Leaderboard


Popular Content

Showing most liked content since 11/02/2020 in all areas

  1. 6 likes
    Salam, nicht antworten ist manchmal besser. Deine Aussage hilft dem Bruder/der Schwester auf keinster Weise weiter. Bitte unterlasse doch solche Beitrage in Zukunft. es wird allgemein gesagt, und das sagen übrigens auch die Sunniten, dass der Prophet rein politisch so viele Ehefrauen hatte. Es muss ja einen Grund gegeben haben, dass die Regeln der Begrenzung für vier Ehefrauen für ihn aufgehoben wurde und er wesentlich mehr Ehefrauen heiraten durfte (oder sollte). Dies diente dazu, dass die Stämme alle miteinander verbunden werden und einen gemeinsamen Nenner finden. Wie dir ja sicherlich bekannt ist, ist Einheit im Islam sehr wichtig. Nicht nur die Einheit des einzigartigen Schöpfers, gepriesen ist Er, sondern auch Einheit innerhalb der Muslime. Deshalb ist die Pilgerfahrt auch verpflichtend, weil sie die Einheit der verschiedensten Kulturen und Nationalitäten fördert. Und nur, weil er wusste, dass sich Aischa als unloyal herausstellt, bedeutet das nicht, dass er sie von vornherein meiden könnte. Imam Hassans (a.s) Ehefrau hat ihn vergiftet. Dann könnte man sich auch fragen, wieso hat er sie geheiratet. Imam Ali (a.s) wusste, dass er dort in der Niederwerfung getötet wird. Dann könnte man sich fragen, wieso er nicht einfach woanders gebetet hat. Die Imame (auch der Prophet) wussten zwar über die Zukunft Bescheid, aber sie wussten es nicht immer aus dem Grund, um dem entgegenzuwirken. Außerdem ist die Argumentation, dass der Prophet (s.a.a) mit Aischa geheiratet und sie deshalb ja gut gewesen sein muss sehr schwach. Wenn du dieses Argument mit Mubahala, mit Ghadir Khum und mit dem gesamten Werdegang der Lichtherrin Fatima-Zehra vergleichst, ist das Argument wertlos. Und ein Tipp von mir am Rand: wenn du mit Sunniten über die Wahrheit diskutieren möchtest, diskutiere nur anhand von Logik. Mit konkreten historischen Ereignissen zu argumentieren ist immer schwierig, weil man die Quellenangabe der Gegenüberseite nicht bedingt akzeptieren kann oder vielleicht sogar gar nicht. Logik kann niemand leugnen und eine Besonderheit der Schia gegenüber der Ahl-ul-Sunna ist die Logik und der Verstand. Argumentiere lieber damit, warum ein Wahlkalifat unlogisch ist und warum Allah, erhaben ist Er, selbst Seinen Kalifen [Statthalter] auswählen muss und ihn über den Propheten verkünden lassen muss. Argumentiere damit, warum es für das Überleben der menschlichen Rasse dringend notwendig ist, dass es zu jeder Zeit einen Imam auf der Erde gibt. Wasalam
  2. 5 likes
    Salam Alaykum liebe Geschwister, viele von uns notieren oder fotografieren mit Sicherheit Ausschnitte aus Büchern, die einem sehr gefallen. Wie wäre es denn, wenn wir hier einige schöne und zum Nachdenken bringende Abschnitte sammeln? Dies würde unteranderem auch den einen oder anderen zum Lesen motivieren. Ich fange mal mit einem Ausschnitt aus eines meiner Lieblingsbücher an: „Der Koran möchte, dass die Erkenntnis in die Herzen der Menschen einkehrt und sich verinnerlicht. Er möchte einen Wandel in den Herzen hervorrufen. Möchte den Menschen auf eine Weise formen, dass er von innen heraus gedrängt wird, Positives zu tun. Ein solcher Mensch ist, was den Erfolg seines Handelns betrifft, auf die endlose göttliche Macht gestürzt. Nur auf ihn vertraut und hofft er. So Schwierig ihm auch der Weg zur Erreichung des Zieles scheinen mag: Vorübergehende Härten und Bekümmernisse werden die kurzen Momente seines Lebens nicht verfinstern und ihn umwerfen. Selbst Niederlagen akzeptiert er mit einem zufriedenen Lächeln und sieht in ihnen auch eine Art Erfolg, denn sein Handeln geschieht ja auf dem Wege Gottes.“ -Ausschnitt aus dem Buch: „Bis in alle Ewigkeit“ Wasalam
  3. 5 likes
    al-Insan

    Liebe und Vernunft

    Ein Mensch mit gesundem Verstand denkt stets nach, wenn er sein Leben durchplanen und Entscheidungen treffen möchte. Darüber hinaus gibt es Menschen mit Weitsicht und starkem Intellekt, welche Details durchlaufen und auch zehn Schritte weiterdenken, wenn sie vor einer Entscheidung stehen. Solch eine Einstellung ist natürlich ein großer charakterlicher Vorzug und macht einen edlen Menschen aus, aber neben der Vernunft herrscht im Menschen etwas, das nicht außer Kraft gesetzt werden darf: die Liebe. Die Vernunft des Menschen ist beschränkt, die Liebe kennt keine Grenzen. Die Vernunft zeigt den Weg, aber die Liebe geht den Weg. War es die Vernunft, die den edlen Propheten Ibrahim – der Friede Gottes sei mit ihm – dazu bewegte, sich dem Plan seines Herrn mit voller Hingabe zu ergeben und die Bereitschaft zum großen Opfer zu beweisen? Oder war es die Liebe?! War es nicht die beschränkte Vernunft der Menschen, die Imam Hussain – der Friede Gottes sei mit ihm – riet, den Treueid zu bezeugen und weiterhin ein aus ihrer Sicht edles Leben zu führen, stattdessen aber die Liebe Imam Hussains, welche die Erde von Naynawa zum Sumpf einer Dynastie machte und den Islam erneut gedeihen ließ?! Die Vernunft zeigt den Weg, aber die Liebe, sie geht ihn. Jeder Weg hat aber auch ein Ziel und jedes Ziel hat eine bestimmte Linie, welche mit bestimmten Regeln und Pflichten zu verfolgen ist. Denn es war auch die beschränkte Vernunft, die Imam Hassans Sitzen anklagte und es war auch hier die Liebe, die Imam Hassan mit antrieb. Ein weiser Mann sagte eins: Wenn die Vernunft sich verliebt, dann wird die Liebe vernünftig.
  4. 4 likes
    MiniMuslima

