Leaderboard


Popular Content

Showing most liked content since 05/23/2018 in all areas

  1. 12 likes
    vivi

    Eid Mubarak

    Salam Ich wünsche allen Geschwistern ein gesegnetes Eid-ul-Fitr.Inshallah wurde euer Fasten angenommen.
  2. 9 likes
    Einfach nur traurig was aus den Muslimen geworden ist. Bekämpfen sich und nennen sich gegenseitig Kafir statt gemeinsam gegen das Unrecht auf der Welt vorzugehen. Sunniten die Shiiten als Kafir bezeichnen und andersrum stecke ich alle in eine Schublade und da gehören sie auch hin. Achtet auf eure Fehler und werdet bessere Muslims statt andere fertigzumachen. Nur Allah swt. entscheidet wessen Gebete angenommen werden und wessen nicht und wenn Allah swt. will kann auch ein Christ Belohnungen bekommen. Aber nein, Audhubillah, ihr könnt sowas ja entscheiden. Traurig..
  3. 7 likes
    As Salamu aleikum, ich finde es fast schon erstaunlich, wie ähnlich sich die Schicksale anhören. Viele gehen deinen Weg. Ich habe mich früher auch mit Themen auseinander gesetzt, die Leute in meinem Umfeld entweder nicht interessierten oder nicht verstanden haben. Da musste man lernen, selbst damit klar zu kommen. Aber nicht immer ist es richtig, alles für sich zu behalten. Die Weisheit Gottes wird oft durch die Weisheit seiner Diener klar. Andere Ansichten zu einem Problem können unheimlich hilfreich sein. Es ist auch psychologisch gesehen wichtig, zu sprechen. Denn damit geht ein bestimmter Effekt einher: Du musst für deinen Gegenüber deine Gedanken, Sorgen, Freuden usw. innerlich sortieren und sie verständlich für ihn aussprechen. Damit ordnest du deine Gedanken und durch das Aussprechen gibst du diesen Gedanken eine äußere Form, die du dann betrachtest. Ich denke, das ist auch der Effekt, den man beim Dua hat. Wenn du Gott deine Probleme beklagst, dann musst du sie ja erst gedanklich einordnen, um sie aussprechen zu können. Deswegen ist es ganz wichtig, Duas nicht nur "im Herzen" aufzusagen, sondern sie wirklich durch die Zunge gehen zu lassen. Ich habe früher oft den Fehler gemacht, nur die Probleme zu beklagen und habe dann aufgehört. Ich bin dann aber verärgert oder traurig vom Gebetsteppich aufgestanden. Aber wenn man sich mal die Duas der Ahl ul Bayt (as) anschaut, dann ist immer auch eine Call-to-Action dabei. Also das Bitten, wie man sein Problem löst, was man machen muss, die Motivation Gutes zu tun usw. Wenn du also mit Gott sprichst und deine Probleme beklagst, dann denke darüber auch nach, was du dagegen machen könntest, was du besser machen kannst und sprich das aus. Was ist also dein Anteil an der Erlösung von deinem Problem? Das ist die Philosophie des Bittgebets und der Gottesdienerschaft. Es ist die Selbsterkenntnis durch das Hinwenden an Gott und das gute Handeln daraus. Wie Schwester Cat schon angedeutet hast, du kannst die Welt nicht allein an einem Tag überall verbessern. Aber um eine Besserung anzustoßen, sollte man erst sich selbst verbessern, und dann seine Umgebung (so wie es ja auch der Prophet Muhammad (sas) tat) und das schlägt inshaallah Wellen. Erlege dir nicht mehr auf. Gott tut es ja auch nicht. Du kannst nur das tragen, was du in der Lage bist, zu tragen. Mach dir ein Plan, oder setzt dir Ziele in Form von To-Do-Listen. Wenn du die "abgearbeitet" hast, dann fühlst du dich ganz sicher besser, und du kannst dich immer steigern, inshaAllah. wassalam
  4. 6 likes
    Salam Alaykum Ayatollah Ali Khamenei sagt Freitag ist Eid Ayatollah Vahid Khorasani sagt Freitag ist Eid Ayatollah Sistani sagt Samstag ist Eid habe gerade auf den jeweiligen persischen Seiten geschaut. Wa Salam
  5. 6 likes
    MiniMuslima

    Bitte um Dua

    Salam alaikum liebe Geschwister, Es handelt sich hierbei um eine Bitte. Ich bitte euch Dua für einen lieben Bruder zu machen, der an Krebs (Leukämie) leidet. Er ist jung und es geht ihm zurzeit nicht gut. Ich bitte euch heute Nacht für ihn zu beten, auf dass er diese Prüfung von Allah swt heil übersteht und dass ihm die Schmerzen genommen werden. Ich danke euch sehr. Möge Allah swt euch belohnen, inshaAllah. Wassalam
  6. 6 likes
    anNur

