über Board geworfen haben, die die Botschaft der Religion zerstörten und die Werte ausnutzten oder veränderten. Religion ist Vernunft, weil alles andere was nicht diese Eigenschaften wiederspiegelt nicht Religion ist. Ich hoffe ich klinge nicht zu trocken, aber alles was ihr in jeder Religion wiederfindet, spiegelt diese Werte- bis auf das was die Menschen danach hinzuerfunden haben.. Möge Allah SWT unsere Geselscahft rechtleiten.. Wslam,Mahdi
  27. 3 likes
    Salam liebe Selma, es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich empfehle dir erstmal keinen Kontakt zu ihm aufzunehmen, denn es bringt nichts wenn du kämpfst und ihn versuchst zu überreden mit dir zusammen zu bleiben und er dich abweist. Zu einer gesunden und erfolgreichen Beziehung gehört, dass man sich gegenseitig akzeptiert und respektiert. Und das er deine Herkunft und Lebensweise ablehnt zeigt, dass die Grundlage für ein dauerhaftes Leben zusammen nicht da ist. Zudem ist es islamisch gesehen nicht gerechtfertigt, dich wegen deiner Herkunft her nicht zu heiraten. Und dass du ihn draußen öfters sehen wirst ist nicht unwahrscheinlich, wenn ihr in der selben Gegend wohnt. Damit er sieht, dass du traurig und verletzt bist, kannst du ihn die nächsten Male wenn du ihn siehst einfach ignorieren. Trennungsschmerz tut weh und macht einen eine Zeit lang traurig, aber inshallah wird diese Zeit auch vergehen. Es ist schön jemanden zu heiraten, für den man sich nicht ändern muss, bei dem man bleiben kann wie man ist. Und inshallah findest du in Zukunft jemanden, der dich schätzt und gerne mit dir zusammen ist. Wassalam
  28. 3 likes
    al-Insan

    Der Koran und die Umma

    Seit dem Anbruch des Islams bis zum heutigen Tag, hatten der Islam und die Muslime es stets mit Kontrahenten zutun, die versuchten, sie, die Muslime und ihre Religion, zu ersticken und ihre Gemeinde aufzulösen. Alles unternahmen sie hierfür. Und auch heute unternehmen sie vieles hierfür, mit allen technischen und intellektuellen Voraussetzungen, die für ihre Propaganda und Verzerrung der Wahrheit zur Verfügung stehen. Nur eine Herausforderung kann ihrerseits bis dato nicht erfolgreich gemeistert werden: "Oder werden sie sagen: Er hat es erdichtet.? Sprich: So bringt doch zehn ebenbürtig erdichtete Suren hervor..“ (Koran 11:13) Wenn die Muslime, als eine wirkliche, einheitliche Gemeinschaft, nach den Grundsätzen des Korans leben würden, würde der Geist des Korans, genauso wie der Koran unzerbrechlich ist, auch sie unzerbrechlich und standhaft wie ein Berg werden lassen.
  29. 3 likes
    Salam, danke für deine Mühen. Habe in letzter Zeit bemerkt, dass diese Leute bewusst Hadithe falsch zitieren, oder behaupten in jenem Buch stehe jenes und wenn man nachforscht, steht da was anderes. Anscheinend versuchen die verzweifelt ihre Irrlehren in unseren Büchern zu finden. Liegt wahrscheinlich daran, dass man die Lehre der Ahlul Bayt a. auch in ihren Büchern finden kann. Wa Salam
  30. 3 likes
    NururrijalAli

    Mittlerschafft an Tote?

