Zum Inhalt springen

Gemeinsame Videoanalyse: "Deutsche vs. Muslima"


Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Geschwister,

 

in diesem Thread soll inshallah folgendes Video genau analysiert werden:

 

 

Was für ein Eindruck macht das Video auf euch? Das Verhalten der Frau mit Kopftuch? Die Reaktion der älteren Dame? Was denkt ihr über den Titel, der diesem Video gegeben wurde?

 

Es sei darum gebeten, dass wirklich analytisch und argumentativ vorgegangen wird.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

diese ältere Dame will nur Aufmerksamkeit auf sich lenken und wurde daher auch laut. Warum regte sie sich so auf?

Sie hat gewisse Abneigung gegen Muslime/a, das zeigt sie auch deutlich.

Es ist zwar gut, eigene Meinung zu erläutern, aber manchmal geht man da mit eigener Meinung zu weit, wenn man, wie

die Oma, keinen Respekt vor dem Islam hat. Es ist durchaus möglich, dass sie Angst vor den Muslimen hat, oder auch nicht.

Wenn es um religiöse Aufklärung geht, redet man eigentlich nicht gerne offen darüber.

Man geht leicht aneinander vorbei, was ich durchaus schade finde.

Es ist auch deutlich zu sehen, dass gewisses Vorurteil präsentativ ist. Politische wie auch religiöse Thema ist immer sehr schwierig,

miteinander zu diskutieren. Man merkt überall, egal wo, ob in der Schule oder im Verein oder in der Verwandtschaft.

Man will immer im Recht behalten und da ist Diskussion und Zuhören beinahe zwecklos.

 

Es ist auch schwere Prüfung für uns alle, weiterhin den Weg zu gehen, die wir vor Allah swt. bestehen müssen. Wie man damit umgeht oder

darüber aufklärt, ohne dass der "Krieg" gleich auszubrechen droht.

Weiterhin gelassen und tugenhaft bleiben ist sehr wichtig in diesem Fall. Man sollte auch darüber auf den Punkt bringen, denn es geht uns allen was an.

Es geht auch viel darum, dass man auch friedlich miteinander leben und einander respektieren können, die Christen und die Muslimen, und die andere Andersgläubiger oder auch Atheisten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es ist zwar gut, eigene Meinung zu erläutern, aber manchmal geht man da mit eigener Meinung zu weit, wenn man, wie

die Oma, keinen Respekt vor dem Islam hat

 

 

Was genau hat die Dame gegen den Islam gesagt?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich denke man hätte anders mit der älteren Dame kommunizieren können.Sie ist schon sehr aufgebracht,man hätte sie nicht noch mehr provozieren sollen, indem man auf arabisch irgendwelche Sprüche und Verse vor sich hinredet. Das kam mir auch irre vor.Beide Frauen kamen mir verrückt vor.Die Frau mit dem Kopftuch hört sich für Andersgläubige ,wie eine Geisterbeschwörerin,an. Kommunikation kann nur stattfinden,wenn in der selben Sprache geredet wird.Alles andere provoziert.

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasalam

 

ich habe mich irgendwie falsch ausgedrückt.

Also was ich meine, wie sie sich aufgeführt hat. Man sieht deutlich ihre Abneigung gegenüber Islam.

Genau wie die Schwester sehe ich das auch so. Man hätte auch anders miteinander kommunizieren können.

 

Dann wollte die Oma noch die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen mit dem Ziel, die Muslima zu provozieren, was sie auch tat.

So wie sie sich aufführt, ist sie sicher alles anderes als tolerant und freundlich. Im Gegenteil.

Sie hätte sich im Zaum halten können, in ihrem Alter, wie eine freundliche Lady, die Leute respektieren, egal aus welcher Religinsrichtung

sie kommen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom,

 

Diese Gruppe, die Koran verteilen sind salafisten. Die deutsche Frau wollte gerne eine Diskussion führen. Sie hat gemeint, dass die Religionen der Grund für Kriege auf der Welt sind. Sie hat dazu verallgemeinert, damit diese Gruppe nicht übel nimmt....

 

Als Antwort hat sie von dieser verrückten konvertierten nur arabische Sprüche bekommen, und diese Sprüche kamen ihr als Beleidigung vor.Die Frau hat gesprürt, dass solche Sprüche man gegen Hexen verwendet.

 

Wenigstens hat diese wütende Frau ein Paar Sprüche, die viele Menschen, oder sogar Parlamentabgeordnete in der Diskussionen als Argumenten verwenden.

 

Die ganze Gruppe hat die Frau weiter beleidigt, in dem sie nur auf arabisch geredet haben. Die Gruppe müssten erwarten, dass sie solche Situation haben werden und sie mit toller Strategie für Disskussion mit fremden Leuten, die nicht Muslime sind, vermeiden sollen.

 

Ich finde, die Frau war wütend wie viele Leute, die den Krieg hassen. Sie hat einfach ein schlechtes Bild über Religionen genauso ähnlich wie viele geborene Muslime, die nicht konservativ oder gläubig sind.