    Abbruch

    Salamu Aleikum, Wie richtig ist das denn gegenüber Allah swt. und einen selber, bewusst kurz wegzufahren, nur damit man sein Fasten bricht ? Ich würde dir das nicht raten. Ich habe dies auch schon gehört, das einige sagen man könne einfach kurz wegfahren, damit man nicht fasten müsse. Für mich ist dies wie ein Betrug gegenüber Allah swt. und er sieht es. Wenn man wirklich etwas zutun hat und reisen muss, dann ist dies was anderes, es kommt jedoch auf die Absicht an. @Diener ich denke nicht das man davon ausgenommen wird, es sei denn die geht es Gesundheitlich sehr schlecht. Ansonsten kann ich dir nur raten einen Gelehrten zu fragen. wassalam
  7. 5 likes
    Salam Für mich hat jeder Lebensabschnitt,eine schöne Zeit.Ich denke gerne an meine Kindheit,und sie Zeit mit meinen Großeltern und das unbeschwerte spielen ohne Tv und Handy.Schule war ok,der Klassenzusammenhalt war sehr gut,ohne Mobbing.Meine Hochzeit,die Geburten meiner Kinder,alles eine sehr aufregende Zeit.Was mein Herz heute erfüllt sind meine Enkelkinder .Dieses Gefühl toppt nochmal alles was da gewesen ist.Das Fundament war gut für mich,deshalb kann ich die Zeiten sehr geniessen. wasalam
  8. 5 likes
    Naynawa

    Ist das Forum inaktiv?

    Salam alaikum, ja aber aus diesem Grund haben auch schon früher welche das Forum verlassen. Es ist nichts neues oder ein aktuelles Problem. Ein Forum lebt von neuen Usern. Die Shia hat alhamdulillah mittlerweile viele Möglichkeiten an Wissen zu gelangen, Rechtsfragen zu stellen und mit anderen zu diskutieren. Das war früher nicht so. Aber es ist doch schön, dass das aktivste deutschsprachige muslimische Forum ein schiitisches ist. Wassalam
  9. 5 likes
    Salam alaikum, da hier leider des Öfteren das Negative über das allgemeine Zusammemwirken zwischen Muslimen und der deutschen Ansicht geteilt wird, teile ich gerne diesen Link für ein wenig Abwechslung Meiner Meinung nach ist das trotz Kritikerin ein schönes Ereignis und sollte sowohl gewürdigt als auch geschätzt werden. https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/familie/schule/umstrittene-vorgehensweise-jeder-soll-schwimmen-lernen-nrw-gymnasium-kauft-burkinis-fuer-schuelerinnen_id_9082130.html Wassalam
  10. 5 likes
    Assalamu alaykum Bismillah al-Rahman al-Rahim Die beiden möglichen Tage des Eid-Festes belaufen sich auf den Freitag oder Samstag 15. - 16.06.2018. Laut Sayyed Ali Khamenai gilt die Besichtigung des Mondes auch mit Hilfsmittel und bei Sayyed Ali Sistani ohne Hilfsmittel. Morgen bzw. heute (da 00.45 Uhr) Abend wird bekannt geben, ob der Mond gesichtet wurde oder nicht. Wird er gesichtet, dann wird Eid am Freitag stattfinden und wenn er nicht gesichtet wird, dann wird Samstag sicher das Eid-Fest sein. Wenn ich mich erinnere, werde ich morgen einen Zusatz hinzufügen, ob der Mond gesichtet oder nicht gesichtet wurde. Wasalam
  11. 5 likes
    Lies!

    Einander helfen

    Salam alaykom an alle lieben Geschwister Wann haben wir das letzte mal unseren Geschwistern geholfen? Wir sollten das nicht vergessen! Denn das ist sehr sehr wichtig. Ich hab vor kurzem etwas mittbekommen das mich traurig gemacht hat. Ein Mädchen das von Glauben abgekommen ist weil ihr keiner geholfen hat! Wenn wir uns als Richter nach oben stellen, werden wir sagen, " das ist ja ihr Problem, die hatte aber einen Schwachen Glauben". In wirklichkeit ist es unsere Schuld! Wir haben uns vergessen! Jeder denkt nur noch an sich selbst und seine Familie. Was mit den anderen ist, ist uns egal. Grosse reden halten können wir natürlich alle : ) in denen wir unsere Sorge für andere zum ausdruck bringen, helfen tun wir aber erst wenn wir etwas bewegen! Warum sind wir so egoistisch geworden? Wir helfen uns nicht gegenseitig, wenn wir es tun würden, dann wäre das jetzt nicht die Situation der Muslime. Keiner hat dem Mädchen geholfen! Als sie unsere Geschwister um hilfe angebettelt hat! Ein Christ kamm und hat ihr die Hand gereicht, den rest könnt ihr euch denken. Ist es das was unsere Religion sagt? : ( Was ist aus uns geworden? ((Helft einander zur Güte und Gottesfurcht))(Al-Maida) vom Propheten wird überliefert, Jemand der einen anderen helft, ist wie Jemand der ein Leben lang Gott gedient hat.( Bihar, Band71, Seite 302) Reicht das schon allein nicht aus damit wir einander helfen?!?! Lasst uns einander helfen, helfen so lang es noch geht, solang wir es noch können, solang wir noch Atmen! Subhanallah, die kleinste gute Tat kann unser Retter sein : ) lasst uns helfen ohne darüber nachzudenken was für uns dabei rauskommt! Fi sabilellah ^^ Eines Tages lag ein Alter Mann im sterben, ein sehr gläubiger Mensch. Sein Herz hörte auf zu schlagen, doch er kamm wieder zurück! Er erzählte das keiner Seiner Taten ihm etwas brachten! Nur eine kleine Tat von der er nie dachte das die ihn ins Paradies bringt. Es war das essen was er einer kleinen Katze gegeben hatte! ((فَمَن یَعْمَلْ مِثْقَالَ ذَرَّةٍ خَیْرًا یَرَهُ ؛ وَمَن یَعْمَلْ مِثْقَالَ ذَرَّةٍ شَرًّا یَرَهُ )) Wer auch nur eines Stäubchens Gewicht Gutes tut, der wird es dann sehen. (7) Und wer auch nur eines Stäubchens Gewicht Böses tut, der wird es dann sehen. (8) (Az-Zalzala)
  12. 5 likes
    MiniMuslima