    Ich habe den Hadith nicht an der Stelle gefunden, die angegeben wurde, aber in einem anderen Band und dort wird leider nicht vom Niederwerfen gesprochen: Unkub انكب ist der Imperativ des Verbes نكب und lässt sich nirgendwo als Niederwerfen سجد finden, aber als " sich drehen ": Verstehe ich eher so, dass man sich zum Grab drehen / wenden soll und nicht auf das Grab niederwerfen und ja, man sucht Zuflucht beim Imam und darin sehe ich kein Problem.
  31. 3 likes
    Assalamu alaykum Bismillah al-Rahman al-Rahim Letzte Zeit bekam ich ausdrücklich mit, wie mehrere Schwestern mit vielen Jungs spaßeshalber schreiben, die ihnen nicht erlaubt sind; Bei den Brüdern ist sowieso schon bekannt, dass einige aus Spaß mit mehreren Schwestern schreiben, ohne ehrliche und ernste Absichten. Genau diesen Schwestern und diesen Brüdern möchte ich mitteilen, dass sie einen großen Beitrag für das Ungleichgewicht unserer muslimischen Gesellschaft - im Bezug auf Beziehungsthemen - leisten. Wegen diesen Geschwistern wünschen sich immer weniger Schwestern und Brüder eine funktionierende gesegnete Ehe oder aber sie zögern diese bis auf unbegrenzte Zeit hinaus. Liebe Geschwister, fürchtet Allah und achtet auf euer Handeln. Schreibt nur, wenn ECHTE Islamarbeit oder ernste Absichten davon betroffen sind und haltet euch sonst fern, vom anderen Geschlecht. Für euer Handeln müsst ihr eines Tages Rechenschaft ablegen. Die Aneignung des vermeidlich freiheitlichen demokratischen* und westlichen Lebensstils auf das Leben eines Muslims, verdirbt dieses mit der Zeit. Davon ist sowohl das Äußere, als auch die innerliche Einstellung eines Dieners Gottes betroffen. Wir müssen die falsche Freiheit und die falschen Denk- und Handlungsweisen erkennen und diese vermeiden. Stattdessen sollten wir uns den göttlichen Anweisungen und den Denk- und Handlungsmustern des Gesandten Gottes und seiner reinen Familie hingeben. * hier meine ich einen vermeidlichen/irrtümlichen demokratischen Lebensstil P.s.: Diejenigen von denen ich spreche, sind jene, die die - Niye - Absicht haben, ohne ernste Absichten aus Spass mit dem anderen Geschlecht zu schreiben. Alle anderen sind von meinem Beitrag ausgeschlossen. #Moral_des_Islam Wasalam
  32. 3 likes
    Zaynab82