 

======

Die Gruppe müsste eine Person haben, die Disskusionsbereit ist und tolle Gegenargumente besitzt und nicht nur ein Paar arabische Sprüche sagen, die bei der anderen Disskussionspartner provokativ und beleidigend ankommen.

 

Man sollte Dieses Video als Herauforderung für Verbesserung der Disskusionsbegabung nehmen.

Salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Zu sehen ist in diesem Video eine ältere Dame die offensichtlich nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben scheint!

 

Auf der anderen Seite sind einige Personen die im Dienste der Salafisten Bücher verteilen und sich zum Teil auch über diese ältere Dame lustig machen.

 

 

 

Was soll man dazu sagen? Dieses Video wirkt verstörend!

 

 

 

Wassalam

Benyamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

 

Hier ein Ansatz für eine Analyse:

 

1. Zum Titel des Videos "Deutsche vs. Muslima"

Zunächst einmal fällt auf, dass der Titel sehr reißerisch ist und ein wenig an die Bild-Zeitung erinnert. Aber es gibt einen viel interessanteren Aspekt, der auch ein weit verbreitetes Phänomen unter Muslimen aufzeigt. Die Dame im Kopftuch ist offensichtlich selbst Konvertitin und höchstwahrscheinlich selbst deutscher Herkunft. Mit diesem Titel wird suggeriert, dass Muslimsein und Deutschsein sich gegenseitig ausschließt. Es zeigt, dass auch in den Köpfen vieler Muslime eine Zweiteilung zwischen "den Deutschen" und "den Muslimen" existiert. Konvertiert man zum Islam, ist man demnach kein Deutscher mehr.

 

2. Zum Untertitel "Oma beleidigt den Islam"

Der Begriff Oma und Opa sind im alltäglichen Gebrauch als Bezeichnung für fremde ältere Herrschaften eine herabwürdigende Äußerung. Wenn man andere kritisiert, dass sie einen beleidigen, sollte man da nicht sensibel in der Wahl der Worte sein?

 

3. Hat die Dame den Islam beleidigt?

Zunächst einmal ist nicht ersichtlich geworden, dass die Dame den Islam beleidigt. Es könnte mit keiner Stelle im Video bewiesen werden. Was verwunderlich war, war, dass auch einige hier schrieben, dass sie durch ihr Auftreten eine Abneigung gegen den Islam gezeigt habe. Auch das wurde in dem Video nicht deutlich, da man nicht erkennen konnte, dass sie etwas gegen den Islam hat. Deutlich war, dass sie über die Dame mit dem Kopftuch aufgebracht war. Aber sie ist ja nicht "der Islam". Es war zudem nicht deutlich, dass die ältere Dame deshalb gegen sie aufgebracht war, weil das Gegenüber ein Kopftuch trug, so dass man hätte sagen können, sie hat die verhüllte Frau repräsentativ für die Muslime und somit für den Islam angegriffen. Das muss uns deshalb zu denken geben, dass einfach davon ausgegangen wird, dass man es hier mit einem Islamfeind zutun habe.

 

4. Über das Verhalten der Muslime in dem Video

Die Vorgehensweise war sehr beschämend und auch überhaupt nicht nützlich auf einen Menschen auf Arabisch derart anzusprechen, dass es fast schon wie eine Geisterbeschwörung wirkt. Das hat die aufgebrachte Frau weiter provoziert und sie zu zusätzlichen Sprüchen gebracht. Was haben sie damit überhaupt vermittelt? Es hat eigentlich sehr einfallslos gewirkt. Wenn die Dame sie wirklich belästigt hat, hätten sie die Polizei rufen sollen. Aber so hat niemand etwas davon gehabt. Im Gegenteil. Die Situation hat sich lediglich verschlimmert.

 

5. Was ist mit der Vorgeschichte?

Es muss auch beachtet werden, dass man als Außenstehender, der lediglich das Video schaut, nicht weiß, was die Frau vorher gesagt hat. Man versteht nicht, weshalb sie sich aufregt, und ob sie evtl. sogar aus nachvollziehbaren Gründen so aufgebracht war. Es ist nicht fair, einfach ein Video irgendwo mittendrin anfangen zu lassen. Es kann sein, dass alles aus dem Kontext gerissen wurde.

 

6. Welchen Nutzen hat so ein Video?

Bei allen Handlungen die ein Mensch tätigt, stellt sich die Frage, welchen Nutzen diese Handlung hat. Hat dieses Video zu mehr Harmonie in der Gesellschaft beigetragen? Hat es Menschen näher aneinander geführt? Hat es mehr Verständnis füreinander erweckt?

 

Es ist keine positive Zielsetzung für dieses Video erkennbar. Im Gegenteil. Man hat eine Person stigmatisiert, hat sie bloßgestellt und die Türen durch ein derartiges Video quasi auf ewig verschlossen. Wenn die Dame bis dahin noch nichts gegen den Islam hatte, dann wäre es sehr verständlich, wenn sie eine sehr große Abneigung gegen den Islam und die Muslime entwickelt hat, vorausgesetzt sie hat von diesem Video erfahren.