    Wie komm ich da raus?

    Salam, ich fürchte, dass die Schwester nicht nur wegen dem Mann ihren Glauben beiseite schieben möchte, sondern auch weil es nach ihrer Ansicht einfacher wäre in dieser Gesellschaft zu leben. Ihre Sätze mit „keine verachtenden Blicke mehr“ etc. deuten meiner Meinung nach darauf hin, dass sie in ihrem Inneren eine allgemeine Unzufriedenheit verspürt und die Situation mit ihrer „großen Liebe“ sie nur noch mehr zu dieser Unzufriedenheit verführt. Wenn es so sein sollte wie ich es denke, dann denke ich, dass sie vielleicht nie den Kern all ihrer Taten wie beten, fasten, sich gegenüber nicht-mahrams zu benehmen verstanden hat bzw. noch kein inniges Gefühl als Grundlage für die Standhaftigkeit entwickelt hat. Das kommt manchmal bei welchen vor, die mit der Religion durch die Familie einfach bloß aufwachsen. @ConfusedGirl9 ich kann dir daher einfach nur raten dich erneut mit der gesamten Religion auseinander zu setzen. Nicht über die Taten oder Regeln, die du schon kennst, sondern über deine Emotionen gegenüber Allah swt. Wünsche dir alles Gute. Wassalam
  13. 5 likes
    Moallaqa

    Wie komm ich da raus?

    salam , ist dir die Religion so gleich gültig das du sie direkt für einen Mann aufgeben würdest, denn du noch nicht einmal richtig kennst? Davor hast du doch all diese Sachen geliebt oder? Hijab, Gebet, Fasten usw. könntest all diese Sachen vergessen und aufgeben wegen ihm´?? okay du denkst jetzt er ist dein Traummann und wird dir immer zu Seite stehen, aber war nicht Allah swt schon de ganze Zeit an deiner Seite?? Du wussstest nicht das es haram ist eine Beziehung mit einem Nichtmuslimen einzugehen. Nun weisst du es und du bereust es und du sagst du hast einWoche geweint!!! Nun frage dich wie sehr du weinen wirst und bereust, wenn du alles aufgibst selbst dein Hijab!! Frage dich wenn du alles aufgibst und er am Ende dich verlässt. Vielleicht sogar wegen einer anderen oder aus zig simpelen Gründen, die es überhaupt geben kann. du denkst jetzt er fehlt dir sehr und willst einfach nur mit Ihm zusammen sein, aber was wird dir fehlen wenn du deine Religion verloren hast.... Möge Gott dich und uns in unsererReligion festigen. Amin lg
  14. 5 likes
    ich habe gesehen, dass dir meine Beiträge zum selben Thema gefallen haben. Glaub ich nicht wirklich, weil es reine Fakten waren und mich zu dem Zeitpunkt wirklich die Dummheit vieler Menschen sehr aufgeregt hat (möge Allah mir vergeben) Erst einmal ist es sehr schön, dass du überhaupt den Weg zum Islam gefunden hast. Respekt am Rande. Ich weiß nicht, ob ich es selbst geschafft hätte, wenn ich keine Geborene Muslima wäre. Außerdem will ich dir ein sagen, fang mit dir selbst an. Sei im Reinen mit dir selbst. Verzeihen fängt bei dir selbst an (unfassbar, dass diese Worte ausgerechnet von mir kommen 😔). Sag dir einfach, so, ja, ich habe Fehler gemacht, aber nun daraus gelernt. Schau nach vorne. Es beginnt für dich nun ein neuer Abschnitt. Also solltest du nun alles besser machen. Wenn man nur nach Hinten schaut und nur auf seine Vergangenen Fehler achtet (an der Stelle bin ich bei dir, ich habe auch einiges Falsch im Leben gemacht. Zwar andere Sachen, aber Fehler ist Fehler. Ya Rabb Samihna 😔) dann bleibt man auf der Strecke. Und das wirkt sich aus. Dein ganzes Leben leidet dann daran. Ich wünsche dir nur das aller Beste im Leben, meine Liebe. Schau immer nach vorne, niemals zurück. Lächel. Du hast etwas verloren, aber sehr viel dazu gewonnen ❤️❤️❤️
  15. 4 likes
    Muslim001