    Ist Pfützen Wasser unrein

    Ein Gelehrter würde dir eine Gegenfrage stellen: Hast du gesehen, ob irgendwas das Wasser unrein gemacht hat? Man geht solange von einer Reinheit aus bis das Gegenteil bewiesen wird.
  33. 3 likes
    Salam, das tut mir leid sowas zu hören. Möge Allah swt. euer Verhältnis verbessern. Hast du schon mal versucht mit ihr darüber zu reden? Einfach deine Gedanken und Empfinden zu äußeren? Und sie fragen weshalb sie so zu dir ist. Wa Salam
  34. 3 likes
    Assalamu Alaikum wa rahmatullahi wa barakaathu, liebe Brüder & Geschwister im Islam. Seit ich auf den Forum hier gestoßen bin ist mir einiges aufgefallen was ich gene mit euch teilen möchte. Zunächst hatte ich früher viele fragen die der Forum dann durch frühere Diskussionen oder Beiträge 2013/14 beantwortet hat deswegen hab ich mich hier auch angemeldet. Wie wir alle Wissen leben nicht alle Schiiten zusammen in Deutschland und nicht jeder hat eine Gemeinschaft, vielleicht sind für die Personen die alleine in einer Region leben der Shia-Forum ein guter Platz/ Zufluchtsort um mit seinen Brüdern und Geschwistern im Islam zu reden oder Fragen auszutauschen oder sogar Gedanken & Ideen mitzuteilen die man in seiner Umgebung nicht äußern darf oder kann. Wenn jemand hier im Forum etwas schreibt sei es was aktuelles dann wird der Verfasser oft "kritisiert" warum er so etwas schreibt. Sollten wir nicht dankbar sein das wir so ein Forum zu Verfügung gestellt bekommen haben was einzig dazu da ist um miteinander zu reden. Kritisieren ist ja nichts schlimmes aber wie kritisiert wird ist manchmal nicht in ordnung. Nun wenn man ließt das jemand etwas reinschreibt und sieht das in den Antworten nichts beantwortet wird sondern nur eine Diskussion herrscht ob es richtig ist was er geschrieben hat dann hat man persönlich keine lust selber etwas zu verfassen, weil man mit sowas rechnen muss. Selbst wenn es unangebracht wäre was für ein Beitrag erstellt wurde kann man ihn kurz darauf hinweisen oder fragen warum der Bruder oder die Schwester das jetzt so Verfasst hat. Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit möge Allah mit uns zufrieden sein. Gerne könnt ihr eure Meinungen dazu äußern. Wasalam
  35. 3 likes
    Salam, ich finde diese Entwicklung sehr schade, noch schlimmer ist es das wenige sich eine Ehe wünschen, weil man zu viel schlechtes woanders gehört/gesehen hat. Das Resultat ist: Geschwister werden älter und bleiben Ledig, wobei man die Zeit wo man Jung ist als lediger verbringt und dort auch die meiste Energie hätte eine Familie gründen zu können. Die Entwicklung ist erschreckend und die, die den kürzeren ziehen sind die Geschwister mit den reinen Absichten, die den Wunsch haben diesen Segen zu kosten. Wichtig ist es sich nicht auf einen Geschlecht zu beziehen, weil dort beide Geschlechter dran Schuld sind. Möge Allah uns zurechtleiten zum geraden Weg und den ledigen da daußen einen gottesfürchtigen Ehepartner schenken ⚘⚘ Wasalam
  36. 3 likes
    Ich finde dein Beitrag vollkommen in Ordnung, dennoch sollte man zwischen Kritik an der eigenen Person und Kritik an einem Beitrag unterscheiden.Wenn ich einen Beitrag kritisiere, ist es echt unangemessen mich persönlich zu beleidigen. Das finde ich echt traurig. Wasalam
  37. 3 likes
    anNur

    Schlaflosigkeit

    Musst du für dich selbst entscheiden. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die Abneigung zum Arzt konsequenzen haben kann für einen. Viel Glück. Wassalam
  38. 3 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): „Führt eine Handlung für Gott aus und nicht, weil die Menschen Gefallen daran finden. Wenn es das Ziel ist die Herzen der Menschen dadurch zu gewinnen, werden wir erfolglos werden. Es ist von Gott, dem Erhabenen, überliefert worden, dass Er sagt 'Ich werde ganz gewiss die Hoffnung desjenigen nehmen, der in jemand anderen außer Mir seine Hoffnung setzt (Hadith Qudsi).' Und so wird es sein. Unsere Hoffnung muss in Gott liegen und wir müssen für Gott handeln. Gleichwohl wissen wir, dass eine Handlung für Gott für uns wirkungsvoll ist. Dies sind göttliche Leitsätze. Wenn gegenüber diesen Leitsätzen die Loyalität schwankt, wenn die Treue und das Festhalten daran sich verringern, dann erlischt auch der göttliche Beistand zum Erfolg."
  39. 3 likes
    Salam, so viel ich weiß, trifft das zweite zu. Ich hab mal nachgeguckt und folgendes gefunden: Q 192. How should one perform the qaḍā’ prayers of one year? A. He must start with one of the prayers and perform it in the same sequence as he performs the five daily prayers. Das heißt so viel wie, man soll mit einem Qada-Gebet anfangen und diese dann in der selben Reihenfolge beten, in der man die täglichen fünf Gebete verrichtet (Maja‘ Ayatollah Khamenei). Hoffentlich war dies hilfreich. wassalam
  40. 3 likes
    Salam alaikum, man unterstützet einen Verkäufer, wenn man bei ihm einkauft. Aber wie kommt man darauf, dass man einen Verkäufer beim Verkaufen von verbotenen Artikeln unterstützt, wenn man dort nur erlaubte Sachen kauft? Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Falls das wirklich generell der Fall wäre, dann wäre auch das Einkaufen verboten. Im Islam läuft alles gerecht ab. Falls es um das Wechselgeld geht, so kann man dieses Problem sehr einfach umgehen, indem man nur mit Karte zahlt. Wenn jemand mit der Intention in einem Supermarkt arbeitet nur mit erlaubten Artikeln in Kontakt zu kommen, aber weiß, dass er es nicht vermeiden kann, auch die verbotenen Artikel z.B. ein und auszusortieren, was hat ihm seine Intention gebracht? Er weiß doch, dass er gegen seine Absicht handeln wird. Und derjenige, der das macht, der unterstützt den Handel mit verbotenen Sachen in direkter Weise. Wassalam
  41. 3 likes
    Muslim001