    Eifersucht

    Salam, ich finde Eifersucht ist ein ganz schwieriges Thema, da man das wirklich nicht von heute auf morgen einfach abstellen kann. Wenn der Grund für die Eifersucht einen tiefen psychologischen Ursprung hat, dauert es Jahre bis es „verschwindet“ und das auch erst, wenn man überhaupt anerkennt und einsieht, dass es durch einen Psychologen oder so behandelt werden muss. Oft weiß man nämlich auch gar nicht, woher diese krankhafte Eifersucht kommt (eigene Komplexe, Unsicherheiten oder durch negative Erfahrungen/Trauma hervorgerufen). Oft ist es auch so, dass der Partner etwas getan hat (Untreue oder er zeigt ihr nicht genug Aufmerksamkeit/Liebe). Eine solche Eifersucht kann man dann leicht bekämpfen, wenn der Partner der Richtige für einen ist und dementsprechend einem nicht solche Gefühle gibt. So oder so sollten beide sich mal selbst reflektieren, um wirklich die Ursache herauszubekommen. Zuzweit ist man stark und schafft alles, wenn man es wirklich will. Wa salam
  5. 4 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Imam Khamenei - Liebe & Ehe

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "In jedem Land, in dem die Basis der Familie stabil ist, werden viele Probleme des Landes, insbesondere die moralischen und geistigen, durch den Segen einer wohlbehaltenen und stabilen Familie beseitigt werden oder kommen gar nicht erst zustande."
  6. 4 likes
    NururrijalAli

    schlechtesten Geschöpfe Koran

    Die besten Geschöpfe Ahl-ul-Bait (ע) Die schlechtesten Geschöpfe ihre Feinde (ל)
  7. 3 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "In der Religion und Kultur des großen Gesandten gibt es keine Stagnation, keinen Stillstand, Mattheit, Starrheit und es existiert keine Hoffnungslosigkeit. Unser Gesandter bekämpfte die Hoffnungslosigkeit. Ein Muslim ist erfüllt von Hoffnung."
  8. 3 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "Amerika ist jener Pharao Ägyptens. Es marschiert in andere Länder ein, prädominiert und treibt Krieg. Der ehrwürdige Geist des edelmütigen Gesandten ist betrübt über das heutige menschliche Leid und gleich einem liebevollen Vater sehnt er sich das Glück der Menschheit herbei."
  9. 3 likes
    Muhammad al Hadi

    Gottes Liebling

    Gottes Liebling Man bewarf ihn mit Schmutz und Steinen, sie brachten die Engel um ihn zu weinen, man versklavte die Menschen und er begann diese zu befreien, er lehrte der Menschheit der Frau ihren Wert zu verleihen. Man versuchte ihn in seinem Bett zu ermorden, in Mekka ist er der Feind der Ungläubigen geworden, man hat gegen ihn gehetzt, er aber hat keinen von ihnen verletzt. Man versuchte ihn mit Geld zu kaufen, doch er blieb Gott treu und hörte nicht auf für Gott zu laufen, man rief gegen ihn das Gefecht, und er tat niemanden Unrecht. Man versuchte ihn zu schlagen, und er sprach keine Klagen, man versuchte ihn zu treten, und er begann für die Menschen zu beten. Man versuchte viel mehr als nur das Aufgezählte, nur welcher Mann hatte so viel Geduld obwohl man ihn so sehr quälte? Mit welchem Wort kann man dich beschreiben? Kann ich überhaupt über dich schreiben? Bei deiner Geburt blieb dir selbst Iblis fern, du strahltest weit mehr als ein Stern, dein Name der auf die Barmherzigkeit hört, dein Name der die Gläubigen erfreut und die Ungläubigen stört. Du Lehrer aller Menschen dieser Welt, du der uns alle an Allahs Seil hält, du der für die gesamte Menschheit wichtig ist, du der unser Prophet Muhammad bist! Es wird keinen Menschen deinesgleichen mehr geben, du der sich nicht rächte sondern du der sich bemühte zu vergeben. Wie sehr traf es Gott als man dich versuchte zu verletzen, und wie sehr erfreute es Gott die Rache durch deine Bitte in Vergebung zu ersetzen? Ich wünschte ich könnte ein Bild von dir malen, ein Bild gegen die Bilder heutiger Qualen, nur werden mir all die Farben fehlen, um den Farbton deines heiligen Antlitz zu wählen. Oh Allah segne Muhammad und seine reine Familie❤️
  10. 3 likes
    Naynawa

    Brautgabe im Fall einer Scheidung

    Salam alaikum, die Brautgabe wird nur aufgeteilt in eine Summe, die sofort ausgezahlt wird und eine Summe, die bei Scheidung oder Tod des Ehemannes der Frau gegeben wird. Dass der Mann es bei Scheidung auszahlt, kommt selten vor. Meistens geht die Scheidung von der Frau aus und dann verlangt häufig der Mann seine Ausgaben zurück. (So bekomme ich es jedenfalls mit.) D.h. sie bekommt es dann eher erst, wenn er von der Welt geht, wenn überhaupt. Man muss als "Abendgabe" keine feste Summe festlegen. Man kann auch festlegen, dass sie z.b. die Hälfte seines Vermögens bekommt. Wassalam
  11. 2 likes
    AllahsBesitztum