    Schwarzarbeit und Staatsbetrug

    Salam. Ich wollte hier nur kurz daran erinnern, dass Schwarzarbeit auch Diebstahl und Betrug und somit haram ist. Außerdem ist es auch haram, jahrelang nicht zu arbeiten und zu denken, dass man es nicht muss und gleicheitig dem Staat sagt, man kann es nicht. Wichtig hierbei ist, dass die, die tatsächlich suchen und nichts finden, tatsächlich krank sind oder andere Schwierigkeiten haben sowie die die gearbeitet haben und arbeitslos sind ausgenommen sind. Ich meine nur diejenigen, die auf Staatskosten leben und meinen, man könne hier nicht arbeiten da dies und das haram sei - denn dann ist das Geld des Staates auch haram. Krasse Meinung für die ich vielleicht attackiert werde, aber musste ich mal loswerden und das nehme ich gerne in Kauf. Was denkt ihr darüber?
  16. 4 likes
    Lies!

    Verliebt in ein Mädchen

    Salam alaykom, Danke das du dein Problem mit uns teilst! Ich versteh dich sehr gut lieber Bruder. Aber ich würde sagen lass es : ) Die Probleme in denen du reingeratest sind weit aus mehr als du dir im Augenblick vorstellst. Ich weiss das klingt bitter, aber ich denke es ist das beste für dich. Und lieber Bruder, vergiss nicht das sie verheiratet ist! Ihr Mann wird nicht da stehen und zu sehen wie du sie weg nimmst, auch wenn ihre Familie einwiligt, was ich nicht glaube. Die richtige wird schon noch kommen. : ) Ya Rabbal Alamin
  17. 4 likes
    Salam Ich finde es ja schön, wenn jemand Beiträge schreibt/postet,aber bitte mit einer kurzen Übersetzung,für alle Nichtarabischleser. wasalam
  18. 4 likes
    MiniMuslima

    Körperkontakt mit Namahram

    Salam, so etwas ist hier in Deutschland bei Vorstellungsgesprächen oder in der Berufswelt so gut wie unvermeidbar. Man könnte vielleicht einen Handschuh tragen, aber ob sich das alle trauen und ob das Gegenüber da mitmacht, ist auch nochmal eine Geschichte für sich. Wassalam
  19. 4 likes
    Salam, Wir fahren um 10 Uhr mit den Kindern in die Moschee und beten das Festtagsgebet und hören uns eine kurze Predigt an.Dann wird ein kleines Frühstück serviert. Später fahren wir alle zu unseren Eltern.Dort gibt es leckeres Essen und Bescherung für alle. Es gibt viel Süßigkeiten zum naschen. Wir sind alle festlich mit neuen Sachen gekleidet. Wasalam
  20. 4 likes
    Muslim001

    Ist das Forum inaktiv?

    Salam. Ich habe gesehen, dass es hier früher sogar Backwettbewerbe etc. gab. Das finde ich sehr gut dass das Forum so aktiv war und schade dass alle weg sind? Wäre schön wenn wir noch viele neue User (oder viele alte zurück) bekommen und voneinander lernen.
  21. 4 likes
    ismael_nbg

