Zum Inhalt springen

Koranverse und Ahadith über die Ehe im Islam


TruthAboutShia

Empfohlene Beiträge

Assalamu Alaikum liebe geschwister wa rahmatullahi wa barakatuh

 

ich dachte ich zeige euch mal schöne Koranverse über die ehe im Islam und paar wunderschöne Ahadith. Viel Spaß beim Lesen! vielleicht gibt dies euch ja insipiration

 

"Ebenso zu Seinen Zeichen zählt, dass ER für euch von eurem Wesen Partner erschuf, damit ihr bei ihnen Geborgenheit findet. Und ER setzte zwischen euch Liebe und Barmherzigkeit. Gewiss, darin sind doch Zeichen für Leute, die nachdenken."

(Sure 30; Vers 21)

 

Imam Baqir (as) mahnte: „Wer sich eine Gattin nimmt, hat sie zu ehren!”

 

Shabab Abdu Rabbeh überliefert: „Ich fragte Imam Sadiq (ع) über die Rechte einer Frau gegenüber ihren Mann. Er (ع) antwortete: „Er sollte all ihre grundlegenden Notwendigkeiten erfüllen. Er darf sie nicht einschüchtern, indem er ihr gegenüber immer wieder wütend wird, d.h. nach der Erfüllung ihrer Bedürfnisse soll er freundlich und liebevoll zu ihr sein. Ich schwöre bei Allah, dann hat er die Rechte seiner Frau erfüllt."

 

Imam as-Sajjad (ع) sagte: „Es ist das Recht deiner Frau, dass du wissen sollst, dass Allah (swt) sie für dich als eine Beschaulichkeit und Bequemlichkeit (in Gedanken) gemacht hat. Und als eine Freundin und ein Schild (gegen Sünden). Ebenso obliegt es euch beide Allah (swt) für den Partner zu danken und zu wissen, dass (die Ehegattin) eine Gnade von Allah (swt) an euch ist. Und es ist verpflichtend, die Gnade Allahs (die Frau) zu respektieren und barmherzig ihr gegenüber sein, auch wenn deine Rechte ihr gegenüber größer sind und ihre Gehorsamkeit dir gegenüber in all deinen Vorlieben und Abneigungen endgültig ist, solange es sich nicht um eine Sünde handelt. Sie hat das Recht auf Liebe und Verbundenheit und ein Ort der Ruhe (d.h. das Haus), so dass die natürlichen Wünsche erfüllt werden können und dies ist an sich eine große Aufgabe. Und es gibt keine Stärke, außer von Allah (swt)!"

 

[An-Nur 24.32] Verheiratet die ledigen Frauen und Männer, die unter euch sind, desgleichen die Rechtschaffenen unter euren Sklaven und Sklavinnen! Sollten sie arm sein, wird Gott sie aus Seiner Gabenfülle reich machen. Gott umfasst alles, und Sein Wissen ist unermesslich.

 

Der Prophet (ص) sagte: „Wer immer heiratet, hat die Hälfte seiner Religion bewahrt."

 

Mulla Muhsin Faiz Kashani in seinem Buch, Al Waafi im Kapitel „Das Recht einer Frau gegenüber ihren Mann" schreibt, dass einige Leute den Propheten (ص) über die Rechte einer Frau gegenüber ihren Mann fragten. Er (ص) antwortete: „Er sollte kleine Störungen an ihr übersehen und wenn sie einen großen Fehler begeht, so sollte er ihr diesen Fehler verzeihen."

 

Shabab Abdu Rabbeh überliefert: „Ich fragte Imam Sadiq (ع) über die Rechte einer Frau gegenüber ihren Mann. Er (ع) antwortete: „Er sollte all ihre grundlegenden Notwendigkeiten erfüllen. Er darf sie nicht einschüchtern, indem er ihr gegenüber immer wieder wütend wird, d.h. nach der Erfüllung ihrer Bedürfnisse soll er freundlich und liebevoll zu ihr sein. Ich schwöre bei Allah, dann hat er die Rechte seiner Frau erfüllt."

 

Eines Tages ging der Gesandte Allah's (ص) bei Imam Ali (ع) und Fatima (ع) zu Besuch. Er sah, dass Ali (ع) mit dem Sieben der Hülsenfrüchte beschäftigt war und Fatima (ع) mit dem Kochen. Während dieser Beobachtung, sagte der Prophet (ص): „Oh Ali, ich spreche nicht, außer das was mir offenbart wurde. Wer seine Frau in häuslichen Angelegenheiten hilft, der erhält die Belohnung, als hätte er ein ganzes Jahr lang gebetet, gleich der Menge der Haare auf seinem Körper. Dieses Jahr der Anbetung wird so sein, als hätte er den ganzen Tag gefastet und während der Nächte gebetet. Allah (swt) wird ihn genauso belohnen, wie die Belohnung aller Geduldigen, Prophet Dawood (ع) und Prophet Isa (as)

 

Der prophet(S) sagte „Der beste unter euch ist derjenige, der die Rechte seiner Frau auf die bestmöglichte Art und Weise beachtet. Ich bin der beste unter euch, was die Einhaltung der Rechte einer Frau betrifft."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...