    Kuran

    Selam 1) Eine Offenbarung in Form einer heiligen Schrift, wie es die Tora, die Psalmen, die Bibel und der Noble Koran sind, ist eine Botschaft Gottes an die Menschen über einen Propheten. Die Botschaft richtet sich sowohl an die Menschen, die zu jener Zeit lebten, als auch an die Menschen folgender Generationen, bis eine weitere Botschaft kommt. Wichtig ist glaube ich für das Verständnis erst einmal zu klären, dass die Bibel nicht gesandt wurde, weil die Thora verändert wurde, sondern weil die Botschaft an die Menschheit erweitert wurde. Mit jedem folgenden Propheten und Gesandten wurde der Verkündung an die Menschheit etwas hinzugefügt. Vor den heutigen abrahamitischen Religionen war die Hauptbotschaft an die Menschen die Einzigartigkeit und die Einheit Gottes. Später kamen Botschaft wie der Tag des jüngsten Gerichts hinzu, es folgten Pflichten. Es hängt immer von der Kapazität der Menschen zu jener Zeit ab. Beispielsweise hat Hz Yusuf a.s. in Ägypten zunächst lediglich den Glauben an einen einzigen verborgenen Gott verbreitet und den Götzendienst abgeschafft. Und das war den Menschen auch schon genug, weil ihre Kapazität nicht mehr erlaubt hätte. Es ist schon schwer genug, vom jahrelangen Götzendienst dem Dienst an einen alleinigen Gott zu kommen. Die damaligen Christen hatten beispielsweise mehr Pflichten und Botschaften von Hz Isa a.s. übermittelt bekommen, als die Juden zur Zeit Hz Musas, weil jeder Prophet alle Botschaften des vorherigen Propheten mit berücksichtigt und neue Botschaften von Gott hinzubringt. Deshalb ist der Islam als letzte und vollkommene Religion überbracht worden: weil ihm keine weitere Botschaft mehr folgen wird und deshalb ist auch unser Prophet Muhammed s.a.a. als bestes Geschöpf erst als letzter Prophet gesandt worden, weil die vollkommene perfekte Religion (Islam) das perfekte und vollkommenste Geschöpf Gottes zur Verkündung bedarf. Der Koran ist also nicht gesandt, weil Bibel und Thora verändert wurden. Gott hätte natürlich verhindern können, dass Bibel und Thora verändert werden können und es stimmt, dass der Koran eine unvergleichbare Schutz seitens des Schöpfers genießt, aber ich glaube um ehrlich zu sein, dass es wichtiger ist zu sagen, dass der Koran diesen Schutz in jeder Form genießt, dass er aufgrund seiner inhaltlichen, mathematischen, literarischen und poetischen Einzigartigkeit und Perfektion geschützt ist vor Veränderungen. Das bedeutet, dass jede Veränderung die Perfektion auffällig (!) erniedrigen würde. Das heißt: natürlich kann ein Mensch eine Übersetzung des Koran mit Lügen schreiben, aber den Koran selbst die Originalschrift die arabische Konstellation mit ihrer Perfektion kann man nicht verändern, weil sie entweder nicht mehr im Reimschema, im Rhythmus, in Grammatik oder in mathematischen Wundern stimmig wäre. Deshalb gilt der Koran auch als größtes Wunder (mucize) bis heute. 2) Allah swt. möchte, dass alle Menschen den richtigen Weg finden. Der Mensch wurde aber nicht als ein Geschöpf erschaffen, das von Grund auf Gott gegenüber gehorsam ist, wie es die Engel sind. Sondern viel mehr hat Gott dem Menschen eine Seele gegeben, die ebenfalls zum Sündigen neigt. Mit seinem freien Willen obliegt es dem Menschen nun, seine Seele und Triebe zu kontrollieren und das tut er mithilfe seines Verstandes. Engel besitzen im Vergleich zu Menschen nur einen Verstand und keine Triebe, deshalb sind sie Gott gegenüber gehorsam. Denn der Verstand ruft zum Gehorsam gegenüber Allah swt. Allah swt. könnte jeden Menschen zum Moslem machen - das stimmt schon - aber dann würde der Sinn der Schöpfung Mensch verloren gehen. Denn der Mensch wurde so in dieser Form erschaffen, um mit seinem eigenen Willen den wahren Weg zu gehen und seine Seele zu kontrollieren und rein zu halten. Erst dann kann Gott den Menschen belohnen. Wenn Allah swt. einen Menschen zum Moslem macht, ohne dass der Mensch irgendwas gemacht hat, kann Er ihn nicht mit dem Paradies belohnen. Denn Belohnung bedeutet definitionsgemäß, dass man Anstrengung und Mühe investiert. Die Menschen, die nicht gläubig sind, sind aus freien Stücken nicht gläubig. Denn jeder besitzt einen freien Willen. Aber wir Gläubige sollten immer danach bestrebt sein, andere Menschen mit in den Glauben zu ziehen. Wasalam
  12. 2 likes
    MiniMuslima

    Sternzeichen auch Shirk?