    Eid Mubarak

    Salam alaikum, Wünsche euch auch allen. Wasalam
  22. 4 likes
    Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen …O Gott, unser Herr, sende auf uns einen Tisch vom Himmel herab, dass er für uns, für den ersten von uns und den letzten von uns, ein Fest sei, und ein Zeichen von Dir. Und versorge uns. Du bist der beste Versorger. (Heiliger Koran, 5:114) Anhand der Informationen, die uns von verschiedenen anerkannten astronomischen Zentren erreicht haben, und unter der Berücksichtigung der lokalen Mondsichtung mit optischen Hilfsmitteln und der Sichtung vor Sonnenuntergang (wie die Fatwa von Ayatollah Khamenei), teilen wir Ihnen mit, dass am Donnerstagabend der Mond mit optischen Hilfsmitteln sichtbar ist und unter der Beachtung der Fatwa, welche die östliche Beobachtung des Mondes als ausreichend erachtet, möchten wir hiermit ankündigen, dass Freitag der 15. Juni 2018 nach der Meinung von vielen Vorbildern der Nachahmung (Maraje‘), der Tag des Eid-ul-Fitr ist. Es ist anzumerken, dass nach der Meinung von einigen Vorbildern der Nachahmung (Maraje‘), welche die lokale Mondsichtung mit dem bloßen Auge als gültig erachten (wie die Fatwa von Ayatollah Sistani), der Mond am Donnerstagabend mit bloßem Auge nicht sichtbar ist, sodass für seine Befolger (Muqalid) der Tag des Eid-ul-Fitr am Samstag sein wird. Es ist für jeden Befolger (Mukkalif) verpflichtend, dass er gewissenhaft die religiösen Verpflichtungen nach der entsprechenden Fatwa seines Vorbildes der Nachahmung (Marja‘) einhält, sodass seine Taten von Allah angenommen werden. Wir gratulieren allen Muslimen zu diesem großen Fest und kündigen hiermit an, dass das prachtvolle Fitr-Gemeinschaftsgebet am Freitag, den 15. Juni 2018 um 9:30 Uhr im Islamischen Zentrum Hamburg verrichtet wird. Die Zakat-ul-Fitr beträgt dieses Jahr 7,50€ pro Person. Die Bußabgabe für unabsichtlich versäumtes Fasten beträgt 2,50€ pro Tag. (für einen Monat 75€) Für absichtlich versäumtes Fasten, beträgt die Bußabgabe 150€ pro Tag. Das Islamische Zentrum Hamburg ist wie jedes Jahr berechtigt, die Fitria und Kaffara zu sammeln. Es anzumerken, dass diesen Freitag aufgrund der Verrichtung des Eid-ul-Fitr Gebet, kein Freitagsgebet in der Imam Ali (a.) Moschee stattfinden wird. Islamisches Zentrum Hamburg
  23. 4 likes
    Salam aleikum Das habe ich auch letztens im TV gesehen freut mich wirklich sehr, dass sowas gemacht wird. Wassalam
  24. 4 likes
    Naynawa

    Impfung

    Salam alaikum, heißt das, dass du deine Kinder garnicht impfst? Wenn nicht so viele Kinder geimpft werden würden, würde es nicht so viele impfgegner geben, weil wir eine Herdenimmunität aufgebaut haben, die eure Kinder mit beschützt. Hast du das Mal aus diesem Blickwinkel gesehen? Und findest du das in Ordnung? Leider kursieren viele manipulative Videos im Internet, die das Impfen als etwas gefährliches und nutzloses darstellen und man kann schnell darauf herein fallen. Ich hoffe, dass du dich mit Gottes Hilfe nochmal umentscheidest deinen Kindern und deinen Mitmenschen zu liebe. Wassalam
  25. 4 likes
    ConfusedGirl9

    Wie komm ich da raus?

    Salam, Vielen Dank für eure Antworten. Nochmal zu hören, wie dämlich das ganze ist, tut ehrlichgesagt gut. @MiniMuslima du hast recht, er hat die Unzufriedenheit gegenüber der Religion nur verstärkt. Emotionen gegenüber Allah, dass ich auch ein Problem.. Gefühle sind für mich eine harte Nummer, er war der erste, der meine Mauer überwinden konnte.. Nicht mal gegenüber meiner Mutter empfinde ich etwas.. Nachdem diese Lücke wieder leer ist, merk ich erst, wie Gefühlslos ich in manchen hinsichten bin. In einer psychstrie mit Allah reden ist schwer... ich will nicht ewig hier bleiben😅 ab und an klappt es aber mal. Ohne Glaube war ich früher definitiv viel viel schlimmer dran, auch teilweise suizidgefährdet. Trotz all den Gnaden, den Gedanken des Aufgebens zu hegen, ist echt undankbar.
  26. 4 likes
    Hamidi

    Wie komm ich da raus?

    Salam Schwester, so traurig wie jetzt hab ich mich noch nie gefühlt nachdem ich deine Geschichte gelesen habe. Für dich mag es in dem Moment alles so aussehen wie es scheint, aber in Wahrheit ist alles was du siehst nur eine Illusion! Du denkst kein anderer Mann würde dir das geben was er die bietet und gleichzeitig ohne Einschränkungen deines Glaubens? ich kenne so ein Fall wie du es beschrieben hast, der jenige hat sich auch gegen seinen Glauben entschieden und ist seit dem mehrmals Suizid gefährdet und ist in psychische Betreuung. Warum redest du nicht mit Allah swt so wie du es in diesem Forum tust und spricht es dir von der Seele? Mit lauter Stimmen und voller Glaube das er dich hört? Inshallah findest du dein Weg 🌺 Bei fragen bin ich für dich auf Email Wege jederzeit erreichbar! wasalam
  27. 4 likes
    anNur

    Wie komm ich da raus?