    Richtige Anwendung der Zeitehe

    Salam. Dafür ist das gedacht? Sorry aber sind wir Tiere, die ihre Triebe nicht beherrschen können und deshalb jeden Tag mit jemand andereschöafen müssen? Disziplin ist sehr wichtig im Islam. Und ich frage euch: Was ist der Unterschied zwischen einem Nichtmuslim, der jeden Tag eine neue hat und mit jedem gescjlafen hat, und einem Muslim, der das selbe tut - etwa nur, dass er einen „Vertrag“ schließt? Es sind harte Worte, ich weiß, aber jeder sollte sich mal Gedanken machen ob der Islam wirklich so etwas fördert. Traurig, was aus unserer Ummah geworden ist. Stattdessen solltest du, lieber Bruder, an deiner Disziplin arbeiten und falls nötig psychologische Hilfe suchen. Denn das was du vorschlägst würde die Krankheit ja nicht heilen. InshAllah schaffst du es, dies hinter dir zu lassen.
  42. 3 likes
    Petition für unsere Geschwister im Jemen http://chn.ge/2AGGmDz
  43. 3 likes
    Br.Osama

    Das Gedenken Allahs

    Assalamu alaykum Bismillah al-Rahman al-Rahim Laut einer Überlieferung heisst es, dass das Diesseits im Gleichnis eine giftige Schlange darstellt, die von außen zart und innen giftig ist. Auch heisst es laut einer anderen Überlieferung, dass die Liebe zum Diesseits und die Liebe zu Allah niemals im selben Moment in einem Herzen existieren können. In Dua Kumayl sagt Imam Ali, dass die Dunja (die Erde/das Diesseits) ihn mit ihren Trügen betrogen habe. Ist das Diesseits also ein ablehnenswerter Ort und sollte man deshalb sich überhaupt nicht auf sie fixieren? Nein, weil es wiederum in einer Überlieferung heisst, dass wir im Diesseits fürs Diesseits so leben sollen, als wären wir ewig in ihr und zur selben Zeit, in ihr fürs Jenseits so leben sollen, als würden wir morgen sterben. Während wir uns also im Diesseits befinden und so leben, als würden wir ewig auf ihr verweilen, müssen wir uns vor ihren Trügen, vor dem Gift schützen und aufpassen, dass die Liebe zu ihr nicht steigt, im Sinne von, dass wir die Liebe zum Jenseits vergessen. Das darf nicht passieren. Die Liebe zum Jenseits, heisst die Begegnung mit Allah sehnsüchtig zu erwarten. Diese Liebe zu Allah führt dazu, dass die Taten im Diesseits dementsprechend gewählt werden, ohne das Leben in ihr zu vernachlässigen. Besteht aber eine größere Liebe zum diesseitigen Leben, werden die Taten in ihr oft entgegensätzlich zum Willen Allahs gewählt und man selbst schließt Allah aus seinem Leben aus und ist somit ungerecht zu sich selbst. Im Leben passieren oft komische Dinge zu komischen Zeiten, in denen es wichtig ist, die Verbindung zu Allah aufrecht zu erhalten. Das Gebet führt zu dieser Aufrechterhaltung, doch diese an sich wird erst durch ständiges Gottgedenken zu jeder Zeit wirklich erreicht. Nicht umsonst heisst es im heiligen Quran, dass die Herzen erst Ruhe finden, wenn sie Allah gedenken und das ist ein klares Versprechen von Allah dem Allweisen. Imam Ali, einer der Gotterkennenden Menschen sagte in Dua Kumayl "Oh Du, dessen Namen Heilmittel sind und dessen Gedenken Heilung ist", aber welche Heilung ist gemeint? Es ist sicherlich die Heilung des Herzens gemeint, vor den Verbrechen der eigenen Seele, wie es an anderer Stelle heisst, weil das Herz der König der Glieder und Gedanken ist. Fazit: Der Mensch, der wider Allahs Willen handelt, schließt Allah selbst aus seinem Leben aus und begeht Unrecht gegen sich selbst, weil die Liebe zum Diesseits in solchen Momenten, die Liebe zu Allah auflöst. Und niemand der Allah verloren hat, hat jemals etwas besseres gefunden und niemand der Allah gefunden hat, hat jemals etwas besseres verloren. Um sich vor dieser Liebe (zum Diesseits) zu schützen und gleichzeitig die Liebe zu Allah zu stärken, ist das Gedenken an Allah nötig. In jeder Situation, sollte Allah als erstes die Gedanken einnehmen, damit auch die Taten Allah sind. Und das Diesseits ist nur eine Brücke zum Jenseits sagte Imam Ali und die beste Vorraussetzung dazu ist, ein Ehepartner. Um das aufzugreifen, was Sheikh Ali Taleb gestern sagte, ist es dabei sehr wichtig, in die selbe Richtung zu blicken und nicht, sich gegenseitig anzuschauen primär betrachtet. Gedenkt bewusst Allah vor jedem Gedanke, damit alles Folgende Allah wird. Denn nichts und niemand wird dir je eine Bleibe sein, außer Allah. Wasalam alaykum