 

7. Was für eine Lehre können wir aus dem Video ziehen?

Wir können daraus lernen, dass wir selbst auch genauer hinschauen müssen, bevor wir ein Urteil bilden. Es war wirklich sehr interessant, dass einige Geschwister die Aufregung der Frau sofort auf den Islam und die Muslime bezogen haben, nur weil das Gegenüber Muslime waren. Das sollte uns zu denken geben. Es zeigt nämlich einige Dinge auf: Auf der einen Seite sind die Muslime tatsächlich oft auch Opfer gesellschaftlicher Schikane und können deshalb oft nicht mehr unterscheiden: "Gilt das mir als Mensch oder mir als Muslim." Auf der anderen Seite wird oft vieles viel zu leichtfertig als Islamhass interpretiert.

 

Vielleicht habt ihr Anmerkungen oder weitere Punkte.

 

wasalam.gif

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum liebe Geschwister,

 

@ Taha, Ahsant Bruder !

 

Ja, gebe dir recht. Es geht um unseren Charakter und darum das wir den Islam repräsentieren.

 

Religion ist liebe und liebe ist Religion.

Diesbezüglich gibt es ahadith.

 

Es geht um " D E M U T " !

 

Demut, Ehrfurcht, Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit (Ehrlichkeit) , wenn wir danach streben und Allah swt bitten uns zu helfen diese edlen Charakterzüge erlangen zu dürfen und gute Tugenden anstreben und alle unsere Handlungen Allah swt widmen, dürfte es nicht passieren aggressiv zu werden und auch nicht aus dem Video heraus zu verurteilen/urteilen, denn wir machen ununterbrochen Fehler und begehen Sünden und wollen ja auch nicht von Allah swt vorzeitig abgeurteilt werden, oder?

 

Wenn schon Menschen etwas verteilen, dann sollten es Menschen sein die auch das nötige Wissen dazu haben.

 

Und es sollten Menschen sein die dazu bereit sind, denn wenn es nicht so ist,

was bezwecken dann diese Menschen mit ihrem aggressiven verschenken oder verkaufen.

 

Was repräsentieren diese Menschen?

 

ich hör hier mal auf, und suche Zuflucht bei Allah swt für meine unbedeutendes Gerede.

 

Allah humma salli ala muhammad wa ali muhammad

 

 

wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Das die Menschen dort in dieser Situation Arabisch Reden, ist sowas von daneben.

 

Für mich haben diese Stände auch immer einen Tatch, glaub auch du daran damit ich sicher sein kann das ich auf den richtigen Weg bin.

 

Das die Muslima Therapeutin war, das glaub ich ihr.

Aber nie und nimmer ist sie weiterhin eine Therapeutin.

 

Ich weis wann jemand Krank ist.

Sagt sie.

 

 

Bruder TaHa

Was denkst du über diesen Satz.

Ungefähr so. In diesen Film.

 

Wir haben ganz viele Menschen die nicht an Gott glauben können weil es die Religionen gibt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Bruder TaHa

Was denkst du über diesen Satz.

Ungefähr so. In diesen Film.

Wir haben ganz viele Menschen die nicht an Gott glauben können weil es die Religionen gibt.

 

 

Es gibt eine Realität, die viele Gläubigen oft vergessen. Denn nicht selten ist es das Verhalten der Gläubigen, gleich welcher Religion, die viele Menschen von Gott entfernt hat. Es gibt eine Art Hochmut unter den Gläubigen. Das ist nicht gering verbreitet. Man denke daran, wie hochmütig einige auf Menschen blicken, die ihre Religion nicht praktizieren. Dies passt nicht zur prophetischen Barmherzigkeit und führt dazu, dass die Menschen, da sie die Gläubigen für die Repräsentanten der Religionen halten, sich von den Religionen entfernen.

 

Die Dame sagte in dem Video ja auch, dass das Verhalten der Frau mit dem Kopftuch hochmütig sei. Das weist auf genau jenes Problem hin.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

als ich den Abu Nagie da gesehen habe, war mir alles klar. Die alte Dame hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht und lässt das jetzt an der Gruppe da aus, die aber ,wie schon gesagt wurde, auch nicht gerade vorbildlich gehandelt hat.

Jemanden mit arabischen Sprüchen gebetsmühlenartig vollzureden, ist auch nicht die optimale Reaktion.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

wie wahr. Da sind die Herzen der beiden Seiten so weit entfernt davon, um einander zu respektieren oder zu lieben.

Es ist sehr wichtig für beide Seiten, die Nächsten zu lieben wie sich selbst, sonst würden sie nicht aneinander vorbeikommen und das Dialog der beiden Seiten ernstzunehmen. Sehr traurig!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum liebe Geschwister,

 

Demut vs Hochmut

 

 

Der Prophet Mohammad (saas.) sagte:

 

"Dein ablehnender Feind bist du Selbst in dir."

 

(Odattol Daee S. 445)

 

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

 

"Das Schwören, das schlechte Reden und die Frechheit sind die Zeichen der Heuchelei undTreulosigkeit."

 

 

 

(Usool al-Kafi, Band. 2, S. 323.)

 

wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...