    Salam, Wie oben schon beschrieben, lohnt es sich wirklich liebe Schwester ? Wenn du alleine bist, stell dir diese Frage mehrmals in verschiedenen Aspekten. Ich kann dir aus meiner Sicht sagen, es lohnt sich nicht. Du bist noch sehr jung und man merkt du bist in einer Trauerphase, wo dir alles zuviel wird und du Erlösung haben möchtest. Aber frag dich was für eine Erlösung das ist, wenn du die falschen Dinge mit den richtigen Dinge austauschst. Erstmal zu den Jungen, es ist es nicht wert wegen einem Jungen zu trauern der dich zu jeder Zeit fallen lassen kann und dich somit verletzt. Das wirst du später noch merken. Du bist momentan verliebt und siehst es noch als schlimm, aber eine Woche weinen ist nichts. Er ist es nicht Wert ,dass dies einer deiner Punkte sein kann das du dich distanziert, denn wie schon gesagt ist Allah swt. Immer bei dir, er hat dir dieses Leben geschenkt. Er hat dir Familie, einen Glauben und Gesundheit gegeben. Er würde dich niemals verletzten und ist egal wann du Bedarf hast mit ihm zu sprechen, anwesend. Will man auf so einen Segen verzichten ? Wer sonst kann dir diese Sachen vollständig geben ? Niemand liebes. Villt. Wirst du dies jetzt noch nicht einsehen, aber später wirst du es, glaub mir. Du wirst dir selber denken, das diese Gedankengänge nur Unsinn waren. Dieses Leben ist nur eine Überbrückung. Der Islam ist eine wundervolle Religion und jede Regel für uns, hat seinen Zweck. Du musst dich nur damit mehr in Verbindung setzten und du wirst merken was für ein Segen sich in jeder Regel befindet (Das Gebet, das Fasten, Der Hijab usw. ). Ein einziger Besuch in einer Mossche kann deine Einstellung sogar sofort ändern, da du Liebe spüren wirst die du sonst nie gespürt hast sowie Sicherheit. Vorallem in diesem heiligen Monat. Ich kann verstehen das es schwierig ist mit den Sprüchen, Beleidigungen, Blicken der Menschen aufgrund des Hijabs. Ich erlebe es fast jeden Tag, vorallem in diesen warmen Tagen. Aber sobald du dich mehr mit dem Hijab beschäftigst und dir Allah swt. Nahe ist, lässt du es nicht so an dir nah rankommen. Manchmal auch einfach mit Humor sehen. Alles in diesen Leben ist eine Prüfung. Ich wünsche dir alles Gute Wassalam
  28. 4 likes
    MiniMuslima

    Bitte um Dua

    Salam Ich danke euch allen! Möge Allah swt euch belohnen wassalam
  29. 4 likes
    Diener

    Bitte um Dua

    Salam, auch ich werde Dua machen. Inshaallah wird er wieder gesund.
  30. 4 likes
    anNur

    Bitte um Dua

    Salam liebes, auch ich werde natürlich Dua für ihn machen. Vergessen wir auch nicht die anderen kranken Geschwister in unserem Dua. Möge Allah swt. Ihnen die Schmerzen nehmen. InshaAllah wird es ihm bald wieder besser gehen. Wassalam
  31. 4 likes
    Vorab: Ein Beitrag ohne Erklärung - heisst nur die Daten von einigen Maraje - gibt es in der selben Rubrik 'Monat Ramadan' in einem anderen Beitrag zu lesen. Assalamu alaykum Bismillah al-Rahman al-Rahim Laylatul Qadr (Nacht der Bestimmung) ist die besonderste Nacht des Jahres, denn in ihr wurde der gesamte heilige Quran, der als Rechtleitung für die Gotteserfürchtigen/-bewussten gilt, auf das Herz des Propheten Muhammads hinabgesandt und die Nacht hat einen unermesslichen Wert, mit Frieden ausgestattet, bis die Morgenröte wieder sichtbar wird. Persönliche Angelegenheiten - bis zur nächsten Nacht der Bestimmung - werden in dieser einen besonderen Nacht größtenteils bestimmt, wodurch das eigene Schicksal beeinflusst werden kann. Wann aber ist Laylatul Qadr? Die Nacht der Bestimmung ist nicht einfach so zu bestimmen. Es gibt 3 Stufen der Wahrscheinlichkeit und eine gewisse Problematik, die diese Stufen begleitet und zu guter Letzt eine Empfehlung zu dem Thema. Erste Stufe: Die gröbste Unterteilung ist die, dass die Nacht der Bestimmung am Wahrscheinlichsten in einer der letzten 5 ungeraden Nächte des Monats Ramadan sein wird. Zweite Stufe: Es gibt die 3 warscheinlichsten Nächte laut schiitischer Sicht, an denen Laylatul Qadr sein kann. Einmal ist es die Nacht vom 18. auf den 19.Ramadan, vom 20. auf den 21.Ramadan und vom 22. auf den 23.Ramadan. Hier gibt es jedoch eine Problematik, auf die ich nach der Erklärung der dritten Stufe hinweisen werde, nshallah. Dritte Stufe: Diese ist die stärkste Stufe, die besagt, dass die wahrscheinlichste Nacht der Bestimmung vom 22. auf den 23.Ramadan (nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag - je nach Marja) stattfinden wird. Problematik: Die Problematik der Marja'iya besteht - wie bei einigen Angelegenheiten - auch hier. Nach Sayyed Hussein Fadlallah hat der Monat Ramadan am 16.05.2018 (ein Mittwoch) begonnen. Somit ist die 19te Nacht heute, die 21te Nacht am Montag und die die 23te Nacht am Mittwoch. Laut Sayyed Khamenai und Sayyed Sistani hat der Monat Ramadan am 17.05.2018 (ein Donnerstag) begonnen, weshalb die 19te Nacht am Sonntag, die 21te Nacht am Dienstag und die 23te Nacht am Donnerstag sein wird. Dies macht die Suche nach Laylatul Qadr erschwerlich für jemanden, der hundertprozentige Sicherheit möchte. Empfehlung: Da wir nicht genau wissen, wann die besondere Nacht der Bestimmumg sein wird, ist es meinerseits empfohlen, ab heute damit zu beginnen, den Nächten bis zum Ende des Monats Ramadan mehr Wert zu geben und dementsprechend jede Nacht, wie eine besondere Nacht zu behandeln. Zudem sollten wir unseren Taten in diesen Nächten besondere Beachtung schenken, auf das wir nshallah die beste Nacht erwischen, in denen wir Gottes Segen auskosten werden. P.s.: Es gibt eine noch gröbere Unterteilung, die besagt, dass die letzten 10 Nächte wahrscheinlich sind. Wasalam
  32. 4 likes
    Diener