  44. 3 likes
    An deiner stelle würde ich sie ab jetzt einfach ignorieren. Wenn sie sagt sollst sie inruhe lassen, dann tust du das einfach. Wenn du weiterhin hinterherläufst senkst du deinen Wert und stellst dich in einer untergeordneten Position. Das darf auf keinen fall passieren. Und jetzt mal zwischen uns Männern. Auch wenn Geschwister mitlesen können. Änder mal deine Einstellung. Das ließt sich extrem Schwach und verzweifelt. Zeig mal bisschen Rückrat. Du bist nicht der erste der mir so aufgefallen ist. Und ganz ehrlich. Es ist deine schuld. Zu sagen, dass Allah alles regelt ist ja richtig bescheuert. Du hast es dir ja richtig einfach gemacht. Unsere Jungs heulen ständig rum und sind extreme Weicheier. Und ich ich muss es immer wieder sagen. Ich kann es nicht verstehen wie man eine Frau anschreiben kann. Ich würde das niemals tun. Entweder du schaffst es besonders genug zu sein und aus der masse herauszustechen oder du bist einfach uninteressant und ziehst auf dich keine Aufmerksamkeit, weil du nichts besonderes bist. Eine anschreiben ändert nix. Seit dem Internet können sich Frauen einfach aussuchen mit wem sie schreiben, weil jeder Depp denkt er müsste sich durch die Weltgeschichte Chatten. Ich bin niemand und hab nicht das Recht dich zu belehren oder sonst irgendwelche Äußerungen zu tätigen. Musst das was ich schreibe auch nicht ernst nehmen. Ich würde dir aber gerne einen Tipp geben. Versuch an jedem Tag die beste Version von dir zu sein. Sei Poetisch, Emotional, Hart oder ein Stein. Mir egal. Sei einfach du selbst und das so gut wie es geht. Wichtig ist aber, dass du nicht rum heulst und verletzt von Menschen bist die sich um dich nicht kümmern. Du bist ein Mann und keine Tonne. Verstehe mich nicht falsch. Du darfst fühlen... nein du sollst es sogar! Aber behalte immer dich selbst im Auge und verliere dich nicht in dem du dich zu sehr auf andere Fixierst wie momentan die Dame die du begehrst. Wenn sie sagt sie will nicht, dann ist es sowas von egal. Die die Interesse an dir hat. Wird dich schon anschreiben, Ansprechen oder sonst was. Die Frauen machen immer den ersten schritt. Kleiner Sidefact. Also Kopf hoch. Kümmer dich um dich selbst und wünsch ihr alles gute.
  45. 2 likes
    Salamualeikum, ich habe das oft mal im leben gehabt, wo ich mir dachte "hättest du dir dieses eine Wort oder diesen einen Satz sparen können". Manchmal ist Schweigen nicht verkehrt den mit der Zunge kann man viel unheil anrichten auch unbewusst. Mit Schweigen kann man evtl viel Stress ersparen (z.B. unnötige Diskussionen anfangen, die mit Streit endet). Ich hoffe das war ein kleiner Gedankengang zu diesem Zitat. Möge Allah swt uns vergeben ⚘ Wasalam
  46. 2 likes
    Salam Ich bin der Meinung,wenn man die islamischen Feiertage pflegt und den Kindern positiv vermittelt z.b.einen Ramadan Kalender basteln, Geschenke zum Zuckerfest usw. werden sie stolz sein und es lieben.Die Kinder lernen so schnell einen Unterschied zwischen den islamischen und christlichen Feiertagen .Sie lernen zu verstehen dass wir andere Feiertage haben und werden deshalb nicht traurig oder fordernd an Weihnachten oder Ostern. wasalam
  47. 2 likes
    NururrijalAli