    Salam, sehr interessantes Thema, würde es auch gerne wissen. Ich sehe darin nichts verwerfliches, soweit es um Charakterbeschreibungen geht (ich meine, wenn man ehrlich ist, trifft es in den meisten Fällen echt haargenau zu ). Allerdings sind diese Zukunftsvorhersagen komisch und würde davon eher Abstand nehmen, denn nur Allah swt weiß, was auf uns zu kommt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es dem islam widerspricht sich mit Menschen anzufreunden oder einen Partner auszuwählen, wo die Sternzeichen zueinander passen, da dies kein islamisches Kriterium für eine Ehe ist . Also sobald die Astrologie in deinen Entscheidungen die Oberhand gewinnt, wird es denk ich mal kritisch. Wa salam
  13. 2 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "In meinem Haus schlafen alle Personen ohne Ausnahme jede Nacht beim Lesen ein. Auch ich bin so. Es ist nicht so, dass ich mitten beim lesen einschlafe, aber ich lese bis mich der Schlaf überkommt, lege das Buch beiseite und schlafe ein. Alle Personen meines Hauses haben ein Buch an ihrer Seite, wenn sie schlafen wollen. Ich denke, alle iranischen Familien sollten so sein. Das ist meine Erwartung."
  14. 2 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Gott ihn uns lange erhalten): "In der Ära des Imams der Zeit ist die Führung des Statthalters Gottes aufklärend. Er gleicht einer Sonne, die in der Sphäre der Menschheit strahlt und die Finsternisse entfernt."
  15. 2 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "Eine von Gerechtigkeit, Reinheit, Aufrichtigkeit, Erkenntnis und Liebe erfüllte Welt, ist die Welt in der Ära des Imams der Zeit, zumal das Leben der Menschenheit ab da an beginnt. Das wahre Leben der Menschheit in dieser Welt bezieht sich auf die Ära nach der Wiedererscheinung des Imams der Zeit, so weiß nur Gott, welche Größen die Menschheit da erlangen wird."
  16. 2 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "Dass sich die Welt verändert hat, ist kein Scheingrund dafür, dass wir unsere Haltung, unser Ziel und unser Ideal verändern. Wenn sich das Ideal ändert, ändert sich auch der Weg."
  17. 2 likes
    "Wahrlich, jene, die ungläubig sind unter jenen, denen der Qur'an herabgesandt wurde, worauf sie abtrünnig und ungläubig wurden und sich über Ali hinwegsetzten und die Feinde von Ali und seinen Anhängern und Heuchler werden im Feuer der Hölle sein und die schwerste Strafe erhalten, ewig werden sie darin bleiben; diese sind die schlimmsten aller Geschöpfe." [al-Bihar, Bd. 65, S. 54 & al-Bihar, Bd. 9, S. 253, zu Sure 98:6] Ich fand keine Überlieferung, die in diesem Vers die " Leute der Schrift " mit den Juden und Christen auslegte.
  18. 2 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "Oh Imam der Zeit, es ist sehr schwer für uns in dieser Welt die Wirkung des Daseins der Feinde Gottes zu fühlen, während wir dich nicht sehen und die Bereicherung deiner Gegenwart nicht wahrnehmen können."
  19. 2 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "Dies ist die göttliche Tradition. Sie (die Amerikaner) sind dazu verurteilt abzustürzen."
  20. 2 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "Die Muslime müssen in der islamischen Gesellschaft aus dem Zustand der Gleichgültigkeit gegenüber einander herauskommen. Eines der Kapitel im Leben des edelmütigen Gesandten bestand darin, die Atmosphäre der Gleichgültigkeit in eine Atmosphäre der Liebe, Zusammenarbeit und Brüderlichkeit zu verwandeln."
  21. 2 likes
    Zeinab18

    Bitte um Dua

    Salam alleikum Ich brauche dua das man mehr Geduld hat. Und ein dua wo man Allah darum bittet das die Kinder besser werden. Also das sie Beten gehen, das sie besser zuhören usw. Das wäre sehr nett. Danke schön
  22. 2 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "In Bezug auf Amerika ist unsere Politik kalkuliert und klar definiert. Und diese Politik verändert sich nicht durch das Kommen und Gehen von Persönlichkeiten."
  23. 2 likes
    anNur

    Gottes Liebling

    Salam Aleikum, sehr schönes Gedicht, sehr berührend! Wasslam
  24. 2 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "Amerika ist und bleibt Amerika. Ob die eine oder der andere Partei - keine, die an die Macht kam, brachte uns Gutes. Sie brachten Böses über uns."
  25. 2 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "Ich sage Ihnen, geehrte Brüder und Schwestern, es genügt, wenn der Niedergang Amerikas nur einen einzigen Grund hat. Und dieser Grund ist die Wahl einer Person mit den Eigenschaften von Herrn Donald Trump in Amerika."
  26. 2 likes
    Filme sind beliebt, man schaut sie gerne mit der Familie und Freunden, man geht gerne mit den Liebsten ins Kino, aber eine Kraft im Menschen muss hierbei in Schutz genommen werden: die Vorstellungskraft. Wir Muslime achten darauf, dass wir keine bestimmte Gelatine oder bestimmte Fleischsorten und Getränke zu uns nehmen, da wir davon überzeugt sind, dass diese eine negative Auswirkung auf unsere Seele haben und das spirituelle Leben erschweren oder gar verhindern. Auch bei Filmen müssen wir darauf achten was wir konsumieren, denn bestimmte Effekte kombiniert mit bestimmten Tönen und Bildern, und schlimmer noch, kombiniert mit einer emotional beladenen Story, beeinflussen und lenken die Vorstellungskraft auf einer negativen Art und Weise. Dieser Einfluss begleitet uns im Alltag, beeinflusst unsere Gedanken und Wahrnehmung, mehr noch kann solch ein Konsum langfristig die Lebensführung, den Charakter und die Weltanschauung lenken. Wir lesen im Koran über die Zauberer, welche dem Propheten Musa (a.) entgegentraten: „Und als sie geworfen hatten, bezauberten sie die Augen der Leute und versetzten sie in Furcht“ (7:116) Hier sehen wir, dass ihr Zauber nur die Augen der Menschen beeinflusste und sie somit in ihrer Vorstellungskraft eingedrungen waren und diese für ihre Zwecke nutzten. Dies bedeutet nicht, dass Filmemacher Zauberer sind, hier geht es um das Prinzip der Beeinflussung der Vorstellungskraft, und dass diese Kraft eine hohe Stellung in der islamischen Ethik hat. Sie muss geschützt und für gute Zwecke eingesetzt werden. Selbstreinigung heißt im islamischen Sinne nicht nur sich von Sünden fernzuhalten, welche jedem bereits bekannt sind. Selbstreinigung heißt auch die Vorstellungskraft zu schützen und sie zu reinigen
  27. 2 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "Die niederträchtigen Sanktionen Amerikas sind ein Verbrechen. Der US-Präsident zeigt sich erfreut, dass sie durch maximale Sanktionen die Wirtschaft Irans stören. Es sind nur niedere Menschen wie ihr, die stolz auf Verbrechen sein können. Ihr begeht Verbrechen gegen ein ganzes Volk und seid auch noch stolz darauf."
  28. 2 likes
    Ich glaube du hast hier etwas falsch verstanden, Bruder Vahdat. Der Bruder AllahsBesitztum hat dich nur höflich gebeten, Beiträge solcher Art zu unterlassen. Denn sie bringen dem Fragesteller nicht viel, oder? Weder zwingt er dich zu etwas, noch führt er sich wie ein Admin/Moderator auf. Er will nur helfen.
  29. 2 likes
    al-Insan