    Ali Banat

    Salam, hiermit möchte ich denjenigen die sie noch nicht kennen, die Geschichte Ali Banats näherbringen. Schaut Euch bitte die Videos an.
  33. 4 likes
    MiniMuslima

    Im Iran Leben und Arbeiten?

    Salam, in Iran können die meisten leider selbst nach einem Studiumabschluss kaum in dem arbeiten, was sie studiert haben. Es sei denn du machst Zahnmedizin oder so. Ich würde mir daher auch lieber mein Leben hier aufbauen anstatt dort. Es sei denn du heiratest jemanden von da. Wassalam
  34. 4 likes
    anNur

    Abbruch

    Salam, Ich kann verstehen, dass es für jemanden der neu konvertiert ist schwieriger ist, da man es sich angewöhnen muss. Für uns ist es ja Routine geworden und wir haben uns daran gewöhnt, für dich ist ist es noch fremd. Nächstes Jahr wird es dir einfacherer fallen und du bereitetest dich besser vor da du jetzt weisst wie es ist. Möge Allah swt. dich belohnen für dein ersten Ramdan und dein Fasten annehmen. InshaAllah allen Geschwistern. wassalam
  35. 4 likes
    Muslim001

    Abbruch

    Salam. Ja, dann würde ich es aber auf die gesundheitlichen Einschränkungen beziehen und deshalb nicht fasten wenn es tatsächlich meine Gesundheit belastet. Dann ist man auch ehrlich zu sich selbst. Das meinte ich. Gibg nicht an dich Brider.
  36. 4 likes
    Muslim001

    Abbruch

    Salam. Es ist sber verpönt und zwar allgemein das Reisen im Ramadan. Außerdem verstehe ich echt nicht, wie man 15min mit dem Auto fahren kann und sich dann am Besten mit gutem Gewissen einen Milchshake gönnt. Das Reisen war früher anstrengend, lauft mal 22km zu Fuß. Aber heute? Wer mit sich im Reinen ist, ok. Mein Verstand und meine Logik sagen mir persönlich aber, dass das nur Selbstverarsche ist. Allah swt. weiß es am Besten.
  37. 4 likes
    Salam, Ich brauche keinen Rechtsentscheid, Hadithe oder Koranauslegung, wenn ich z.B. am Fenster stehe und springen will. Ich habe genug Wissen um zu erkennen, dass eine Gefahr mit diesem Sprung für mich einhergeht. Im Koran wird auch nicht explizit stehen: Spring nicht aus dem Fenster. Das selbe gilt fürs Fasten. Es soll jeder fasten, der davon keinen Schaden erleidet oder erleiden könnte. Ein Baby im Bauch trinkt den ganzen Tag vom Fruchtwasser. Wenn die Mutter 19 Stunden am Tag nichts trinkt, dann ist das Fruchtwasser sehr konzentriert und das ist ungesund. Eine Studie in Ägypten hat ergeben, dass Kinder von Müttern,die gefastet hatten, im Schnitt kleiner sind als von anderen Müttern. Ich bin froh in einer Zeit zu leben, in der die Wissenschaft speziell die Medizin fortgeschritten ist. Diese Wissenschaft hilft nämlich unseren heutigen Gelehrten, richtige Fatwas zu verfassen. Ich wünsche euch einen gesegneten Monat Ramadan. Wasalam
  38. 4 likes
    Salam. Der Prophet Muhammad (ص) sagte: “Wer freiwillig einen Tag fastet, dem wird Gott vergeben.”
  39. 4 likes
    Geehrte Schwester Es ist so, dass man nach einer Konvertierung wie neu geboren ist. Alles was vorher war, ist quasi gelöscht. Es beginnt nicht nur eine neues Kapitel im Leben, sondern ein vollkommen neues Buch. Alhamdulillah, dass die Geschwister welche neu zum Islam finden diese Chance haben. Die würde sich so manch einer wünschen. Wir sind alle Menschen, und es obliegt in der Natur des Menschen Fehler zu machen. Man sollte froh darüber sein, dass Allah swt einen rechtgeleitet hat und einem die Chance auf ein neues (besseres) Leben gibt. Darum sollte man nicht zurück blicken, sondern stets nach vorne. Den das Leben läuft vorwärts und nicht rückwärts. Wenn Allah swt einen Menschen von seinen Fehler und Sünden reingewaschen hat, sollte man seine Zeit, seine Gedanken und seine Energie nicht damit verschwenden, über vergangenes zu nachzudenken. Außerdem wenn es für Allah swt keine Rolle spielt, was vor der Konvertierung war, dann darf es für einen einfachen Menschen erst recht keine Rolle spielen. Das alte Leben ist abgeschlossen und das neue beginnt. Was gestern war ist nicht mehr interessant, denn gestern ist vergangen. Was zählt ist das heute und vor allem das morgen. Den jeder Tag kann unser letzter sein, deshalb sollte man sich den wesentlichen Dingen im Leben widmen. Fi amanillah♡
  40. 4 likes
    Liebe Geschwister, ich bin vor kurzem auf dieses interessante Video gestoßen und wollte es einfach teilen. Ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort dafür ist. Wenn nicht, verzeiht mir. Dieses Video thematisiert die Ermodung von Marwa El-Sherbini vor dem Dresdener Landgericht. Auch wenn das Video schon etwas älter ist, ist die angesprochene Problematik bei Weitem nicht veraltet.
  41. 4 likes
    @ Haylie: Ich finde du provozierst nahezu mit deinem Thread ,dass man ausdiskutiert, ob Sunniten Nichtmuslime sind. Ich an deiner Stelle, würde die Frage anders stellen,dann brauchen die anderen nicht ihren " Senf" dazu geben. Deine Threadfrage finde ich persönlich für die sunnitischen Geschwister unter uns beleidigend. wasalam
  42. 3 likes
    SphiShia