    Mittlerschafft an Tote?

    In dem Vers steht nicht " Schiiten ", also wieso sollten wir davon ausgehen? Sie betrachten das doch als Allahs Worte? Wenn sie sagen, dass Allah über uns spricht, während Er aber nicht über uns spricht, dann lügen sie ja über Allah: انظُرْ كَيْفَ يَفْتَرُونَ عَلَى اللَّهِ الْكَذِبَ وَكَفَىٰ بِهِ إِثْمًا مُّبِينًا „Schau, wie sie gegen Allah lügen ersinnen! Das (allein schon) genügt als deutliche Sünde.” (سورة النساء, An-Nisaa, Chapter #4, Verse #50) Gab es laut ihnen Schiiten zu der Zeit des Propheten und wenn nicht, weswegen wurde der Vers offenbart? Sie scheint es ja absolut nicht zu interessieren, was ihre Tafsir-Bücher zu den Geschehnissen zu sagen haben und ob sie über Allah lügen oder nicht. https://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=0&tTafsirNo=73&tSoraNo=10&tAyahNo=18&tDisplay=yes&UserProfile=0&LanguageId=2
  48. 2 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): „Die Ehre einer jungen Frau liegt in ihrem Charakter, Benehmen und ihrer Persönlichkeit."
  49. 2 likes
    Wenn man in einem nicht-heiratsfähigen Alter/Zustand ist, kann man folgende von den Fuqaha empfohlenen Taten verrichten: -Fasten -da ich aber den faulen modernenMoslem kenne ( ), das zweite: Immer (wenn es zu Schwierigkeiten kommt) unter seinen Mitmenschen(Brüdern) sein. Was noch hilft(persönliche Erfahrung): draußen Blick senken.
  50. 2 likes
    Siratul Maarifah

    Gewissheit

    RasulAllah (sawa) sagte: „Wann werde ich meine Brüder sehen?“, auf was die Gefährten antworteten: „Sind wir nicht deine Brüder?“ Er sagte: „Nein, ihr seid meine Gefährten. Meine Brüder sind jene welche an mich glauben ohne mich gesehen zu haben und ich bin damit befüllt mich nach ihnen zu sehnen.“ Quelle: „Kanz al-`Ummal“, al-Mutaqqi al-Hindi, H. 34583.