    Der natürliche Mensch

    Salam alaikum Der Mensch, als Gottes Geschöpf, ist von Natur aus auf Allah ausgerichtet. Allah der Erhabene hat uns durch seine Gesandten, geistige und praktische Lehren offenbart, die von universeller Natur sind. Diese geistige und praktische Lehren die uns der heilige Koran vermittelt, sind die wichtigsten Faktoren für die menschliche Vervollkommnung und Harmonie in der Gesellschaft. Sowie der Kosmos, die Natur, mit all ihren Lebewesen, mit bestimmten Gesetzordnungen veranlagt sind, brauchen auch die Menschen eine Ordnung die ihrer Natur angepasst ist und sie zu der Glückseligkeit führt. Mit dem Unterschied, dass der Mensch ein Geschöpf ist, das frei in seinem Willen ist und die von Gott bestimmte Glückseligkeit nur dann gewinnt, wenn sein Wille in Richtung Gott verläuft und auf Gottes Weg eifert. Und ebenso braucht auch die Gemeinschaft eine bestimmte Ordnung, die die natürlichen Interessen aller erfüllt. Wenn alle Individuen ihrer wahren Natur folgen und sich an Gottes Seil festhalten, können sie gemeinsam eine Gesellschaft mit Harmonie, Frieden und Gerechtigkeit bilden. Weichen sie jedoch vom Weg ab, schaden sie sich nur selbst und es entstehen irreführende Ideologien und Lebensweisen. Nur geläuterte Seelen mit edlen Charaktereigenschaften, können eine Gesellschaft mit Ruhe und Liebe gestalten. Damit wir solch eine Gesellschaft verwirklichen können, müssen wir erst bei uns selbst anfangen, unsere Seele läutern und durch eine innere Reform die Welt verändern. Der Mensch hat Instinkte wie das Verlangen nach dem Essen, Trinken, sexuelle Bedürfnisse usw. Solche Instinkte benötigen keinen Lehrer oder Erzieher. Denn der Mensch kriegt automatisch ein Hungergefühl wenn er lange nichts gegessen hat, er braucht keinen Lehrer der ihm beibringt, wie man das Hungergefühl aktiviert um durch das Essen zu überleben. Die menschliche Veranlagung, die von der Natur aus nach mehr strebt, als nur seine Begierden zu stillen, hat jedoch potenzielle Fähigkeiten, die eine Erziehung und Lehren benötigen. Die Instinkte sind zu materiellen Dingen geneigt, während die Veranlagung des Menschen nach etwas Metaphysisches strebt. Allah der Barmherzige hat wie bereits erwähnt wurde, die Menschen von Natur aus nach etwas Höheres streben lassen als nur die Erfüllung der Gelüste. Der Mensch ist ein ethisch bestimmtes Geschöpf, das durch seine Veranlagung, Kontrolle über seine Instinkte ausüben kann. Folglich braucht der Mensch einen Lehrer (Propheten), eine Lehre (Koran), die die natürlichen Interessen seiner Veranlagung ansprechen und ihm den Weg zu seiner wahrhaftigen Glückseligkeit anstreben lassen und sein wahrhaftiges Ziel vor Augen halten. In der Sprache des heiligen Koran wird das, was mit der Wirklichkeit oder mit dem besten Interesse des Menschen übereinstimmt, "die Wahrheit" (al-haqq) genannt. Sie ist das einzige Ziel, auf das der Mensch sein Bemühen ausrichten und nach dem er streben muss. Der heilige Koran sagt dazu: " ... Was sollte also nach der Wahrheit (übrig) bleiben als der Irrtum? ... "[sure: 10, Vers 33] Und weiterhin dazu im heiligen Koran: "Und wenn die Wahrheit sich nach ihren Begierden gerichtet hätte, wahrlich, die Himmel und die Erde und wer darin ist, wären in Unordnung gestürzt worden ... " [sure: 23, Vers 71] Das heißt aber nicht, dass die Erfüllung der Gelüste an sich etwas Schlechtes sei. Eher ist der springende Punkt, die Methode der Stillung der Triebe. Die Ehe stellt eine Möglichkeit für die sexuellen Bedürfnisse, das Essen ist da um zu leben, wir sollen nicht leben, um zu essen. Imam Ali (a.s) sagt in Nadsch-ul-Balagha, Brief Nr. 45: "Ich bin nicht erschaffen worden, um mich mit Köstlichkeiten zu vergnügen wie ein gefesseltes Vieh, dessen einzige Sorge das Fressen ist." Der Mensch kann sich selbst in Gefangenschaft nehmen, wenn er nicht mit der Vernunft sein Konsum in Maßen hält, der Herr seiner Triebe ist und die richtigen Methoden auswählt. In der heutigen Konsumgesellschaft wird leider genau diese Gefangenschaft als Freiheit angesehen. Die Konzerne haben die menschliche Psyche und seine Triebe erkannt und sprechen genau diese mit ihrer Werbung an. Nur für den eigenen Profit, auf Kosten der Moral und der Harmonie in der Gesellschaft. Sie wollen den Menschen einreden, sie gäben ihnen die Freiheit, wenn sie ihre Gelüste so ausleben wie sie möchten und lenken sie vom wahren Ziel ab. Freiheit ist nicht etwas was man den Menschen geben kann. Freiheit bedeutet Menschsein und die Menschwerdung wird nur dann erreicht, wenn der Mensch seine wahre Natur folgt und die Mittel dazu von seinem Schöpfer nutzt. Widerum zeigen uns die Neigungen der Menschen zum Materiellen und die Stillung ihrer Triebe und das Bedürfnis nach Spiritualität, dass der Mensch beides braucht. Aber benötigt wird eine Maßhaltung beider. Der heilige Koran bietet den Menschen ein Konzept, das die natürlichen Bedürfnisse des Menschen erfüllt. Der Mensch hat kein hohes Niveau, er ist nicht frei, wenn er nicht Herr über sich selbst ist. Damit ist gemeint, das er nicht die Kontrolle über sich und seine Handlungen hat und die Erfüllung der Begierden nach Lust und Laune verlaufen. Vielmehr bewegt sich so ein Mensch entgegen seiner Natur und überschreitet die Schranken der Menschlichkeit. Hierbei werden die Verbote die im heiligen Koran stehen, oft missverstanden und als Einschränkung der menschlichen Freiheit angesehen. Dabei sind diese Verbote, die Schranken, die uns der Prophet vorgeschrieben hat nicht zu überschreiten, nichts als die Schranken Gottes und eine Barmherzigkeit für die Menschen, damit sie gemäß ihrer Natur handeln und ihre wahre Glückseligkeit erreichen. Jenes sind die Schranken Gottes. Und wer Gott und Seinem Propheten gehorcht, den lässt Er in Gärten eintreten, unter denen Bäche fließen. Um die Schranken nicht zu überschreiten, sollte wir uns an einer der Grundsätze des Propheten Muhammad (s.) halten. Und dieser wäre: Der Weg der Mitte Propet Muhammad:"Das Gute der Dinge ist" ihre Mitte. Al-Mahsul: B. 4, S. 69 Mit der Mitte ist hierbei die Maßhaltung in allen Dingen gemeint, ob es das Spenden, Essen, Trinken uw. betrifft oder der Umgang mit den Menschen, bis zu der Tagesordnung eines Menschen. Die Probleme im Leben fangen dann an, wenn der Mensch die Maßhaltung nicht berücksichtigt und seine Vernunft bei der Einschätzung der Weg der Mitte nicht einsetzt. Ein Mensch der dies nicht tut ist unwissend. Unwissend in dem Sinne, dass er seine Vernunft nicht benutzt und entweder mit seinen Handlungen übertreibt oder untertreibt. So ein Mensch kennt seine Religion und seinen Prophten. Oberflächlich ist er wissend, doch er hat von seine gottgegebenen Natur die eine Vernunft besitzt, nicht Gebrauch gemacht. In der 70. Weisheit von Nadsch-ul-Balagha beschreibt Imam Ali die Unwissenden: Du siehst den Unwissenden entweder übertreibend oder nachlässig. Die Ethiker gehen davon aus, dass die menschliche Seele mit vier Kräften ausgestattet ist, nämlich der Vernunft d.h. der Fähigkeit zu reflektieren, der Zorneskraft, der Begierde und dem Entscheidungsvermögen (Wille). Jede einzelne dieser Kräfte kann drei Formen annehmen, nämlich übermäßig vorhanden, mangelhaft ausgebildet oder im Idealfall im Mittelmaß vorhanden sein. Ein Mensch kann sich demzufolge nur dann vervollkommnen, wenn ihm gelingt, diese vier seelischen Kräfte ins Gleichgewicht zu bringen und sich sowohl vor Übermaß und Mangel zu bewahren. Und Auch Aristoteles hat den Weg der Mitte als die Tugend aus dreierlei psychischen Aspekten erkannt: 1. Affekte: Begierden, Zorn, Furcht, Neid, Freude, Liebe, alles was mit Lust und Unlust verbunden ist. 2. Vermögen: Vermögen dafür, die genannten Gefühle zu empfinden 3. Habitus: Das was uns fähig macht, sich richtig zu verhalten. Nach Aristoteles sind wir nicht gut oder böse, weil wir die genannten Affekte empfinden, denn sie gehören zu unserer Natur. Ohne die Selbstbestimmung geraten wir zum Beispiel in Zorn, aber die Tugend ist, mit der Selbstbestimmung die Maßhaltung zu praktizieren, den Weg der Mitte zu finden. Übermaß verfehlt, Mangel erfährt Tadel, die Mitte erntet Lob. (Aristoteles) Salam
  30. 2 likes
    12 Lebensmittel, die Prophet Muhammad (s.) empfiehlt Ich fand die folgenden Empfehlungen unseres geliebten Propheten (s.) sehr interessant, wollte sie euch nicht vorenthalten und habe sie deshalb schnell übersetzt. Insha'Allah wird es hilfreich sein. 1. Gerste: Gut gegen Fieber in Form einer Suppe. 2. Datteln: Der Prophet (s.) sagte, dass ein Haus ohne Datteln wie ein Haus ohne Essen ist. Sie sollten auch zum Zeitpunkt der Geburt gegessen werden. 3. Feigen: Die Feige ist eine Frucht aus dem Paradies und ein Heilmittel gegen Hämorrhoiden. 4. Trauben: Der Prophet (s.) liebte Trauben - sie reinigen das Blut, bringen Kraft und Gesundheit, stärken die Nieren und säubern die Gedärme. 5. Honig: Gilt als bestes Mittel gegen Durchfall, wenn er mit heißem Wasser vermischt wird. Honig wird appetitanregend genutzt, er stärkt den Magen und beseitigt Trägheit. Es wird sehr empfohlen, Honig am Morgen in warmem Wasser zu sich zu nehmen. 6. Melone: Der Prophet (s.) sagte: "Keine eurer Frauen, die schwanger sind, und Wassermelonen essen, werden nicht mehr imstande sein, Nachkommen zu bekommen [...]." 7. Milch: Der Prophet (s.) sagte, dass Milch die Hitze aus dem Herzen wischt (entfernt), so wie die Finger den Schweiß von der Stirn abwischen. Sie stärkt den Rücken, verbessert die Hirnleistung, verbessert das Sehvermögen und lässt Vergesslichkeit verschwinden. 8. Pilze: Der Prophet (s.) sagte, dass Pilze ein gutes Heilmittel für die Augen sind. Sie verhindern auch Lähmung. 9. Olivenöl: Damit lassen sich Haut und Haar exzellent behandeln, es verzögert den Alterungsprozess und behandelt Entzündungen im Magen. 10. Granatapfel: Der Prophet (s.) sagte, dass Granatäpfel vom Teufel und schlechten Sehnsüchten für 40 Tage fernhalten. 11. Essig: Der Prophet (s.) aß Essig stets zusammen mit Olivenöl. 12. Wasser: Der Prophet (s.) sagte, dass das beste Getränk dieser Welt das Wasser ist. Wenn du durstig bist, trinke es in kleinen Schlückchen und schlinge es nicht herunter. Das Hinunterschlingen kann Leberkrankheiten hervorrufen. Allahumma salli 'ala Muhammad wa Aali Muhammad. Subhanallah, welch wunderbares Wissen unser Prophet (s.) hatte!
  31. 1 like
    1derfulworld