    Soll ich die Arbeit aufgeben?

    Salam, Ich sehe es genauso wie Bruder @itschtihad. Wenn es ein Rechtsurteil ist dass es uns nicht gestattet ist in solch Läden zu arbeiten dann ist es so. aber dann müsste es im Umkehrschluss genauso nicht gestattet sein in solchen Läden einkaufen zu dürfen,wenn man demnach durch dortiges arbeitet den Verkauf von haram Produkten unterstützt,würden wir als Verbraucher durch unserere einkäufe dort genauso den Erhalt des geschäftst unterstützen in dem unter anderem haram Produkte verkauft werden... Es wäre in dem Sinne nichts anderes! wa salam
  43. 3 likes
    Neumuslim

    Körperkontakt mit Namahram

    Aleikum AsSalam Denke eher, dass ein Handschuh die Sache noch schlimmer machen würde!
  44. 3 likes
    AbdulAllah

    Dua für Jemen!

    Salam aleykum liebe Geschwister, bitte rezitiert unbedingt das folgende Dua für unsere Geschwister im Jemen, da sie sich in diesen Tagen in einer entscheidenden Verteidigungssituation befinden, von der das Leben des ganzen jemenitischen Volkes abhängt und die feindlichen Söldner abwehren müssen. Bitte leitet es auch weiter: Dua Ahl al-Thugoor (Sahifa Sajjadiya Dua 27) http://www.eslam.de/manuskripte/buecher/blaetter_der_niederwerfung/blaetter_der_niederwerfung_27.htm
  45. 3 likes
    HuseinAbas123

    Richtige Anwendung der Zeitehe

    Salam, wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber wo hat der Bruder bitte gesagt, dass er "jeden Tag eine Neue" haben möchte? Das sind falsche Unterstellungen. @Mahamd Ja, falls du nicht in der Lage bist eine Dauerehe einzugehen (Aus welchen Gründen auch immer), dann kannst du eine Zeitehe mit einer Frau eingehen. Missbrauchen solltest du diese allerdings nicht.
  46. 3 likes
    Salam alaikum, danke, dass ihr so aufmerksam seid und uns Auffälligkeiten meldet. Auch wenn jemand sich öffentlich falsch verhält, dürfen wir ihn nicht bloßstellen, auch wenn es nur als gut gemeinte Warnung gemeint war. User, die ihren Aufenthalt hier im Forum primär für andere Zwecke missbrauchen, werden sowieso ausgeschlossen. Den Streit habe ich gelöscht, da er persönliche und respektlose Angriffe beinhaltete. Wassalam
  47. 3 likes
    Salamu Aleikum, Falls du Instagram benutzt, gibt es eine Seite die heisst "Eathelal" die postet eine Menge Produkte in Supermärkten die Helal sind und erklärt auch viele Begriffe. Wassalam
  48. 3 likes
    Muslim001

    Bitte um Dua

    Salam. Ich werde heute Dua machen. InshAllah wird er wieder gesund.
  49. 3 likes
    Salam Wasalam
  50. 3 likes
    ANSAR HEZBOLLAH

    Sayyed Reza Narimani - Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum