Zum Inhalt springen

Selbstlosigkeit-nafs


Katharina

Empfohlene Beiträge

Salamu alaikum,

 

es geht ja im Islam unter anderem darum, sein *nafs* zu bekämpfen, zu überwinden etc.

Ich frage mich, wo die Grenzen sind, wie weit das gehen soll, bzw. was überhaupt damit gemeint ist.

 

Beispiele:

 

-Soll man so viel von seinem Geld hergeben, bis man selbst am Existenzminimum lebt (gutes Essen, schöne Kleidung, schöne Möbel braucht man ja nicht).

 

 

-Soll man zum Beispiel auf Urlaube verzichten, weil das überflüssige Ausgaben sind?

 

 

-Sollte ein Partner/ein Partnerin auf alle Wünsche verzichten, die nicht nötig sind?

 

 

Zum Beispiel: Ein Mann wünscht sich von seiner Partnerin, dass diese für ihn kocht (muss sie religiös gesehen nicht) und die Wohnung aufräumt. Sie tut es nicht (keine Sünde). Und das über Wochen hinweg. Mit den gemeinsamen Kindern geht sie draußen am Imbiss essen. Geschirr zu Hause räumt sie nicht weg. Über Wochen und Monate. Sie kennt es von zu Hause so. Sie war nie anders. Der Mann setzt ihr ein Limit: Entweder sie beginnt mit einer Haushaltsführung, oder er trennt sich.

Ist das *menschlich* oder spricht da sein nafs? Sie begeht ja religiös keine Sünden.

Das gleiche könnte man sich auch umgekehrt vorstellen: Ein Mann ist fast nie zu Hause bei seiner Frau, sondern ständig wo anders. Ihre Meinungen schätzt er nicht, ihre Gedanken teilt er nicht, ihre Wünsche nach mehr gemeinsamer Zeit erfüllt er nicht. Sie haben keine Kinder. Es gelingt der Frau nicht, trotz verschiedener Versuche, ihn näher zu sich zu bringen. Sie spricht das Thema mehrmals an. Auch schon in den ersten Monaten der Ehe. Der Mann war von Anfang an nicht sehr an ihr interessiert. Sie denkt an Trennung, bevor Kinder da sind, weil sie unglücklich ist, und er auch nicht zufrieden scheint.

Entspringen diese Gedanken ihrem *nafs*? Religiös sündigt er nicht, es entsteht nur einfach keine Wärme, sie sind zu verschieden. Ist es das *nafs*, das sich mehr Glück und Zufriedenheit im Leben wünscht, oder ist das in Ordnung?

 

-Gibt es verschiedene Prüfungen des Verzichtes für verschiedene Menschen? Zum Beispiel ist es klar, dass ein Gelehrter reiner sein muss als ein normaler Mensch, aber wie weit muss man gehen?

 

-Und sind alle menschlichen Bedürfnisse (essen, trinken, Nähe, Schlaf, Geld, Konsumgüter, die über das Minimum hinausgehen) automatisch Regungen des Nafs?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

das Thema habe ich erst vor wenigen Tagen mit einem gelehrten gesprochen. Enthaltsamkeit im islamischen Sinne bedeutet eben nicht das Verlassen des Diesseits. Man kann heute den besten Kebab essen und sagt "Gott sei Dank!" und morgen ein trockenes Brot und sagt auch "Gott sei Dank!". Du darfst die Welt besitzen, aber sie nicht dich, das ist das entscheidende. Viele Imame waren sehr reich, hatten tausende Diener, usw.

 

Einen Unterschied macht es auch, wer du bist. Ein Führer/Kalif wie z.B. Imam Ali muss arm leben. Ein Lehrer z.B. kann ganz normal leben. Den Gläubigen ist es auch empfohlen, ein großes Haus zu haben.

 

Der Gelehrte sagte mir, dass die meisten Muslime das Thema Enthaltsamkeit falsch verstehen. Das Verlassen des Diesseits ist Sufismus und hat nichts mit Koran und der Sunna der Ahlulbayt zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali(as.) sagte:

 

 

Salam alaikum,

 

 

"Alles, was dich von dem Gedenken an Allah ablenkt, ist von Iblis (Satan)."

 

 

 

(Tanbih al-Khawatir, Band 2, S. 172)

 

WWassalam

 

 

Salam Bruder,

verstehe mich nicht falsch aber solche hadithe unkommentiert zu posten auf die fragen dieser Schwester sind meiner Meinung nach nicht hilfreich.

Ich habe am Anfang so viele Hadithe gelesen und falsch verstanden, dass ich einiges falsch gemacht habe. Bestes Beispiel mit der Enthalskamkeit der Dunya. Aber Alhamdulillah konnten mir Gelehrte und wissende Personen meine Fehler aufzeigen.

 

@ Katharina ich empfehle dir die Vortragsreihe von diesem Gelehrter zu schauen. Soweit ich weiß hat er sogar in Qom unterrichtet.

 

 

Dunya ist nicht nur Materrielles Dunya kann auch Sachen wie Berümtheit usw. sein.

 

Man sollte daran arbeiten, in dem heilligen Bereich des Herzes nur die Liebe zu Allah und zu diejenigen zu haben, die aufrichtig Allah lieben. Dass man alles was man macht, nür für Allah macht. Es gibt viele Leute in der Geschichte, die gebetet, gefastet haben usw. nur wegen der Dunya. Leute wie Muawiyah waren äußerlicher "fromm" aber haben alles nur für Dunya gemacht. Sheick Hamza Sodagar erläutert diese Aspekte hervorragend.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Was ist das für eine Ehe wo man nicht aufeinander eingeht? Wo man sich nicht gegenseitig respektiert und gegenseitig aushilft? Bevor man so eine Ehe führt in disharmonie wo keiner keinen hilft, sollte man entweder gar nicht heiraten oder ernshaft an eine Scheidung denken. Eine Frau hat auch bedürfnisse, sie möchte ab und zu mal von ihrem Mann Annerkung bekommen oder das Gefühl geliebt zu werden spüren. Was ist schon dabei ihr ab und zu Blumen zu kaufen? Ein Mann möchte auch nicht viel von der Frau, kann er nicht erwarten nach 8 Stunden harte Arbeit heim zu kommen und dort etwas Liebe und Geborgenheit zu bekommen? Man sollte einfach aufeinander zu gehen und sich gegenseitig unterstützen.

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Was ist das für eine Ehe wo man nicht aufeinander eingeht? Wo man sich nicht gegenseitig respektiert und gegenseitig aushilft? Bevor man so eine Ehe führt in disharmonie wo keiner keinen hilft, sollte man entweder gar nicht heiraten oder ernshaft an eine Scheidung denken. Eine Frau hat auch bedürfnisse, sie möchte ab und zu mal von ihrem Mann Annerkung bekommen oder das Gefühl geliebt zu werden spüren. Was ist schon dabei ihr ab und zu Blumen zu kaufen? Ein Mann möchte auch nicht viel von der Frau, kann er nicht erwarten nach 8 Stunden harte Arbeit heim zu kommen und dort etwas Liebe und Geborgenheit zu bekommen? Man sollte einfach aufeinander zu gehen und sich gegenseitig unterstützen.

 

Wa salam

Salam alaikum,

 

Es ist ein Unterschied ob ich diese Vorstellung und absicht habe und was wirklich in Ehen vorgeht.

Das erfährt man wenn man verheiratet ist.

Das mit der Scheidung, Bruder das stellst du dir, denke ich, gerade aus gesagt zu einfach vor.

Und in diesem Fall jemand anderen zu raten zu scheiden ist für uns nicht ...........

Nur derjenige der verheiratet ist kann sich etwas in die Lage hinein versetzen. Darüber hinaus ,koran, sollte der Versuch des schlichtens unternommen werden. Danach zum Gelehrten. Desweiteren ist es von höchster Wichtigkeit, die Worte des Partners zu hören !

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun aleykum, Bruder ich rate keinen sich scheiden zu lassen. Es war eine Gedankenüberlegung und Beispiel. Bei allem Respekt, wenn eine Frau nur tot unglücklich ist, weil sie beleidigt, geschlagen und erniedrigt wird soll sie dann noch verheiratet bleiben?

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Salam Bruder,

verstehe mich nicht falsch aber solche hadithe unkommentiert zu posten auf die fragen dieser Schwester sind meiner Meinung nach nicht hilfreich.

Ich habe am Anfang so viele Hadithe gelesen und falsch verstanden, dass ich einiges falsch gemacht habe. Bestes Beispiel mit der Enthalskamkeit der Dunya. Aber Alhamdulillah konnten mir Gelehrte und wissende Personen meine Fehler aufzeigen.

 

@ Katharina ich empfehle dir die Vortragsreihe von diesem Gelehrter zu schauen. Soweit ich weiß hat er sogar in Qom unterrichtet.

 

 

 

Dunya ist nicht nur Materrielles Dunya kann auch Sachen wie Berümtheit usw. sein.

 

Man sollte daran arbeiten, in dem heilligen Bereich des Herzes nur die Liebe zu Allah und zu diejenigen zu haben, die aufrichtig Allah lieben. Dass man alles was man macht, nür für Allah macht. Es gibt viele Leute in der Geschichte, die gebetet, gefastet haben usw. nur wegen der Dunya. Leute wie Muawiyah waren äußerlicher "fromm" aber haben alles nur für Dunya gemacht. Sheick Hamza Sodagar erläutert diese Aspekte hervorragend.

 

wa salam

Salam alaikum,

 

Versteh mich bitte nicht falsch Bruder,

Ich muß nicht alles kommentieren.

Manchmal langt es zum denken anzuregen.

Und jemand muß nicht von sich auf andere schließen im bezug auf Hadith verstehen oder nicht, und falsch machen.

 

Ich versuche mal mich in dich hinein zu versetzen, du hast einen Beitrag von einem geehrten Bruder gelesen und versuchst diese Worte umzusetzen in dem du mir schreibst das ein Hadith nicht das richtige wäre. Usw usw.

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor jemand das falsch versteht, es soll nicht heißen, dass die Worte Alis a. Nicht hilfreich wären estagfirullah. Jede Aussage der Imame hat einen bestimmten Zweck manche sind Ortsgebunden manche nicht. Ich wollte nur sagen, dass dieses Hadith in diesem Kontext vielleicht Schaden anrichten. Meine Worte sind im Gegensatz zu den heiligen Worten Alis a. Nichts.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom
Vielen Dank für die Antworten.
@MahdiM

das klingt für mich nachvollziehbar.

Man kann ja auch das Überflüssige, das einem zukommt, als Gnade betrachten und dankbar annehmen.

Wenn man alle Abgaben bezahlt (Khums...), keine Schulden hat, von halal-Geld lebt, niemanden betrügt, ist vielleicht das, was man an *Extras* an, eine Gnade.

Ich habe auch mal gelesen, dass ein Mensch, der sich nicht mindestens ein Jahr von seinem Besitz selbst versorgen kann, als *arm* gilt.

Stimmt das?

Dann wären ja viele auch in Deutschland arm, trotz gefüllten Schränken, denn viele können nicht ein Jahr von dem, was sie auf dem Konto haben, leben.

Erinnere ich mich da richtig???

 

Ja, es ist ein Problem mit den Überlieferungen...ohne Gelehrte neigt man manchmal dazu, sie aus einer Stimmung heraus zu deuten, und dann kann man, je nach Stimmung, zu falschen Gedankengängen kommen. Ich bin da auch etwas vorsichtig, weil der Islam ja ein sehr umfassendes Gesamtwerk ist, und der menschlichen Psyche Gutes tun will, ohne zu verwirren. Man muss nur lange nachfragen, überlegen, wieder nachfragen, irgendwann isA kommt man auf die richtige Antwort, aber dazu braucht man Gelehrte, die bei der Deutung helfen. Auch Armut und Unzufriedenheit kann einem vom Gedenken an Gott ablenken, ebenso eine Ehe, in der beide ständig unzufrieden sind. Und wer von uns denkt *ständig* an Allah? Ich meine ständig, wirklich ständig. Man liest das Fernsehprogramm, kauft ein, liest ein nicht-religiöses Buch, guckt einen Krimi... das ist ja nicht verboten, aber da denkt man schon nicht so konzentriert an Allah. Aber nicht alle können auf das Weltliche komplett verzichten. Mir hat mal jemand erklärt, dass, wenn man übertreibt mit der Weltentsagung, man in großer Gefahr ist, zu fallen. Je steiler man sich in Richtung *Allah* aufmacht, desto leichter kann man auch auf Irrwege geraten (zum Beispiel Selbstverliebtheit), weil man im Grunde nicht die Kapazität hat und sich selbst anlügt.

Wohlgemerkt, die Beispiele aus dem Familienleben waren nur Beispiele, Beobachtungen aus meinem Leben und dem Umfeld, auf die ich einfach noch keine Antwort habe. Ich selbst bin ja nun weder jung noch in unglücklicher Lage, alhamdulillah, aber dennoch bin ich mit dem Thema *nafs* nicht fertig, weil ich nicht weiß, ob die Glücksansprüche, die ein Mensch so hegt, positiv menschlich sind oder dem nafs entspringen.

 

Vielleicht hängt das auch immer vom Einzelfall ab und kann nicht allgemein beantwortet haben.

 

Der Gedanke, dass Weltentsagung, Weltabkehr nicht unser Ziel ist, leuchtet mir ein. Askese und Armut wird wohl nur von den *Großen* verlangt, nicht von normalen, durchschnittlichen, einfachen Muslimen.

 

Die Videos werde ich mir isA anschauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Die Vorträge von Sheikh Sodagar sind wirklich hörenswert, egal zu welchem Thema.

 

Salam,

 

Was ist das für eine Ehe wo man nicht aufeinander eingeht? Wo man sich nicht gegenseitig respektiert und gegenseitig aushilft? Bevor man so eine Ehe führt in disharmonie wo keiner keinen hilft, sollte man entweder gar nicht heiraten oder ernshaft an eine Scheidung denken. Eine Frau hat auch bedürfnisse, sie möchte ab und zu mal von ihrem Mann Annerkung bekommen oder das Gefühl geliebt zu werden spüren. Was ist schon dabei ihr ab und zu Blumen zu kaufen? Ein Mann möchte auch nicht viel von der Frau, kann er nicht erwarten nach 8 Stunden harte Arbeit heim zu kommen und dort etwas Liebe und Geborgenheit zu bekommen? Man sollte einfach aufeinander zu gehen und sich gegenseitig unterstützen.

 

Wa salam

 

Dem stimme ich absolut zu. Denn ich vermisse bei diesen Überlegungen die Liebe. Es geht da nur darum, ob er oder sie eine Sünde begehen, also um reine Rechte und Pflichten.

So kann man aber keine Ehe führen, das ist dann vielleicht bestenfalls eine Geschäftsbeziehung, aber keine Ehe und schon gar keine Atmosphäre, in der man Kinder großziehen sollte.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...