    Spenden von der Steuer absetzen

    Salam was spricht dagegen wenn es gesetzlich sowieso in Deutschland gesetzlich zulässig ist.
  32. 1 like
    Salam Ist es in Ordnung, wenn man seine geleisteten Spenden von der Steuer absetzt? Darf man das? Oder sollte man es lieber nicht machen. wasalam
  33. 1 like
    Selam Aleyküm ist der Shiitentum näher an das Alevitentum oder Sunnitum und was trennt euch bzw was ihr der Unterschied zws Aleviten und Shiiten
  34. 1 like
    Salam, Ich hab leider nicht genug Wissen,um jetzt einen richtigen "Vortrag" darüber zu halten,aber man muss ersteinmal festhalten,dass Aleviten nicht nur aus einer Richtung bestehen.Es gibt viele Gruppierungen von Aleviten.Welche,die nicht fasten,beten usw. also die Pflicht bzw. diese Gottesdienste nicht anerkennen oder sogar ablehnen.Hier muss man leider ehrlich sagen,dass diese Menschen nicht zum Islam gehören.Ebenso gehören die nicht zum Islam,die sich von sich selber aus nicht zum Islam bekennen.Dann gibt es welche,die Imam Ali a. als Prophet sehen,was klipp und klar ebenfalls nicht zum Islam gehört.Es gibt noch paar mehr. Dann gibt es auch Gruppen,die uns (sowohl Sunniten als auch Schiiten) sehr ähnlich sind (mit Unterschieden). Man kann im Allgemeinen sagen,dass Schiiten und Sunniten sich viel ähnlicher sind,aber auch mit Aleviten Ähnlichkeiten haben zb. Dass es eben Aleviten gibt,die Imam Ali a. auch als Nachfolger des Propheten s. sehen.Die Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten sind zum Großteil verschiedene Auslegungen des Qurans.Der Rest der Unterschiede kommt dann eben,weil Schiiten der Ahl ul Bayt a folgen und Sunniten den Sahaba.Daher kommen eben die Unterschiede zum Teil auch wegen den verschiedenen Überlieferungen die akzeptiert werden.Das Glaubensprinzip und viele weitere Handlungen sind bei Sunniten und Schiiten nahezu identisch,wenn nicht sogar die selben,nur dass sich die Regelungen unterscheiden können. zb. brechen Sunniten das fasten bei Sonnenuntergang und die (meisten) Schiiten warten bis die östliche Röte verschwindet (ca. 15-20min danach).Halten wir bitte auch fest,dass die 4 Rechtsschulen der Sunniten auch Teil größere Unterschiede zu einander haben. Falls Ich etwas falsches gesagt habe,korrigiert mich bitte. Wa Salam
  35. 1 like
    ANSAR HEZBOLLAH

    Imam Khamenei - Liebe & Ehe

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "Die wichtigste Hilfe für den Ehepartner/die Ehepartnerin ist, dass ihr euch bemüht, einander religiös zu erhalten. Gebt Acht, dass eure Ehepartner keinen religiösen Fehltritt begehen. Dieses Achtgeben ist moralisch, liebevoll und betreuend. Wenn ihr einen Fehltritt eures Ehepartners seht, müsst ihr diesen in ihm/ihr mit einer besonders milden und vernünftigen Vorgehensweise beseitigen und entwurzeln."
  36. 1 like
    Howal Ahad Salam Aleykum Ayatollah Ali Khamenei hat am Dienstag bei einer Zusammenkunft mit den Vorsitzenden der 3 Gewalten und weiteren Mitgliedern des Obersten Wirtschaftskoordinationsrates Irans, die Sanktionen als eine bittere Wahrheit und ein Verbrechen der USA und ihrer europäischen Verbündeten gegen Iran bezeichnet und gesagt: "Diese Verbrechen werden seit Jahren gegen das iranische Volk durchgeführt, aber in den drei letzten Jahren wurden sie verschärft." https://parstoday.com/de/news/iran-i54616-revolutionsführer_fremden_kann_man_nicht_trauen
  37. 1 like
    ANSAR HEZBOLLAH

    Imam Khamenei - Liebe & Ehe

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "Der Mann ist verpflichtet die Bedürfnisse der Frau nachzuvollziehen, ihre Gefühle zu verstehen, gegenüber ihrem Befinden nicht nachlässig zu sein und er darf sich nicht als ihren selbstherrlichen Befugten sehen. Andererseits muss auch die Frau die Bedürfnisse des Mannes nachvollziehen und keinen seelischen und moralischen Druck auf ihn ausüben. Sie darf nichts tun, was dazu führt, dass er in den Angelegenheiten des Lebens hilflos wird und er sich, Gott bewahre, regelwidrigen und falschen Wegen zuwendet. Sie muss ihn zu Standhaftigkeit und Widerstand in den Arenen des Lebens anspornen."
  38. 1 like
    Salam alaikum, das ist nicht das einzige Kriterium, um seine Musik zu beurteilen. Du sagst ja selbst, dass er auch sehr schlechte Lieder hat und ein schlechtes Vorbild ist. Sich von so jemanden motivieren zu lassen sich zu anstrengen oder etwas zu erreichen, find ich sehr komisch. Lass dich von guten Menschen und gläubigen Muslimen motivieren. Hör dir ihre Worte an und nicht die Worte von jemandem, der Zuhälter Tapes macht. Zum anderen ist es auch so, dass bestimmte Instrumente und allgemein Musik, die sich für Haram Partys/Zusammenkünfte/Veranstaltungen eignet nicht erlaubt ist, egal worüber das Lied handelt. Wassalam
  39. 1 like
    Islamisbeauty

    Beste Webseiten?

    Salam, ich wollte Fragen, ob jemand vielleicht Webseiten generell über den Islam, z.B in Alltäglichen Situationen etc.. Am besten auch noch mit Quellen, z.B dass man Überlieferungen, die genauen Quran Suren mit der genauen Aya findet... Möge Gott euch segenen. Salam
  40. 1 like
    Yusuf1986

    Die Bibel

    Er war Jude und Muslim. Muslim bedeutet "Gottergebener". Isa (a.s.) war ein "gottergebener" (muslimischer) jüdischer Prophet.
  41. 1 like
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "Das Regime Amerikas leidet stark an politischem, bürgerlichem und moralischem Zerfall. Es wird nicht lange am Leben bleiben und zerstört werden. Allerdings werden einige von ihnen, wenn sie an die Macht kommen, schneller zu dieser Zerstörung führen, andere werden etwas später dazu führen. Jedoch ist dies auf jeden Fall eine Tatsache."
  42. 1 like
    Die Mehrheit der Schiiten glauben daran, dass Engel keine Fehler machen können, da Sie nur Allah (swt) gehorchen können und keine eigenen Begierden/Gelüste haben. Wenn Allah Gabriel (a) sagt, überbringe diese Nachricht an X, dann wird Gabriel (a) das auch machen. Engel können gar keine Fehler machen! Das die Mehrheit der Shiiten glauben, dass Gabriel Fehler gemacht hat stimmt Folglich nicht.
  43. 1 like
    MiniMuslima

    Kuran lesen

    Salam, soweit ich es aus der persischen Schrift kenne (wir haben auch diese Striche usw) sind diese Striche über den Buchstaben quasi eigenständige Buchstaben, die man mitlesen muss, um die Wörter richtig auszusprechen und zu lesen. Es dient sozusagen als Hilfe. Wenn man die Sprache fließend lesen kann, benötigt man dies aber nicht mehr „als Hilfe“. Wenn du dann zb ein arabisches Buch oder sonst was auf arabisch liest, ist dies nicht nötig. Beim heiligen Koran aber schon. Wa salam
  44. 1 like
    Seyfullah

    Gesandter und Propheten

    Nein, ich bin kein Türke, aber weis was das ist. "Muska" ist sowas wie ein Talisman oder Amulett das vor bösen Blicken, Zauberei, usw. schützen soll. Das ist zwar nur ein Aberglaube, aber sehr viele Menschen -vor allem Menschen aus ärmeren Verhältnissen- glauben leider daran.
  45. 1 like
    Seyfullah

    Gesandter und Propheten

    Die Worte aus dem Arabischen lassen sich schwer ins Deutsche übersetzen, ohne das ein Teil der Wortbedeutung oder des Wortsinnes verloren gehen. Alle Diener, Propheten, Gesandte und Imame wurden für Uns gesandt und sind sozusagen "Gesandte". Nur so nebenbei. Ich denke aber, ich weis was du meinst Ja, Gesandte sind tugendhafter bzw. vorzüglicher als Propheten.
  46. 1 like
    ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "Die muslimischen Frauen müssen in allen Angelegenheiten ihres individuellen und gesellschaftlichen Lebens Ihre Hoheit Fatima Zahra (Gottes Friede sei mit ihr) zum Vorbild nehmen und wahre Befolger Ihrer Eminenz sein."
  47. 1 like
    MiniMuslima

    Meine liebste 

    Meine liebste
  48. 1 like
    AllahsBesitztum

    Kinder im Paradies?

    Salam, ich hab einmal eine Überlieferung von Hadhrat Muhammad s.a.a gelesen, dass wenn sich eine Frau im Paradies ein Kind wünscht, Allah swt. ihr dieses Kind so erschafft, wie Er Adam a.s erschaffen hat. Also ich verstehe daraus, dass sie nicht schwanger wird und nicht entbindet, sondern ihr ein Baby direkt erschaffen wird. Leider konnte ich die Überlieferung mit Quelle nicht mehr finden, aber wenn ich sie finde, werde ich sie hier anfügen. Wasalam
  49. 1 like
    Muslim001

    Bruttonationaleinkommen

    Salam. Eigentlich dürfte der erste Satz deine Frage beantworten: “The economy of Iraq is dominated by the oil sector, which has provided about 99.7% of foreign exchange earnings in modern times.“ Zudem sind die 17k zumindest dort von 2018. Die Ölpreise 2018/2019 waren bei 70-75 Dollar, 2020 sind sie bspw. in der ersten Coronawelle auf 25 Dollar gefallen. Das ist heftig.
  50. 1 like
    Muhammad Huseyn

    Helalsachen

    1. Alkohol, nein. Alkohol bleibt haram, außer zu gesundheitlichen gründen, also zB in medizin, aber natürlich in sehr kleinen mengen. 2. Die milch darf man nicht trinken, da das schwein unrein ist. 3.wie gesagt das schwein ist unrein, das hat nichts mit schmutz zu tun, sondern mit der spirituellen unreinheit.